• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls Online im Test

Also ich bin jetzt Level 9 und bin noch total begeistert. Mach irre Spaß. Leider kann ich über die Ostertage nicht zocken ;(

Gibt es denn ein CB Clan?!
 
cHuu schrieb:
Ich dachte das Char transfer schon von Anfang an gab, aber kann auch sein, dass es erst ein paar Monate später dazukam.
Die (kostenlosen) char transfers gabs schon früh/immer (bei bedarf) wegen überfüllter server o.ä.
so erinnere ich mich an classic zeiten (da gab es schon naxxramas, also "kurz" vor ende von classic), da gabs einen trans weg von anub'arak zu anderem kram ... jedenfalls gabs dort, soweit ich mich erinnere, noch keine bezahlten transfers

so oder so, die erste news dazu, die ich spontan googlen konnte datiert auf ende juni 2006 .... ist also gut 1,5 jahre nach release gewesen ... soooo früh war es also nicht der fall ... und nunja, der andere zusätzliche kram kam in jedem fall erst nach der fusion mit activision, was noch später war
 
Was mir persönlich bei allen heutigen MMORPGs fehlt, ist der Punkt, dass ein Charakterleben wirklich etwas wert ist, es also relativ ernsthafte Konsequenzen hat, wenn man stirbt.
Am Anfang gab es das in EQ2, wurde dann aber leider relativ zügig wieder abgeschafft.
Sowas wird es in großen Produktionen wohl nie wieder geben, es ist einfach gegen den Zeitgeist für Dummheit bestraft zu werden. Wenn ich da an das gute alte rückwärtsleveln aus DAoC denke... hab ich ehrlich gesagt auch keine große Lust mehr darauf. ;)

Was mir wiederum gut gefällt ist, dass man mit einem Char relativ viel erleben und machen kann. Durch die vielen Skillpunkte kann man nach und nach noch zusätzliche Waffen, Rüstungen etc. skillen und dann auch anders spielen. Mein Dk hat mit lvl 36 seine Skillung (1H/Schild + DestroStab + Leichte Rüstung + Class skills) schon fast komplett. Ich werde wahrscheinlich noch Resto Stab dazu nehmen und mich mal als Heiler probieren. Tanken und Schaden austeilen funktioniert ja bereits mehr oder minder gut.
 
toxelchen schrieb:
deswegen mache aktuelle mmos sehr wenig spass, weil man einfach alles geschenkt bekommt. ich liebe mmos, wo ich wirklich zeit investiere muss und somit meinen charakter auch super lernen kann. ich habe bei everquest 2 fast 6 monate bis max level gebraucht und habe jeden tag gespielt, bei lineage 2 warens fast 2 jahre und dann geht das spiel ja erst richtig los.

dann kam rift mit 3 wochen, tera 2 wochen und dann hört man was von ein paar tagen in eso, einfach lächerlich.


games_1994_2010.jpg
 
Habs mir jetzt auch gekauft und werde es dann nächste Woche anfangen zu spielen, bin schon ganz gespannt ;)
Letzte MMO was ich "richtig" gespielt habe war WoW, mal schauen ob mich das hier auch so fesselt =)
 
Wie sieht es denn eigentlich mit den Drops aus den 4-Spieler Instanzen aus? Ist das wie in Guild Wars 2 wo in der gesamten Instanz nur unbrauchbares Zeugs droppt? Oder ist es eher wie in WoW, wo wirklich schon brauchbares Zeugs droppt?

Und ist schon bekannt wie die Heroic-Instanzen für das Max. Level aussehen bezüglich der Drops?
 
@Jack159,

Es droppt Brauchbares und Unbrauchbares.....ich habe schon einige gute Teile aus den Dungeons bekommen, kann mich nicht beklagen.
 
Bei meinem ersten Pilzgrottenbesuch sind für mich 3 brauchbare blaue Sachen gedroppt.
 
Das Einzige, was mich richtig stört, ist die fehlende Mini Map in der GUI.

Ansonsten ... 15 Stunden gespielt, noch keinen Quest angenommen, bin immer noch Lvl 4 und suche eigentlich permanent rund um die Anfangsstadt nach Handwerksmaterialien, weil ich mir meine Teile selber basteln will.
Leder scheint verdammt schwierig erhältlich zu sein.
 
Also wer heutzutage noch WoW als Vergleich ranzieht ist meiner Meinung nach inkompetent in Sachen Videospiele.
Jeder der auch nur ansatzweise WoW längere Zeit gespielt hat und dann jedes MMO auf biegen und brechen damit vergleicht, hat einfach einen an der Waffel. Wer das WoW System mag, kann es spielen. Itemspirale seit Release mit dem GLEICHEN System. Nichts wurde Gameplaytechnisch verändert - nur vereinfacht. Da wird dann alles gefeiert was die Restposten Entwickler (Ja, die Leute hinter WoW sind schon lange nicht mehr an der Entwicklung beteiligt) an geclonten und wiederverwerteten Assetts aus den Dateien ziehen.
Dann immer diese rumweinerei wegen Abo und sonstigen Kram. Wenn man sich sein Hobby nicht leisten kann oder auch nur ungewillt ist im Jahr 2014 ein stinknormales ABO zu erstellen soll bitte auch kein MMO spielen oder mal überlegen warum er seit Jahren für WoW bezahlt und da nicht rummotzt.
Ich bin für jedes Neue MMO dankbar das sich nicht auf den WoW Zug aufsetzt. Weil ganz im Ernst. Nur Leute die WoW noch spielen finden es gut - genau das sind aber auch die, die andere MMOs immer grundsätzlich scheisse finden. Zum Beispiel weil sie mit 13 Jahren auf Mamas Laptop angefangen haben WoW zu spielen. Andere Spiele Erlebnisse kennen die ja nicht., denn in den ganzen Jahren WoW hat der gute Junge eben nichts anderes gespielt. Jetzt wird es für den kleinen halt Schwer in richtige Spiele reizukommen.
Wer schon lange weg von WoW ist, wird in all den anderen Spielen einfach mehr gutes finden, als die WoW Spieler für WoW als Features aufzählen können. Eines der meistgeannten Argumente für WoW ist ja immer der Content. Super. Viele tolles Inis und Raids die zu 90% eh keiner freiwillig spielt. Wenn man nicht zufällig durch ne Daily irgendwo reinkommt, würden viele schon die eine oder Andere Ini vergessen haben. Wenn ich WoW mit anderen MMOs vergleiche, dann immer nur mit aktuellen Content Patch. Und da schneidet es dann weder besser, jedoch meistens auch schlechter ab, als Neue MMOs. Als weiterer Pluspunkt war immer das Art Design, welches Zeitlos mit der genutzen Grafikengine wirkt. Es gibt tausend Beiträge im Netz wo sich Leute über den Verfall des damals doch so guten Art Design beschweren. Vieles wird nurnoch dahingeklatscht, Texturen leicht modifiziert und Engine Updates den Leuten als Kaufargument für ein AddOn liefert. Nur zur Community. Wer behauptet die WoW Jungs würden alle zusammenhalten und hätten sich lieb, wird sich nach einiger Zeit bei Bild.de wie in der armen seiner Mutter fühlen. Unreife, Ahnungslose, Tryhards etc. werden einem den Spass am Chatten schon verderben. Die Guten Leute der Community muss man mit der Lupe suchen. Sogar in den früher so Prallvollen Foren wie EJ etc. oder Interface Foren, ist mittlerweile NICHTS mehr los.
Aber warum sollte auch Theorycraftet werden. Abgespecktes Klassensystem sowie Itemisierung lassen auch den guten und geliebten Movement Günther von früher, heute in TOP Progress Gilden spielen. Da muss man sich auch nicht mehr in Foren darüber unterhalten was man optimieren kann etc.
Also stellt sich mir die Frage, wer spielt denn den Käse noch ? Fanbois ahoi ?

Daher meine Meinung -> Neues MMO ? Cool kann ja nur besser sein als WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Heisenberg.. schrieb:
Die Minimap kannst du dir per Addon ohne weiteres einblenden lassen

Ein Link wäre jetzt schön :)
Ich habe schon die grundlegenden Sachen zum Spiel gelesen, will aber Vieles auch selbst entdecken und ausprobieren, weshalb ich bewusst nicht jede Seite mit Infos zum Game durcharbeite.
 
hamju63 schrieb:
Ein Link wäre jetzt schön :)
Ich habe schon die grundlegenden Sachen zum Spiel gelesen, will aber Vieles auch selbst entdecken und ausprobieren, weshalb ich bewusst nicht jede Seite mit Infos zum Game durcharbeite.
gidf ;)

eso + minimap + addon = win

@ Dmxcom WOW hate am Besten in einen WOW Thread Posten. ;)
Hier löst das höchsten wieder eine Endlosdiskussion aus, die keiner von uns haben möchte.

@ Dungeons Es dropt generell sehr wenig Loot. 1-3 blaue und später auch mal 1 lilanes Items sind normal pro Instanz.
 
hamju63 schrieb:
Ein Link wäre jetzt schön :)
Ich habe schon die grundlegenden Sachen zum Spiel gelesen, will aber Vieles auch selbst entdecken und ausprobieren, weshalb ich bewusst nicht jede Seite mit Infos zum Game durcharbeite.

Schau mal bei curse.com. Dort gibt es schon einige Addons für ESO
 
fryya schrieb:
gidf ;)

eso + minimap + addon = win

OKOK, ich hab Dich auch lieb :)

Creeed schrieb:
Schau mal bei curse.com. Dort gibt es schon einige Addons für ESO

Dankeschön. Ich schau mir das nachher mal an.

Wobei ich grundsätzlich die Idee hinter der absichtlich nicht implementierten Minimap verstehen kann.
Die direkte Umgebung um das Anfangsdorf beherrsche ich inzwischen auch tatsächlich relativ gut.
Aber in neuen Gegenden verliert man ohne doch zu schnell die Orientierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein MMO was mich wieder komplett begeistern kann, dabei hatte ich es aufgrund der negativen Kommentare vor Launch abgeschrieben! Hätte mir nichts besseres passieren können als TES Fan und MMO Fan. Kein langweiliges Questdesign und actionreiches Kampfsystem. Dazu eine Welt die wirklich entdeckt werden will.
 
@ -=|Vegeto|=-,

Genau wie du sehe ich das auch. Man sollte sich allerdings auf die Quests einlassen und auch die Texte lesen und den Dialogen lauschen, dann ist das Spiel eine echte Bereicherung.
Das Kampfsystem wurde auch verbessert und man hat Feedback der Skills, wo bitte hat man bei WoW Feedback, weil das immer so angeführt wird? Ich hatte dort einen Schurken und da war nicht viel von zu spüren.
Ich denke eh, dass manche hier nur trollen wollen, weil eineige Argumente echt lächerlich sind. Ja und ESO hat auch MMO Feeling, ich spiele zumindest viel in Gruppen und beim Questen sind auch immer Leute unterwegs.
 
Ich denke mit "Feedback" bezeichen viele das Feedback vom drücken der Tasten bis die Spielfigur dann die Aktion umsetzt. Das ist in TESO doch arg verzögert. Deshalb haben viele das Gefühl nicht wirklich zu jeder Zeit die Kontrolle über die Spielfigur zu haben. Es wirkt so.. mh... losgelöst von den Eingaben.

Ich habe auch lange überlegt wieso ich bei dem Kampfsystem bei TESO keinen Spass habe obwohl es eigentlich Actionbetont ist. Es ist genau das was mich stört... das habe ich irgendwann rausgefunden ;)
 
Naja Castzeiten hast du aber auch in anderen Spielen, das als fehlendes Feedback zu bezeichnen kann ich nicht verstehen.
Mein Magier spielt sich sehr gut und hat auch instant casts. Beim Templer, den ich noch kenne ist das auch nicht der Fall, ich denke eher dass im Moment noch die Server das Problem sind.
 
Ich spiele jetzt seit Release und bin mittlerweile lvl 41. Mir macht das Spiel wieder richtig Spaß. Ich hatte das zuletzt bei Spielen wie Dark Age of Camelot und WoW. Das heißt, seit Jahren mal wieder ein Spiel, das sich für mich gelohnt hat zu kaufen.

Das einzige was mir sauer aufstößt ist, dass es viel zu viele Bots im Spiel gibt, die Ressourcen abfarmen oder in den Höhlen beim Boss campen und den die ganze Zeit abfarmen. Das macht mich sehr sauer und ich überlege sogar, wenn Zenimax nicht endlich mal was dagegen macht, mein Abo nicht weiterlaufen lasse. Dieses gebotte und und Spammen der Goldfarmer habe ich in keiner Spiel mehr so krass erlebt wie in TESO. Habe bestimmt schon 15 Leute auf Igno, weil die Werbung für Goldseller machen.
 
Zurück
Oben