• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Die letzten beiden Games, CoH III und TLoU gab's zu neuer Hardware dazu, jetzt gerade installiert die Kiste.
Habs zwar schon 2x "durch" aber auf die PC Version freuen ich mich.
Kann ich die Zeit bis "Tears of the Kingdom" erscheint schön überbrücken ;)

Ob und wie es läuft, erzähle ich gerne später.

Anders als im Artikel geschrieben ist das Spiel nicht im Format 21:9, sondern bis zum Format 32:9 ohne weiteres zu spielen. Bei breiteren Bildern hat man schwarze Ränder links und rechts.

Bei mir (i5-13600k - 4080FE) läuft es bisher recht problemlos. Der Start am Anfang dauerte auch mit meinem Prozessor recht lange, der war ziemlich beschäftigt, ein kleiner Test für den CPU-Kühler.

Das mit der hohen CPU-Lastigkeit kann ich auch bestätigen. Mich würde mal ein Benchmark 5800x3d vs. meinen interessieren.

Beim VRAM kam ich bisher nie über 11MB, bei 3840x1080er Auflösung.

Der Ton - insbesondere auch in 5.1. - ist aller erster Sahne.

Keine Crashes bisher.

Für mich bisher ein guter Port (bin aber erst am Hafen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Tanzmusikus
Was hat das Ding für einen Kopierschutz? Denuvo?
Ist aber auch egal, seit Cyberpunk kaufe ich keine Games zum release und schon gar nicht vorbestellen.
Das hier schaue ich mir in paar Monaten an.
Mit Hogwarts Legacy und Sons of the Forest eh genug zu tun.

Woooooooow, ein 10 Jahre altes Spiel aufgewärmt auf einer anderen Plattform...
sowas hat man ja noch niiiiiiiiiiie gesehn
Remake Remake Remake, Remaster Remaster Remaster, Early AccessE arly AccessE arly Access,
Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 9.2, Teil 8.3, Teil 7.3.4, Pay2win Pay2win Pay2win,
melk melk melk melk melk
neue Spiele? warum denn? die Leut kaufen doch das aufgewärmte Gulasch

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und funkflix
Mimir schrieb:
Das ist kurz bevor man bei den Docks ankommt, kurz bevor man das Tor vom Lagerhaus öffnet. In diesem Lagerhaus, so unscheinbar es auch aussieht bin ich bei 80 FPS im CPU limit mit dem 5800x

Dort ruckelt das Spiel beim Bewegen der Kamera wie verrückt.
An dem Tor wo man die Kette zieht? Da war ich eben und hatte keine Probleme. Dahinter kommt ja noch einiges, vielleicht ein Preload... aber ich spiele es auch nur von einer normalen 2,5" SSD (MX500). Komisch.
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
Also ich kannte es nicht mangels PS3, PS4 und PS5. Ist für mich ganz neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Darken00 und DeMeP
RiseAgainstx schrieb:
Ich für meinen Teil bin froh über das Remake, hab keine Konsole und darf mich über ein jungfräuliches Spielerlebnis freuen. Zumindest wenn man die fast 1,5h Shader kompilieren hinter sich hat :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, pookpook und ShowOff
juwa schrieb:
An dem Tor wo man die Kette zieht? Da war ich eben und hatte keine Probleme. Dahinter kommt ja noch einiges, vielleicht ein Preload... aber ich spiele es auch nur von einer normalen 2,5" SSD (MX500). Komisch.

Ja genau die Stelle. Bevor man die Kette zieht. Wenn ich in dem lagerhaus herumlaufe stottert sich das Spiel einen ab. Jetzt nicht wirklich "extrem". Und ich hab auch keine FPS Einbrüche. Aber jegliche Kamerabewegung ist sehr unrund, das merkt man sehr deutlich und es hört auch nicht auf.
Habs auf der SATA SSD und der NVME getestet macht keinen Unterschied. (achtung, nach dem kopieren, der Installation werden shader neu kompiliert :freak:)

Sehr seltsam, dass manche wohl keine Probleme haben.

Vielleicht generell ein AMD CPU Problem?

Wie gesagt, ich spiele eben auch mit Controller. Die Bewegungen sind mit Controller sehr weich, wodurch man jeden Ruckler sofort sieht. Die Maussteuerung ist hingegen wie andere schon beschrieben haben sehr hakelig. Da fallen die Ruckler tatsächlich nicht so stark auf.

Zuletzt bearbeitet:
Puschi schrieb:
Was hat das Ding für einen Kopierschutz? Denuvo?
Ist aber auch egal, seit Cyberpunk kaufe ich keine Games zum release und schon gar nicht vorbestellen.
Das hier schaue ich mir in paar Monaten an.
Mit Hogwarts Legacy und Sons of the Forest eh genug zu tun.
Gar keinen bzw keinen der sicher ist. Aufjedenfall nicht Denuvo. Spiel ist bereits im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
RiseAgainstx schrieb:
Woooooooow, ein 10 Jahre altes Spiel aufgewärmt auf einer anderen Plattform...
sowas hat man ja noch niiiiiiiiiiie gesehn
Remake Remake Remake, Remaster Remaster Remaster, Early AccessE arly AccessE arly Access,
Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 9.2, Teil 8.3, Teil 7.3.4, Pay2win Pay2win Pay2win,
melk melk melk melk melk
Ok

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, tha_mos und JahJah192
Was hat es mit der Shader-Generierung allgemein aufsich? Und warum müssen diese für jedes System generiert werden? Das machen andere Spiele ja auch nicht.

DJMadMax schrieb:
Nenne mir bitte ein anderes Hobby, bei dem du für 60 Euro ~15 Stunden lang Spaß und Spannung erleben kannst.

Ich könnt dir einen Haufen Games nennen die für weniger als 60€ weit mehr als 15 Stunden Spaß und Spannung bieten. Das ist hier der Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT und Master Chief !
ich liebe Last of Us (habs PS3,4,5) und mich so gefreut auf Ultrawide. Erste mal das ich solche Steam Bewertungen von Herzen gönne und wenn das Game jetzt schon im Netz ist kann ich es wirklich niemand verübeln sich das zu rippen. Wer PC Gamer so behandelt hats nicht anders verdient, Spieler 2 Klasse mit offensichtlichem vertuschen/arschen (bewusst, sonst hätte es Testsamples gegeben). Hasse so etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: qawas, Mayima und SuperTuesday
RiseAgainstx schrieb:
Hast du schon mal aufgewärmtes Gulasch gegessen? Schmeckt meist besser als frisch gekocht. ;)

Boah, mich juckts schon, das Spiel zu spielen, aber ich hab leider kürzlich keine Radeon erworben.
Und da ich zum 5800X3D gerade CoH 3 dazubekommen habe, wird wohl eher das gezockt. Bis Diablo IV rausgekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3, V3nDr4r, MiroPoch und 2 andere
1680032675632.png

ein echter Hit das Spiel / der Port ;)

Gut, es wird im Grunde nur über die grottenschlechte Performance gesprochen, das ein 10 Jahre altes Game dennoch 60 Euro kostet... das alles hat natürlich mit der Story nichts zu tun, die ja so gut sein soll.

also Patches abwarten.. bis das gefixt ist, isses auch im Sale, WinWin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus
JahJah192 schrieb:
Erste mal das ich solche Steam Bewertungen von Herzen gönne und wenn das Game jetzt schon im Netz ist kann ich es wirklich niemand verübeln sich das zu rippen. Wer PC Gamer so behandelt hats nicht anders verdient, Spieler 2 Klasse mit offensichtlichem vertuschen/arschen (bewusst, sonst hätte es Testsamples gegeben). Hasse so etwas.
Es gibt keine Rechtfertigungen um ein Produkt illegal zu erwerben, wenn ich unzufrieden bin dann kaufe ich es nicht und entscheide mit dem Geldbeutel.

Immer diese Rechtfertigungen für rechtsfreie Räume :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, habla2k, Atnam und 6 andere
Hat das Spie einen Fov Regler im Grafik Menü?

Mimir schrieb:
Wahrscheinlich wurde dort wirklich die Übersetzung von Google genutzt :lol:
Bei DeepL sieht es besser aus:

Bildschirmfoto_2023-03-28_21-48-26.png

:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, V3nDr4r, cruse und 3 andere
Hallo zusammen.
Das mit dem Shader-Generierung ist mir auch bei dem neuesten Spielen wie Dead Space, Callisto Protocol und Atomic Heart aufgefallen. Warum ist das jetzt eigentlich so? Bei Spielen von 2021 war es auch nie so wie jetzt. Sind alle zu blöd zum programmieren oder sind die Engines schuld?

Zurück
Oben