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News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Es ist echt wild was Naughty Dog / Iron Galaxy da fabriziert haben.

Meine Erfahrungen soweit:
- System Ryzen 5600x, Radeon 6700xt, 32GB Ram, Win 11 auf Sata SSD, Spiel auf M2 NVME SSD, WQHD-Monitor (144hz).

- Spieleinstellungen in etwa alle eine Stufe unter Maximaleinstellung mit FSR 2 Quality.
Das hat sich bei der 6700xt für mich in vielen neueren Spielen bewährt. Einige, wenige Einstellungen habe ich verändert, je nachdem ob ich für mich relevante optische Unterschiede erkannt habe.

- Bei jeder Installation ist das Shader Building bei 33% hängengeblieben. Nach Neustart des Spiels ging es dann weiter. Deswegen auch unten nur "Circa"-Werte, da ich dem PC nicht beim Prozentezählen zugesehen habe und entsprechend nicht immer sofort bei 33% Stopp das Spiel neu gestartet habe.

- Einen Spielstand laden dauert ewig. In wenigen Sekunden ist der VRAM voll, danach werden so alle 5-10 Sekunden 100MB in den Ram geschrieben bis +- 27GB (inkl. Betriebssystem etc.) voll sind.

1. Installation:
  • Ohne den Mini-Patch, mit getauschter DLL, AMD Treiber 23.3.2
  • Shader Building: Ca. 1,5 Stunden
  • Im Spiel:
CPU-Auslastung +- 80%
Graka-Auslastung 90%-100% bei +-200 Watt
55-75 FPS

2. Installation
  • mit Mini-Patch, mit getauschter DLL, AMD Beta Treiber für TLOU
  • Shader Building: Ca. 45 Minuten
  • Im Spiel:
CPU-Auslastung <10%
Graka-Auslastung 99% bei +- 170 Watt
60-90 FPS (90FPS Framelock)

Ob der Mini-Patch oder der AMD Beta Treiber für den heftigen Unterschied bei CPU-Auslastung, FPS und GPU-Verbrauch verantwortlich sind kann ich leider nicht sagen. Mini-Ruckler sind auch besser geworden; insbesondere die Kamera/Maus-Ruckler sind fast verschwunden

Nach der 2. Installation verhält sich alles so wie bei anderen aktuellen Titeln auch.

Link: AMD Beta Treiber
 
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Der Reddit Post bezgl. des Datei Austauschs (oo2core_9_win64.dll) wurde jetzt geändert,
es wird jetzt nur noch auf die Datei auf Nexusmods verwiesen:

https://www.nexusmods.com/thelastofuspart1/mods/11

Meine bisherige Datei von Warframe unterscheidet sich von dieser.

Damit das ganze auch greifen kann:

To clear shaders for rebuild, delete the folder called "psolibs" from the root directory and start the game, shaders should begin to rebuild in the menu.

Nach dem Austausch der oo2core_9_win64.dll und löschen des Shader Ordners
hat das kompilieren 7:29 Minuten gedauert der Ordner ist 11,5 GB groß.

Ich hatte den Lüfter der GPU auf 100% vorher fix eingestellt und habe den Eindruck das es damit etwas schneller ging.

Edit:
beim verlassen des Gebäudes mit der Frau (ganz am Anfang vom Spiel) hatte ich nachträglich DLSS
aktiviert. Mit der Figur habe ich mich praktisch in der Nähe der Türe aufgehalten und es gab einen CTD.
Wenn ich das ganze Nativ ohne DLSS laufen lasse stürzt der Bereich nicht ab.
 
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Taxxor schrieb:
Assets ist eben ein Sammelbegriff

Ihn mit Computerspielen zu verbinden, bringt bei mir halt die Nackenhaare zum stehen. Wenn ich früh um 4 aufstehe um in Japan zu traden, dann benutze ich normaler Weise diesen Begriff.

Und um das Thema zu beenden: Jan hat als Autorität es ein Remake genannt und damit ist das Autoritätsargument jetzt im Raum stehend.

Also nennen wir es in Zukunft Remake :D

Wer will schon einem ausgewiesenen Fachmann widersprechen?

mfg
 
Syrian schrieb:
  • mit Mini-Patch, mit getauschter DLL, AMD Beta Treiber für TLOU

Ob der Mini-Patch oder der AMD Beta Treiber für den heftigen Unterschied bei CPU-Auslastung, FPS und GPU-Verbrauch verantwortlich sind kann ich leider nicht sagen. Mini-Ruckler sind auch besser geworden; insbesondere die Kamera/Maus-Ruckler sind fast verschwunden
Der (kleine) Patch verändert alles., bei mir läuft es danach auch deutlich runder. (auch ohne Beta Treiber)
 
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Hm...ich hätte ja echt lust auf das spiel,aber wenn ich so von den ganzen Problemen lese...
 
Dann warte doch einfach ein paar Patches für das Spiel ab. Nach der langen Zeit zwischen dem Original auf der PS3 und dem PC-Port kommt es auf ein paar Wochen mehr Wartezeit jetzt auch nicht drauf an.
 
JahJah192 schrieb:
So ein workload sollte die CPU eig. nicht ans thermische Limit bringen.
Tja hatte er aber, woran es lag kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Nach einem Biosupdate, hat er noch den Hotfix gezogen, dann war das Tempproblem weg.
Mit Hotfix dauerte es dann doch mal knapp 15 min. bis zum nächsten Crash, sieht sehr schön aus. Muss halt erstmal stabil gepacht werden, ist so keine 60€ wert.
Gönn ich mir dann mal irgendwann im Sale.
 
A.Xander schrieb:
ist so keine 60€ wert.
Die es ja auch garnicht kostet.
kinguin-TLoU.jpg
 
CB.R schrieb:
Aha ..?! :rolleyes: :confused_alt:


Habe dieselbe von dir aufgeführte CPU/GPU Kombi und bei mir liegt die "Gebäude" Erstellung eher im hohen Stundenbereich, wie bei fast allen anderen auch.

Hier im CB Testrechner mit neuester AM5 Ausstattung und brandaktueller 16 Kern CPU, dauerte es auch 15 Minuten. Deine Angaben sind schlichtweg vollkommen unglaubwürdig.

Hm, dann läuft bei euch irgendetwas schief.

Ich habe einen 5800X3D, 64 GB RAM, 4090 und ich kann mich gar nicht an den Shader oder Wartezeit erinnern. Gut, ich habe beim ersten Start vielleicht 2 bis 3 Minuten im Grafik-Menü gestöbert, aber an einen Shader-Bau kann ich mich gar nicht erinnern ...?!
 
Hallo,
Bei mir ging es auch relativ schnell mit den Shadern. Spiel läuft bis jetzt in 4K aölws Ultra mit DLSS mit ca. 100 fps. Sound funktioniert auch. Nur wundert mich das bei Dynamikumfang mittel besser klingt als groß. Wie kann das sein? Dolby atmos klingt allerdings super.
 
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frankie36 schrieb:
wenn deine Rechnungsadresse in Deutschland angibst ja

McDonalds Adresse in der Schweiz oder ect :freaky:
Anhang anzeigen 1341308

😂👍
Ich hab extra dumm Schweizer Straße genommen 😂😂😂
Ergänzung ()

TD_23 schrieb:
Hallo,
Bei mir ging es auch relativ schnell mit den Shadern. Spiel läuft bis jetzt in 4K aölws Ultra mit DLSS mit ca. 100 fps. Sound funktioniert auch. Nur wundert mich das bei Dynamikumfang mittel besser klingt als groß. Wie kann das sein? Dolby atmos klingt allerdings super.


Das geile ist ja, dass es mit DLSS zwar minimalst unschärfer ist, was kaum bis gar nicht auffällt aber andererseits Details insgesamt besser sichtbar sind zumindest auf DLSS Quality! Haben die echt sehr gut gemacht, so wie es auch sein muss.
 
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CB.R schrieb:
Die es ja auch garnicht kostet.
Das mag richtig sein, ein nicht funktionierendes Spiel ist aber ganz genau nur 0€ wert. Also warum 35€ ausgeben?
Hab es gestern gekauft, nach dem Hotfix lief es auf 2 Systemen nicht ohne Abstürze aber halt ausreichend um es mit der PS5 Fassung zu vergleichen. Meine 60€ sind schon wieder auf meinem Konto.
Denn eines muss man sagen, mit der PS5 Version hat ND einen richtig guten Job gemacht. Trotzdem gibt es mit der richtigen Hardware ein sichtbar schöneres Spiel auf dem PC.
 
TD_23 schrieb:
Nur wundert mich das bei Dynamikumfang mittel besser klingt als groß. Wie kann das sein?
Je nachdem mit welchem Ausgabegerät Du diesen digitalen Audio-Stream anhörst, wirkt es sich evtl. leicht besser oder auch mal schlechter aus. Eine hohe Dynamik klingt mit Heimkino-Anlage oder KH evtl. am Besten.
Im Kino am Allerbesten !!! 😃

Es geht dabei um die Dynamik, also die Unterschiede zwischen "sehr laut" und "sehr leise".
"Großer Umfang" bedeutet "Großer Unterschied" ... und kann bei Umgebungsgeräuschen dazu führen, dass man leise Stellen nicht gut oder gar nicht versteht. Laute Stellen könnten widerum "zuuu laut" wirken.

"Mittlerer Umfang" wäre generell als Mittelweg zu empfehlen.

Abends dann besser "Geringer Umfang", damit man bei geringer Lautstärke sowohl leise als auch laute Töne etwa gleich gut versteht. Das ist dann in den meisten Geräten auch das Maximale an Dynamik-Kompression.

Grüße
 
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Ok soweit verstanden. Ich habe ein Heimkino mit 5.1.4 Lautsprecherkonfig mit einen dolby atmos ab receiver und kann ohne Ende die Lautstärke aufdrehen. Wäre trotzdem die Einstellung mittel gut für mich? Hatte es bei uncharted auch bei mittel belassen
 
Meine Erklärungen & generellen Empfehlungen hast Du ja bereits gelesen.
Probiere es aus. Es ist deine individuelle Entscheidung.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Taste "Strg" zu belegen für die Steuerung? Bei mir kommt nur ein Piepton aber diese Taste kann ich nicht belegen. Wäre sehr ärgerlich. Gibt es eine Configdatei? Gruß
 
STRG ist eigentlich standardmäßig belegt und zwar fürs langsame schleichen, wenn man sich geduckt bewegt.
Check mal deine Tastatur Einstellungen
diese hier:
1680206439308.png
 
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Ok. Ich wollte es verwenden für vorwärts gehen.
Ja was soll ich da checken? So muss es eingestellt sein oder?
 
Ob du da irgendwelche Schalter an hast. Piepton im Zusammenhang mit Tastatur bringt mich immer direkt in die Kategorie.. Standardmäßig ist das glaube alles auf eingeschaltet.
Wobei im Zusammenhang mit STRG ist da gar nichts drin sehe ich gerade,daher vergiss es. Hab nichts gesagt. Ich dachte du meintest einen Windows piepton.

Mit dem heutigen Patch wurde die Oodle.dll ausgetauscht bzw aktualisiert und von nun an sollte man die Finger von der 2.9.5 lassen, da die zu instabilität führt. Bei mir stürzte das Spiel gerade sofort ab, sobald ich die nach heutigen Patch/Hotfix wieder ausgewechselt habe.
 
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Also bei mir hat sich mit dem heutigen Patch die Maussteuerung gravierend verbessert. Fühlt sich viel besser und ruhiger an.
 
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