• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Zeichnet sich eigentlich schon ab, dass das Spiel nicht gut mit älterer bzw. nicht so potenter Hardware skaliert in Sachen Performance.
 
Atnam schrieb:
Darum gehts doch gar nicht.
Wieder diese Sinnlos Diskussion nur weil du nicht verstehst was ein Remake ist.
Sie hätten das Remake auch für die PS4 rausbringen können, haben Sie aber nicht. Garantiert nicht weil die Hardware es nicht kann.
Ändert aber nichts daran das es ein Remake ist.
Der Unterschied zwischen Part 1 und Part 2 für das Remake von Part1 ist vollkommen irrelevant.
Es zählt der Unterschied zwischen Part 1 original / remaster und dem Remake.
Und wer mir hier ernsthaft erzählen das wäre kein Remake der hat den Schuss echt nicht gehört.
Ein Remake ist ein Port auf eine neue Engine, exakt das ist hier passiert.


Deadspace hat exakt das gleiche gemacht.
Das bestehende Spiel auf eine neue Engine portiert. Es vollkommen irrelevant ob das die gleiche Engine ist die ein anderes Spiel bereits nutzt.
die meisten stimmen mit über ein das es für ein echtes remake eher lahm ist.

viele sagen es ist eher ein remaster auch auf reddit.

definiere technisch was du willst.

anfühlen tut es sich trotzdem wie ein remaster.
 
cute_baby04 schrieb:
definiere technisch was du willst.

anfühlen tut es sich trotzdem wie ein remaster.
Wie es sich anfühlt ist völlig irrelevant, was ein Remaster ist, ist bereits definiert und es ist das, was die PS4 Version von TLOU ist.
Du wirst auch keinen seriösen Artikel von Leuten mit Ahnung finden, der TLOU Part 1 als Remaster bezeichnet.

Du hast komplett neue Assets, komplett neue Animationen, Gameplay Änderungen, alles ist von Grund auf neu gemacht.

Ähnlich wie z.B. Starcraft Remastered von Blizzard ein, wie der Name schon sagt, Remaster ist, weil einfach die bestehenden Objekte mit neuen Texturen versehen wurden und ansonsten alles gleich ist. Wenn jemand aber mit dem Starcraft 2 Editior die Kampange von Starcraft 1 nachbaut, ist das ein Remake.

Wenn du dir mein verlinktes Video anschaust und sagst, dass das "für ein echtes Remake eher lahm" ist, dann weiß auch ich nicht, wie du Dead Space dann als Remake bezeichnen kannst, denn da wurde exakt nichts anders gemacht als bei TLOU Part 1, der einzige Unterschied ist, dass die grafischen Unterschiede größer ausfallen, weil das Original bei Dead Space älter ist, tut aber für ein Remake nichts zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Illithide
Shader haben hier mit 7700X und 4090 ca. 20 Minuten gedauert.
cute_baby04 schrieb:
anfühlen tut es sich trotzdem wie ein remaster.
Ein Remake fühlt man nicht, sondern das sieht man. Viel deutlicher kann einem das auch gar nicht ins Gesicht springen.

Und reddit ist ganz sicher kein Maßstab für Technikaffine. Da haben gefühlt 90% der Leute lauter Fragezeichen im Gesicht stehen, wenn das Wort "Shader" fällt.

TLoU Part I ist ein Remake und das ist auf Faktenbasis schlicht so. Braucht man ehrlich gesagt auch gar nicht ausschweifend drüber zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Illithide, PeacemakerAT und 2 andere
cute_baby04 schrieb:
die meisten stimmen mit über ein das es für ein echtes remake eher lahm ist.
Du erwartest dass das Spiel nicht 1:1 portiert wird, so wie eben Dead Space oder auch Resident Evil 2, also eine Neuinterpretation, aber das ist keine Vorraussetzung im technischen Sinne. Das Spiel wurde in einer anderen Engine komplett nachgebaut, daher ist es ein Remake. Man muss auch mal anerkennen, dass man falsch liegt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Bitte nicht wieder die Remake Diskussion 🤣

Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass manche Leute es nicht verstehen können oder wollen. Einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Celinna, Illithide und 4 andere
@Lors Ne ne, heute habe ich meinen "an das Gute im Menschen glauben"-Tag. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Boah, bitte nicht wieder diese sinnfreie Remake-/Remaster-Diskussion, danke.

Das hat den Thread zu den Systemvoraussetzungen schon unnötig aufgeblasen und stellenweise nur dank der „Ignorieren“-Funktion wieder lesbar gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Tritom73
Ich selbst habe es mir noch nicht geholt und kann dementsprechend noch nicht mit meinem 12700K und 3080 12 GB testen, ABER: Ist schon sehr sonderbar, dass scheinbar nur die Leute mit 4000er GPU keine Probleme zu haben scheinen. Sogar Leute mit 3080 12 GB und 3080 Ti scheinen Probleme zu haben. Selbst Berichte von Leuten mit 3090 lauten oftmals "Hohe FPS, aber böse Drops". Kann es sein, dass das Port Studio evtl. den Port mit 4000er GPUs gemacht und getestet hat? Echt sehr sonderbar, dass alles andere abstinkt.

Werde es mir auch für maximal 15€ holen, OBWOHL ich es bislang noch nie gespielt habe. Bin aber gespannt wie ein Flitzebogen...bin auch ziemlich stolz, dass ich bislang jedweden Spoiler gemieden habe in all den Jahren XD
 
Läuft hier butterweich mit 5800x und 3080 10gb und das auf hoch und auf 5120x1440.

Spiele nun seit 3 Stunden und hatte bisher keine einzigen Ladebalken und keinen Crash oder ähnliches

Top Game
 
Vitali.Metzger schrieb:
Braucht das Game mehr als 12 GB VRAM wenn man in 4K alles auf Anschlag stellt?

Brauchen ist relativ.

DJKno schrieb:
Ich spiele auf WQHD, Einstellungen sind zu weiten Teilen auf Ultra oder hoch, ich nutze FSR2 im Quality-Modus.

DJKno schrieb:
Der VRAM ist lt. HWInfo durchgehend mit 13GB ausgelastet.

In 4K wird es mit alles am Anschlag knapp werden, mit 12 GB.

Wie viel das Game dann im VRAM vorhält, es also die Menge nicht wirklich "braucht", hängt am Softwareheini. Doof ist, wenn nicht genutzte Dinge aus dem VRAM raus müssen, um Dinge zu laden, die man braucht. Dann brechen die FPS ein.

Da können selbst 16GB in 4K mit alles am Anschlag knapp werden. Diese Einstellung ist aber auch nicht für 16GB Karten gedacht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Vitali.Metzger schrieb:
Braucht das Game mehr als 12 GB VRAM wenn man in 4K alles auf Anschlag stellt?
Ja. Wenn ich will kann ich den Speicher meiner 4090 komplett auslasten mit dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Stellarix und [wege]mini
Ich konnte die paar Woche nicht abwarten, bis alles gerichtet wird, habe das Spiel begonnen.
Bis jetzt kein Problem, Cpu wird biss. warm, habe aber auf 65W gestellt, jetzt ist es iO.

Das Spiel ist wunderschön und hat so eine Atmosphäre....
Monitor und Game auf 60 HZ/fps gesetzt, so ist es nicht so ugly. Auch RT habe ich angemacht. So viel gibt es nicht zum Spiel, aber warum nicht?

Also am Ende ist die Lage nicht so schlimm, wie viele berichtet haben. Sobald man mit Gebäude Shader durch ist, läuft das Spiel tadellos.
 
ARTee schrieb:
Sobald man mit Gebäude Shader durch ist

Ich sehe es kommen. Das wird der neue, praxisnahe Benchmark für Systeme.

Brauchst du länger als die anderen mit dem gleichen System, ist bei dir etwas nicht richtig. :heilig:

mfg
 
Wer im Graka Limit ist und zu wenig FPS hat, dem kann ich sehr empfehlen folgende Einstellungen von Ultra auf Hoch zu stellen:
  • Auflösung Richtungsschatten
  • Auflösung Strahlerschatten
  • Screenspace Schattenqualität
Bringt nen ordentlichen FPS-Boost und sieht optisch fast gleich aus (zumindest in der Szene in der ich es getestet habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Ich sehe es kommen. Das wird der neue, praxisnahe Benchmark für Systeme.

Brauchst du länger als die anderen mit dem gleichen System, ist bei dir etwas nicht richtig. :heilig:

mfg
Habe irgendwo gelesen, dass die, die es noch am Mittag vorgeladen haben, haben ein falsches DLL File erwischt, es wurde später ersetzt.
Ich habe es vorinstalliert...
Nach mehreren Abstürze habe das ganze gelöscht und nochmals vom Steam abgezogen und dann war es dann locker in 20 Min fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
thepusher90 schrieb:
Ich selbst habe es mir noch nicht geholt und kann dementsprechend noch nicht mit meinem 12700K und 3080 12 GB testen, ABER: Ist schon sehr sonderbar, dass scheinbar nur die Leute mit 4000er GPU keine Probleme zu haben scheinen.
Das Game hatte einfach nicht genug Zeit. So wie ich Iron Galaxy einschätze, sollte es in 6 Monaten auch auf deiner Hardware laufen (irgendwie zumindest). 😁

Ich hoffe CB testet auch unterschiedliche CPUs, bin echt gespannt ob der 3D Cache hier was bringt oder nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Wurde vermutlich schon gepostet, aber neben dem Maus-Stuttering habe ich trotz Shaderkompilierung und der Kombi aus 4090 und 5800X3D sehr häufige Mikroruckler, die sich auch im Frametime-Graph zeigen. Evtl. funktioniert die Shaderkompilierung noch nicht richtig oder es liegt noch ein anderes Problem vor. An VRAM mangelt es jedenfalls nicht. Maximale Belegung waren etwa 15GB unter 5160x2160 und maximalen Settings.

Die sehr langen Ladezeiten und die extreme CPU Auslastung finde ich auf Grund der räumlich und bezüglich der NPC-Anzahl sehr begrenzten Level ziemlich merkwürdig. Wenn die CPU der PS5, welche im Prinzip ein wesentlich niedriger taktender 3700X ist, durchgehend 60 FPS in TLOU Part 2 schafft, sollte der 5800X3D eigentlich nicht teilweise auf 70 FPS droppen.

Die FPS im GPU-Limit würde ich, für die grafische Qualität, meine Hardware und die von mir gewählten Settings, aber als angemessen bezeichnen. Über die Performance im GPU-Limit bei maximalen Settings sollte man sich nicht beschweren, wenn diese der Optik angemessen ist. Von mangelnder Optimierung im Vergleich mit den Konsolen sollte man bei maximalen Settings auch nicht sprechen. Die Konsolen nutzen ggü. den maximalen Settings auf dem PC häufig stark reduzierte Settings (in diesem Fall völlig offensichtlich), welche man am PC ebenfalls einstellen kann. Niemand wird gezwungen mit den maximalen Settings zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1680104635191.png


Krass größtenteils negativ. Aber wer erwartet heute auch noch was anderes zu Release?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Zurück
Oben