Was mich wundert:
Es gibt dafür eine Lösung. In (B2B) SoftwareIndustrie/IT. Sie nennt sich agile Vorgehensweise. Hier geht es genau darum eine nachhaltige Arbeitsweise zu etablieren.
Es gibt keine Gründe diese Vorgehensweisen nicht auch in der Spieleindustrie zu verwenden. Mein verdacht ist, dass es lediglich an Professionalisierung insbesondere in den Führungsebenen hapert.
Es dauert vielleicht noch ein paar Jahre bis die Arbeit bei CDProject/Naughty Dog usw genauso viel Spaß mach wie bei Google /Ms oder bei den vielen kleinen Firmen die agil Arbeiten.
Agile Vorgehensweisen erkennt man daran, dass es sehr regelmäßig kleinere Updates gibt. Sie Chrom/Firefox - Release aller 6 Wochen, Windows 2 mal im Jahr, Java 2 mal im Jahr - alles früher absolut undenkbar.
Bei Spielen würde man die Professionalisierung bemerken wenn Patches sehr regelmäßig und geplant kommen - und seltener wie Notfälle aussehen.
Es gibt dafür eine Lösung. In (B2B) SoftwareIndustrie/IT. Sie nennt sich agile Vorgehensweise. Hier geht es genau darum eine nachhaltige Arbeitsweise zu etablieren.
Es gibt keine Gründe diese Vorgehensweisen nicht auch in der Spieleindustrie zu verwenden. Mein verdacht ist, dass es lediglich an Professionalisierung insbesondere in den Führungsebenen hapert.
Es dauert vielleicht noch ein paar Jahre bis die Arbeit bei CDProject/Naughty Dog usw genauso viel Spaß mach wie bei Google /Ms oder bei den vielen kleinen Firmen die agil Arbeiten.
Agile Vorgehensweisen erkennt man daran, dass es sehr regelmäßig kleinere Updates gibt. Sie Chrom/Firefox - Release aller 6 Wochen, Windows 2 mal im Jahr, Java 2 mal im Jahr - alles früher absolut undenkbar.
Bei Spielen würde man die Professionalisierung bemerken wenn Patches sehr regelmäßig und geplant kommen - und seltener wie Notfälle aussehen.