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News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Es soll wohl immer mit DX 12 zutun haben und zum Teil mit der Auswahl der Engine, prominentes Beispiel ist hier wohl die Unreal Engine.

https://www.howtogeek.com/846514/what-is-shader-compilation-and-why-does-it-make-pc-games-stutter/

Was mich auch nicht wirklich wundert, denn seit DX 12 sind die Entwickler zu einem Großteil selbst für die Performance verantwortlich und können das nicht mehr wie früher auf die Grafikkarten Treiber schieben. Heißt der Arbeitsaufwand ist jetzt deutlich höher.
 
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Ist natürlich echt clever. Erstmal zwei Stunden Shader kompilieren, so kann niemand das Spiel zurückgeben 😀
 
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Hat das Spiel einen FOV Regler?
 
DerSnake schrieb:
Naja warum Sony ausgerechnet iron Galaxy an TLOU rangelassen hat werden wohl nur die wissen. Ich fand schon den Uncharted 4 PC Port eher so lala verglichen mit Spiderman/Gow. Kein Totalausfall aber so richtig gut eher auch nicht.

Ich selber habe das Spiel bereits installiert aber schaue ich mir erst an wenn Resi 2 Remake fertig ist.
Vorallem da sie Nixxes und BluePoint besitzen.
 
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Bluepoint hat früher mal Ports gemacht aber heute nicht mehr, die sind so gut geworden das sie schon selbst Remakes machen wie das Demon Souls Remake.
 
specialist schrieb:
Was hat es mit der Shader-Generierung allgemein aufsich? Und warum müssen diese für jedes System generiert werden? Das machen andere Spiele ja auch nicht.
Dafür ruckeln andere Spiele gerne während des Spiels sehr häufig, weil sie dies im Hintergrund erledigen wollen. Gibt etliche Beispiele dafür bei aktuellen PC Versionen von Spielen. Hat Digital Foundry jede Menge Videos zu.
 
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TD_23 schrieb:
Hallo zusammen.
Das mit dem Shader-Generierung ist mir auch bei dem neuesten Spielen wie Dead Space, Callisto Protocol und Atomic Heart aufgefallen. Warum ist das jetzt eigentlich so? Bei Spielen von 2021 war es auch nie so wie jetzt. Sind alle zu blöd zum programmieren oder sind die Engines schuld?
Ist ein Nachteil der low-level APIs wie DX12 und Vulkan. Da diese näher an der Hardware liegen müssen die fertigen Shader auf der Zielhardware erstellt werden.
 
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Nach unzählbaren Neustarts ist das Spiel endlich installiert.
Läuft schlecht, CPU wird ab und zu auf 100% hochgejagt.
Ich warte ein paar Wochen damit, es ist nicht zu genießen.
 
cha0shacker schrieb:
Dafür ruckeln andere Spiele gerne während des Spiels sehr häufig, weil sie dies im Hintergrund erledigen wollen. Gibt etliche Beispiele dafür bei aktuellen PC Versionen von Spielen. Hat Digital Foundry jede Menge Videos zu.
also ich finde das "einmal" reinladen echt besser, mich nervt das extrem gerade bei Landwirdschaft Simulator 22, gut ist jetzt nicht das mega spiel, aber da nervt das zucken immer.
 
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9t3ndo schrieb:
Hmm, fand TLOU spielerisch damals auf der PS3 ziemlich mau und schnell langweilig. Grafisch natürlich toll aber wenn einen die Geschichte nicht packt eher so lala.
Jetzt mit dem Resident Evil 4 Remake werden die Defizite im Gameplay noch offensichtlicher, meiner Meinung nach.
Bin ja gespannt ob es der erste Sony Port wird, der mit Release vernünftig läuft. Da hat man sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Rum bekleckert.
Und was hat jetzt ein LoU mit R4 zu tun???
 
Also wir sind uns hier doch aber alle einig, dass wir lieber einmal einen langen, vernünftigen shader-compile Prozess in Kauf nehmen bevor es alle 5meter im Gameplay ruckelt und zuckelt? Oder gibt es ernsthaft Leute die lieber das typische "shader stuttering" bevorzugen als einfach einmal 20-30 Minuten beim ersten Spielstart zu warten? Ich mein, klar toll ist beides nicht, aber pre-compiling ist jawohl das geringere Übel wenn es nicht anders geht?

So von dem was ich online gelesen habe scheinen viele WÄHREND des compiling Prozess bereits anfangen zu spielen? Das sollte man defintiv nicht tun bzw braucht man sich dann nicht über Geruckel oder absurd hohe CPU Last wundern.
 
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Trinoo schrieb:
60 Euro für ~15h Spaß ...nö danke, da warte ich aufn Sale :)

Laut Steam Forum ist die Performance wohl auch nicht der Bringer.

hm
Du warst doch bestimmt schonmal im Kino oder? Merkste selber!?
 
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cha0shacker schrieb:
Vorallem da sie Nixxes und BluePoint besitzen.
Den Uncharted Port fand ich recht gut. Hab beide Teile am Release Wochenende durchgespielt. Wäre wahrscheinlich wohl besser gewesen man hätte Nixxes den Port machen lassen. BluePoint macht doch jetzt ein eigenes neues Spiel. Sind meines Wissens nicht als reines Port-Studio übernommen worden.
 
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Mayima schrieb:
Ist natürlich echt clever. Erstmal zwei Stunden Shader kompilieren, so kann niemand das Spiel zurückgeben 😀
Übrigens, sobald man Grafiktreiber Update installiert, geht der Spaß von vorne los. ;)
 
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TD_23 schrieb:
Ist mir bei der Series X nicht aufgefallen, oder es ging entsprechend schnell...Davon ab ist das Game ziemlich mähh
 
ARTee schrieb:
Nach unzählbaren Neustarts ist das Spiel endlich installiert.
Läuft schlecht, CPU wird ab und zu auf 100% hochgejagt.
Ich warte ein paar Wochen damit, es ist nicht zu genießen.
Dein Setup?
 
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