• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Verstehe die Vorbesteller Mentalität sowieso nicht.
Denke das ist typisches FOMO, besonders bei digitalen Inhalten, ist es doch egal ob ich vorbestelle oder nicht.
Es sei den man will gewisse Vorbesteller-Boni, aber die sind meist ziemlich vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Azeron
Das ist aber deine persönliche Meinung, viele wollen digitale Boni haben, egal für welches Spiel. und nicht zu vergessen die viele keyshops die solche tripple A Spiele viel günstiger anbieten. Ich persönlich hab 44 € bezahlt beim Kinguin.

Zum Topik, das Austauschen vom oo2core hat doch etwas geholfen das Shader Aufbau lieft besser immer noch langsam aber schneller als vor hin. https://de.dll-files.com/oo2core_9_win64.dll.html
auf mein System 1 Std. Shader Aufbau.
Einzig was ich nicht verstehe das Game ist auf eine M.2 SSD installiert und trotzdem dauert ewig zu starten.
 

Anhänge

  • TUOL_Start.jpg
    TUOL_Start.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das meine persönliche Meinung, trotzdem verstehe ich es nicht.
Soll jeder machen wie er will. Aber diese Vorbesteller Mentalität werde ich niemals verstehen.
Mehr habe ich nicht damit ausgesagt.

Aber dann sollen sich die Leute nicht über schlechte PC Ports beschweren, da sie mit den Vorbestellen, dass ja schon finanziert haben. Obwohl sie nochnichtmal wissen, wie das Endergebnis aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Alphanerd, CB.R und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Von PS Fanboys für ein PS fanboy Spiel abgegeben.
Okay.

NoCh EiNmAl In LaNgSaM: Antwortest du noch auf die Frage?
Skaiy schrieb:
Und was bedeutet das im Umkehrschluss? Jedes PS-Exclusive, welches sehr gut bewertet worden ist, ist von Fanboys bewertet und kein Argument?
 
Skaiy schrieb:
Wie kann man TLOU verallgemeinert als 0815-Titel abstempeln?
Aus heutiger Sicht kann man das je nach persönlichem Geschmack schon nachvollziehen. Die Ausgangsstory und Plot Twists sind halt sehr stereotypisch (allerdings nicht der 2. Teil, der ist mMn. im Storytelling bis heute unerreicht), was das Spiel aber damals so genial gemacht war die absolut filmreife Inszenierung.

Nur ist Letzteres heutzutage bei AAA Singleplayer Games, mit Motion Capturing und co., praktisch zum Standard geworden, womit ein TLoU im Jahr 2023 als "neu erschienenes Spiel" betrachtet dieses Alleinstellungsmerkmal einfach nicht mehr hat. Ich hab das Spiel damals auf der Playstation gespielt und fand es auch super. Aber um das nochmal auf dem PC zu spielen, bietet mir das aus heutiger Sicht einfach nichts, was mich zum erneuten Spielen nochmal bewegen würde.
 
Und was soll man dann in Vergleich dazu zum Metroid Prime Remaster sagen?
Über 20 Jahre altes game, im alten Stile, was damals zwar innovativ war aber heute auch mittlweile überholt, vor allem das Backtracking, bekommt zurecht eine insgesamt sehr gute Wertung und kaum heulende Stimmen. Finde beide extrem gut und gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
Aus heutiger Sicht kann man das je nach persönlichem Geschmack schon nachvollziehen. Die Ausgangsstory und Plot Twists sind halt sehr stereotypisch (allerdings nicht der 2. Teil, der ist mMn. im Storytelling bis heute unerreicht), was das Spiel aber damals so genial gemacht war die absolut filmreife Inszenierung.

Also mir hat Teil 1 deutlich besser gefallen, besonders und gerade im Hinblick auf die Charaktere, deren Handlungen und Dialoge.

Während Teil 1 noch eine gewisses Subtilität an den Tag legt, ist mir Teil 2 häufig zu plump in seiner Inszenierung.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker :-)

Das gilt (für mich) allerdings auch nur für die englische Fassung, die deutsche Sprachausgabe habe ich nicht länger als ein paar Minuten ertragen, besonders Joels Sprecher klingt wie jemand, der sonst Pornos und B-Movies synchronisiert.
 
Wer noch was für die Kaffeepause zum Lesen sucht.
https://www.pcgameshardware.de/The-...s/PC-Release-Test-Review-Performance-1416457/

Bin etwas verwirrt. Mal heißt es, Naughty Dog hätte mehr oder weniger den Port selber gemacht. PCGH schreibt wiederum das der Port von Iron Galaxy kommt.

Und da ja immer wieder nach Shader-Compiling gefragt wird.
Der Elefant im Raum sind die sogenannten "Gebäude-Shader", welche bereits in der Legacy of Thieves Collection anzutreffen sind. Falls Sie sich fragen, was es damit auf sich hat: Es handelt sich schlicht und ergreifend um einen (amüsanten) Übersetzungsfehler - doch der Reihe nach. Moderne Spiele mit Lower-Level-Schnittstelle (DirectX 12 & Vulkan) fahren eine Vielzahl von Shader-Programmen auf, welche vor der ersten Nutzung erst einmal "vorglühen" müssen. Im Gegensatz zu Konsolen, welche exakt eine Hardware-Kombination auffahren und ihre vorkompilierten Shader mitbringen, ist am PC eine Anpassung an die installierte Grafikkarte notwendig. Diese, Shader-Compiling oder PSO Caching genannt, erfolgt beim ersten Spielstart und sichert nach Abschluss eine stotterfreie Spielerfahrung. Verzichtet ein Entwickler auf eine Vorkompilierung, ist das Spiel ungenießbar - The Callisto Protocol, Sackboy: A Big Adventure und diverse andere Spiele lieferten den Beweis, laufen dank mehrerer Updates aber mittlerweile rund.

Starten Sie The Last of Us Part I das erste Mal, erwarten Sie zahlreiche Optionsmenüs, während das Spiel im Hintergrund anfängt, die für Ihre Grafikkarte passenden Shader vorzubereiten und abzuspeichern. Dieser Prozess ist äußerst zeitaufwendig, selbst moderne High-End-Prozessoren brauchen 15 bis 20 Minuten. Wie bereits die Uncharted LoT Collection, zeigt auch The Last of Us Part I im Hauptmenü rechts unten den Fortschritt an. Was im englischen Original "Building Shaders" (-> erstelle Shader-Cache) heißt, wird bei deutscher Spracheinstellung zu "Gebäude-Shader". Darüber können Sie schmunzelnd hinwegsehen - der Prozess dahinter ist jedoch zwingend erforderlich! Wer das Spiel startet, ohne das Shader-Compiling abzuschließen, wird keine Freude an The Last of Us haben, denn das Nachladeruckeln ist unerträglich. Machen Sie sich in der Zwischenzeit einen Kaffee (oder zwei), besuchen Sie das stille Örtchen und schauen Sie den Launch-Trailer.
An unserem Testsystem mit AMD Ryzen 9 5950X (16-Kerner) dauerte der Prozess gut 20 Minuten, wobei alle Kerne verwendet werden. PCs mit weniger Kernen benötigen entsprechend länger. Doch anschließend läuft The Last of Us Part I weitestgehend stotterfrei - und das ist viel wert. Das Steam-Forum ist voll von Beschwerden über lange Ladezeiten und schlechte Performance. Das liegt nicht unbedingt an den hohen Hardware-Anforderungen, sondern zeugt von Ungeduld respektive einem unvollständigen Shader-Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Ich bin dann heute auch mal dazu gekommen meine Gratis AMD-Beigabe zu testen.
Nachdem ich aufgrund einiger negativer Berichte nicht guter Dinge war, wurde ich eigentlich positiv überrascht.

Nachdem die Shader ganze 2 Stunden, ja 2 STUNDEN!, kompiliert wurden und mein 5900x somit in dieser Zeit zwischen 80-90% dümpelte gings los. Vorher noch den aktuellen Adrenalin-Treiber installiert.

Ich spiele auf WQHD, Einstellungen sind zu weiten Teilen auf Ultra oder hoch, ich nutze FSR2 im Quality-Modus.
Die FPS im Spiel bewegen sich fast durchgehend stabil im Bereich 100-120FPS. Ganz selten gibt es kurze Drops auf 80-90. Cutscenes auch mal höhere FPS. Ganz selten gibt es kurze Hänger für 1 Sekunde.
Der VRAM ist lt. HWInfo durchgehend mit 13GB ausgelastet.

Die Performance passt für mich und auch die schon mehrfach beschimpfte Maussteuerung ist erträglich wenn man den RAW-Input deaktiviert. Es spielt sich smooth und macht Spaß.

Die Optik des Spiels hat mich überwältigt. Sowas schönes habe ich in einem Spiel noch nicht gesehen. Es ist stimmig und passt perfekt.
Habe jetzt bis zum Hafen zur Begegnung mit Robert gespielt.

Hardware in Sig oder: 5900x, 32GB DDR4 3200, RX6950XT, Spiel auf Samsung 970EVO Plus, CPU und GPU mit Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und CB.R
Helge01 schrieb:
Musst dir doch nur die Hardware Steam Statistik dazu anschauen. Die paar Edelgamer wie hier in der Forumsblase tauchen da kaum auf (<1%). Die meisten haben bedeutend ältere und leistungsärmere Hardware im Einsatz.
Richtig. Die Systemanforderungen sind allerdings im Store einsehbar und bei TLOU imo auch ziemlich realistisch. Ich hab jetzt auch kein High-End System und es läuft butterweich mit DLSS auf Qualität.
 
DerSnake schrieb:
Wie verdorben muss der eigene Charakter sein um sich zu freuen das andere Spieler die Spaß mit den Spiel haben wollen Probleme haben (Und es denen gönnt) Ich meine...wtf?
Ist doch mitlerweile gang und gebe hier.
Jedem Titel wird automatisch von einer gewissen Anzahl von Usern angedichtet das er zum Release unfertig, überteuert, voll von DLCs (die man natürlich kaufen MUSS (ironie/off)), zu woke, pay2win oder sonst was ist und es natürlich jedem total recht geschiet der etwas preordered oder nicht die Möglichkeiten von Key Resellern oder VPN Tricks nutzt.
 
"Gebäude Shader" nach 1:07:36 bei 40% ! - Heißt wohl tatsächlich ich spiele das heute noch ..!?

Habe hier bei der Umfrage zur techn. Umsetztung mal mit glatt 6 abgestimmt, alles andere wäre wohl gnadenlose Lobhudelei.

Da kann das Spiel dann auch sein wie es will, wenn es mich dann nach mühevoller "Gebäude Shader" Konstruktion mal lässt.

"Gebäude" ist hier so lächerlich es klingt, wohl garnicht so verkehrt gewählt. Bei Sony wird noch Stein auf Stein gebaut, das dauert eben. :rolleyes: :daumen:
 
sagt schon alles
 
Leider generiert das Spiel massiv last aif dem 2ten CCD anstatt 1stem auf einem Ryzen 7950X3D. Versuche es mit ps oder prozesslasso auf dem ersten CCD zu fixieren führen immer zum spielecrash. Hat jemand ähnliche erfahrungen?
 
CB.R schrieb:
"Gebäude Shader" nach 1:07:36 bei 40% ! - Heißt wohl tatsächlich ich spiele das heute noch ..!?

Habe hier bei der Umfrage zur techn. Umsetztung mal mit glatt 6 abgestimmt, alles andere wäre wohl gnadenlose Lobhudelei.

Da kann das Spiel dann auch sein wie es will, wenn es mich dann nach mühevoller "Gebäude Shader" Konstruktion mal lässt.

"Gebäude" ist hier so lächerlich es klingt, wohl garnicht so verkehrt gewählt. Bei Sony wird noch Stein auf Stein gebaut, das dauert eben. :rolleyes: :daumen:
Bei mir ging es nach 15min los.
Es stürzt nicht ab sieht super aus und läuft echt gut in 4K native.


Von mir gab es wegen Shader und Tastatur Umsetzung eine 2 für den Technischen Punkt.

Da ich aber eh mit Gamepad zocken tue stört es mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Skaiy schrieb:
NoCh EiNmAl In LaNgSaM: Antwortest du noch auf die Frage?
Ich habe sie schon beantwortet, aber gerne noch einmal
Und was bedeutet das im Umkehrschluss? Jedes PS-Exclusive, welches sehr gut bewertet worden ist, ist von Fanboys bewertet und kein Argument?

Ja.
 
savuti schrieb:
dauert halt knapp 20min, aber danach läuft es absolut problemlos und flüssig (5800x3d + 6800).
Aha ..?! :rolleyes: :confused_alt:


Habe dieselbe von dir aufgeführte CPU/GPU Kombi und bei mir liegt die "Gebäude" Erstellung eher im hohen Stundenbereich, wie bei fast allen anderen auch.

Hier im CB Testrechner mit neuester AM5 Ausstattung und brandaktueller 16 Kern CPU, dauerte es auch 15 Minuten. Deine Angaben sind schlichtweg vollkommen unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Ach und den Gaming PC, den man für das Spiel braucht, den bekommt man wohl gratis dazu, oder was?
Hab ich das behauptet?Nein!
 
Visualist schrieb:
Bei mir ging es nach 15min los.
Es stürzt nicht ab sieht super aus und läuft echt gut in 4K native.
Bei deiner HW Austattung möchte das auch sein, wer High End im Rechner hat sollte auch High End spielen können.
Hab Spaß. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Zurück
Oben