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News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Captain Flint schrieb:
Ist mir bei der Series X nicht aufgefallen, oder es ging entsprechend schnell...Davon ab ist das Game ziemlich mähh
Das ist ein PC exklusives Problem
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ARTee schrieb:
5800X3D, 7900XT, 32 Gb 3200 RAM....
Auf Shader gewartet?
 
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PeacemakerAT schrieb:
Ich für meinen Teil bin froh über das Remake, hab keine Konsole und darf mich über ein jungfräuliches Spielerlebnis freuen. Zumindest wenn man die fast 1,5h Shader kompilieren hinter sich hat :-/

Vielleicht ist das Kompilieren ja das eigentliche Spiel, und der Rest nur der Abspann :p
 
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cha0shacker schrieb:
Das ist ein PC exklusives Problem
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Auf Shader gewartet?
PC hat ug. 12 Mal Shader Compillation unterbrochen. Jedes Mal Neustart und fortsetzen...
Am Ende hats gescahfft
 
HardcoreGaymer schrieb:
Und was hat jetzt ein LoU mit R4 zu tun???
Selbes Genre und sogar selber Grundgedanke (Person von A nach B bringen/beschützen)
Bei TLOU sinds böse Pilze und bei RE4 Parasiten.
 
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Kabelkasper schrieb:
Astronomie, Angeln, Moped fahren, …

Und beziehst du die jeweiligen Investitionssummen gegenüber einem normal ausgestatteten PC mit ein, so sieht keines deiner genannten Beispiele Land... Naja, höchstens die Mopette, die sieht Land. Astronomie sieht Sterne und Angeln sieht viel Wasser :D
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gartenriese schrieb:
Das war darauf bezogen, dass das Spiel bei den GPUs kostenlos dabei ist, nicht, dass die in irgendeiner Art besser wären.
Okay, das war mir nicht bekannt. Bevor ich aber ne überteuerte, wenig energieeffiziente und leider mit geringerem Featureset ausgestattete 7900 XT(X) kaufe, kaufe ich lieber eine immer noch stark überteuerte, aber um 200 Euro günstigere und deutlich energieeffizientere und featureset-reichere 4070 Ti und habe mehr als genug Geld für die Vollversion über :)
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Silencium schrieb:
Ich sagte Spaß! Nicht Arbeit :D
 
Visualist schrieb:
Was hat die Sitzentfernung mit dem FOV zu tun?
Probiere es doch mal (z.B. mit deinem Monitor/TV) aus! 😉

P.S.
Dies ist m.E. ein scherzhafter, wenn auch zugleich zutreffender, Kommentar.
Nimm ihn also einerseits nicht zu ernst ... und andererseits nicht zu salopp. ☺️
 
Crifty schrieb:
Es gibt keine Rechtfertigungen um ein Produkt illegal zu erwerben, wenn ich unzufrieden bin dann kaufe ich es nicht und entscheide mit dem Geldbeutel.

Immer diese Rechtfertigungen für rechtsfreie Räume :freak:
Es sollte ebenso illegal sein Leute bewusst zu täuschen, so wie es Sony schön bewusst machte. ich mein da gibt man keine Testsamples raus um noch den letzten nichts ahnenden Vorbesteller zu verarschen, man weiß das man ein unfertiges schei* Produkt hat und täuscht bewusst. Je schlimmer dieses Umfeld wird und je öfter das so praktiziert wird umso mehr haben die Leute keinen Bock mehr für sowas zu zahlen. ich hab noch nie piraterie gemacht, aber ich kanns so verstehen. Das eine mag Pest sein, dass andere Cholera, beides nicht richtig, dass eine provoziert das andere.
 
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papa_legba schrieb:
Ich könnt dir einen Haufen Games nennen die für weniger als 60€ weit mehr als 15 Stunden Spaß und Spannung bieten. Das ist hier der Punkt.
Der Punkt ist, dass man ein Spiel nicht daran misst, ob es mehr oder weniger Spielstunden als ein anderes bietet, zumindest innerhalb eines gewissen Maßes.

Der durchschnittliche Gamer ist eine ziemlich verwöhnte Göre, um es mal auf den Punkt zu bringen.

Auch, wenn TLoU nicht "mein" Spiel ist, so bietet es inhaltlich und auch technisch (zunindest auf Konsolen) eine enorm hohe Qualität. Wer sich da bei 15 Stunden Story für 60 Euro beschwert, der sollte sich ganz schleunig ein anderes Hobby als Videospiele suchen.
 
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Bei mir läuft es bisher auf Max-Settings (außer Umgebungstextur "hoch"), WQHD und DLSS "Qualität" rund. Shader war nach 25 min fertig.

5800x, 32gb@3600mhz, 3070@oc
 
hm habe eine rtx 4080, und kann kein DLSS aussuchen, treiber ist aktuell, ich kann nur Standart wählen und FSR 2.1
 
JahJah192 schrieb:
ich mein da gibt man keine Testsamples raus um noch den letzten nichts ahnenden Vorbesteller zu verarschen, man weiß das man ein unfertiges schei* Produkt hat und täuscht bewusst.
Häh wieso? Du hast dich doch bei deinem Post auf die Steambewertungen bezogen, auf Steam habe ich 2 Std ein Rückgaberecht und in besonderen Fällen sogar ein deutlich größeres. Wenn jemand Probleme hat oder unzufrieden ist, dann gibt es das Geld zurück und fertig.

JahJah192 schrieb:
Das eine mag Pest sein, dass andere Cholera, beides nicht richtig, dass eine provoziert das andere.
Da provoziert nicht das eine das andere, entweder ich erwerbe ein Produkt legal oder ich lasse meine Griffel davon. Dafür gibt es wie gesagt, keine Rechtfertigung.
 
JaniC schrieb:
Ist spielerisch wohl eher ein interaktiver Film als ein wirkliches Spiel.
Nicht korrekt. Auch wenn man durchaus das Gameplay kritisieren kann, von einem Heavy Rain/Detroit Become Human ist TLOU weit entfernt.
 
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Gestartet, gesehen das die Shader am laden waren.......vielleicht 20 - 25 min mit was anderem beschäftigt, fertig. Läuft ohne Probleme, ist zwar keine "Glanzleistung" vorab diese "Ladezeit" zu haben, aber man kann sich auch anstellen. Natürlich sollte man dies ankreiden und darauf aufmerksam machen, aber groß interessiert oder gestört hat es mich nicht.

War auf der Konsole schon ein grandioses Spiel und ist es jetzt wieder!
 
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Wenn man das Spiel von SSD auf Nvme verschiebt müssen die Shader WIEDER neu berechnet werden. :freak:

Gefühlt sind aber die CTD verschwunden (sag ich jetzt mal ganz vorsichtig).
 
Die Shader haben bei mir ca. 20 Minuten geladen, danach lief alles soweit butterweich mit größtenteils 100+ FPS.
Aber diese Stutter bei der Kamerabewegung mit der Maus sind abartig und machen das ganze für mich unspielbar. Scheint wohl bei dem Uncharted Port das selbe Problem gewesen zu sein. Ich hoffe, da kommt schnell ein Fix.

PS: Die tolle Übersetzung von "Building Shader" zu "Gebäude Shader" landet definitiv auf den Top 3 meiner liebsten Spieleübersetzungen, direkt neben "Lebe jetzt" aus "live now" (Rocket League) und "Hölle Ja!" aus "Hell Yeah!" (Battlefield). :D
 
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last of us.PNG


Nutzerwertungen rauschen grade massiv in den Keller, hauptsächlich wegen Performance / Crashes.

Obwohl ich wahrscheinlich keine Probleme mit meinerm PC haben würde warte ich ein paar Patches ab bevor ich zuschlage.
 
Tja was soll ich sagen für 25 % Shader Aufbau 1 Std. Wartezeit LUL!

100 % CPU last, 32 GB RAM Belegung davon 30,4 GB die RX 7900 XTX auf 70 % last.
Ich glaube, ich werde erst mal auf Patch warten.
 
Es ist immer wieder erstaunlich (= erschreckend) wie unglaublich mies viele Spiele bei Release sind (technisch betrachtet).
2 Stunden Shader Kompilieren? Katastrophales Mausverhalten? Häufige Abstürze?
Wäre das irgendein billiger Indie-Titel, könnte man das noch irgendwie schönreden, aber bei einem solchen Triple-A, eher schon Quadruple-A, ist das einfach absolut nicht hinnehmbar. Leider hat so eine eklatante Repesktlosigkeit den Spielern ggü. wohl keine ernsthaften Konsequenzen für den Profit...
Ich werde mir das Spiel definitiv nicht antun, bis es technisch einwandfrei ist. Wird es das nie, bleibt es eben "im Regal stehen". Schade um eigentlich gute Spiele, aber zu viele Leute ignorieren all die Probleme anscheinend und kaufen trotzdem wie die Lemminge. Anders ist es nicht zu erklären, dass es immer und immer wieder Releases wie dieses gibt.
 
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Wie kommt es dass das compiling soviel mehr Zeit bei Radeon Karten zu beanspruchen scheint? Bei mir war das Thema in 22Minuten erledigt. Beim Kumpel mit 1070 und 3700X auch unter 30 Minuten 🤔

@Moep89 Ja hauptsache den Serien Hype mitnehmen.. muss unbedingt raus solang noch im Gespräch! (leider)

Ich "befürchte" dass sich der Port kaum noch erholen wird von den Reviews. Vollkommen unnötig mal wieder.. Es hätte einfach noch 1-2 Monate verschoben werden sollen und vielleicht wäre es dann vernünftig gewesen.

Wobei ich auch sagen muss, dass es bei mir gut bis okay läuft abgesehen vom VRAM Hunger. Enttäuschend ist es allemal, aber defintiv weit entfernt von Katastrophe wie es einem die Reviews suggerieren.
 
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Crifty schrieb:
Häh wieso? Du hast dich doch bei deinem Post auf die Steambewertungen bezogen, auf Steam habe ich 2 Std ein Rückgaberecht und in besonderen Fällen sogar ein deutlich größeres. Wenn jemand Probleme hat oder unzufrieden ist, dann gibt es das Geld zurück und fertig.


Da provoziert nicht das eine das andere, entweder ich erwerbe ein Produkt legal oder ich lasse meine Griffel davon. Dafür gibt es wie gesagt, keine Rechtfertigung.
Jo in Steam sind schon einige Thread das bei denen die Shader Compilation 1 std+ gedauert hat (sogar einer mit nem 13900k 40 min für 50%) dann ist der Refund schonmal vom Tisch wenn man sich noch bissl mit Setting + 30 min Intro beschäftigt 😂
ich kanns wie viele andere sowieso nicht zurückgeben, weil ich nen Key gekauft hab.

wenn man Kunden ständig nur noch bewusst verarscht mit schlechten Produkten und fragwürdigen Handlungen treibt das Leute dazu, also provoziert es.
mir solls schnuppe sein. Aber wenn mir einer sagen würde er habe sich das Game gerippt würde ich nicht schockiert aufschreien wie die Jungfrau inner Kirche sondern ihm den Daumen nach oben zeigen, bei dem Schrott Port.
 
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