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News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

spielt wer mit DLSS und kann berichten, wie es läuft. Bisher viel von Abstürzen gelesen.
 
Können die, welche meinen es läuft gut vllt ihr Eingabegerät mit dazu schreiben. Das es mit Controller rund läuft mit Maus nicht, ist ja eines der eigentlichen Probleme...
 
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Dann kann ich mich glücklich schätzen, dass ich nach Abwarten der Kompilierung und beim Spielen mit Pad gestern Abend eine wirklich runde Erfahrung machen durfte. :D Ca. 1 1/2 Stunden gespielt, bis auf marginales Stuttering hier und da (ca. 3-4x aufgefallen) absolut keine Probleme auf höchsten Einstellungen. Aber da ich mit meiner 3090 in VRAM quasi schwimme und scheinbar Grafikspeicher hier das A und O für eine runde Erfahrung sein dürfte, wohl nicht überraschend...

Ich werds mal mit Maus & Tastatur testen, klingt wirklich nicht schön. Bin aber eher Pad-Freund bei 3rd-Person-Spielen, auch wenn das Waffenzielen iwie auch schwammig zu sein scheint (oder bin nur aus der Übung lol).

@DerSnake
Omg, die Low-Settings sind derbe hahaha. Muss ich auch checken. Aber ja, bei dir hats einen Bug in der Haar-Darstellung. Sollte definitiv nicht so aussehen...
 
Dancefly schrieb:
Kann ich bestätigen, dieser Tipp hat mir geholfen,hatte ständig in unregelmäßigen Abständen Crash to Desktop. Nach dieser Änderung (der DLL) läuft es. [...]
Habe die Datei aus Uncharted kopiert.
Die Datei oo2core_9_win64 aus dem Spiel,,Uncharted Legacy of Thieves Collection'' habe ich im Anhang eingefügt.
Die von Dir angehängte Datei wurde entweder vom Windows Defender gekillt, oder ist schon kaputt im Forum anhängig. Die Tipps, wo es die Datei gibt, sind aber schon gepostet worden.
 
Puschi schrieb:
Was hat das Ding für einen Kopierschutz? Denuvo?
Ist aber auch egal, seit Cyberpunk kaufe ich keine Games zum release und schon gar nicht vorbestellen.
Das hier schaue ich mir in paar Monaten an.
Mit Hogwarts Legacy und Sons of the Forest eh genug zu tun.
Release von HL ist keine 2 Monate her, so ganz stimmt irgendetwas an der
JahJah192 schrieb:
Es sollte ebenso illegal sein Leute bewusst zu täuschen, so wie es Sony schön bewusst machte. ich mein da gibt man keine Testsamples raus um noch den letzten nichts ahnenden Vorbesteller zu verarschen, man weiß das man ein unfertiges schei* Produkt hat und täuscht bewusst.
Sry, wer vorbestellt ist selber schuld und auch nicht sehr clever.
Allerdings habe ich viel zu schmunzeln bei deinen salty Posts 😉
 
Dante2000 schrieb:
Selbst eine PS5 kriegt die Spiele wie The Last of Us Part 1 sowie Hogwarts Legacy ohne Ladezeiten von Shadern hin.
die werden direkt mit heruntergeladen. ist ja die selbe hardware. beim steam deck gibts auch fertige shader.
Hate01 schrieb:
hatte z.b. zur Folge das Elden Ring unter Linux und auf der Steam Deck viel besser lief als unter Windows, weil nicht ständig Shadern kompiliert worden sind.
weil das deck die herunterlädt, da selbe hardware.
Chilisidian schrieb:
Also mal ehrlich, woher kommt denn aktuell diese Compiler-Seuche?
DX12
 
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.Sentinel. schrieb:
Einen Tod muss man eben sterben. Entweder berechnest die Shader vor und das für alle möglichen Eventualitäten oder eben nicht.

Bei Ersterem fängt man sich Geschimpfe ein, warum der Start so lange dauert.
Bei Zweiterem fängt man sich Geschimpfe ein, wie es sein kann, dass der Titel selbst auf einem High- End System Framedips hat. Schlechte Optimierung/Port usw.

Du hast am PC nunmal wechselnde Hardware/Software und dafür müssen die Shader eben individuell kompiliert werden. Bei der Konsole machst Du das nur ein Mal, legst alles dem Download vom Spiel bei und fertig.

Andererseits verteufeln viele PC User ja immernoch so "Gimmicks (wie man es in uninformierten Kreisen immer wieder hört)" wie Realtime- Raytracing durch welches diese ganzen Shader- Schlachten dann ein Ende finden würden. Nebst zig Anderen Problemen, die sich dadurch in Luft auflösen würden.

Aber das ist ja blöd und kostet Leistung und kein Mehrwert!! und überhaupt...

Dann deckt der Titel natürlich auch schonungslos diverse schiefgelaufene "das passt schon" OC- Versuche auf, weil ordentlich Last aufs System gelegt wird. Instabiles RAM oder CPU OC und schon hast Du statt einem kompilierten Shader eben Kernschrott, der den Titel bei Abruf irgendwann mal (kann durchs ganze Spiel hinweg passieren) ins Nirvana stürzen kann.
Da bekommt man ja als Entwickler direkt Lust Spiele für PCler zu entwickeln/portieren:freak:

Aber da scheint ja tatsächlich irgendein Bug vorzuliegen wenn sie schon selbst sagen dass es länger als erwartet dauert und ein Speicherleck vorhanden ist.
1-2 Patches und das Spiel sollte für alle Rund laufen. Bin trotzdem echt froh dass es auf dem PC erschienen ist, hatte wegen sowas immer zur PS geschielt.
 
cruse schrieb:
die werden direkt mit heruntergeladen. ist ja die selbe hardware. beim steam deck gibts auch fertige shader.
Also werden die Shader bei jedem "PC-System" je nach Hardware neu kompiliert? Das ist extrem ineffektiv und rückständig.

Können die Shader etc. nicht einfach fertig mitgeliefert werden? Gefühlt funktionierte dies doch vor 2021 auch Problemlos bei PC-Spielen?

Ich habe so ziemlich genau Mitte 2021 mit dem PC-Gaming aufgehört und hatte solche Shader Probleme nie in solch einem Umfang wahrgenommen. Umso erschrockender bin ich davon, was hier heutzutage hingenommen werden muss.
 
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Kettensäge CH schrieb:
Erhoffe dir nicht zuviel von dem Spiel - die Story ist belanglos mit den 0815 Klischees (naja, du kannst es dir schon denken vom Titel her), die Charaktere sind Klischees und das Gameplay ist okay, aber nicht revolutionär in irgendeiner Art und Weise.

Es ist ein besserer 0815-Titel. Es gibt hier und da einige kleine Abweichung vom üblichen Skript, aber das wars dann auch schon.
Hä? Wenn ein Spiel tatsächlich mal eine substantiell vernünftige und spannende Story liefert, dann ist das TLOU. Weiter entfernt von 0815 könnte das mMn nicht sein, allein schon aufgrund des Endes (no spoiler intended). Klar gibts Klischees...aber wo gibt es die heutzutage nicht? Alles ist iwo und iwie schon bedient oder endlos breitgetreten worden.

Weiß nicht was für einen Maßstab du heranziehst, aber die Beschreibung empfinde ich als ziemlich irreführend...wenn ich mir andere Einzelspieler-Spiele anschau....hm, mir fällt bestenfalls BioShock an, dass mich zuletzt in Sachen Story so hooken konnte. Der Rest ist schon eher meine Definition von 0815. Liegt halt auch am erstklassigen Mocap der Darsteller.

Oder wie erklärst du dir sonst den Erfolg der HBO Serie, die fast 1:1 dieselbe Story bedient wie Part 1, bis auf paar Freiheiten und paar mehr Facetten bei Charakter x und y? Sogar die Cutscenes sind weitestgehend gleich in der Serie enthalten. Also ich fand es damals auf PS4 jedenfalls unterhaltsam und werde sicher meine Freude haben, dass nochmal in aufgebohrter Optik zu erleben :). Nachdem das PS5-Remaster als Basis für den Port diente. Da hat sich in den Details extrem viel getan, hab ich beim Anspielen schon gemerkt.
 
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ShowOff schrieb:
spielt wer mit DLSS und kann berichten, wie es läuft. Bisher viel von Abstürzen gelesen.

Ich spiele es auf maximalen Einstellungen und DL-DSR (x2.25) in 5760*3240 + DLSS quality mit 55-90FPS, durchschnittlich so 65-75FPS.

Bisher null abstürze gehabt nach 4 Stunden. Resizable bar habe ich im BIOS ausgestellt.
 
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Dante2000 schrieb:
Also werden die Shader bei jedem "PC-System" je nach Hardware neu kompiliert?
Exakt. Und nach Spielversion-, Treiber- oder Hardwarewechsel gleich nochmal.
Dante2000 schrieb:
Gefühlt funktionierte dies doch vor 2021 auch Problemlos bei PC-Spielen?
Ich bin da nicht so im Bilde, wie andere hier im Thread, aber es liegt an DX12. Früher haben das mehr die Treiber übernommen.

Das erste mal negativ ist mir die Shader Kompilierung in CoD:BOCW aufgefallen. Da hats gefühlt auch ewig gedauert.
 
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kaxi-85 schrieb:
Das Spiel ist, wenn man sich die Wertungen anguckt, sowohl von professionellen Kritikern wie auch von Spielern, ein Meisterwerk. Punkt. Da braucht man auch nicht groß herumlamentieren - deine Meinung ist ganz offensichtlich eine Inselmeinung.
Wertungen haben noch weniger Relevanz als wenn du durch die Foren liest. Ich meine, ein Jörg von 4P hat auch CP eine 90er Wertung verpasst und das beim techn. Zustand der Launch-Version. Soviel zum Thema "Wertungen".

Natürlich spiegelt mein Beitrag nur meine Meinung wieder.

Nur noch zu Wertungen: Gerade bei jemanden, der meint er wäre "professionell" wie einem Jörg, diese sind eher von Embargos für Release-Zeitpunkte betroffen, die werden zugeschüttet von den Entwicklern mit Geschenken, die Werbung für gewisse Seiten wird entweder intensiviert oder zurückgezogen, wenn der Test nicht die erhoffte Wertung bringt.

Das Ganze ist ein wenig komplexer als es zuerst aussieht. Wer als Tester nicht miteinstimmt in den Chor, der wird z.B. ausgeschlossen von künftigen Pre-Release Versionen, keine Testmuster mehr, keine Unterstützung wie z.B. Hard- und Software für die Redaktionen.

CB hat es da gut, weil CB vor allem eine Hardware-Plattform ist und ich bin mir sicher, wenn CB einen neuen Intel-Chip schlecht bewertet, wird Intel wohl kaum dagegen vorgehen. CB hat da das Glück, Politik fernhalten zu können.

Nachtrag:
SoldierShredder schrieb:
Hä? Wenn ein Spiel tatsächlich mal eine substantiell vernünftige und spannende Story liefert, dann ist das TLOU. Weiter entfernt von 0815 könnte das mMn nicht sein. Weiß nicht was für einen Maßstab du heranziehst, aber die Beschreibung empfinde ich als ziemlich irreführend...wenn ich mir andere Einzelspieler Spiele anschau....hm, mir fällt bestenfalls BioShock an, dass mich zuletzt in Sachen Story so hooken konnte.
Welche Story soll das denn sein? Hab ich ein anderes Spiel gespielt? Die Story ist: Kräftiger Kerl hasst Mädchen, Kräftiger Kerl mag dann Mädchen, Kräftiger Kerl rettet Mädchen. Es gibt da noch eine Sache am Ende, aber die ist kurzerhand irrelevant weil man sie schlichtweg ignoriert hat für den zweiten Teil.
 
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DJMadMax schrieb:
Nenne mir bitte ein anderes Hobby, bei dem du für 60 Euro ~15 Stunden lang Spaß und Spannung erleben kannst.
Lesen, Musikhören und wer drauf steht, Netflix und Co.

60 Euro für 15h ist ja das eine, aber 60 Euro für nen Remake oder eher n Remaster ist schon abartig.
 
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Man kriegt es für unter 40€ bei allen möglichen Keysellern. Wenn man sich Zeit lässt und jede Ecke erkundet etc. kommt man auf über 20 Stunden. Verstehe die Aufregung nicht.
 
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Dante2000 schrieb:
Also werden die Shader bei jedem "PC-System" je nach Hardware neu kompiliert? Das klingt extrem ineffektiv.
Das ist sogar effektiver, weil man so die Shader möglichst effizient auf der jeweiligen Grafikkarten-Architektur ausführen kann.

Mal als fikives Beispiel zur Veranschaulichung: eine Grafikkarte von Hersteller A kann Additionen schneller berechnen als Multiplikationen und eine von Hersteller B dagegen besser Multiplizieren als Addieren. Der Quellcode des Shaders ist mit HSLS programmiert, was eine standardisierte Programmiersprache für DirectX Shader ist. Da kommen also wild gemischt alle möglichen Rechenoperationen drin vor. Das könnte prinzipiell auf allen Karten laufen, verschenkt aber potentiell Leistung.
Also geht der Shader-Compiler von Hersteller A hin und baut alle Multiplikationen im Quellcode in Additionen um, weil seine Karte damit schneller ist. Und der Compiler von Hersteller B baut dagegen die Additionen alle in Multiplikationen um, damit es auf seinen Karten möglichst schnell arbeitet.

Dante2000 schrieb:
Können die Shader etc. nicht einfach fertig mitgeliefert werden?
Ja, das geht und wird bei den Konsolen gemacht. Das kann man aber eben nur machen, wenn man im Voraus weiß, auf welcher Hardware die Shader am Ende laufen. Auch bei Spielen vor 2021 wurden auf dem PC die Shader erst auf dem ausführenden System selber kompiliert, es waren evtl. nur weniger Shader oder weniger komplexe Shader. Da ist dann ein on demand Kompilieren im Hintergrund nur nicht aufgefallen, weil der Kompilieraufwand geringer war als bei modernen Shadern. Heute hat man dagegen durch die gestiegene Komplexität eventuell Mikroruckler beim Spielen, oder man Kompiliert eben einmal Alles zeitaufwändig beim ersten Spielstart.

So richtig relevant ist das auch erst mit DirectX 12 und Vulkan geworden, weil man da direkter mit der Hardware programmiert und der Treiber einem recht wenig Optimierung abnimmt. Da ist es also wichtiger, dass der Entwickler selber optimiert und die Shader entsprechend optimal Kompiliert werden. In früheren DirectX-Versionen war das viel abstrakter und der Treiber hat einen Großteil der "Magie" übernommen und evtl. die Shader on-the-fly umgebaut. Das fällt bei aktuellen Grafik-APIs schlicht weg, ist dafür aber performanter, wenn es richtig gemacht wird.
 
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kaxi-85 schrieb:
Das Spiel ist, wenn man sich die Wertungen anguckt, sowohl von professionellen Kritikern wie auch von Spielern, ein Meisterwerk. Punkt. Da braucht man auch nicht groß herumlamentieren - deine Meinung ist ganz offensichtlich eine Inselmeinung.
Hahahaha professionelle Kritiker. Die überwiegende Mehrheit hat doch gar keine Ahnung mehr wie man ein Game zockt. Da wird rumgeheult wenn es zu schwer ist, wenn keine Questmarker, wenn kein Autoaim, wenn kein Auto-Healing, wenn kein Slow Walking, wenn kein interaktiver Film.

Es ist nun mal so, spielerisch ist das "Game" unterirdisch unterfordernd. Persönlich würde sowas bei mir auch nicht als Spiel durchgehen.
 
Bin gespannt auf den Bericht/Test von CB zum Spiel.

Bei Steam kann man viele einfach nicht ernst nehmen, entweder nicht wirklich gespielt und nur haten wollen oder eben auch viele mit extrem schlecht gepflegten Systemen (uralte Treiber etc) und/oder mit Grafikkarten von Vorgestern (1060) und sich dann beschweren das es nicht läuft in 4K Max...

Wirklich schade, auf der Playse ist und bleibt das Game die absolute Königsklasse, habe kaum was besseres in in den letzten 30 Jahren gezockt und ich habe extrem! viel gezockt. Damit fing es damals an.
 
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Ich habe jetzt auf 720p mit ausbalanciertem FSR gestellt, Einstellungen auf High Preset. Läuft ok. Ich sitze weit genug vom TV weg. die Mikroruckler und Aussetzer bleiben trotzdem bestehen. Und die Ladezeiten. Kann doch nicht sein, das ich in HD alles hochdrehen kann, während ich in FullHD aus runterdrehen muss.
 
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