• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

cute_baby04 schrieb:
wenn es inhalte aus teil 2 nutzt ist es kein remake.
:lol:
Völlig egal wo die Inhalte her kommen, wenn sie nicht im Original TLOU der PS3 Version drin sind, ist es ein Remake.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Ich wollte den PC Port mal testen. Aber naja was soll man dazu sagen, beim Shader kompilieren schwitzt die CPU (5800X3D) richtig. Das bekommt weder Prime95 noch Cinebench im Dauerbetrieb hin. TLOU Part 1 nach 30sek.
1680102436531.png

Nach dem Absturz hab ich die CPU etwas eingebremst um die temps als Ursache auszuschließen (CPU ca 70°C), wieder Absturz.
Alle Treiber und das System gecheckt. Wieder Absturz. Das selbe beim sofortigen starten eines Spiels nach der ersten Szene, Crash. Die CPU Temps bleiben hier aber im normalen Bereich.
Mit aktuellem und letztem AMD Treiber dasselbe.

Kann die negativen Bewertungen bei Steam durchaus nachvollziehen, Erstattung ging auch erstaunlich fix.

ARTee schrieb:
haben ein falsches DLL File erwischt

So etwas kommt immer vor. Da haben die "Macher" einfach zu wenig getestet. Zum Glück, kommt so etwas heute nicht mehr auf einen goldenen Rohling und geht danach ins Presswerk. Das ist dann richtig hässlich.

Die Unterschiede in der Berechnung auf nahezu gleichen Systemen mit der gleichen Software, sind aber trotzdem erstaunlich.

Du hättest auch einfach die .dll von CB downloaden können. :heilig:

DeMeP schrieb:

Das war schon vor 20 Jahren so und wird auch so bleiben, bis Raytracing hier übernimmt, was aber auch wieder Leistung frisst, wenn man es "Fotorealistisch" haben will.

Wie sagte vor über 20 Jahren mal ein Bekannter, der bei Mouse war und CS ohne Schatten spielte?

Wer braucht Schatten? Ich schieße sowieso schneller als mein Schatten und auf deinen Schatten schießen bringt nichts. :heilig:

mfg

p.s.

Bevor mich jemand von den alten Buddys schlägt.....Es heißt Mouz. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei den Shadern nach 1h20min bei 83%. Die CPU Auslastung war am Anfang (erste 30 Minuten) bei 100%. Dann ging es runter auf 50-60%. GPU ist durchgehend bei 70-80% Auslastung.

System:

CPU: 5700X
GPU: 6700XT
RAM: 32GB

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Kann das Video hier echt gut empfehlen, für Zeit es auch gut hier nicht luft nach oben ist was Optimierung an geht.

Wie bei jeden AAA Spiel !

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
[wege]mini schrieb:
Das war schon vor 20 Jahren so und wird auch so bleiben, bis Raytracing hier übernimmt, was aber auch wieder Leistung frisst, wenn man es "Fotorealistisch" haben will.
Mir ist schon klar, dass Schatten Leistung fressen. Aber nicht in jedem Spiel stehen die gewonnenen FPS in gutem Verhältnis zu der "verlorenen" Optik wenn man die Schattenqualität herunterregelt.

Es kam gerade ein kleiner Patch, kein Changelog..

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Taxxor schrieb:
:lol:
Völlig egal wo die Inhalte her kommen, wenn sie nicht im Original TLOU der PS3 Version drin sind, ist es ein Remake.
Oh no, geht das schon wieder los :D

Nochmal zum Mitschreiben für alle die meinen das Spiel wäre ein Remaster:

Es wurden keine Assets aus der alten Version in die neue übernommen. Diese wurden ggü. der alten Version neu gemacht (=remade). Sie haben, als das Spiel 2013 auf den Markt kam, nicht existiert. Damit ist es ein Remake.

Dass ggf. teilweise Assets aus einem anderen Spiel dazu verwendet wurden, ist irrelevant. Wenn das relevant wäre, wäre jedes neue Spiel, welches (zum Teil) Standardassets aus irgendeiner Engine benutzt ebenfalls ein Remaster und kein neues Spiel. Da das so gut wie jedes Spiel betrifft, wäre dann auch so gut wie jedes Spiel ein Remaster.

BetaHydri schrieb:
Habe grade mal in den Installationsordner geschaut. Die oo2core_9_win64.dll wurde auf jeden Fall nicht geupdated, Änderungsdatum ist weiterhin gestern.

Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Kann ich bestätigen. Bei Epic Games auch, nachdem ich auf "Überprüfung" geklickt habe.

Alte Version: "20230325_131654"
Neue Version: "1.01.5_RC3-row-20230328_173754"

61,3mb

Im Menü steht jetzt auch 1.01.5. Vorher war es glaube ich nur 1.01

MoinWoll schrieb:
damit ist es ein Remake

Irgend wann, ist dann auch mal gut.

http://www.wayne-interessierts.de/ ← eine der ältesten, dauerhaft existierenden URLs im deutschen I-Net.

Nenn es wie du willst, für mich bleibt es eine Portierung. Selbst Importierung habe ich heute schon gelesen. :heilig:

Wir können uns aber auch gerne über Anzahl der Polygone der Objekte unterhalten und ob diese neu gemacht wurden, um ein Remake auch zu einem Remake zu machen. Nur weil man die Texturen austauscht und die Polygone des originalen Objekts nur erhöht, da man mehr Rechenleistung hat, wird es kein Remake.

Selbst den Code in eine andere Programmiersprache zu übersetzen, ist kein Remake. Du darfst das gerne anders sehen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So mal die andere oo2core_9_win64.dll genommen den Ordner psolibs unbenannt. Wollte das Spiel dann starten, wurde gleich ein kleiner Patch installiert. Shader wurden jetzt wieder neu erstellt und siehe da innerhalb von 12 Minuten war die Erstellung durch. Gestern war ich nach 15 Minuten erst bei 30 %. Beim ersten Laden des Spiels aus dem Hauptmenü raus hat das laden fast 3 Minuten gedauert. Danach wieder zurück ins Hauptmenü und wieder den letzten Speicherstand geladen. Was dann nur noch 50 Sekunden gedauert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und [wege]mini
Capthowdy schrieb:
Das Game hatte einfach nicht genug Zeit. So wie ich Iron Galaxy einschätze, sollte es in 6 Monaten auch auf deiner Hardware laufen (irgendwie zumindest). 😁
Oh Wow! Ich habe auf deinen Post hin mal in deren Wikipedia geguckt...das sind ja diejenigen die Fallout 76, den Uncharted Port, Arkham Knight und Quake Champions verbrochen haben...was hat sich Sony denn dabei gedacht...einer ihrer höchstdekorierten Titel ever...sie schienen aber nicht immer so einen Murks produziert zu haben...wenn ich mich recht entsinne waren bei Launch weder der Arkham Asylum, noch der Arkham City Port schlecht damals.

Naja...soll mich nicht stören. Ich bin das was man gemeinhin als "Patient Gamer" bezeichnet. Ich habe GTA V das erste mal in 2020 gespielt, weil ich darauf gewartet habe dass es auf 15€ droppt...und so lange hat es eben gedauert :p Mit viel Glück kann ich nächstes Jahr noch Spiderman (/Miles Morales) und God of War auch für je 15 Euro bekommen. :p Ich habe noch viel zu spielen. :D Vielleicht ist bis dahin ja auch der PC Port für TLOU2 angekündigt. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Bei mir mit der 6800 (undervoltet) auf 930 mV) in Full HD und etlichen auf "Ultra" nachgeregelten Optionen braucht das Spiel knapp 13 GB VRam.
Die Temperatur nach einer Stunde Spiel liegt bei 56 °C GPU und 68 °C Hot Spott.

CPU: 5800X3D (UV) bei 79°C
Ram 16GB Crucial Ballistix 3200 Mhz (Standard XMP vom Board)

Spiel läuft flüssig und weitgehend rund, Crashes hatte ich noch keine. Wenn man die sehr, sehr hübsche Grafik sieht wundert man sich nicht über den VRam Bedarf, der wichtiger wie die GPU selbst zu sein scheint.
Im Spiel gibt es dann ab und an nervige Nachladezeiten, obwohl meine Spiele sämtlichst auf SSD abgelegt sind.

2 x 2 TB SanDisk Ultra3D, also ganz normale SATA Gurken SSD. Die oft unerwartet auftretenden Ladezeiten nerven am meisten.

Absolut positv; sämtliche Optionsmenüs!
Es gibt (fast) nichts, was man nicht individuell einstellen kann. Dagegen sind RDR 2 und GTA V halbe Krüppel.

Das Spiel (bis jetzt) und die absolut überirdische Serienverfilmung dazu scheinen 1:1 baugleich von der Story her. Top!

Seltsamerweise läuft das Spiel bei mir, nur der Sound ist zu leise und klingt wie durch ne Gießkanne. Mit den Audio-Einstellungen des Spieles hab ich rumprobiert es ändert sich kaum was. Keine Ahnung was tun?

[wege]mini schrieb:
Nur weil man die Texturen austauscht und die Polygone des originalen Objekts nur erhöht, da man mehr Rechenleistung hat, wird es kein Remake.
Du hast dir die Vergleiche zum Original aber schon irgendwann mal angeschaut, oder?
Oder den Post von @MoinWoll komplett gelesen?

Sämtliche Assets die du in TLOU Part 1 siehst, existierten in der originalversion so nicht.
Entsprechend wurden da auch keine Texturen dieser "originalen Objekte" ausgetauscht oder deren Poly Count erhöht, die Objekte sind schlicht nicht mehr vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
DeMeP schrieb:
Mir ist schon klar, dass Schatten Leistung fressen. Aber nicht in jedem Spiel stehen die gewonnenen FPS in gutem Verhältnis zu der "verlorenen" Optik wenn man die Schattenqualität herunterregelt.
Hier brauchen die Schatten VRam und nicht unbedingt GPU Leistung, eher noch anteilig CPU Leistung. Habe bei mir die Schatten sogar überall auf Anschlag (Ultra), läuft genauso wie auf Hoch.

[wege]mini schrieb:
Nur weil man die Texturen austauscht und die Polygone des originalen Objekts nur erhöht, da man mehr Rechenleistung hat, wird es kein Remake.
Korrekt, das wäre dann ein Remaster. Ist hier aber nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
A.Xander schrieb:
Crash. Die CPU Temps bleiben hier aber im normalen Bereich.
Mit aktuellem und letztem AMD Treiber dasselbe.

Kann die negativen Bewertungen bei Steam durchaus nachvollziehen, Erstattung ging auch erstaunlich fix.
Ich hatte auch viele Abstürze (5800x3d). Nach dem 5., 6. kam eine Systemwarnung, wonach der GPU Treiber hat den Geist aufgegeben.
Es reichte danach einfach mit CRU den Treiber zu booten und ging das Install wieder..

Zurück
Oben