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News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Mimir schrieb:
und bei nem relativ kurzen Singleplayer Spiel ist das noch verkraftbar
Warum sollte es ausgerechnet bei einem kurzen Spiel verkraftbar sein, wenn lange Shader kompiliert werden? Es wird doch eher schlimmer, wenn man mit einem Spiel nur sechs Stunden verbringt, wobei eine Stunde davon allein für die Shader draufgeht.
 
Mimir schrieb:
Die einzige Kombination, die 100% smooth ist: 60 Hz (also den Monitor wirklich auf 60 Hz stellen), Vsync Ingame AN, FPS Limiter Ingame = 60 und konstant 60 FPS erreichen.
Vsync und FPS limiter im Treiber oder anderen Tools wie RTSS AUS machen.

Das hat mir schon bei einigen Spielen geholfen.
 
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DJMadMax schrieb:
Und beziehst du die jeweiligen Investitionssummen gegenüber einem normal ausgestatteten PC mit ein, so sieht keines deiner genannten Beispiele Land... Naja, höchstens die Mopette, die sieht Land. Astronomie sieht Sterne und Angeln sieht viel Wasser :D
Ergänzung ()


Okay, das war mir nicht bekannt. Bevor ich aber ne überteuerte, wenig energieeffiziente und leider mit geringerem Featureset ausgestattete 7900 XT(X) kaufe, kaufe ich lieber eine immer noch stark überteuerte, aber um 200 Euro günstigere und deutlich energieeffizientere und featureset-reichere 4070 Ti und habe mehr als genug Geld für die Vollversion über :)
Ergänzung ()


Ich sagte Spaß! Nicht Arbeit :D
Seit wann ist die 4070TI Billiger als die 7900XT? errr viel Spass mit die 12Gb Vram.....

Zum Thema nach die 1 Std Probleme mit "Gebaüde bauen" laüft es jetzt Flüssig und sehr gut...
Aber warum diesen Mist am Anfang hat mehrmals gecrashed um die Shader zu Kompileren aber nun laüft das Game Super. Kann alle verstehen die es negative Bewertet hat .
 
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angbor47 schrieb:
Warum sollte es ausgerechnet bei einem kurzen Spiel verkraftbar sein, wenn lange Shader kompiliert werden? Es wird doch eher schlimmer, wenn man mit einem Spiel nur sechs Stunden verbringt, wobei eine Stunde davon allein für die Shader draufgeht.

Na ganz einfach.
Ein 100 Stunden Spiel habe ich meist Wochen, wenn nicht Monate auf dem Rechner installiert, bis ich es abgeschlossen habe. In der Zwischenzeit würden Treiberupdates und Spielupdates dann dafür sorgen, dass die Shader ständig neu kompiliert werden müssen.

Ein 15-20 Stunden Spiel hingegen hab ich nach 2 Wochen oder 2 Wochenenden durchgespielt. Die Chance ist gering, dass es in der Zeit mehrere Treiber oder Spielupdates gibt.


Czk666 schrieb:
Das hat mir schon bei einigen Spielen geholfen.

Ja, 60 Hz Vsync ist auch immer mein letzter Rettungsnagel wenn sonst gar nichts mehr hilft, dass ich aber zusätzlich den Ingame FPS Limiter (und zwar nur den) anmachen muss ist neu und aus technischer Sicht auch seltsam.

60 Hz Vsync läuft normalerweise nur deswegen so smooth, weil das Framepacing in Synchronisation mit dem Display auf der GPU stattfindet und weil man durch das tripplebuffering einen extra Frame puffer hat.
Mit nem softwareseitigen FPS limiter gibt man das alles auf, da FPS Limiter CPU Seitig laufen und man das Triple Buffering nicht hat. In CPU Lastigen Situationen sollte das deutlich unrunder laufen als reines Vsync. Tut es hier aber komischerweise nicht.

Na ja, keine Ahnung, was da los ist, aber ich denke es braucht hier gar nicht viel Aufwand von den Entwicklern, um das Verhalten zu verbessern.

Generelle CPU Last und Speicherverbrauch sind dann natürlich weitere Baustellen und für die meisten Spieler wahrscheinlich auch aktuell das größere Problem.


PS: Das Spiel beweist auch mal wieder, dass man Frametime Graphen keinen Glauben schenken kann. Es mag vielleicht als Performancemetrik was aussagen, aber ablesen, wie flüssig die Bildausgabe ist, kann man davon nicht. Denn alle Settings die ruckeln, zeigen einen nahezu perfekten Frametime Graphen, während die Einstellung, die perfekt läuft (60 Hz Vsync mit Ingame 60 FPS Limit) einen ziemlich unruhigen Verlauf zeigt. Da vertraue ich lieber meinen Augen als einer Messung, die ich im Detail technisch nichtmal nachvollziehen kann, ohne den Quellcode studiert zu haben.
 
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Ist ja süss. 4080/4070 7900xt für ein Spiel das auf einer Engine läuft die für PS4 entwickelt worden ist?

Einfach ufassbar, das ding ist doch nur ein remaster mit der Engine von 2020 das für die PS4 entwickelt worden ist.

Jup, genau es ist die Engine aus dem 2020er Spiel für PS4, was nur zeigt wie genial schon damals part 2 auf der ps4 ausgesehen hat und bis heute aussieht.

da braucht man ne 4070/4080 7900xt 25+gb ram usw um ähnliches mit 20 fps mehr zu bekommen? ;)

pc spieler sind immer noch die die am meisten ein drauf bekommen.

einfach nativ pur auf der konsole geniessen und gut ist.

Gab genug Zeit für Ps3,Ps4 es langsam mal durchzuspielen.
 

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JahJah192 schrieb:
ich kanns wie viele andere sowieso nicht zurückgeben, weil ich nen Key gekauft hab.

sowas habe ich auch einmal gemacht. Ich kaufe jetzt immer bei steam, schaue ob es gut läuft und entscheide dann ob ich es als key, ... kaufe.
 
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Also der ganze Shader Kram hat knapp 90 Minuten gedauert.
Hab jetzt rund 40 Minuten gespielt und es läuft anstandslos und butterweich auf meinem System.

CPU Temp hängt bei um/die 75° rum, GPU bei 65° bis 68°
CPU Last ist im Schnitt bei 30% bis 40% und die GraKa bei bis/zu 99%

Ich persönlich finde den ersten Part auch deutlich besser als den zweiten. Schön das die diverse Funktionen in das Remake portiert haben, wie zB die neue Sound Engine etc.

...und nur mal am Rande bemerkt, Nörgler sterben einfach nicht aus und sind bemüht am Ende alles auf den negativsten Nenner "runterzureden" Ist das nötig? Kann man sich nicht einfach mal über etwas freuen?
 

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@DJMadMax
Naja eine 7900 XTX schwangt seit ner Woche zwischen 999€ und 1049€. Aktuell bei Mindfactory wieder die Hellhound 7900 XTX für 999€.
Die günstigste 4070 ti liegt bei 919€ also bei dem kleinen Unterschied würde ich zur XTX greifen und hast die Differenz durch das Spiel fast wieder drin.
 
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Saki75 schrieb:
Naja das mit den crashes ist schon katastrophal.
Es sieht auch wohl so aus als wurde Iron Galaxy als publisher entfernt auf steam.
Uncharted 4 war ja auch nix halbes nix ganzes am anfang :(

https://steamcommunity.com/app/1888930/discussions/0/3818529563396420017/
Ich habe gehört dass hier vieles von naughty dog direkt kommt und Iron Galaxy nur geholfen hat (was es eigtl schlimmer machen würde)

Deren Blogpost liest sich auch eher so, dass von nun an ND selber die Arbeit übernimmt.
 
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@cute_baby04 mit 7900Xt/XTX Leistung DLSS ist nicht nötig in diesen Spiel . 20GB Vram ist mir Lieber als 12Gbyte Vram wie man in die neusten Spielen schon sieht...
 
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ACG sagt nach Antesten:
"The least performant and buggy title since Arkham Knight"
"The issues going on feel like ground level broken"
 
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Zwei Stunden jetzt gezockt... keine Abstürze, Shader Kompilierung war in ca. 10 Minuten durch, FPS zwischen 110 - 150 und bisher keiner lags bei der Eingabe (M/T & Controller) festgestellt.

HW: 7900X3D, 4080, 32GB DDR5 RAM
Settings: 1440p, Max Settings, DLSS Quality, V-Sync deaktiviert

VRAM Auslastung ~12GB, RAM Auslastung ~22GB. CPU wird in jedem Fall ordentlich gefordert, die 4080 liegt bei 75 - 85% Auslastung.

Hab TLOU vorher noch nie gespielt, lediglich vor kurzem die Serie auf Sky gesehen. Seitdem bin ich angefixt 😁 die ersten zwei Stunden haben mich auf jeden Fall sehr gut (!) abgeholt, trotz dass ich die Story ja bereits aus der Serie kenne, die ja mehr oder weniger sehr ähnlich ist. Die Cutscenes sind wirklich verdammt gut und ich bin auf jeden Fall gespannt was noch folgt.

Bisher gibt's also (noch) nichts zu meckern.
 
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Ich finde das Gejammere lächerlich bei Steam.
 
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HisN schrieb:
Haha,
hier werden gerade Shader generiert.
Schöner Stresstest für die CPU. 72° sagt mein moderat eingestellter 13900k unter Last mit 230W Bezug.
Ich gebe meine Stimme frühestens heute Abend ab, wenn ich ein paar Stunden auf der Uhr habe.

Das dauert ....
Anhang anzeigen 1340622

Maus-Movement Choppy bei ganz glattem Frametime-Graph. Uhuh.
Und gleich mal 25GB RAM und 15GB VRAM im ersten Bild in UHD belegt.
Ich seh schon die große Heulerei kommen.

Du weißt aber schon das dies Patch 1.01 ist, also noch eine Release/Retail Fassung, oder?
 
krass wie schlecht das Spiel auf Steam wegkommt. Shader cache laden hat bei mir nur 5 bis maximal 10 Minuten gedauert. Beim spielen wird die CPU auch nur 50+/- 10 grad heiß, so wie bei anderen spielen auch. Spiel belegt aber sehr viel Arbeitsspeicher, zwischen 20 und 30gb Auslastung laut taskmanager. FPS ist auch „nur“ 60-120 mit 4K Max Settings ohne dlss obwohl kein raytracing dabei ist.
 
also mein 5800x3D wird irgendwie gegrillt mit 87-90°C in dem Game, CPU last Teilweise 90%(auf allen Kernen)
kannte ich so vorher nicht...
Habe leider auch die mausumschau Ruckler beim laufen, ansonsten 100FPS+ immer durchgehend in 4K Ultra mit DLSS Q.

Bild siehe Anhang
lastofusauslastung.png
 
Mimir schrieb:
28%. Wenns so weiter geht, wird es ziemlich exakt eine Stunde dauern, die Shader zu kompilieren.

Verdammt, das ist übel. Spätestens jetzt hat das Problem überhand genommen.
Ist zwar immernoch 1000x besser als alternativ dann ständig ruckler im Spiel zu haben, und bei nem relativ kurzen Singleplayer Spiel ist das noch verkraftbar, aber come on, das kann nicht der status quo des PC Gaming sein!?
Das ist lächerlich.

Vor allem wird die Kompilierung nach jedem Treiberwechsel ggf auch nach jedem Spielupdate neu ausgeführt werden.


EDIT:
Ist fertig. Ab irgend nem Zeitpunkt ging es wohl deutlich schneller.
Hat jetzt gute 25 Minuten auf dem 5800x gedauert.
Ryzen 5 5600X (@4,7 GHz x6), DDR4 3600 MHz und das Spiel liegt auf einer SATA SSD. Shader kompilieren hat bei mir 22 Minuten gedauert aber ist okay, bei einem Treiberupdate einfach die Shader verschieben, mach ich oft so ohne Probleme bisher.
 
was aber wirklich bombastisch ist bisher und auch funktioniert ist Dolby Atmos, das kommt einfach nur WOW
 
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