• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

TD_23 schrieb:
Hallo zusammen.
Das mit dem Shader-Generierung ist mir auch bei dem neuesten Spielen wie Dead Space, Callisto Protocol und Atomic Heart aufgefallen. Warum ist das jetzt eigentlich so? Bei Spielen von 2021 war es auch nie so wie jetzt. Sind alle zu blöd zum programmieren oder sind die Engines schuld?
Das frage ich mich auch was soll der Mist. Dh. ich muss erstmal auf irgendwelche Shader generierung warten bis ich zocken kann:confused_alt:

Naja, zum Release kauft man auch keine Spiele aber was rede ich denn da:evillol:
Ich gucke mir mal nach der Arbeit ein Vergleichsvideo zwischen PS5 und PC an.
Bin gespannt welche riesen Unterschiede im bewegten Bild sofort auffallen...
 
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, wieso Sony eins ihrer "Juwelen" in einem solchen Zustand auf den Markt bringt...? Ich meine, dass der Zustand aktuell, freundlich formuliert, nicht gut ist, hätte ihnen doch auffallen müssen... Und ob nun das Studio selbst daran schuld ist oder die Zeit, die sie für den Port hatten ist am Ende egal, so hätte das Spiel einfach nicht auf den Markt kommen sollen.

Aber gut, anscheinend ist man bei Sony wie bei so vielen anderen AAA Publishern der Meinung "too big to fail" und man kommt quasi mit allem durch :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Ja die Gebäude-Shader (lol) brachen teilweise sehr lang, auch bei mir, aber wenn das durch ist läuft es ganz gut. Scheinbar gibt's bei AMD Karten die größeren Problrme mit den Shader, adressiert ist das Problem auch, also einfach die Füße etwas still halten. Grafisch findich es erste Sahne, leider ist meine Karte RX 6700 XT schon grenzwertig in 1440p @Ultra, aber das lässt sich mit etwas Regler Spielerei noch gut in den Griff bekommen.
 
TD_23 schrieb:
Hallo zusammen.
Das mit dem Shader-Generierung ist mir auch bei dem neuesten Spielen wie Dead Space, Callisto Protocol und Atomic Heart aufgefallen. Warum ist das jetzt eigentlich so? Bei Spielen von 2021 war es auch nie so wie jetzt. Sind alle zu blöd zum programmieren oder sind die Engines schuld?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein "Problem" wenn man DX 12 nutzt. Bei vielen DX 12 Games bekommt man die Erstellung der Shader nicht wirklich mit oder man hat extreme Stutter Probleme wie z.b. bei Callisto Protocol. Hogwarts Legacy erstellt bei jedem Neustart die Shader auch neu. Oder zumindest einen gewissen Teil. In meine Augen ist das Problem bei Last of Us Part 1 (Uncharted auch), dass es viel zu lange dauert. Und was viele wohl nicht wissen ist, wenn man z.B. neue Graka-Treiber installiert, die Shader wieder neu erstellt werden müssen.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
... Füße etwas still halten. Grafisch findich es erste Sahne, leider ist meine Karte RX 6700 XT schon grenzwertig in 1440p @Ultra, aber das lässt sich mit etwas Regler Spielerei noch gut in den Griff bekommen.
Leider geht das aktuell, unter was die Optik das Spiel angeht. Finds auch sehr hübsch.
 
Jeder, der die letzten 12 Monate regelmäßig z.B. Fortnite gespielt hat, wäre glaube froh über einen 20min shader pre-compile wenn es dadurch aufhört zu zuckeln. Jedes mal wenn du das Spiel startest oder es ein Update bekommen hat, ist die erste Runde nahezu unspielbar weils einfach alle 5 Meter ruckelt und zuckelt. Es nervt so dermaßen. Da würde ich persönlich aufjedenfall jubeln wenn ich meinen Rechner "bloß" 20 Minuten rödeln lassen muss und es dann geschmeidig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und gleich mal 25GB RAM und 15GB VRAM im ersten Bild in UHD belegt.
Belegt ja ungleich benutzt. Windows zb belegt ja mehr RAM, je mehr vorhanden ist. .
JaniC schrieb:
Vielleicht hat HisN einfach keine Clickbait WHOW! Reaction Thumbnails nötig. Verstehe nicht, was daran witzig oder komisch sein soll. Wenn man nur ab und zu Benches in Foren postet, hat man eben nicht 15 Mio Subs wie ADHS Channels wie Linus.
Ich kann diese ganzen Hipster OMFGLOOKATTHISMOTHAFUCKINSHIT Thumbnails gar nicht anklicken. Krieg schon vom Bild ne Hirnblutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg, HisN und hans_meiser
DJMadMax schrieb:
Nenne mir bitte ein anderes Hobby

Schon klar, was du sagen willst. Mir fällt da aber z.B. eines der ältesten Hobbys der Welt ein. Bei 5 gegen Willy ist es sogar ganz sicher kostenlos.

Wenn man noch jemand mitmachen lässt, könnte es natürlich zu Spätfolgen kommen, die dann im Zweifel Jahrelang versorgt werden wollen.

Da können dann 5 Minuten Spaß auch mal richtig teuer werden. :evillol:

btt:

So schlimm finde ich die Sache mit dem Kompilieren gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass ein einfaches Update des Treibers, das Kompilieren erneut bedeuten würde.

Selbst wenn man die GPU sidegradet, sollte es so sein.

Wenn man natürlich den Anbieter wechselt oder die Generation seines Anbieters, wird es nötig.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
JahJah192 schrieb:
Ein PC Port mit kaputtem PC Eingabegerät...
Es ist ein Konsolenport für den PC. Und ein PC unterstützt ca 1337 Eingabegeräte. Ich nehme zum zeichnen auch keinen Joystick oder das Guitar Hero Schlagzeug sondern einen digitizer.

Vlt nimmt man einfach das Eingabegerät, für dass das Spiel konzipiert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg und Pisaro
MasterWinne schrieb:
Ich glaub die Argumente ziehen mal so überhaupt gar nicht ...... :freak:, Was machst mit Deiner Zeit wenn scheiß Wetter ist? Sicher weder Angeln, noch Moped fahrn geschwiege den Sterne betrachten.
Ich geh auch bei schlechtem Wetter angeln, da sind nicht alle so empfindlich.
Aber ist auch vollkommen wumpe, jeder hat andere Prioritäten, der eine kauft eine Flasche Wein für 60€ und ist happy damit während ihm 60€ für 15h Spielzeit zu viel sind.

Ich kaufs mir nicht, weil der Preis so hoch ist sondern weil erfahrungsgemäß mit der Zeit noch zahlreiche Updates kommen. Ich will irgendwie gleich die "bessere" Version spielen.

Mal ganz davon abgesehen, dass 60€ für den einen SEHR viel Geld sein können und für den anderen quasi nichts.
 
Anscheinend ist in den Spieldateien noch die verbuggte Oodle decompression library (2.9.6), die einen Memory Leak hat. Man soll diese laut Usern durch die Version 2.9.5 ersetzen, von Spielen wie FIFA 23 oder Warframe.

https://www.reddit.com/r/thelastofu...for_tlou_p1_pc_port_uses_a_bugged_version_of/

Folgendes steht unter der Version 2.9.8 http://www.radgametools.com/oodlehist.htm
  • fix : Data : fix memory leak in certain cases for Optimal2+ compression levels introduced in 2.9.6 (rrPool leak when allocation was attempted from scratch arena, but failed and fell back to user allocator instead)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, jo0, Tech-Dino und eine weitere Person
MR2007 schrieb:
Vielleicht sollte man als Spiel den User mit einem Popup mal kurz erklären, warum die Shader Compilation nötig sind.
Bei Horizon Zero Dawn konnte gar nicht losgespielt werden, bevor die Kompilierung abgeschlossen war. Gut, dauert auch nur wenige Minuten.
 
darkbreeze schrieb:
Anscheinend ist in den Spieldateien noch die verbuggte Oodle decompression library (2.9.6), die einen Memory Leak hat. Man soll diese laut Usern durch die Version 2.9.5 ersetzen, von Spielen wie FIFA 23 oder Warframe.

https://www.reddit.com/r/thelastofu...for_tlou_p1_pc_port_uses_a_bugged_version_of/

Folgendes steht unter der Version 2.9.8 http://www.radgametools.com/oodlehist.htm
ne, danke. Wenn ich 60 Euro bezahle ,will ich nicht noch das Game patchen müssen. Ist ja lächerlich, dass sowas released wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
cute_baby04 schrieb:
Einfach ufassbar, das ding ist doch nur ein remaster mit der Engine von 2020 das für die PS4 entwickelt worden ist.
Es ist ein Remake, das für die PS5 entwickelt worden ist.
Ein Remaster macht man nicht mit neuer Engine und komplett neuen Assets...

Dass TLOU 2 auf der PS4 die gleiche Engine hat, sagt ja nichts über die generelle grafische Qualität aus
 
Alphanerd schrieb:
Belegt ja ungleich benutzt. Windows zb belegt ja mehr RAM, je mehr vorhanden ist. .
Ich hatte zum Anfang auch eine Auslastung des RAM von ~24 GB. Nachdem ich das Spiel einmal neu gestartet habe, lag der Verbrauch nach ca. 2 Stunden Spielzeit im Durchschnitt bei 17 GB.
 
Saki75 schrieb:
Naja das mit den crashes ist schon katastrophal.
Es sieht auch wohl so aus als wurde Iron Galaxy als publisher entfernt auf steam.
Uncharted 4 war ja auch nix halbes nix ganzes am anfang :(

https://steamcommunity.com/app/1888930/discussions/0/3818529563396420017/
Einfach mal zwei drei Posts weiterlesen um gleichen thread. Einer schreibt:
„You have any proof, that it was there in first place? Because STEAMDB clearly shows, that Naughty Dog was listed as developer from begining...“
 
JaniC schrieb:
Die Story mag toll sein, aber je älter ich werde, desto mehr rückt bei mir wieder das Gameplay in den Fokus. Für Stories gibt es ja gute Bücher, Filme und Serien.
Geht mir auch so. Ich überspringe eigentlich fast alle Cutscences bei Spielen.

Bei Uncharted 4 war ich daher auch skeptisch, wurde aber positiv überrascht. Das Gameplay war überraschend spaßig.
 
Lustig wie sich viele über das Kompilieren von Shadern beschweren. Ist aber so deutlich besser als zur Laufzeit.

Das macht Proton unter Linux z.b auch, hatte z.b. zur Folge das Elden Ring unter Linux und auf der Steam Deck viel besser lief als unter Windows, weil nicht ständig Shadern kompiliert worden sind.

Jetzt tut die CPU auch abseits von 720p Benchmarks auch was ;)
 
Habt ihr mal den Windows speicherschutz deaktiviert? Kann nicht sein, dass shader compilieren bei vielen, mit nen ähnlichen Rechner, 3 mal so lange dauert. Abgeschmiert ist es bei mir auch noch nicht. Und CPU wird nicht wärmer als bei anderen spielen. Zumindest wenn man erst die Shader compiliert und dann das Spiel startet.
 
Also erstmal Warframe laden für die oo2core_9_win64.dll. ^^

Edit:
habe bei mir eine Win Version ohne Defender und sonstigen Schutz (nur für Spiele).

Das würde erklären das ich in 96 Minuten 4x die Shader abgeschlossen habe und mehrfach das Game angetestet habe (inkl. 3-4 CTD).
 
Ich bin eigentlich relativ zufrieden mit der Performance bei mir, auch wenn ich gestern Abend nur eine Stunde oder so gespielt habe (bis zu den ersten größeren Kampfszenen).

Bei mir läuft es auf einem Ryzen 3900x, 32 GB RAM @ 3600 und einer RTX 3070 auf 1440p.
Die Framerate habe ich auf 60 FPS festgelegt, NVIDIA-Treiber wurden vorher aktualisiert, und die Shader-Kompilierung habe ich auch abgewartet (dauerte so 20-30 Minuten).

Details im Spiel stehen teils auf High, teils auf Ultra (die Textureinstellungen sind auf High). Er zeigt mir im Einstellungsmenü an, dass ich damit etwa 1 GB über dem VRAM-Limit meiner 8GB-GPU bin. DLSS steht bei mir auf Quality.

Im Spiel bleiben die 60 FPS fast immer konstant, bis auf einen heftigen Ruckler im Prolog während der Autofahrt. Abstürze hatte ich gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Zurück
Oben