• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Laut GameStar(Minute 08:07) liegt das Problem mit der Maussteuerung wohl daran. Keine Ahnung, ob das so stimmt. Hört sich für mich aber plausibel an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Dancefly schrieb:
Ich habe in manchen Gebieten schwarze Texturen, egal welche Grafikeinstellungen, hat das jemand auch oder ist das normal:D?

Nachtrag:
Habe mal aus Spass die .dll Dateien aus dem Spielordner
UNCHARTED reinkopiert und ersetzt und siehe da, die Bodentexturen sind wieder da.


Darf ich fragen welches Overlay du zur Anzeige der Auslastung etc. nutzt?
 
Jan schrieb:
Was sich andeutet, ist, dass das Spiel mit CPU- und GPU-OC-Einstellungen, die in anderen Titeln laufen, nicht klar kommt. Wer trotz aktueller Treiber mit einem übertakteten System von Abstürzen geplagt ist, könnte moderatere Einstellungen prüfen.
Ernsthaft?

Bei einer solchen Formulierung ("mit OC-Einstellungen ... nicht klar kommt") krieg ich die Krätze.

Eine Software kann nicht mit einer OC Einstellung "nicht klar kommen". Es ist anders herum: Eine OC Hardware funktioniert nicht mehr 100% korrekt, so dass sie in bestimmten Situationen (wie z.B. bei einem bestimmtem Spiel) Fehler macht und die SW deswegen crasht.

Hört doch bitte auf, OC Crashes der SW anzulasten. Das ist absolut sinnbefreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay und A.Xander
_b1nd schrieb:
Was genau hast du denn optimiert?

Das ist eine abgespeckte Windows Version (Ghost Spectre) die im Idle unter 2 GB RAM benötigt und
auf sämtliche Schutzmaßnahmen verzichtet (man kann aber Optional auch den Defender mitinstallieren).

D.h. sehr wenige aktive Prozesse und wenig RAM bedarf. Gerade bei Gotham Knights gibt es einen deutlichen Schub gegenüber einem Default Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Ich meinte, die Redaktion vorne im Artikel auf der Seite unter downloads.
mitten im Thread ist immer etwas umständlich, net schnell zu finden, für Jeden
 
[wege]mini schrieb:
Unwahrscheinlich. Das Problem sitzt nämlich vor dem PC.

Na das musst du mir aber mal genauer erläutern.
Treiber aktualisiert, Spiel gestartet und dann im Hauptmenu gewartet, bis die Shader fertig kompiliert waren.
Während der Shader Kompilation, wo wirklich nichts gemacht wurde ausser warten, ist das Spiel mehrere male abgestürzt.
Wo genau ist jetzt das Problem vor dem PC?!

Zumal die Abstürze während der Kompilation beim Entwickler schon unter "Known Issues" gelistet werden..
Wenn man damit selbst keine Probleme hatte, ist es natürlich sehr einfach, solche Behauptungen aufzustellen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und A.Xander
Skatch schrieb:
Während der Shader Installation, wo wirklich nichts gemacht wurde ausser warten, ist das Spiel mehrere male abgestürzt.
Wo genau ist jetzt das Problem vor dem PC?!

Mir geht es leider genau so, habe es leider bisher nicht geschafft das die Shader mal fertig installiert werden weil das Spiel vorher immer abstürzt, mal direkt nach dem Start, dann mal erst nach 2-3 Minuten.

[wege]mini schrieb:
Unwahrscheinlich. Das Problem sitzt nämlich vor dem PC.

Die Anzahl der DAUs am PC ist so unfassbar groß, das geht schon gar nicht mehr.

Man soll doch nicht von sich selbst auf andere schließen, nur weil du ein DAU bist, bedeutet das doch noch lange nicht das alle anderen genau so wenig Ahnung haben.

Aber klar die ganzen Leute sind schuld daran, nicht das broken Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Mir geht es leider genau so, habe es leider bisher nicht geschafft das die Shader mal fertig installiert werden weil das Spiel vorher immer abstürzt, mal direkt nach dem Start, dann mal erst nach 2-3 Minuten.

Bei mir lief dieKompilation der Shader dort weiter, wo sie aufgehört hatte, weswegen ich dann einfach immer nur das Spiel neustarten musste.
Hat dadurch halt deutlich länger gedauert, aber habt funktioniert.
Hinzu kommt, dass die Abstürze während der Kompilation beim Entwickler schon unter "Known Issues" gelistet wird..
Aber alles über einen Kamm zu scheren und als das Problem selbst hinzustellen, ist natürlich vieeel einfach.
 
Wenn das Spiel beim SC abstürzt, dann ist eine mögliche und nicht unwahrscheinliche Ursache, dass der Rechner mit den gesetzten OC Einstellungen nicht stabil ist. Und da kann schon DRAM mit XMP Einstellungen ausreichen.

Zumindest testen sollte man das mal, und alles, inkl. dem RAM, auf die Standardeinstellungen zurückzustellen.
 
Die Leute, die den technischen Zustand des Spiels mit 1 bewertet haben, sollten nochmal zum Optiker gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Grestorn schrieb:
Wenn das Spiel beim SC abstürzt, dann ist eine mögliche und nicht unwahrscheinliche Ursache, dass der Rechner mit den gesetzten OC Einstellungen nicht stabil ist. Und da kann schon DRAM mit XMP Einstellungen ausreichen.

Zumindest testen sollte man das mal, und alles, inkl. dem RAM, auf die Standardeinstellungen zurückzustellen.
Ich hatte meinen PC auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, sprich PBO2 Sw deaktiviert, und im MSI AB auch die default EInstellungen für die Graka geladen.
Die Lage war noch schlimmer, PC Stürzte bei 90 Grad CPU Temperatur ab und nicht beim 80.
Ist ein generelles Problem, viele hatten es, obwohl sie kA hatten, was OC/UV eigentlich bedeutet.
In dem Spiel habe ich bis jetzt einmal ein "please wait" Fenster gehabt, kein LAG, Stotter, Absturz..
Einige die einen "NASA" PC besitzen - 13900K/4090- haben ein BSOD erlitten, ohne OC...

Ansonsten, nach dem UV damals habe ich die Einstellungen mit y-cruncher getestet und lief ohne Problemen.
Es ist iwas mit dem code falsch. Im Spiel Cpu hat einen Last vom 40% ug, während den Cutseens 80-90% und cpu ist 77 Grad statt 60...
 
Die shader scheinen nach einem Treiber Update gar nicht neu kompiliert werden zu müssen. Habe gerade alles sauber mit DDU entfernt und es war kein neuer Gebäude-Shader von nöten :D. Auch gibt es im Spiel keine Auffälligkeiten.

Edit: ich rede Quatsch. Die shader müssen neu kompiliert werden sobald eine andere Treiber Version installiert wird.
Habe testweise mal nur 6 Kerne auf meinem 7950X aktiv gelassen. Hat genauso lange gedauert wie mit allen 16. (22min - mit DLL die durch Steam ausgeliefert wird)

Edit2: Hm habe nun nochmal mit allen 16 kompilieren lassen. Nun war er in 16-17min fertig. Gestern, mit v1.0.1.0 hat es defintiv auch 22min gedauert. DLL wurde nicht ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt diese extrem hohe Diskrepanz der Zeiten für die Shader Kompilierung hier zustande?

Zwischen 5 Minuten und 2 Stunden ist alles dabei?

Bei mir hat es mit ausgetauschter dll 50 Minuten gedauert.
 
@Adonay genau das frage ich mich auch. Gefühlt dauert es in Systemen mit Radeon karten länger, aber das ist bloß nur eine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Kabelkasper schrieb:
Jung hast du ne Ahnung. Ich hab ne Astronomieausrüstung für knapp 10.000€. Und das ist bei weitem noch kein Highend-Zeugs. Du kannst ein 80cm RC für knapp 200.000€ kaufen und dann haste nur das Teleskop ohne Montierung, Kamera, Filter (Stück ca. 1000€), Okulare, Stativ (eigentlich ne feste Säule mit Betonfundament und weil das Teleskop knapp 200kg wiegt, kommt ne Sternenwarte auch noch dazu.

https://www.astroshop.de/teleskope/officina-stellare-teleskop-rifast-800-3040-cgc-ota/p,56549

Und auch beim Angeln kann man 100.000€ versenken und hat dann noch nicht mal die Köder.
Ähm ja... ähm... toll... vielen Dank für die Info, I guess?! Wieso soll ich deiner Aussage nach ahnungslos sein?

Verstehst du denn gar nicht, dass wir dieselbe Meinung vertreten? Wo habe ich denn gesagt, dass Astronomie und Angeln (ernst gelebt) nicht kostspielig sind? Du hast eventuell meinen Vorredner und nicht MICH zitieren wollen, auf den ich ja eingegangen bin.

EDIT:
Und jetzt wird's ja nochverrückter, das warst ja du selbst! Die Aufgabe war doch, Hobbies zu nennen, die WENIGER kostspielig sind, als ein popeliges 60 Euro PC-Spiel, meinetwegen in Verbindung mit ~1500 Euro Gaming-PC... dann würde ich sagen, bist du voll an der Aufgabe vorbeigerasselt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
johnieboy schrieb:
Wenn jeder Steam (oder CB) Nutzer derart aktuelle Hardware hätte dann würde der Nutzerscore sicher bei 90+ liegen anstatt bei derzeit 33%.

Wer aber ältere Hardware nutzt hat offenbar ein vielfach höheres Risiko in Probleme zu laufen als mit aktuellen Komponenten.
Und jetzt siehst du dir die aktuellen Steam Surveys an und welche Hardware der durchschnittliche Steam User besitzt dann weißt du warum es bei 33% steht.

Dann sollen die Läute aufrüsten, kann ja jeder machen.

Ich finde das Spiel einfach nur super. Keine Abstürze, Grafik so das Beste was es aktuell gibt. Einzig schade, dass es kein Raytracing gibt, vielleicht kommt das aber noch. Allerdings würden dann noch mehr User sich aufregen, weil sie mit alter Hardware auf Biegen und Brechen spielen wollen.
 
GuSchLa schrieb:
Tatsache! Ich dachte, das würde nur bei Leuten mit Systemen helfen die außergewöhnlich lange warten müssen, aber bei mir hat sich die Wartezeit für das Kompilieren der Shader mit Oodle dll 2.9.5 nun von 16-17min auf 7-8min verkürzt.

Außerdem bilde ich mir ein weniger Ruckler zu haben 🤔
Ergibt das Sinn?

DLSS dll lässt sich auf den ersten Blick übrigens auch einfach problemlos tauschen und "updaten"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Vigilant schrieb:
Zzgl. Mehrwertsteuer, oder?
wenn deine Rechnungsadresse in Deutschland angibst ja
Serandi schrieb:
Oder melde dein Profil halt in der Schweiz an 😜
McDonalds Adresse in der Schweiz oder ect :freaky:
1680158811146.png
 
Zurück
Oben