• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

BloodReaver87 schrieb:
Spiegelteleskop für 60€? Angelrute plus Evenentuele Genehmigung plus Ausrpstung für 60€? Moped inkl. Treibstoff für 60€?
Ach und den Gaming PC, den man für das Spiel braucht, den bekommt man wohl gratis dazu, oder was?
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Was machst mit Deiner Zeit wenn scheiß Wetter ist? Sicher weder Angeln...
Viele Fische beißen gerade bei Regenwetter besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hominem, Tanzmusikus und Alphanerd
Kettensäge CH schrieb:
Nur noch zu Wertungen: Gerade bei jemanden, der meint er wäre "professionell" wie einem Jörg, diese sind eher von Embargos für Release-Zeitpunkte betroffen, die werden zugeschüttet von den Entwicklern mit Geschenken, die Werbung für gewisse Seiten wird entweder intensiviert oder zurückgezogen, wenn der Test nicht die erhoffte Wertung bringt.

Das Ganze ist ein wenig komplexer als es zuerst aussieht. Wer als Tester nicht miteinstimmt in den Chor, der wird z.B. ausgeschlossen von künftigen Pre-Release Versionen, keine Testmuster mehr, keine Unterstützung wie z.B. Hard- und Software für die Redaktionen.
Eine steile These finde ich. Wenn du schon Kritikern nicht vertrauen magst, weil diese vermeintlich alle geschmiert werden, dann ziehe doch den User-Score heran: https://www.metacritic.com/game/playstation-3/the-last-of-us.

Es irritiert mich, dass du gerade 4-Players als Negativ-Beispiel aufführst, wo die doch in der Regel eher hart mit Spielen ins Gericht gehen - bei einem IGN kann ich sogar noch verstehen, dass man auf deren Bewertungen wenig gibt, aber bei den renommierten Spielekritikern die es in Deutschlad gibt - nö, ich glaube nicht, dass diese sich beeinflussen lassen. Ich halte persönlich viel von vielen Kritikern die z.B. bei Gamestar, 4Players, unabhängig (wie der erwähnte Jörg) oder bei Maniac arbeiten und konnte bisher, bis auf wenige Ausreißer, viele Kritiken nachvollziehen.

Wie soll man ein Meinungsbild denn sonst festmachen, wenn nicht anhand der durchschnittlichen User- und Kritiker-Bewertungen?

Kettensäge CH schrieb:
Nachtrag:

Welche Story soll das denn sein? Hab ich ein anderes Spiel gespielt? Die Story ist: Kräftiger Kerl hasst Mädchen, Kräftiger Kerl mag dann Mädchen, Kräftiger Kerl rettet Mädchen. Es gibt da noch eine Sache am Ende, aber die ist kurzerhand irrelevant weil man sie schlichtweg ignoriert hat für den zweiten Teil.
So plump kann man aber die Story von jedem Spiel runterbrechen.

Verstehe auch nicht, was an der Grundprämisse "Verbitterter Vater (weil Tochter & Frau gestorben) bekommt eine Ziehtochter, an die er sich anfangs nicht emotional binden möchte (wegen seiner Vergangenheit), zu der er aber mit der Zeit eine innige Beziehung aufbaut und die er am Ende, entgegen dessen, was sich die Ziehtochter wünscht und was für die Menschheit richtig wäre, vor allen Widrigkeiten beschützt." falsch sein soll - was erwartest du denn von der Story? Tiefgang wie in einem Kafka- oder Dostojewski-Buch? Welches Spiel bietet die denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Celinna, ThreepQuest64 und 2 andere
@[wege]mini
1680083966314.png
Nach 23Min Gebäude schattieren (47%):
1680085695869.png
Ich hab den Treiber jetzt installiert, starte das Game und geh dann Mittagessen, sorry...

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hi

Also min. 24GB Ram , sollten schon vorhanden sein , mit 16 ist man leider schlechter dran, Aber Ram ist ja mommentan günstig zu bekommen.

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ShowOff
McMoneysack91 schrieb:
Nein jetzt wirklich mal im Ernst. Die Screenshots hier, da war Singularity, Half Life 2 und andere uralte Titel deutlich hübscher. Wofür das ganze? Damit jede Hautpore vom NPC gerendert wird, oder jede Falte im Bettlaken mit einer physics engine bewegt wird, obwohl mein menschliches Auge nichts davon sieht oder wahrnimmt?
Sorry, du siehst das scheinbar wirklich durch die verklärte Boomer-Brille. Es wird sich vermutlich niemand finden der Risen, Half-Life 2, Singularity oder andere alte Titel ansehnlicher findet als z.B. das hier besprochene The Last of Us Remake.

Hier mal ein direkter Vergleich TLOU / RISEN 2:

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg, Creed, rumpeLson und 10 andere
cruse schrieb:
und geh dann Mittagessen, sorry...

Da war ich gerade. Schmecken lassen und guten Hunger.

mfg

p.s.

Also zu gut deutsch, mit veraltetem Treiber kann man sowieso keine Shader berechnen. Interessant.

mfg

@McMoneysack91
Spiel sieht schon sehr gut aus - Screenshots können mich auch oft nicht " abholen".
Aber ja, warum die Anforderungen aufeinmal deutlich höher sind, kann ich dir auch nicht erklären. Die Optik der Spiele hat sich ja nicht großartig verändert, auch wenn da sicherlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D-Town|Andi
Crifty schrieb:
Es gibt wohl schon erste Analyse Videos die bestätigen das auch hier 8gb VRAM zu wenig sind:
Das ist doch nix neues in neuen Games.

Game rennt flüssig auf R7 5800X3D + RTX 4080 ohne stutter mit 80-100fps "100fps locked" auf max Ultra mit einen 3440x1440 Monitor. Die Cpu Auslastung ist halt verrückt ingame auch wenn die shader schon fertig kompiliert sind.
Ich hab peaks auf 90% und fast dauerhaft 70%+ load. Die Entwickler reizen wohl die 8 Cores von den neuen Konsolen aus.
Habe auch präventiv reBar angemacht per Inspektor weil es in den alten PS5 titeln auch was gebracht hat, vergleiche habe ich keine gemacht bisher.
DLSS Version ist 3.1.2.0 also Brandneu, vergleiche wären gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Serandi
Nun ja...: Ein weiteres Spiel, das ich erstmal lange beim Publisher reifen lassen werde. Gekauft wird es dann (sehr viel) später irgendwann. Entweder als günstigerer Sale oder vielleicht warte ich sogar auf eine GotY oder irgendwas in der Art. Für mich eilt das nicht. :)

basic123 schrieb:
Wie kommst du darauf so etwas abscheuliches zu behaupten? Es ist doch wohl jedem klar, dass unterhalb einer RTX 4090/4080 RX 7900 an Gaming nicht mal zu denken ist. Selbst eine 2 Jahre alte Karte kann nur noch einstellige FPS-Zahlen produzieren. Gekauft wird immer das neueste und zwar sofort bei Release!

Finde ich sehr gut! Es gibt nur einen richtigen Weg und der ist immer nach vorne und nie zurück. Viele sollten sich daran gewöhnen oder es eben ganz lassen.

Wie bei jedem AAA-Release heißt es: Paar Monate warten, dann ist es gepatcht und mindestens 20% günstiger im Sale.

Gönne allen ungeduldigen Spielern die Probleme und dass sie dafür Vollpreis bezahlt haben. Anders lernt ihr es nicht =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und up.whatever
Elektrolyt schrieb:
60 Euro für 15h ist ja das eine, aber 60 Euro für nen Remake oder eher n Remaster ist schon abartig.
Ich hab's noch nie gespielt... deiner Meinung nach sollte ich mir jetzt also lieber das Original in der Ur-Version für 60 Euro kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Neotax schrieb:
Game rennt flüssig auf R7 5800X3D + RTX 4080 ohne stutter mit 80-100fps "100fps locked" auf max Ultra mit einen 3440x1440 Monitor. Die Cpu Auslastung ist halt verrückt ingame auch wenn die shader schon fertig kompiliert sind.
Ich hab peaks auf 90% und fast dauerhaft 70%+ load. Die Entwickler reizen wohl die 8 Cores von den neuen Konsolen aus.
Habe auch präventiv reBar angemacht per Inspektor weil es in den alten PS5 titeln auch was gebracht hat, vergleiche habe ich keine gemacht bisher.
DLSS Version ist 3.1.2.0 also Brandneu, vergleiche wären gut.

Bei 70% und mehr verstehe ich nicht so ganz und das mit DLSS zusammen 🤔 äußerst seltsam. Bei mir ist es auch ein 5800X3D + RTX 4090 und ich habe höchstens 40-50% soweit ich weiß und habe mich sogar sehr darüber gefreut, dass die CPU mal ENDLICH gebraucht wird 😂... Spiele in der UHD Auflösung bei 117 FPS limit im Nvidia Treiber und bin extrem zufrieden, dass es sehr gut läuft.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Wie bei jedem AAA-Release heißt es: Paar Monate warten, dann ist es gepatcht und mindestens 20% günstiger im Sale.

Gönne allen ungeduldigen Spielern die Probleme und dass sie dafür Vollpreis bezahlt haben. Anders lernt ihr es nicht =)

Also 40€ bei instant gaming jetzt und auch als Vorbestellung waren und sind jetzt schon ein Schnäppchen für so ein AAA Game

Serandi schrieb:
Also 40€ bei instant gaming jetzt und auch als Vorbestellung waren und sind jetzt schon ein Schnäppchen für so ein AAA Game
Zzgl. Mehrwertsteuer, oder?

DJMadMax schrieb:
Der Punkt ist, dass man ein Spiel nicht daran misst, ob es mehr oder weniger Spielstunden als ein anderes bietet, zumindest innerhalb eines gewissen Maßes.

Der durchschnittliche Gamer ist eine ziemlich verwöhnte Göre, um es mal auf den Punkt zu bringen.

Auch, wenn TLoU nicht "mein" Spiel ist, so bietet es inhaltlich und auch technisch (zunindest auf Konsolen) eine enorm hohe Qualität. Wer sich da bei 15 Stunden Story für 60 Euro beschwert, der sollte sich ganz schleunig ein anderes Hobby als Videospiele suchen.

Nein. Sollte er nicht. Wenn ich richtig gute Stories will seh ich mir einen Film an.

15h sind einfach zuwenig für 60€. Der Aufwand dahinter interessiert mich nur bedingt. Es gibt tonnenweise Spiele die beim Release nicht so dermaßen Probleme bereiten wie TLOU, auf einem Kartoffel laufen, gute Story und gutes Gameplay bieten und mehr Stunden bieten fürs gleiche oder weniger Geld.

Die technischen Aspekte und die Grafik sind nicht relevant dafür ob ein Spiel gut ist oder nicht.

Und das ganze noch für ein Spiel das eh jeder halbwegs interessierte entweder schon auf der PS gespielt oder auf Twitch/Youtube gesehen hat, bzw die Serie gesehen hat.

Falc410 schrieb:
Mostly Positive ist "kommt nicht gerade gut weg" ? Da beschweren sich ein paar Leute mit Mini-CPU, dass das Shader kompilieren so lange dauert.
Was genau genommen auch nix über die Qualität des Spiels aussagt

rennen die meisten durch ihre Spiele ? Ich bin meistens locker bei 20 % + der genannten , durchschnittlichen Spielzeit

Zurück
Oben