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News The Last of Us Part I fĂŒr PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

peakyblinder schrieb:
Seit 2006 dabei, nur 279 Abos und dann mit einem 4090+13900K Rig YouTube Content bringen. Genau mein Humor đŸ˜‚đŸ‘đŸœ

Sitzt was quer? Soll wohl Leute geben, die YouTube lediglich nutzen, um gewissen Content fĂŒr einen spezifischen Nutzerkreis (wie das Forum hier) öffentlich zur VerfĂŒgung stellen wollen. Soll Leute geben, die anderweitig Geld verdienen, ein gewisses Alter erreicht haben, und herzlich wenig auf irgendwelche Abos/Subs oder sonst was geben.
 
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KettensÀge CH schrieb:
Erhoffe dir nicht zuviel von dem Spiel - die Story ist belanglos mit den 0815 Klischees (naja, du kannst es dir schon denken vom Titel her), die Charaktere sind Klischees und das Gameplay ist okay, aber nicht revolutionÀr in irgendeiner Art und Weise.

Es ist ein besserer 0815-Titel. Es gibt hier und da einige kleine Abweichung vom ĂŒblichen Skript, aber das wars dann auch schon.
NatĂŒrlich 😅. Quasi eine mittelmĂ€ĂŸige Standardproduktion, wie sie Ubisoft, EA & Co. 5x im Jahr raushauen.

Zum GlĂŒck hab ich dieses 08/15-Machwerk nur schon 3x durchgespielt und mich jedes Mal zu Tode gelangweilt
 faszinierend, wie ich das immer ausgehalten habe.
 
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Deswegen hat das Spiel im Erscheinungsjahr auch keine Game of the Year Awards gewonnen... oh wait :D
 
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msv schrieb:
NatĂŒrlich 😅. Quasi eine mittelmĂ€ĂŸige Standardproduktion, wie sie Ubisoft, EA & Co. 5x im Jahr raushauen.

Zum GlĂŒck hab ich dieses 08/15-Machwerk nur schon 3x durchgespielt und mich jedes Mal zu Tode gelangweilt
 faszinierend, wie ich das nur jedes Mal ausgehalten habe.
Naughty Dog kann gut etwas inszenieren, wir kennen das von den Titeln wie "Uncharted". Aber: Uncharted ist trotz der Inszenierung nichts weiter als ein Indiana-Jones-Abklatsch, genauso wie TLOU nichts weiter als ein ĂŒblicher 0815-Zombie-Schinken ist. Das heisst nicht, du oder andere könnten keinen Spass haben daran, das Gameplay ist okay, wie ich schon sagte.

Die Klischees sind nunmal da, ohne jetzt wirklich zu Spoilern, der ĂŒbliche BeschĂŒtzer-Kram. Das ĂŒbliche "achja, bla, sie verstehen sich nicht, oh, sie verstehen sich doch, okay". Ein bisschen mimimi, ein bisschen Zombie-Gedönse, ein bisschen böse Menschen, ein bisschen Gedödel mit Ballern und Floss-Spielchen, das wars dann auch.

Wenn du nach Erfolg gehst, mĂŒsstest du auch RTL2 "Die Geissens" schauen, weil die höhere Einschaltquoten haben als viele Serien die du magst...
 
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[wege]mini schrieb:
Meine sind nach Standards gebaut und sind die Schnittstelle, zwischen den Programmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/General_Purpose_Computation_on_Graphics_Processing_Unit
Bei Spielen spielt GPGPU aber in der Regel keine Rolle, sondern die nutzen Grafik-APIs wie DirectX, Vulkan oder OpenGL. Die Verbindung zwischen der Grafik-API und der Grafikhardware ist dann der Treiber. Auch wenn die API selbst standardisiert ist, ist die konkrete Umsetzung im Treiber auf die jeweilige Architektur der Grafikkarte angepasst. Eine RX 6000er verarbeitet die DirectX-Befehle anders als eine RX 7000er oder eine RTX 3000, um eine möglichst effiziente Ausnutzung der Hardware zu erreichen. Eine Intel ARC unterstĂŒtzt beispielsweise DirectX 9 nicht mal mehr nativ, sondern emuliert es nur, indem es vom Treibre on-the-fly in DirectX 12 Befehle ĂŒbersetzt wird. Und diese Optimierung fĂŒr einzelne Grafik-APIs kann eben auch noch zwischen verschiedenen Treiberversionen variieren, ganz unabhĂ€nig von Optimierungen fĂŒr einzelne Spiele. Also werden auch die Shader abhĂ€ngig von Hardware und Treiber so kompiliert, um diese Unterschiede in der Architektur und der Umsetzung der API im Treiber zu berĂŒcksichtigen.
 
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peakyblinder schrieb:
Seit 2006 dabei, nur 279 Abos und dann mit einem 4090+13900K Rig YouTube Content bringen. Genau mein Humor đŸ˜‚đŸ‘đŸœ
@HisN hat sich die MĂŒhe gemacht, ein Zustandsvideo zu teilen. Wie man das findet, ist eine ganz andere Frage.
Er ist seit Ende 2005 hier im Forum, und im Gegensatz zu Dir kennen die Stammuser ihn alle aufgrund seiner Threads und Hilfestellungen.

Ein noname 2022 Computerbase Member, das alteingesessense Stammuser hier disst, genau mein Humor!

OT: Bin sehr auf die Computerbase Tests und Benchmarks gespannt
 
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KettensÀge CH schrieb:
Aber zum Gameplay noch, was mich damals enorm genervt hat, war das Absuchen fĂŒr Ressourcen zum Crafting: Wenn die AtmosphĂ€re mal ganz schön war, musste man doch "unterbrechen" in dem man alle Bereiche absuchen muss um keine Ressourcen zu verpassen, also hat man jeden Winkel durchkĂ€mmt anstatt sich mitreissen zu lassen und vorwĂ€rts zu gehen. Da haben sie so einen richtigen Bock geschossen, das ist etwa wie wenn du mitten in der finalen Actionszene eines Filmes mit dem Protagonisten und dem Antagonisten plötzlich einen Werbeblock vorgesetzt bekommst, der dich aus der AtmosphĂ€re herausreisst und alles kaputt macht.
Die Fans wĂŒrden jetzt sagen: genau das trĂ€gt zur AtmosphĂ€re bei und deswegen sollte man es auch in einem hohen Schwierigkeitsgrad spielen; um genau dieses "Survivor Feeling" zu haben, wĂ€hrend man jeden Winkel durchsuchen muss. Das liest man zumindest öfter.
Ich selbst finde das aber auch nicht sonderlich spannend. Generell halte ich das Gameplay von Naughty Dog fĂŒr nicht wirklich gut. Das betrifft auch die Uncharted Serie. Charaktere, Story, AtmosphĂ€re, Set Pieces, etc. sind teilweise herausragend, aber das eigentliche Gameplay ist langweilig und leider nicht auf diesem hohen Niveau.
 
KettensÀge CH schrieb:
Naughty Dog kann gut etwas inszenieren, wir kennen das von den Titeln wie "Uncharted". Aber: Uncharted ist trotz der Inszenierung nichts weiter als ein Indiana-Jones-Abklatsch, genauso wie TLOU nichts weiter als ein ĂŒblicher 0815-Zombie-Schinken ist. Das heisst nicht, du oder andere könnten keinen Spass haben daran, das Gameplay ist okay, wie ich schon sagte.

Die Klischees sind nunmal da, ohne jetzt wirklich zu Spoilern, der ĂŒbliche BeschĂŒtzer-Kram. Das ĂŒbliche "achja, bla, sie verstehen sich nicht, oh, sie verstehen sich doch, okay". Ein bisschen mimimi, ein bisschen Zombie-Gedönse, ein bisschen böse Menschen, ein bisschen Gedödel mit Ballern und Floss-Spielchen, das wars dann auch.

Wenn du nach Erfolg gehst, mĂŒsstest du auch RTL2 "Die Geissens" schauen, weil die höhere Einschaltquoten haben als viele Serien die du magst...
Du kannst auch einfach sagen „FĂŒr mich ist es nicht mehr als ein 08/15-Spiel“. Wenn du damit dann die Verallgemeinerung weglĂ€sst, sind alle zufrieden.

Meine Meinung zu einem Spiel bilde ich mir im Normalfall nĂ€mlich selbst, in dem ich das Spiel spiele. Und wie mir das Spiel gefĂ€llt, entscheide dann ich und sonst niemand 😉. Und in diesem Fall finde ich’s eben großartig, ganz egal, was andere davon halten.
 
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DeMeP schrieb:
Bei mir lĂ€uft es bisher auf Max-Settings (außer Umgebungstextur "hoch"), WQHD und DLSS "QualitĂ€t" rund. Shader war nach 25 min fertig.

5800x, 32gb@3600mhz, 3070@oc
Habe das Spiel auf einer NVME neuinstalliert. Den Graka-Treiber ebenfalls.
Anschließend haben die Shader beim erstmaligen Start nur noch 9 Minuten gebraucht.

Scheinbar hilft es wirklich das Game auf NVME zu installieren. Auf meiner SSD waren es noch ca. 25min
 
Was ich nur immer wieder (egal bei welchem Spiel) faszinierend finde. Monatelang wird "optimiert" und dann kommt das Spiel mit einem game breaking bug auf den Markt, der völlig offensichtlich war und dann auch in ein paar Tagen gefixed wird. Warum kann man sowas nicht vorher?
 
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KettensÀge CH schrieb:
Naughty Dog kann gut etwas inszenieren, wir kennen das von den Titeln wie "Uncharted". Aber: Uncharted ist trotz der Inszenierung nichts weiter als ein Indiana-Jones-Abklatsch, genauso wie TLOU nichts weiter als ein ĂŒblicher 0815-Zombie-Schinken ist. Das heisst nicht, du oder andere könnten keinen Spass haben daran, das Gameplay ist okay, wie ich schon sagte.

Die Klischees sind nunmal da, ohne jetzt wirklich zu Spoilern, der ĂŒbliche BeschĂŒtzer-Kram. Das ĂŒbliche "achja, bla, sie verstehen sich nicht, oh, sie verstehen sich doch, okay". Ein bisschen mimimi, ein bisschen Zombie-Gedönse, ein bisschen böse Menschen, ein bisschen Gedödel mit Ballern und Floss-Spielchen, das wars dann auch.

Wenn du nach Erfolg gehst, mĂŒsstest du auch RTL2 "Die Geissens" schauen, weil die höhere Einschaltquoten haben als viele Serien die du magst...
Wenn THLOU ein 0815-Zombie-Schinken ist, was sind deiner Meinung nach echte storytechnische Spieleperlen? WĂŒrde mich sehr interessieren.
 
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Habe jetzt 5h gespielt und hatte keinen einzigen Absturz des Spiels. Ich ĂŒbertakte oder undervolte weder CPU noch RAM.

Die CPU wird in der Tat außergewöhnlich hoch gefordert fĂŒr dieses Genre. Das "GebĂ€ude-Building" könnte man in der Tat als neuen Benchmark fĂŒr CPUs einfĂŒhren bzw. als Stresstest.
 
Ich lade es gerade runter, bin gespannt wie es lÀuft auf meinem 13700K mit RX7900XT.
 
cvzone schrieb:
Was ich nur immer wieder (egal bei welchem Spiel) faszinierend finde. Monatelang wird "optimiert" und dann kommt das Spiel mit einem game breaking bug auf den Markt, der völlig offensichtlich war und dann auch in ein paar Tagen gefixed wird. Warum kann man sowas nicht vorher?
Weil man wohl als Entwickler am Anfang zu viel will, weil es ja vom Markt so gefordert wird und irgendwann fehlt halt die Zeit und Geld es ordentlich zu optimieren. Und Spieleentwicklung ist heute schon recht komplexer geworden. Wobei sich hier wohl Naughty Dog etwas verhoben hat. Soweit man es weiß haben sie die den grĂ¶ĂŸten Teil der Portierung selber gemacht.
 
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Stört sich niemand dran, dass die shader Unmengen an Gigabyte auf der Systemplatte belegen wollen?
Kannst du in Steam irgendwo den Ordner Àndern?
 
Basshinzu schrieb:
Wenn THLOU ein 0815-Zombie-Schinken ist, was sind deiner Meinung nach echte storytechnische Spieleperlen? WĂŒrde mich sehr interessieren.
Im Zombie-Bereich gibt es keine. Aber: Ich wollte damit nur sagen, TLOU ist nicht besser als andere Titel. Um deine Frage aufzugreifen: Es gibt keine Spiele, da der Fokus bei Zombies und der Apokalypse ĂŒblicherweise auf dem Überleben der Charaktere liegt. Ein Charakterdrama wie du es in einem Buch hast ĂŒber viele Hundert Seiten, eignen sich schlichtweg nicht fĂŒr dieses Genre.

Es gibt da einige AnsĂ€tze, ich habe mir die TLOU-Serie nicht angesehen, aber ich habe gehört das es dort einige bessere AnsĂ€tze gibt fĂŒr die Charakterisierung als im Spiel, z.B. mit dem homosexuellen Liebespaar.

Als Unterscheidung, ein Kriegsfilm oder Anti-Kriegsfilm zeigt dir eine Schlacht, aber normalerweise ist die posttraumatische Störung der Soldaten, die viel spÀter eintritt, kein Thema. Und das ist auch okay so, denn es gibt verschiedene Genres, nicht alles passt in jedes Genre.

Nochmal: Ich respektiere Naughty Dog fĂŒr die Inszenierungen, ich widerspreche dem nicht. Nur mĂŒssen mir die Leute nicht damit kommen, die Charaktere wĂ€ren mehr als Klischees. Joel ist ein wandelndes Klischee vom guten BeschĂŒtzer.
 
Wie findet ihr das Spiel "The Last of us Part 1"? Also mich erinnert das Spiel sofort an die Serie, finde es einfach Mega bis jetzt. Grafik ist echt hĂŒbsch und rennt auf meiner 4070 Ti absolut flĂŒssig zwischen 100fps und 160fps, alles auf Ultra ohne FSR oder DLSS. Meine 4070 Ti ist etwas UV und keine abstĂŒrtze.
 
FĂŒr so einen Schr... gebe ich kein Geld aus. Auch schon weil es ein Remake ist und ich davon nichts halte.
Von BioShock2 gab es auch ein Remastered, aber es ist einfach nicht mehr das Gleiche...
Auch Uncharted, man merkt einfach das es ein Game von gestern ist.
Das ist mir einfach keine 60.- wert.
Und wie man man sieht braucht man dann dafĂŒr auch noch potente Hardware!?
 
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