• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

angbor47 schrieb:
Warum sollte es ausgerechnet bei einem kurzen Spiel verkraftbar sein, wenn lange Shader kompiliert werden? Es wird doch eher schlimmer, wenn man mit einem Spiel nur sechs Stunden verbringt, wobei eine Stunde davon allein für die Shader draufgeht.
Einen Tod muss man eben sterben. Entweder berechnest die Shader vor und das für alle möglichen Eventualitäten oder eben nicht.

Bei Ersterem fängt man sich Geschimpfe ein, warum der Start so lange dauert.
Bei Zweiterem fängt man sich Geschimpfe ein, wie es sein kann, dass der Titel selbst auf einem High- End System Framedips hat. Schlechte Optimierung/Port usw.

Du hast am PC nunmal wechselnde Hardware/Software und dafür müssen die Shader eben individuell kompiliert werden. Bei der Konsole machst Du das nur ein Mal, legst alles dem Download vom Spiel bei und fertig.

Andererseits verteufeln viele PC User ja immernoch so "Gimmicks (wie man es in uninformierten Kreisen immer wieder hört)" wie Realtime- Raytracing durch welches diese ganzen Shader- Schlachten dann ein Ende finden würden. Nebst zig Anderen Problemen, die sich dadurch in Luft auflösen würden.

Aber das ist ja blöd und kostet Leistung und kein Mehrwert!! und überhaupt...

Dann deckt der Titel natürlich auch schonungslos diverse schiefgelaufene "das passt schon" OC- Versuche auf, weil ordentlich Last aufs System gelegt wird. Instabiles RAM oder CPU OC und schon hast Du statt einem kompilierten Shader eben Kernschrott, der den Titel bei Abruf irgendwann mal (kann durchs ganze Spiel hinweg passieren) ins Nirvana stürzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, Celinna, wtfNow und 6 andere
die_Motte schrieb:
Wer das Berechnen hier einfach überspringt, braucht sich nicht wundern warum das Spiel nicht vernünftig läuft. Das ist doch nichts neues mehr.
Problem liegt nicht daran, dass die Shaders berechnet werden müssen, sondern daran, dass viele PC-s dabei abstürzen! Mehrfach sogar!!
Ich persönlich musste 5-6 Mal mein PC neu starten , damit ich es nochmals starten kann. Ug nach dem 6. Absturz habe ich endlich ein Fehlerhinweis in der Backe gekriegt, dass es um VGA Treiber geht.
Danach einfach mit CRU den Graka Treiber durch gebootet und war iO, konnte weitermachen ohne Reboot.

Ich warte ab, bis es richtig "gepached" wird. Hogwarts Legacy bietet auch vieles noch, muss man sich nicht eilen.
 
RyoKurosaki schrieb:
Shaders compilation is fixed by using older release of Oodle decompression library (v2.9.5). The game ships with a bugged v2.9.6 release which causes 1 hour shader building
Kann ich bestätigen, dieser Tipp hat mir geholfen,hatte ständig in unregelmäßigen Abständen Crash to Desktop. Nach dieser Änderung läuft es.
Meine Speccs:
RTX 3070
I7 8086K
32GB DDR4 (3000MHz)
Treiber: 531.41

Habe die Datei aus Uncharted kopiert.
Die Datei oo2core_9_win64 aus dem Spiel,,Uncharted Legacy of Thieves Collection'' habe ich im Anhang eingefügt.
 

Anhänge

  • oo2core_9_win64.rar
    oo2core_9_win64.rar
    156 Bytes · Aufrufe: 117
  • 2023-03-29 10_17_38-The Last of Us™ Part I.png
    2023-03-29 10_17_38-The Last of Us™ Part I.png
    1,8 MB · Aufrufe: 148
  • 2023-03-29 10_17_03-The Last of Us™ Part I.png
    2023-03-29 10_17_03-The Last of Us™ Part I.png
    5,2 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cruse, el_zoido und eine weitere Person
Skatch schrieb:
Ich hatte am Anfang ständige crashes und war ziemlich genervt.
Nachdem ich den Treiber aktualisiert hatte, stürzte das Spiel während der Shader Installation noch mehrere male ab.
Habe dann einfach im Hauptmenü gewartet bis die Shader fertig installiert waren (und dabei auch noch ein paar crashes gehabt) und dann erst das Spiel gestartet.
:)
Genau dasselbe passierte mit meinem PC und Du hast auch nen 3D.
Hoffe wird dass Problem schnell adressiert und behoben :(
 
.Sentinel. schrieb:
Einen Tod muss man eben sterben. Entweder berechnest die Shader vor und das für alle möglichen Eventualitäten oder eben nicht.

Bei Ersterem fängt man sich Geschimpfe ein, warum der Start so lange dauert.
Bei Zweiterem fängt man sich Geschimpfe ein, wie es sein kann, dass der Titel selbst auf einem High- End System Framedips hat. Schlechte Optimierung/Port usw.
Ich finde es ja auch viel besser, die Shader vorher zu erstellen. Nur ist hier das Problem, dass es einfach viel zu lange dauert. Und hab nicht gerade eine schwache CPU drin. Würd mich mal interessieren, wie es z.B. mit einem Sechskerner à la Rayzen 3600 dauert.
 
ARTee schrieb:
Hoffe wird dass Problem schnell adressiert und behoben :(

Unwahrscheinlich. Das Problem sitzt nämlich vor dem PC.

Die Anzahl der DAUs am PC ist so unfassbar groß, das geht schon gar nicht mehr.

Keine aktuellen Treiber? Check.
Keine Ahnung von Software? Check.
Keine Ahnung von Hardware? Check.

Ahnung vom Jammern in sozialen Netzwerken? Check.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, frankie36, Alphanerd und 3 andere
Dancefly schrieb:
Kann ich bestätigen, dieser Tipp hat mir geholfen,hatte ständig in unregelmäßigen Abständen Crash to Desktop. Nach dieser Änderung läuft es.

Habe die Datei aus Uncharted kopiert.
Wie genau heißt die Datei? Dann würde ich das heute Abend mal testen, ob das was bringt. Uncharted habe ich noch auf der Platte.
 
GuSchLa schrieb:
Wie genau heißt die Datei? Dann würde ich das heute Abend mal testen, ob das was bringt. Uncharted habe ich noch auf der Platte.

oo2core_9_win64.dll im TLOU Hauptverzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Download läuft günstigen Key bekommen.
Ich hab es zwar damals auf der PS4 gespielt aber ich hatte so eine Freude daran das ich es jetzt noch Mal am PC spielen möchte.
 
specialist schrieb:
Was hat es mit der Shader-Generierung allgemein aufsich? Und warum müssen diese für jedes System generiert werden? Das machen andere Spiele ja auch nicht.
Shader sind winzige Programme, die der Grafikkarte sagen, wie sie welchen Pixel im Spiel berechnen soll. Die Shader laufen also auf der Grafikkarte. Jetzt ist es so, dass diese vom Entwickler erstmal in einer Programmiersprache wie GLSL oder HLSL, womit die Grafikkarte so erstmal nicht viel anfangen kann. Damit eine Grafikkarte die Shader ausführen kann, müssen die kompiliert werden (was dann eben mal "bauen", "generieren" oder "übersetzen" genannt wird).
Die Shader müssen aber speziell für die konkrete Grafikarte oder zumindest Grafikkarten-Generation/-Architekur und Treiber kompiliert werden. Deshalb muss der Prozess nach einen Treiberupdate meist erneut durchlaufen werden.

Bei Konsolen ist das relativ einfach. Dort kann der Entwickler die Shader direkt vorkompiliert mit dem Spiel ausliefern, da die Hardware ja einheitlich und fest vorgegeben ist. Beim PC gibt es aber zig verschiedene Grafikkarten-Treiber-Kombinationen, also kann da der Prozess nicht im Vorfeld vom Entwickler gemacht werden. Und da gibt es eben 2 Möglichkeiten, entweder man kompiliert alle Shader pauschal direkt nach dem Spielstart (dauert halt, ist aber eigentlich die bessere Variante) oder man kompiliert jeden Shader in Echtzeit in dem Moment, wo er vom Spiel auch genutzt wird. Letzteres spart zwar die Wartezeit beim ersten Spielstand, sorgt aber gerne für Ruckler während des Spielens, wenn die CPU den Shader nicht schnell genug kompiliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialist, Tanzmusikus und Blackland
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialist
n0ti schrieb:
hm habe eine rtx 4080, und kann kein DLSS aussuchen, treiber ist aktuell, ich kann nur Standart wählen und FSR 2.1
Hast du dich als Nutzer einer gecrackten Version geouted? :evillol:

Zitat von xrel.to:
Falls sich einer fragt warum er kein DLSS auswählen kann -> liegt am Crack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, frank99, Jan und 2 andere
Artikel-Update: Eine erste Liste bekannter Probleme
Nur Stunden nach dem Start des Spiels am Dienstagnachmittag hat Entwickler Naughty Dog eine Liste bekannter Probleme veröffentlicht, die an erster Stelle den Punkt „Shader, die länger als erwartet laden“ aufführt:


  • Loading shaders takes longer than expected
  • Performance and stability is degraded while shaders are loading in the background
  • Older graphics drivers leads to instability and/or graphical problems
  • Game may be unable to boot despite meeting the minimum system requirements
  • A potential memory leak

Neben Abstürzen ist das in der Tat das von Community-Mitgliedern seit Freigabe des Spiels am häufigsten gemeldete „Problem“, denn wer dachte, er könne dank 75-GB-Pre-Load direkt losspielen, wurde eines Besseren belehrt: Beim 1. Start nimmt sich das Spiel – je nach System – mehrere Minuten bis hin zu einer Stunde Zeit um Shader zu kompilieren – auf einem Ryzen 9 7950X3D in der Redaktion waren es knapp 15 Minuten, die CPU wird dabei maximal ausgelastet. Dass die deutsche Fassung dabei von „Gebäude-Shadern“ spricht, was schon bei Uncharted: Legacy of Thieves die falsche Übersetzung für „building shaders“ (Shader bauen/kompilieren) war, ließ dabei nicht alle Spieler schmunzeln.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mögliche Lösung für langes Shader Building
Dass soll laut Nutzerberichten auf Reddit nicht nur, aber auch durch den Einsatz einer fehlerhaften Version des Kompressionsalgorithmus Oodle liegen, der in Version 2.9.6 im Spiel vorhanden ist. Mit einer älteren oder neueren Version soll sich die Zeit bei Anwendern zum Teil deutlich verkürzen, wenngleich das eigentliche Erstellen der Shader weiterhin Zeit in Anspruch nimmt. Wer aktuell beim Shader-Kompilieren festhängt und es selbst ausprobieren will, kann oo2core_9_win64.dll im Stammverzeichnis des Spiels im Steam-Ordner durch eine andere ersetzen (Download und Austausch auf eigene Gefahr!).

Der „potential memory Leak“ auf dem 5. Listenplatz könnte ebenfalls damit zu tun haben und für einige Abstürze im Spiel verantwortlich sein, handfeste Erkenntnisse gibt es dazu aber noch nicht.

OC könnte Abstürze auslösen

Was sich andeutet, ist, dass das Spiel mit CPU- und GPU-OC-Einstellungen, die in anderen Titeln laufen, nicht klar kommt. Wer trotz aktueller Treiber mit einem übertakteten System von Abstürzen geplagt ist, könnte moderatere Einstellungen prüfen.

Aktuelle Treiber installieren

Wozu Naughty Dog rät, ist aktuelle Grafiktreiber einzusetzen. Sowohl AMD als auch Intel und Nvidia haben zuletzt Treiber veröffentlicht, die offiziell für die PC-Version von The Last of Us Part I optimiert worden sind.



Trotz der Beschwerden über den langatmigen ersten Start und Berichten von Abstürzen im Forum haben bisher fast 50 Prozent der Teilnehmer an der ComputerBase-Umfrage das Spiel aus technischer Perspektive mit sehr gut oder gut bewertet. Die Redaktion hat inzwischen mit den eigenen Arbeiten an einem Technik-Test begonnen.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg, McTheRipper, simosh und 9 andere
Jan schrieb:
Dass die deutsche Fassung dabei von „Gebäude-Shadern“ spricht, was schon bei Uncharted die falsche Übersetzung für „building shaders“ (Shader bauen/kompilieren) war, ließ dabei nicht alle Spieler schmunzeln.
Zu den Shadern selber: Es ist doch gut, wenn man sich noch einen Kaffee kochen kann bevors losgeht. Und man kann auch eine ganze Kaffeemaschine kaufen gehen, nach Peru fliegen für die Kaffeebohnen und dann wie Greta mit dem Schiff über den Atlantik paddeln - wenn man nach hause kommt, dann sind die Shader fertig.

Aber zu der Übersetzung: Auch in 2023 scheint es bei AAA-Titeln noch nicht wirklich weit her zu sein mit der Lokalisation und da rede ich lediglich von den Texten, nicht z.B. von deutschen Synchronsprechern. Wobei die Texte abseits spezifischer PC-Details wohl eher von der PS Version stammen dürften.

Für mich gibts keinen Grund, das Spiel zu holen: Ich habe hier noch das Original für die alte PS3 rumliegen. Kein Bedarf, mich da nochmal damit zu beschäftigen, bessere Grafik hin- oder her.

Aber zum Gameplay noch, was mich damals enorm genervt hat, war das Absuchen für Ressourcen zum Crafting: Wenn die Atmosphäre mal ganz schön war, musste man doch "unterbrechen" in dem man alle Bereiche absuchen muss um keine Ressourcen zu verpassen, also hat man jeden Winkel durchkämmt anstatt sich mitreissen zu lassen und vorwärts zu gehen. Da haben sie so einen richtigen Bock geschossen, das ist etwa wie wenn du mitten in der finalen Actionszene eines Filmes mit dem Protagonisten und dem Antagonisten plötzlich einen Werbeblock vorgesetzt bekommst, der dich aus der Atmosphäre herausreisst und alles kaputt macht.
 
Ich habe echt Interesse am Spiel, aber wenn ich die Kommentare so lese bestätigt sich nur wieder meine Herangehensweise Singleplayer-Spiele generell erstmal für ein paar Wochen/Monate (z.B. bis zum nächsten Sale) „reifen“ zu lassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Tritom73 und The_Hoff
mibbio schrieb:
Die Shader müssen aber speziell für die konkrete Grafikarte oder zumindest Grafikkarten-Generation/-Architekur und Treiber kompiliert werden. Deshalb muss der Prozess nach einen Treiberupdate meist erneut durchlaufen werden.

kA was du für Treiber verwendest.

Meine sind nach Standards gebaut und sind die Schnittstelle, zwischen den Programmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/General_Purpose_Computation_on_Graphics_Processing_Unit

Wenn bei einem neuen Treiber, die Shader neu kompiliert werden müssen, dann ist dieser Treiber "optimiert". Das macht man vor allem bei Nvidia gerne.

mfg
 
Xes schrieb:
Ich habe echt Interesse am Spiel, aber wenn ich die Kommentare so lese bestätigt sich nur wieder meine Herangehensweise Singleplayer-Spiele generell erstmal für ein paar Wochen/Monate (z.B. bis zum nächsten Sale) „reifen“ zu lassen…
Erhoffe dir nicht zuviel von dem Spiel - die Story ist belanglos mit den 0815 Klischees (naja, du kannst es dir schon denken vom Titel her), die Charaktere sind Klischees und das Gameplay ist okay, aber nicht revolutionär in irgendeiner Art und Weise.

Es ist ein besserer 0815-Titel. Es gibt hier und da einige kleine Abweichung vom üblichen Skript, aber das wars dann auch schon.
 
GuSchLa schrieb:
Ich finde es ja auch viel besser, die Shader vorher zu erstellen. Nur ist hier das Problem, dass es einfach viel zu lange dauert. Und hab nicht gerade eine schwache CPU drin. Würd mich mal interessieren, wie es z.B. mit einem Sechskerner à la Rayzen 3600 dauert.
Kann ich dir sagen. ;) Hat bei mir (Ryzen 3600x, RX 6600 XT, 32GB RAM, M.2 SSD) 1,75h gedauert. Ich bin genau in dem "empfohlenen" Systemanforderungen. Das Spiel läuft bei mir auf FullHD mit FSR2 "Leistung" und einem Mix aus niedrigen und mittleren Einstellungen mit zwischen 50 und 60fps. Ggf. auch höher, aber ich habe eh nur einen 60Hz-Monitor. Das Game hat aber regelmäßige Frame Drops in den 10er und 20er Bereich und auch zusätzlich ab und an Freezes von rund 1sek. Dazu kommt regelmäßiges Laden a 15sek bei "neuen" Gebieten (also rund alle 5-10min) und ein initialer Ladebildschirm von 5 (!!!!) min. Die Grafikeinstellungen sind überwältigend und auch der schon angesprochene Sound. Aber in den niedrigen Einstellungen sieht alles matschig aus. Ich kann eigentlich moderne Spiele (Calisto, Dead Space, Hogwarts) mit meinem Setup dank FSR flüssig in FullHD spielen mit hohen Einstellungen. Aber das Game...nope. Dabei sieht es in meinen Augen nicht mal so unheimlich gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Zurück
Oben