• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Wollte mich auch mal melden...
Habe es gestern von instant gaming für knapp 40€ besorgt, obwohl ich es auf Playsi 4 durch hatte und letztes Jahr auf der PS5 dann als Remake, war sehr schön und auf die PC Fassung habe ich mich sehr gefreut.
Gestern dann die erste Ernüchterung wegen der langen. Shader Komoilierung, die ich selbst noch mal neu starten musste, da ich mit der Renderskalierung herungespielt habe und die 24GB der 4090 ziemlich schnell überschritten habe bei 180% Renderskalierung und somit ca. 6K 🤣 da gab dir 4090 auch erst mal auf (oh wie schade) bin dann erst mal auf den MSI Afterburner und hab das UV von 875mV bei ca 2500Mhz rausgenommen und erst mal das Powerlimit auf maximum erhöht bei stock settings. Wieder rein aber nix da, hilft nichts auch bei 160% Skalierung crash es... Na gut dachte ich dann muss ich mich wohl doch "nur" mit 100% und 4k Auflösung bei max settings zufrieden stellen, was ja absolut keine Schande ist und das Game ja echt frisch aufgetischt wurde und man da noch nicht das absolute Optimum erwartenbkann.

Dann im Spiel, bei 117 cap Limit in 4k läuft das Spiel einfach nur butterweich in nativen 4k schafft bei mir die 4090 locker 80-100 FPS. Hab es dann mal mit DLSS Quality verglichen und festgestellt WIE GUT es umgesetzt wurde!! Verdammte Axt!!! 💯 Ich sehe auf meinem LG OLED C1 in 65 Zoll echt KAUM einen Unterschied und wenn überhaupt dann echt mini minimalst! Chapeau und 👏 für diese Hammer Umsetzung und das schon bei Release!

Wenn ich die FPS im Game limitiert habe, stellte ich dann direkt fest, dass es wesentlich mehr Framefrops gab als bei unlimited!

Ich verstehe auch nicht, wieso so viele Leute sich großartig beschweren also für den Zeitpunkt jetzt finde ich es schon echt verdammt gut optimiert und es kann ja nur noch besser werden!
Gut gemacht Naughty Dog 👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
Elektrolyt schrieb:
Es ist nun mal so, spielerisch ist das "Game" unterirdisch unterfordernd. Persönlich würde sowas bei mir auch nicht als Spiel durchgehen.

Dann starte mal einen Stream und zeig uns mal wie easy du das Spiel auf hard und mit permadeath aktiviert spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, Crifty, numerus und eine weitere Person
Ich verstehe nicht warum auf Steam so viele Probleme damit haben. Entweder alle zu ungeduldig oder es wird auf alter Hardware gespielt, was anderes kann ich mir nicht vorstellen :D
Mit meinem 5700X und einer 2070 hab ich zwischen 40 und 70 FPS auf Hoch ohne DLSS/FSR in 1080p. Nachher probiere ich vielleicht mal DLSS/FSR aus, aber bisher komm ich gut zurecht.

Die "Gebäude-Shader" haben etwa 15 Minuten zur fertigstellung gebraucht und das mit dem alten Treiber. Crashes hatte ich in etwa 1,5h bisher keine. Nachher installier ich den neuen Treiber mal und schaue ob das nochmal ein Plus an Performance gibt, bisher läuft aber alles Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
minimii schrieb:
Ich suche ja noch die DLSS Settings....aber erstmal treiber updaten.

Edit: ah gefunden.

Die sind doch da dabei du musst bei Anzeige schauen nicht bei Grafikeinstellungen! :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das game crasht direkt...
 
Hax0r123 schrieb:
Nachher installier ich den neuen Treiber mal und schaue ob das nochmal ein Plus an Performance gibt, bisher läuft aber alles Top.

Dann berichte mal, ob du die Shader neu kompilieren musst.

Das würde mich persönlich mehr interessieren, als die ganzen Berichte von Menschen, bei denen es nicht läuft.

mfg

p.s.

Bei mir läuft z.B. noch der 512.89 in der DCH Version ohne Probleme.
 
Kettensäge CH schrieb:
Wertungen haben noch weniger Relevanz als wenn du durch die Foren liest. Ich meine, ein Jörg von 4P hat auch CP eine 90er Wertung verpasst und das beim techn. Zustand der Launch-Version. Soviel zum Thema "Wertungen".

Natürlich spiegelt mein Beitrag nur meine Meinung wieder.

Nur noch zu Wertungen: Gerade bei jemanden, der meint er wäre "professionell" wie einem Jörg, diese sind eher von Embargos für Release-Zeitpunkte betroffen, die werden zugeschüttet von den Entwicklern mit Geschenken, die Werbung für gewisse Seiten wird entweder intensiviert oder zurückgezogen, wenn der Test nicht die erhoffte Wertung bringt.

Das Ganze ist ein wenig komplexer als es zuerst aussieht. Wer als Tester nicht miteinstimmt in den Chor, der wird z.B. ausgeschlossen von künftigen Pre-Release Versionen, keine Testmuster mehr, keine Unterstützung wie z.B. Hard- und Software für die Redaktionen.

CB hat es da gut, weil CB vor allem eine Hardware-Plattform ist und ich bin mir sicher, wenn CB einen neuen Intel-Chip schlecht bewertet, wird Intel wohl kaum dagegen vorgehen. CB hat da das Glück, Politik fernhalten zu können.

Nachtrag:

Welche Story soll das denn sein? Hab ich ein anderes Spiel gespielt? Die Story ist: Kräftiger Kerl hasst Mädchen, Kräftiger Kerl mag dann Mädchen, Kräftiger Kerl rettet Mädchen. Es gibt da noch eine Sache am Ende, aber die ist kurzerhand irrelevant weil man sie schlichtweg ignoriert hat für den zweiten Teil.

Und was ist mit der Story falsch?? Die Story ist geil, gefällt mir und gefällt sehr vielen anderen. Wenn es nicht deins ist, dann spiele andere Games. Wieso muss man das jetzt hier schlecht reden?
Check sowas null... Es funktioniert doch, hat sich schon mehrfach bewährt und millionenfach verkauft, also?
Alles Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Hax0r123 schrieb:
es wird auf alter Hardware gespielt
Musst dir doch nur die Hardware Steam Statistik dazu anschauen. Die paar Edelgamer wie hier in der Forumsblase tauchen da kaum auf (<1%). Die meisten haben bedeutend ältere und leistungsärmere Hardware im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, ShowOff und basic123
Dante2000 schrieb:
Also werden die Shader bei jedem "PC-System" je nach Hardware neu kompiliert? Das ist extrem ineffektiv und rückständig.

Können die Shader etc. nicht einfach fertig mitgeliefert werden? Gefühlt funktionierte dies doch vor 2021 auch Problemlos bei PC-Spielen?

Ich habe so ziemlich genau Mitte 2021 mit dem PC-Gaming aufgehört und hatte solche Shader Probleme nie in solch einem Umfang wahrgenommen. Umso erschrockender bin ich davon, was hier heutzutage hingenommen werden muss.

Absolut keine Ahnung woran das liegt!
Finde es aber im Fall von TLOU gar nicht so schlimm, da es nur einmal gemacht wird und dann flüssig läuft. Bei einem Callisto Protocol war es schon DEUTLICH nerviger, wenn es immer wieder im laufenden Spiel vorkommt 🤮
War aber dennoch gut....
 
Helge01 schrieb:
Musst dir doch nur die Hardware Steam Statistik dazu anschauen. Die paar Edelgamer wie hier in der Forumsblase tauchen da kaum auf (<1%). Die meisten haben bedeutend ältere und leistungsärmere Hardware im Einsatz.
Wie kommst du darauf so etwas abscheuliches zu behaupten? Es ist doch wohl jedem klar, dass unterhalb einer RTX 4090/4080 RX 7900 an Gaming nicht mal zu denken ist. Selbst eine 2 Jahre alte Karte kann nur noch einstellige FPS-Zahlen produzieren. Gekauft wird immer das neueste und zwar sofort bei Release!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Serandi und DeMeP
für alle die Probleme mit dem Maus geruckel haben (also eig. alle mit Maus...)
ändert in den Settings "RAW MAUS INPUT" auf AUS. Hat das Problem scheinbar behoben, soweit ich das jetzt kurz getestet hab.

Edit: nach einigem testen, es hilft tatsächlich etwas, aber hat es nicht behoben, ruckelt/skipped mir immer noch zu stark. hab auch die Option probiert, Maus aufs Fenster zu bescchränken (allein das man so eine völlig kernbehinderte Funktion einbaut, statt einfach Vollbild...ich glaubs nicht). kann es so nicht wirklich genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus und Tanzmusikus
Es beißt sich mit dem Prozess Lasso wenn man das Spiel aufs erste CCD beschränkt (X3D), dann crasht es...

Die Gebäude-Shader Google übersetzung gab es schon bei Uncharted sowie die aufgezwungenen US Datumsformate MM/DD/YYYY bei God of War, Nightydog scheint nicht zu begreifen, dass außerhalb von USA das niemand so nutzt und die lesen auch nicht die System Regional settings..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
JaniC schrieb:
Ist spielerisch wohl eher ein interaktiver Film
Die ganz große Überschrift über so ziemlich vielen Spielen heutzutage und der Trend geht weiter und weiter dahin. Bin da schon seit Ewigkeiten raus.

TikTok & Co. reduzieren die Aufmerksamkeitsspanne der Bevölkerung in Richtung 2 Sekunden und treiben den Reizfrequenzbedarf der Hirnsynapsen jedoch ins Unermessliche. Resultat sind immer bombastischere gigantastischere "Spiele" wo der "Spieler" hin und wieder mal auf "A" drücken darf damit die bombastische Sequenz weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
wtfNow schrieb:
Da bekommt man ja als Entwickler direkt Lust Spiele für PCler zu entwickeln/portieren:freak:
Es ist aufgrund der Vielzahl an möglicher Konfigurationen schwieriger als man denkt.
Dazu kommen instabiles Overclocking, einen falsche Vorstellung davon, wieviel Leistung etwas kosten darf usw. usf.

Allein die Steigerung von FHD auf UHD (was von vielen hier ja als selbstverständlich angenommen wird) kostet einen Shitload an Leistung, zumal man nicht vergessen darf, dass die Konsolen durch variable Auflösung auch mal auf 900P gehen, wenn es gerade drängt.

Hier mal am Beispiel Plague Tale Requiem: Oben FHD unten 4K
1680083403951.png


Aber da scheint ja tatsächlich irgendein Bug vorzuliegen wenn sie schon selbst sagen dass es länger als erwartet dauert und ein Speicherleck vorhanden ist.
Das zudem. Das wird einen aber dennoch nicht davor retten, dass die Shaderkompilierung bei PC einfach immer mal wieder Zeit in Anspruch nehmen wird.

Und wer sich mal ansieht, was auf den CPUs während des Kompilierens so abgeht, wundert sich vielleicht auch nicht mehr, dass das ganze, wenn es on the fly in der Laufzeitumgebung passieren soll eben auch abhängig von der Komplexität Dips und Ruckler verursachen kann.

1-2 Patches und das Spiel sollte für alle Rund laufen. Bin trotzdem echt froh dass es auf dem PC erschienen ist, hatte wegen sowas immer zur PS geschielt.
Mehr Auswahl und eine breitere mögliche Installbase ist immer gut und vorzuziehen.
 
Es gibt wohl schon erste Analyse Videos die bestätigen das auch hier 8gb VRAM zu wenig sind:
 
cupidstunt schrieb:
Die ignorante Musikindustrie konnte durch Raubkopien übrigens saniert werden. Das dumme Konzept mit dem Verkauf ganzer Alben, obwohl man nur einen Song hören wollte (oder Maxi CDs für 6€) hat in Zeiten des Internets nicht mehr funktioniert, war aber „lukrativ“ für die Musikindustrie. Bis Napster und Co daherkamen und die Industrie vor dem Kollaps stand
Steht sie auch heute. Kleine bis mittlere Bands konnten nur noch durch Touren überleben, und auch das wird immer schwieriger: die Locations haben einen Rückstau durch Corona, können also die Preise anheben. Auch zahlt die (Metal)Band nicht mehr pauschale 300€ um den Merchstand betreiben zu dürfen, sondern die Veranstalter wollen einen prozentualen Anteil. Die Shirts werden immer teurer, die Qualität immer schlechter und trotzdem bleibt bei den Bands weniger hängen . Dazu die höheren Kosten für Bühnenhelfer, Tourbus, etcpp.

Bald gibbet nur noch Rotz wie Helene Fischer zu sehen, der Rest trägt sich nicht mehr.

Edit: https://www.google.com/amp/s/www.metal.de/news/in-extremo-europatour-2023-abgesagt-470054/amp/

Ein Beispiel von vielen. In extremo jetzt nicht meine Musik, aber doch mit großem Fankreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Tanzmusikus
JahJah192 schrieb:
Können die, welche meinen es läuft gut vllt ihr Eingabegerät mit dazu schreiben. Das es mit Controller rund läuft mit Maus nicht, ist ja eines der eigentlichen Probleme...
Ja, ist eine absolute Katastrophe. Mit einem 60FPS Lock wird es besser, ein Lock von 120 FPS ist perfekt. Aber das kann nicht der Fix sein. Welche Grafikkarte kann schon konstant 120 FPS halten, weil sobald die FPS unter 120 fallen fängt das Maus Geruckel wieder an. Peinlich, dass sowas nicht auffällt. Und es steht auch noch nicht in der Liste der Known Issues drin, macht mir etwas Sorgen. Ich weigere mich Action/Shooter mit Controller zu spielen. Macht mir persönlich keinen Spaß.
 
DJMadMax schrieb:
Nenne mir bitte ein anderes Hobby, bei dem du für 60 Euro ~15 Stunden lang Spaß und Spannung erleben kannst.
Wenn ich alle Hobbies auflisten würde die NULL Euro kosten und ein LEBEN lang Spaß und Spannung bieten, würde der Speicherplatz des CB-Servers nicht ausreichen.

Außerdem, seit wann diskutieren/bestreiten wir finanzwirtschaftliche Entscheidungen erwachsener Leute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
12 GB Vram reichen bisher, sogar für 4k und DLSS. Ich werds jetzt refunden und reifen lassen. Grafisch ist es echt ein leckerbissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Zurück
Oben