Leuts, kauft Euch einfach eine, die lieferbar und günstig ist, und fertig. Ob die jetzt 10 MB/sek mehr schreibt/liest oder nicht, den Unterschied merkt man eh nicht mehr.
Ich habe aktuell
- Intel X25-Postville 80 GB Spielerechner
- Intel X25-Postville 160 GB Notebook für Arbeit
- Corsair P128 GB für Anwendungsrechner
- Supertalent GX2 128 GB (noch offen, oder wird wieder verkauft NP war 274,90 €, mit Rechnung, ernsthafte Angebote an mich )
Praktisch nehmen sich alle Platten nicht viel. Die Intels bieten Platz und sind "relativ" günstig, die Corsair und die SuperTalent nehmen sich sonst auch nicht viel, schreiben und kopieren schneller.
Wer nur gute Leseleistung und schnelle Zugriffe braucht, und mehr Platz braucht, nimmt die Intel-Teile. Wer gute Allrounder sucht, soll sich die Corsair oder Supertalent greifen, da sie beide fast gleich gut sind. Die Corsair ist in den praktischen Tests marginal flotter.
Ich bin immer in einen Laden in Berlin oder Nürnberg gegangen, und hab mir die Platten gekauft, die gerade da waren. Wie gesagt, im Alltag ist erst mal wichtig, daß sie flott ist, und das sind sie heute alle, sie sind definitiv flotter als eine normale Festplatte. Sie muß funktionieren, und einigermaßen preiswert sein. Alles andere ist Erbenzählerrei, und eines soll mal gesagt sein, die theoretischen Werte, wie sie hier erreicht werden, werden zu Hause sowieso nie erreicht.