• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Meine zwei bisher größten Kritikpunkte sind eigentlich nur die Maus und die Menüseite zur Einstellung der Helligkeit. Die Maus fühlt sich schlicht "unrund" an, und die Beispiele bei der Helligkeitseinstellung sind imo zu hell, sodass man bei eigentlich "korrekter" Einstellung im Spiel schon in nem Treppenhaus ohne direkte Sonneneinstrahlung nichts mehr erkennt.

Macht bisher aber Spaß und ist für mich als konsequenten keine-Horrorspiele-Spieler auch intensiv genug. :D

[wege]mini schrieb:
kA was du für Treiber verwendest.
[wege]mini schrieb:
Wenn bei einem neuen Treiber, die Shader neu kompiliert werden müssen, dann ist dieser Treiber "optimiert". Das macht man vor allem bei Nvidia gerne.
Vielleicht verwendet er ja genau diese Treiber? :p

Am Ende reicht ja wirklich jede Optimierung bzw. jeder Bugfix am treiberseitigen Compiler bzw. am generierten Bytecode, um das schon generierte Zeug zu invalidieren.

Ist ja eigentlich auch in Ordnung so: Ich würde mir nur wünschen, dass die GPU irgendwas zu dem Prozess beitragen könnte, weil es sich nach Verschwendung anfühlt die CPU auf 100% gehen zu lassen während eine 4090 Däumchen dreht.
 
Also mal ehrlich, woher kommt denn aktuell diese Compiler-Seuche? Das war doch bis vor kurzem nie ein großes Problem. Hogwarts Legacy, Aromic Heart, Last of Us, Dead Space usw. Dazu immer wieder diese nervtötenden Mikroruckler, egal auf welcher Hardware.

Memory Leak scheint auch ein heißes Thema zu sein aktuell.

GPU OC scheint sich ja auch zu einem Problem zu entwickeln, speziell Legacy und Plague Tale hatten damit ja recht große Probleme.
 
Ka was manche hier haben. Läuft echt gut. Bis zu 170fps sind kein Problem.

1680076483190.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg und Shinigami1
@Jan weiß nicht obs auf 14 Seiten Kommentaren schon genannt wurde, aber der link zur "Oodle Data Compression"-DLL führt auf die Spanische Version ("es"), korrekt wäre "de": https://de.dll-files.com/oo2core_9_win64.dll.html. Hat mich eben die ersten paar Sekunden etwas verwirrt ;)


@Topic. Bin auf die Steam-Seite und war sehr erstaunt, dass es auf "größtenteils negativ" steht. In den Kommentaren stand auch das Hauptproblem: Shader.
Sowas und das "gebäude shader" sollten beim testen eigentlich auffallen - sehr schwach.
Mir egal, ich lade es jetzt erstmal runter, benutze die andere .dll und schau's mir damit mal an.
Top übrigens, dass ihr gleich den Fehler nennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Tanzmusikus, Jan und eine weitere Person
Nach dem erstellen der Shader 2x CtD gehabt seitdem ist Ruhe.
Spiel läuft auf meinem System wirklich überraschend gut.
 
jo0 schrieb:
Hast du dich als Nutzer einer gecrackten Version geouted? :evillol:

Zitat von xrel.to:
War wirklich das Problem, hab es nun beim keyseller geholt für 35€ nun läuft alles butterweich sofern man ein Controller benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und jo0
Kettensäge CH schrieb:
Nochmal: Ich respektiere Naughty Dog für die Inszenierungen, ich widerspreche dem nicht. Nur müssen mir die Leute nicht damit kommen, die Charaktere wären mehr als Klischees. Joel ist ein wandelndes Klischee vom guten Beschützer.
Du vergisst die ganze Zeit zu erwähnen, dass das lediglich deine eigene Meinung ist die in keinster Weise sowohl die Meinung professioneller Kritiker wie auch dem Gros der Spieler entspricht.

Das Spiel ist, wenn man sich die Wertungen anguckt, sowohl von professionellen Kritikern wie auch von Spielern, ein Meisterwerk. Punkt. Da braucht man auch nicht groß herumlamentieren - deine Meinung ist ganz offensichtlich eine Inselmeinung.

ICH finde die Story nicht Klischeeüberladen, ich finde die Charaktere gewinnen mit voranschreitender Spielzeit deutlich an Tiefe und deren Handeln ist rational erklärbar, schlüssig und die Handlung hat auch eine Meta-Ebene, die zum Nachdenken anregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg, Mayima, savuti und 4 andere
Chilisidian schrieb:
Also mal ehrlich, woher kommt denn aktuell diese Compiler-Seuche? Das war doch bis vor kurzem nie ein großes Problem. Hogwarts Legacy, Aromic Heart, Last of Us, Dead Space usw. Dazu immer wieder diese nervtötenden Mikroruckler, egal auf welcher Hardware.
Das dürfte daran liegen, dass die Shader halt einfach immer komplexer/aufwändiger werden. Früher hat ein Shader einfach nur die Textur (und evtl. Bumpmap) auf die Objektie gepinselt und heute berechnet ein Shader zig Texturen und Schichten von Texturen, dazu eventuell noch Code, um Effekte prozedural zu generieren, am Besten noch über Parameter zur Laufzeit steuerbar. Und quasi jedes Material im Spiel ist ein eigener Shader mit teils hunderten Zeilen Code. Da dauert das Kompilieren eben auch deutlich länger als früher bzw. das Kompilieren braucht mehr Rechenleistung. Da hat man letztlich nur die Wahl, dass der Entwickler die selber vorkompiliert ausliefert (geht in der Regel nur bei Konsolen mit einheitlicher Hard- & Software), alles in einem Rutsch beim Spielstart zu kompilieren oder eben on demand bei der ersten Verwendung des Shaders (Gefahr von Mikrorucklern, weil die CPU das nicht schnell genug macht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg und Tanzmusikus
JahJah192 schrieb:
kann ich es wirklich niemand verübeln sich das zu rippen
Immer wieder erstaunlich wie Menschen sich kriminelles handeln legitimieren.

"Bei dem ganzen Mist den Banken so veranstalten, kann ich es niemandem verübeln sie auszurauben. Haben die voll verdient! Und bei dem Dieselskandal, finde ich auch ok, wenn man VW Autos klaut!"

Faszinierend und erschreckend zugleich, keinerlei Gewissen oder Moralverständnis mehr vorhanden.

Edit:
Hat @Crifty ja auch bereits geschrieben.

Kettensäge CH schrieb:
Joel ist ein wandelndes Klischee vom guten Beschützer.
Nö, ist er nicht, vielleicht schaust dir mal die Serie an, die zeigt es ebenfalls sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Läuft bei mir wie Butter und Shader pre compilation hat 15-20 Minuten bei mir gedauert.

Das Hauptproblem für viele User dürfte zur Zeit shader pre compilation sein. Hier könnte es für viele User bereits zu Problemen kommen, bei nicht so toller Kühllösung und älterer CPU.

Kann man das überhaupt ohne pre compilation starten? Ich wüsste gar nicht wie das gehen soll, bei der CPU-Last währenddessen beim Spielen. Der Vorgang lässt sich ja glaube ich generell nicht skippen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: air1981
Ich habe es mir gerade mal angeschaut für ca 20 min bis das Spiel gecrasht ist.

Zuerst dachte ich mein PC hebt gleich ab als die Gebäude (?)-Shader aufgebaut wurden :D Dauerte so ca 15 Min bei mir.
Dann erst mal in die Settings und geschaut was man dort einstelllen kann.
Löblich finde ich diese Einstellung hier
20230329092908_1.jpg

Bitte in Zukunft bei jeden Spiel. Als Ultrawide Besitzer nervt es mich das viele Entwickler es immer noch nicht gebacken bekommen die Cutszenen ohne dicke Balken Links/Rechts zu zeigen. Hier gibt man den Spieler die wahl ohne das dieser mit Hex Editor ect nachhelfen muss > Top!

Allgemein wirkt das grafik Menü sehr umfangreich. Aber auch etwas unübersichtlich?

Auf jeden Fall naja...Speicherfresser halt. Selbst bei Low Settings frisst das Spiel viel. FPS bei mein Fav. Einstellungen bis jetzt schwanken so zwischen 70-50 FFPS mit DLSS@Qualität.

Habe dann mal aus Spaß alles runtergestellt:
20230329095126_1.jpg
:D

Was mir allgemein aufgefallen ist: Egal auf welchen Einstellungen. Die Haare sehen irgendwie kaputt aus?
20230329094241_1.jpg
20230329093828_1.jpg

Kaputt oder liegt es an einer bestimmten Einstellung?

Ansonsten...naja kein Totalausfall bis jetzt. Batman AK war da schon eine andere Hausnummer. Aber es ist halt ein Iron Galaxy Port mit sehr viel Luft nach oben. Mir ist eh schleierhaft ich meine da kauft sich Sony Nixxes ein und gibt dann so eine starke IP an jemanden der noch nie mit großartigen Ports gepunktet hat.

Werde mir das Spiel nach paar Updates genauer annsehen. Zum Glück kenne ich das Spiel schon + hält mich RE4R bei guter laune aktuell.


Edit:
Was das ganze aber auch Traurig macht. Wieder ein PC Spiel was zum Start nicht so säuber läuft. Die Liste wird immer länger und länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und ottoman
Ich habe das Spiel zwar selber nicht aber wenn das hier wirklich die bekannten Probleme sind:

  • Loading shaders takes longer than expected
  • Performance and stability is degraded while shaders are loading in the background
  • Older graphics drivers leads to instability and/or graphical problems
  • Game may be unable to boot despite meeting the minimum system requirements
  • A potential memory leak

Dann frage ich mich wie das Spiel so auf den Markt kommen konnte. All diese Probleme sind doch offensichtlich und dürften niemals durch die Qualitätssicherung kommen. Andernfalls bringt man ein paar Wochen vor Release halt eine Demo raus um eben Probleme vor Release zu fixen die Nutzer melden. Manchmal glaube ich die Entwickler wollen einfach unbedingt einen Shitstorm bekommen.
 
n0ti schrieb:
sofern man ein Controller benutzt
Mit Maus und Tastatur würde ich mir so ein Spiel auch nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Hier kann ich auch nur wärmsten den PS5 Controller empfehlen. Das Haptisches Feedback & Adaptive Trigger
sind einfach genial und lassen ein noch tiefer ins Spiel eintauchen.
 
habla2k schrieb:
Immer wieder erstaunlich wie Menschen sich kriminelles handeln legitimieren.

"Bei dem ganzen Mist den Banken so veranstalten, kann ich es niemandem verübeln sie auszurauben. Haben die voll verdient! Und bei dem Dieselskandal, finde ich auch ok, wenn man VW Autos klaut!"

Faszinierend und erschreckend zugleich, keinerlei Gewissen oder Moralverständnis mehr vorhanden.

Gilt für beide Seiten.

Die ignorante Musikindustrie konnte durch Raubkopien übrigens saniert werden. Das dumme Konzept mit dem Verkauf ganzer Alben, obwohl man nur einen Song hören wollte (oder Maxi CDs für 6€) hat in Zeiten des Internets nicht mehr funktioniert, war aber „lukrativ“ für die Musikindustrie. Bis Napster und Co daherkamen und die Industrie vor dem Kollaps stand. Aber siehe da, iTunes wurde eingeführt und es war klar, dass die ganzen bösen Raubkopierer auf jeden Fall gewillt sind, Geld auszugeben (der Musikindustrie geht es heute finanziell besser als zu Zeiten der vermeintlichen Goldenen CD Jahre), nur haben sie eben keine Lust, sich von der Industrie verarschen zu lassen.

Nun hat das in der Musikindustrie auch viel mit consumer comfort zu tun, der Personalisierung der Playlist, was mit dem Zwangskauf ganzer Alben nicht vereinbar war. Daher taugt der Vergleich zur Videospielindustrie nur bedingt. Trotzdem ist Raubkopieren so wie du es darstellst nicht per se als „kriminelles Handeln moralisch zu verurteilen“. Es kann auch durchaus ein Protest gegen bestehende Strukturen sein und ganze Branchen sanieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schrotty74 schrieb:
Ka was manche hier haben. Läuft echt gut. Bis zu 170fps sind kein Problem.

Wenn jeder Steam (oder CB) Nutzer derart aktuelle Hardware hätte dann würde der Nutzerscore sicher bei 90+ liegen anstatt bei derzeit 33%.

Wer aber ältere Hardware nutzt hat offenbar ein vielfach höheres Risiko in Probleme zu laufen als mit aktuellen Komponenten.
Und jetzt siehst du dir die aktuellen Steam Surveys an und welche Hardware der durchschnittliche Steam User besitzt dann weißt du warum es bei 33% steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
mibbio schrieb:
Da hat man letztlich nur die Wahl, dass der Entwickler die selber vorkompiliert ausliefert (geht in der Regel nur bei Konsolen mit einheitlicher Hard- & Software), alles in einem Rutsch beim Spielstart zu kompilieren oder eben on demand bei der ersten Verwendung des Shaders (Gefahr von Mikrorucklern, weil die CPU das nicht schnell genug macht).

Ja nur wenn man vorher Shader kompiliert, so wie Legacy jedes Mal beim Spielstart, dann sollte es danach auch keine Mikroruckler mehr geben. Die gibts aber weiterhin. Und hier bei Last of Us sind 30-60 Min natürlich zu lang. Bei Atomic Heart gabs das ja auch am Anfang, war aber nach 5 Minuten durch. Nur auch so gab es Mikroruckler ohne Ende. Also egal wie es gemacht wird, das ist absoluter Murks.
 
DonDonat schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, wieso Sony eins ihrer "Juwelen" in einem solchen Zustand auf den Markt bringt...? Ich meine, dass der Zustand aktuell, freundlich formuliert, nicht gut ist, hätte ihnen doch auffallen müssen... Und ob nun das Studio selbst daran schuld ist oder die Zeit, die sie für den Port hatten ist am Ende egal, so hätte das Spiel einfach nicht auf den Markt kommen sollen.

Aber gut, anscheinend ist man bei Sony wie bei so vielen anderen AAA Publishern der Meinung "too big to fail" und man kommt quasi mit allem durch :freak:
Finde ich auch, vor allem weil Sony auf Konsole dafür bekannt ist die saubersten Spiele zu liefern, da brauchts nicht mal Day 1 patches die Dinger laufen perfekt, Markenzeichen von Sony.
Die PC Version haben sie ja auch noch um 1 Monat verschoben, mit dem Statement man sei nicht zufrieden, dass machts mMn noch schlimmer, der jetztige Zustand ist grottig (zumindest wenn man mit Maus spielt).

Das Iron Galaxy das schlechteste Port Studio der Gaming Industrie ist, ist kein Geheimnis, die haben bisher nur Grütze gebracht, von der Arkham Knight PC Version, über die anderen schlechten Batman PC Ports, auch schlechte Konsolen Versionen und den anfangs problematischen Uncharted PC Port (Sonys schlechtester Port, abgelöst jetzt von TLoU) die beiden größten und wichtigsten Sony IPs…

Kann mir das irgendwie nur noch so erklären, dass sie absichtlich eine perfekte PS5 Version und eine verhunzte PC Version liefern, damit vllt der ein oder andere abwandert…anders versteh ichs nicht mehr. Oft jetzt gelesen, „ok dann halt PS5 Version“.
Die Qualität welche sie für den PC liefern ist nicht dieselbe Sorgfalt welche deren PS Games bekommen.
Derweil hätten sie mit Nixxen ein tolles Studio für PC Ports, welche bisher immer super abgeliefert haben (God of War, Spiderman, Horizon) bin extrem enttäuscht, TLoU aufm Ultrawide war Gaming-Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell, DonDonat und DerSnake
Update:
Nach nun rund 2x4h Gaming in Ultra dlss Quality Settings [Körnung und Beweg. Unschärfe aus], 21:9 [3840x1600], rtx 4070ti uv|oc, 32gb ddr5 6000, 7700x eco mode und win 11
= noch kein einziger Absturz, keine Ruckler oder Hänger, nichts. Das läuft bei mir einfach nur smooth, auch das uv | oc macht bei mir keine Probleme. Die Vram Warnung in den Einstellungen hat bisher bei mir null Auswirkungen.
Maus ebenso wie mit Dualsense Controller ohne Probleme. Ich zock aber mit Maus, bin kein Controller fan am PC.

Ich kann, bis auf die einmalige ca 20 min Shadergeschichte nichts negatives Berichten. Zu den Bewertungen sei noch gesagt, das aktuell wohl nur die mit Problemen Meckern, der Rest wird mit zocken beschäftigt sein 😂

Hab das game auf den Sohnemann Rechner gezogen, 5600x, 32gb ddr4 3600, 3060ti, win 11 und 970pro SSD, Shader sind grad in Arbeit und werde hier mal Antesten.

Update: Shader haben genau 28 min gebraucht. Hab jetzt ne Stunde ohne Absturz auf dem Sohnemann Rechner gespielt, und läuft mit Highsettings, Körnung und Bewegungsunschärfe aus sowie DLSS ausgeglichen bei 3440 x 1440 auch absolut smooth mit 75fps im Schnitt. Der 5600x läuft zwar am Limit, aber auch hier gab es keine nennenswerten Einbrüche. Die "fordernste" Stelle in der Stadt mit vielen Leuten, Feuer und Explosionen gings zwar auch mal auf die 55 FPS Runter, lief aber trotzdem völlig Ruckelfrei. Da die 3060ti auch mit UV | OC [0.8v] läuft, beachtliche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo2106 und 37_
cupidstunt schrieb:
Trotzdem ist Raubkopieren so wie du es darstellst nicht per se als „kriminelles Handeln moralisch zu verurteilen“. Es kann auch durchaus ein Protest gegen bestehende Strukturen sein und ganze Branchen sanieren.
Nein, ein Protest ist Verzicht. Aus dem Netz ziehen ist einfach nur kriminell, weil man mit etwas nicht einverstanden ist, aber gleichzeitig alles haben muss.

Dass "Raubkopien" das Musikstreaming ermöglicht haben oder dafür verantwortlich ist, finde ich auch ne sehr gewagte These.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle, .Sentinel. und riloka
Zurück
Oben