Es ist echt wild was Naughty Dog / Iron Galaxy da fabriziert haben.
Meine Erfahrungen soweit:
- System Ryzen 5600x, Radeon 6700xt, 32GB Ram, Win 11 auf Sata SSD, Spiel auf M2 NVME SSD, WQHD-Monitor (144hz).
- Spieleinstellungen in etwa alle eine Stufe unter Maximaleinstellung mit FSR 2 Quality.
Das hat sich bei der 6700xt für mich in vielen neueren Spielen bewährt. Einige, wenige Einstellungen habe ich verändert, je nachdem ob ich für mich relevante optische Unterschiede erkannt habe.
- Bei jeder Installation ist das Shader Building bei 33% hängengeblieben. Nach Neustart des Spiels ging es dann weiter. Deswegen auch unten nur "Circa"-Werte, da ich dem PC nicht beim Prozentezählen zugesehen habe und entsprechend nicht immer sofort bei 33% Stopp das Spiel neu gestartet habe.
- Einen Spielstand laden dauert ewig. In wenigen Sekunden ist der VRAM voll, danach werden so alle 5-10 Sekunden 100MB in den Ram geschrieben bis +- 27GB (inkl. Betriebssystem etc.) voll sind.
1. Installation:
Graka-Auslastung 90%-100% bei +-200 Watt
55-75 FPS
2. Installation
Graka-Auslastung 99% bei +- 170 Watt
60-90 FPS (90FPS Framelock)
Ob der Mini-Patch oder der AMD Beta Treiber für den heftigen Unterschied bei CPU-Auslastung, FPS und GPU-Verbrauch verantwortlich sind kann ich leider nicht sagen. Mini-Ruckler sind auch besser geworden; insbesondere die Kamera/Maus-Ruckler sind fast verschwunden
Nach der 2. Installation verhält sich alles so wie bei anderen aktuellen Titeln auch.
Link: AMD Beta Treiber
Meine Erfahrungen soweit:
- System Ryzen 5600x, Radeon 6700xt, 32GB Ram, Win 11 auf Sata SSD, Spiel auf M2 NVME SSD, WQHD-Monitor (144hz).
- Spieleinstellungen in etwa alle eine Stufe unter Maximaleinstellung mit FSR 2 Quality.
Das hat sich bei der 6700xt für mich in vielen neueren Spielen bewährt. Einige, wenige Einstellungen habe ich verändert, je nachdem ob ich für mich relevante optische Unterschiede erkannt habe.
- Bei jeder Installation ist das Shader Building bei 33% hängengeblieben. Nach Neustart des Spiels ging es dann weiter. Deswegen auch unten nur "Circa"-Werte, da ich dem PC nicht beim Prozentezählen zugesehen habe und entsprechend nicht immer sofort bei 33% Stopp das Spiel neu gestartet habe.
- Einen Spielstand laden dauert ewig. In wenigen Sekunden ist der VRAM voll, danach werden so alle 5-10 Sekunden 100MB in den Ram geschrieben bis +- 27GB (inkl. Betriebssystem etc.) voll sind.
1. Installation:
- Ohne den Mini-Patch, mit getauschter DLL, AMD Treiber 23.3.2
- Shader Building: Ca. 1,5 Stunden
- Im Spiel:
Graka-Auslastung 90%-100% bei +-200 Watt
55-75 FPS
2. Installation
- mit Mini-Patch, mit getauschter DLL, AMD Beta Treiber für TLOU
- Shader Building: Ca. 45 Minuten
- Im Spiel:
Graka-Auslastung 99% bei +- 170 Watt
60-90 FPS (90FPS Framelock)
Ob der Mini-Patch oder der AMD Beta Treiber für den heftigen Unterschied bei CPU-Auslastung, FPS und GPU-Verbrauch verantwortlich sind kann ich leider nicht sagen. Mini-Ruckler sind auch besser geworden; insbesondere die Kamera/Maus-Ruckler sind fast verschwunden
Nach der 2. Installation verhält sich alles so wie bei anderen aktuellen Titeln auch.
Link: AMD Beta Treiber