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News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Iron Galaxy hat es echt nicht drauf...
Da werden ewig lang Shader kompiliert und trotzdem gibt es ab und an noch Shader Stutter wenn man neue Areale betritt, genau wie bei der Uncharted Collection, ist zwar selten aber trotzdem nicht nachvollziehbar :rolleyes:

Davon ab läuft es allerdings sehr gut...
 
MrHugelberg schrieb:
Mit dem heutigen Patch wurde die Oodle.dll ausgetauscht bzw aktualisiert und von nun an sollte man die Finger von der 2.9.5 lassen, da die zu instabilität führt. Bei mir stürzte das Spiel gerade sofort ab, sobald ich die nach heutigen Patch/Hotfix wieder ausgewechselt habe.
GuSchLa schrieb:
Also bei mir hat sich mit dem heutigen Patch die Maussteuerung gravierend verbessert. Fühlt sich viel besser und ruhiger an.
Kann ich auch bestätigen. Gerade mit dem neuen Patch getestet. Die Maus ist viel besser. Die Ladezeiten sind jetzt deutlich besser.
 
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So, heute den Patch v1.0.1.6 drauf gepackt und nun läuft das Ding. Gestern noch mit dem Patch v1.0.1.5 lief nicht mal der Prolog durch -> Freeze und fertig lustig.

Also alle die bis jetzt mit Intel CPU und nVidia RTX GPU Schwierigkeiten hatten, einfach mal den Patch V1.0.1.6 installieren, ein Versuch ist es allemal wert.
 
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Hallo zusammen. Hab jetzt ca. 2 Stunden gespielt und hatte nur einen Absturz wo ich ins Menü gehen wollte zum manuellen speichern. Sonst läuft das Spiel super bei mir.
Auflösung: 4K mit DLSS auf Qualität
Der Rest alles auf Ultra

CPU Auslastung: 40 %
VRam: max. 12 GB
RAM: 21 GB
FPS: zwischen 90 und 120

P.S. hat das Spiel zufällig schon jemand durchgespielt? Geht dies überhaupt mit den aktuellen Bugs und Abstürzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHugelberg schrieb:
@Adonay genau das frage ich mich auch. Gefühlt dauert es in Systemen mit Radeon karten länger, aber das ist bloß nur eine Vermutung.
Kann ich nun aufjedenfall bestätigen. Habe gerade eine 7900XTX drin und ich bin nach 19 Minuten gerade mal zum Viertel durch. Dasselbe System, bloß GPU getauscht.
Mit der 3080 war das Kompilieren in spätestens 17 Minuten durch, mit 7900XTX benötigte ich etwas über 32 minuten.

Beides v1.0.1.6
 
Vermehrt Berichte, dass Abstürze beseitigt wurden, wenn FSR oder DLSS ausgeschaltet wurden. Bei wem es läuft, der braucht das natürlich nicht.
 
Das mit der Maussteuerung muss ich wohl etwas relativieren. Mal fühlt sie sich gut an und ein paar Minuten später läuft sie wieder etwas unrund. Sie ist aber mit dem letzten Patch generell besser geworden.
Bin ich eigentlich der einzige, der die verschlossenen Safes immer nach gehör öffnet? Bin wohl etwas faul, immer erst nach den Hinweisen in der Umgebung zu suchen. Die ich kurze Zeit später dann doch finde.
 
Ein größerer Patch soll wohl Dienstag kommen um u.a. die Tastatur- und Maussteuerung zu beheben. Dann, im laufe der Woche direkt noch einer. Da scheint wohl jemand gerade ganz schön zu schwitzen. Immerhin wirkt es so, dass sie gerade ihr Bestes geben, die Probleme in den Griff zu bekommen.

Dass man die Safes ohne den Zettel mit Code aufmachen kann, ist tatsächlich eine Part 1 Neuerung. Sowohl im original als auch remastered war das noch nicht möglich und dementsprechend zählten diese auch zu den Collectibles, falls man sich für 100% Achievements interessiert soweit ich weiß.
 
Abstürze hatte ich bis jetzt keine.
Was aber immer mal hin und wieder passiert, Gegner sowie auch Mitstreiter sind plötzlich unsichtbar.
Da hat bis jetzt nur immer abspeichern, zurück ins Hauptmenü und dann wieder Speicherpunkt laden geholfen.
Da ist echt noch viel zu patchen, bei dem was ich alles hier so gelesen habe.
 
Habe jetzt nicht die ganzen 27 Seiten gelesen, aber hat hier noch jemand das Problem oder den Eindruck, dass der Ton leicht verzögert ist?
Fängt schon im Hauptmenü an wenn man sich durch die einzelnen Punkte klickt...
 
Verzögert ist mir jetzt nicht aufgefallen, aber alles gesprochene ist unheimlich leise.
Bis auf Sprache habe ich schon alles andere auf 60% gestellt und die Lautsprecher zu 80% aufgedreht,
damit ich überhaupt alles gesprochene einigermaßen gut hören kann.
 
Gestern habe ich etwa 6 Stunden gezokt und hatte indem 3 Abstürze. Seit dem geht "Savespam" bei mir. Sobald ich ein Boss kalt lege, oder viele Loot´s gesammelt habe geht das Speichern sofort.
( 2 Mal nach einem Boss Fight abgestürzt ) :grr:

Heute 2-3 Stunden gespielt, keinen einzigen Absturz, Ladezeiten sind etwas besser - letzten Ladepunkt zu Laden dauert etwa 5 Minuten bei mir, aber nur der erste - und PC Last ist etwas besser.

Insgesamt ist es jetzt spielbar.

Grafik ist atemberaubend auf Ultra, Story ist spannend und die Charaktere sind zu lieben, mir sind sie sympathischer als in der Serie...

Ich spiele es jetzt durch, dann spiele ich sie im Dezember wieder, hoffentlich bis dahin kriegt Naughty Dog es hin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mit meinem extremst schlechten Schulenglisch richtig gelesen habe, soll Dienstag ein Patch erscheinen, der das Problem mit Maus und Tastatur angehen sollen. Und im Laufe der Woche soll ein großer Patch erschienen. Was der genau bringen soll, ist wohl so noch nicht richtig bekannt.

Interessant. Ich hab das Hauptspiel gestern Abend beendet und keinen einzigen Absturz während der 17,5 Stunden erlebt. Ton passt bei mir auch. Oder sonstige hier beschriebene Bugs entdeckt. Na gut das immer mal wieder die FPS an bestimmten Stellen einbrechen. Mit aktivierten DLLS ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Auch wenn der Port mit sehr vielen Problemen gestartet ist, hoffe ich trotzdem, dass Part II auch noch für den PC erscheinen wird.
DF hat gestern ein recht interessantes Video veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Wenn ich das mit meinem extremst schlechten Schulenglisch richtig gelesen habe, soll Dienstag ein Patch erscheinen ....
Das hättest Du gestern in gutem Deutsch auch hier im Forum, gleicher Thread, lesen können inkl. übersetzbarer Quelle. :D

Trotzdem Danke. ;)
 
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Ach Mist. Montagmorgen halt :(
 
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So nach analyse beim vram
Es macht kein unterschied ob 720p 1080p der vram bedarf bleibt gleich
nen upscaler ist nicht notwendig da das spiel unterhalb von 1080p direkt in ein cpu limit rennt
Abstürze hatte ich bisher keine die ich nicht selbst verursacht habe zuviele overlays aktiv.
bandicam war dann zu viel 4 gleichzeitige overlays
Das ließ sich fixen ansonsten läuft es butterweich
Das min sind derzeit 6gb vram egal ob 1080p oder 720p
allerdings wird das knapp und könnte ruckeln.
Somit ist der einstieg folgende gpu

Angefangen bei
2013 titan von 2013 6gb vram ~5tf vermutlich 28fps min
2014 gtx780ti 6gb ~5tdf vermutlich 28fps min
2016 gtx1060 6gb ~4,9tf
2019 gtx1660/super/ti ~4,9-5,5tf vermutlich min ~31fps
2018 rtx2060 6gb ~7tf-8,0tf vermutlich min ~40fps-46fps
2021 rtx3050 ~7tf 40fps


alles 1080p Textur Einstellung low danach wirds eng
es kann helfen das sampling der Texturen zu reduzieren von ultra auf high
allerdings bewirkt das auch das die Auflösungen der Texturen darunter leiden und es zu grafikfehlern führt.
bei nvidia folgende Treiber ohne Fehler sind.

474,30.xx letzter für kepler gen
472,12 letzter für pascal gen der ohne Fehler ist und mein rat bei der Kepler gen.
512,95 für alle aktuellen bis ampere

nvidia gen
2012/13kepler gtx6xx gtx7xx
2016 pascal gtx10xx
2018/19 turing gtx16 rtx20
2020 ampere rtx30
2022 ada rtx40
 
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@GuSchLa das ist auch nötig, habe in unregelmäßigen Abständen freeze und dann Crash to Desktop,dabei spielen Einstellungen keine Rolle Low oder Ultra. Ich glaube auch,dass es auch am Treiber liegen könnte. So ein Verhalten hatte ich mit dem Spiel Detroit become Human. Da lag es an dem Treiber, wurde erst mit dem Treiber 511.23 gefixt.


In dem neuen Treiber gibt Nvidia auch selbst an

  • [The Last of Us Part 1] Game may randomly crash during gameplay on GeForce RTX 30 series GPUs [4031676]
 
Ja, es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach bei einigen HW-Konfigurationen an der Kombination Treiber + DLSS oder FSR. Lässt man letztere weg und spielt nativ, gibt es kein CTD.
 
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HI

Bei mir auch !

Mit DLSS Abstürze meist nach 1 ! Minute....manchmal aber auch erst nach 20 Minuten.

NATIV in 3440x1440 ..läuft. 14 Stunden bisher.

Habe schon den Speicher von 3800 auf 3733 zurück.... CPU ..Curve AUS ....auch default Settings ...
Hilft alles nicht.

Gruß Bernd
 
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