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News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Negan75 schrieb:
Aber der Ton ist so dumpf ist das bei euch auch?
Auf der PS5 mit meiner 5.1 Anlage war der Ton sehr gut und hatte bei manchen Stellen auch ordentlich Tiefgang.
 
Erwartet man hier nicht mit 4K60 die doppelte Performance einer PS5? Also wenn diese wirklich nativ läuft? Dann braucht man auch die doppelte Leistung?
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Negan75 schrieb:
Aber der Ton ist so dumpf ist das bei euch auch?
In den Einstellungen auf Kopfhörer stellen! Dann ist alles perfekt
 
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Spiel kommt mit DLSS 3.1.2.0 - vorher wurde immer was von 2.x geschrieben.

Edit: wurde bereis von jemand anderem erwähnt. ^^

Nur bringt DLSS bei mir keine Performancevorteile..
 
TLOU spielt man auf dem Gamepad! Ist am besten!
 
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Jaco_E schrieb:
Ich brech ab. Da haben die nach Uncharted 4 in der deutschen Version ja immer noch Gebäude- Shader stehen! Hatte damals aber wirklich eine lange Leitung und dachte zunächst, dass das eine Untergruppe der Shader wäre :)
Bei Hogwarts Legacy werden dafür die "Schattierungen" geladen^^
 
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HisN schrieb:
Ich seh schon die große Heulerei kommen.
Das Geheule ist schon da, siehe Steam Bewertungen. Tja da rächen sich nun die 8GB/10GB VRAM Krüppel Karten. :D
 
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Mimir schrieb:
Ich werd mich jetzt auch nicht weiter drüber aufregen.
Fakt ist, ich werde mir das Spiel frühestens in nem Monat nochmal ansehen.

Das Geruckel nervt einfach. Kann nur jedem raten, das selbe zu tun.

PC Gaming at it‘s best mal wieder. Peinlich…

Was du eigentlich tun "solltest", ist das Spiel zurückzugeben, sofern noch möglich. Nur so verstehen die Publisher, dass man sich das als Endverbraucher nicht mehr gefallen lässt.

Und dann frühestens wieder in den Warenkorb legen, wenn das Spiel gefixt und 50% günstiger angeboten wird.

Wirklich schade, habe TLOU schon auf der PS3 mehrfach durchgezockt und mich seit längerer Zeit mal wieder auf einen Spielerelease gefreut.

Da fragt man sich, wozu man sich überhaupt noch für tausende Euro einen PC hinstellen soll...
 
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Das ist ja eher so gemischte Tüte bisher, da warte ich doch lieber erst mal noch ein wenig ab. Unkenrufe wegen des Studios gab es ja schon länger. Und das es keine Keys zum testen gab, ist bestimmt Zufall. :D

Ist aber nicht schlimm, habe noch anderes in der Pipeline. Trotzdem allen die schon zugeschlagen haben viel Spaß!:smokin:
 
Also so ein Müll,gut das ichs nicht kaufen musste,erster start erstmal nen saftiger crash.

Danach stundenlang shader,im spiel nach dem 4x bitte warten hab ich altf4 gedrückt.

Performance unterirdisch sogar auf WQHD 6800XT,FSR war auch schon ab werk auf on da wusste ich schon alles.

Zumindest der Ton ist gut.

Allein das wieder keine Tests sampels rausgingen da müssen schon alle alarmglocken angehen...
 
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Bugsier 19 schrieb:
Und das es keine Keys zum testen gab, ist bestimmt Zufall.
Wobei die im Artikel genannte, offizielle Begründung ja im Prinzip stimmt. Ein "wir wollen bis kurz vor Release noch optimieren" ist nur eine schönere Formulierung dafür, dass sie von den Problemen wissen und bis zum Release nicht behoben bekommen.
 
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1440p, ultra settings, kein dlss - immer über 60fps
Keine Crashes, kein Stuttering, keine Lags. Komplett problemlos bei mir.

AMD 5950X, 32 GB DDR4 3800, RTX 3080
 
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abnormal, wie die CPU nuckelt bei dem Spiel. Ansonsten ist die Performance okay, Vram liegt bei 10 GB in WQHD. Denke aber, werde refunden und es reifen lassen. Gibt hier und da einige Anzeige Fehler etc.
Vollbildmodus gibt es nicht mehr in neuen Spielen ? Bei Hogwarts konnte ich es auch nicht auswählen... :o
 
ShowOff schrieb:
abnormal, wie die CPU nuckelt bei dem Spiel
warten bis die shader durch sind. dann sinkt das drastisch
 
E1M1:Hangar schrieb:
1440p, ultra settings, kein klss - immer über 60fps
Keine Crashes, kein Stuttering, keine Lags. Komplett problemlos bei mir.

AMD 5950X, 32 GB DDR4 3800, RTX 3080
Bei mir genauso. Nuckelt aber teilweise ganz schön an der CPU.
 

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war später nicht viel anders :D
Stimmt. Aber dann läuft es bei mir zumindest recht rund. Problem ist in meine Augen, dass die Erstellung der Shader viel zu lange dauert und viele wohl einfach Anfangen zu zocken und dann anscheinend Probleme bekommen.
 
Okay, ich hab die Ruckler bei mir komplett fixen können.

Das Spiel ist an manchen Stellen etwas CPU limitiert. Ich hab mir jetzt mal am Anfang eine relativ fordernde Stelle rausgesucht, wo ich im CPU Limit "nur" 80 FPS erreiche.
Das ist kurz bevor man bei den Docks ankommt, kurz bevor man das Tor vom Lagerhaus öffnet. In diesem Lagerhaus, so unscheinbar es auch aussieht bin ich bei 80 FPS im CPU limit mit dem 5800x

Dort ruckelt das Spiel beim Bewegen der Kamera wie verrückt.

Interessant ist, dass das Spiel selbst mit 60 Hz Vsync an der Stelle ruckelt. Mit 120 Hz Gsync und FPS limiter auf 60 FPS ruckelts auch.
Auch mit 60 Hz Vsync und externem FPS Limiter, egal ob via Treiber oder RTSS ruckelts.


Die einzige Kombination, die 100% smooth ist: 60 Hz (also den Monitor wirklich auf 60 Hz stellen), Vsync Ingame AN, FPS Limiter Ingame = 60 und konstant 60 FPS erreichen.
Vsync und FPS limiter im Treiber oder anderen Tools wie RTSS AUS machen.

Läuft jetzt wie butter.


Scheinbar kommt das Framepacing ohne diese Maßnahmen aus dem Tritt, sobald die CPU auch nur ein wenig belastet wird.

Wahrscheinlich würde man mit den Settings auch 120 Hz sauber zum Laufen bekommen, aber wenn ich bei 80 FPS stellenweise eh im CPU Limit hänge bringt mir das wenig. Mit nem 13900K oder so dürfte sicher mehr gehen.

Egal, 60 Hz reichen mir bei der Art von Spiel und in 4K bei max Settings erreiche ich eh nicht viel mehr. Also passt erstmal.



Nachtrag: Die Unruhige Maus kann man ein wenig entschärfen, wenn man RAW Input deaktiviert. Wirklich brauchbar ist es aber mMn nicht. Smooth ist anders. Controller daher pflicht.
 
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