• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Habe mir nach langem Zögern vorhin nun auch einen Key geholt und das Spiel gerade mal angetestet. Die Shader-Kompilierung war nach 17 Minuten durch und erfreulicherweise komplett ohne Abstürze. Einstellungen hab ich auf native 4k (ohne DLSS o.ä.) und das "Ultra"-Preset festgelegt. Zumindest der Prolog und die ersten Minuten mit Joel und Tess in der Siedlung liefen bis auf zwei kurze Stutter während der Autofahrt absolut sauber und ohne Probleme. Wenn das repräsentativ für den Rest des Spiels ist, dann hab ich da keinerlei Beschwerden.

Nun ist mein System (13600K, RTX 4090, 64 GB DDR5-RAM, 4 TB M2-SSD) sicherlich nicht repräsentativ für die Mehrheit, aber zur Einordnung sind die Infos womöglich für den ein oder anderen interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
habla2k schrieb:
Nein, ein Protest ist Verzicht. Aus dem Netz ziehen ist einfach nur kriminell, weil man mit etwas nicht einverstanden ist, aber gleichzeitig alles haben muss.

Dass "Raubkopien" das Musikstreaming ermöglicht haben oder dafür verantwortlich ist, finde ich auch ne sehr gewagte These.

Naja, das Herunterladen ist eine Urheberrechtsverletzung, die auch nur mit etwas untechnischem Gebiege der Rechtslage überhaupt zu einem Tatbestand wird - Stichwort Vervielfältigung. Ob der Begriff "kriminell" darauf angewendet werden muss, liegt im Auge des Betrachters.

Sieh es mal so: wenn ein Produkt häufig illegal heruntergeladen wird, dann gibt mir das als Hersteller Aufschluss darüber, dass offenbar ein großer Bedarf herrscht. Ein Verzicht legt diesen Schluss überhaupt nicht nahe. Diese Information ist aus kaufmännischer Sicht aber wichtig.

Das Raubkopieren von Musik war ein Massenphänomen. Erst wurde dem bösen Internet die Schuld zugeschrieben, was aber nur teilweise stimmte. Klar war es Anfang der 2000er einfacher, Songs herunterzuladen, weil das Internet immer mehr Verbreitung fand. Aber auch vorher waren illegale Kopien (Radiomitschnitte) üblich. Sie wurden nur nicht zu einem Massenphänomen. Das Internet hat die Verbreitung natürlich einfacher gemacht, es hat aber auch dafür gesorgt, dass Konsumenten festgestellt haben, was sie eigentlich wirklich wollen: statt ein Album mit 14 Songs für 20€ zu kaufen, wollen sie sich ihre Playliste mit 14 Songs aus verschiedenen Alben lieber selbst zusammen stellen, ohne dafür mehrere hundert Euro zu bezahlen.

Das Internet existiert ja immernoch, es ist auch heute noch leichter an illegale Musik-Downloads zu kommen als vor 20 Jahren. Trotzdem fährt die Musik-Industrie heute höhere Gewinne ein, als zu den CD-Zeiten und dass, obwohl kaum noch Alben verkauft werden. Der Grund ist die Umstellung des Vertriebsmodells von einem Album-Zwangskauf für einzelne Songs zu individualisierbaren Käufen. Und an dieser Umstellung - inklusive an den Rekordgewinnen der Industrie - hat, ob du es glaubst oder nicht, das Raubkopieren einen Anteil.

Die Analogie zur Spieleindustrie hinkt, das hatte ich ja in meinem Post auch schon geschrieben. Trotzdem lassen sich daraus Erkenntnisse ziehen: Menschen sind bereit, empfindliche Strafen in Kauf zu nehmen und den Umweg über unbequeme Vertriebskanäle zu gehen, anstatt sich das Produkt legal zu kaufen. Also entweder sind die Vertriebswege Mist oder die Qualität des Produkts entspricht nicht dem Preis. Da die Vertriebswege für andere Spiele gut funktionieren und nicht die ganze Branche unter Raubkopien leidet, ist es wohl das Preisleistungsverhältnis. Ich muss die Qualität des Produkts erhöhen oder den Preis drücken, um auch mit der interessierten Raubkopiererschaft Profite zu machen. Das lohnt sich natürlich nur, wenn die Raubkopiererschaft groß ist, wenn sie klein ist, stellt sie aber auch keine Gefahr für meine eigenen regulären Profite dar. Das ist das Paradoxon der Raubkopie.
 
UlliK schrieb:
Seltsamerweise läuft das Spiel bei mir, nur der Sound ist zu leise und klingt wie durch ne Gießkanne. Mit den Audio-Einstellungen des Spieles hab ich rumprobiert es ändert sich kaum was. Keine Ahnung was tun?
Hat mich auch geärgert.

Bei mir hat es die Vorgabe "Midnight" erträglicher gemacht und die vorderen Stereowinkel mehr aufzuspreizen.
Im Laufe des Spiels wird es dann etwas besser, am Anfang ist es grottig leise und dumpf.
 
Taxxor schrieb:
Du hast dir die Vergleiche zum Original aber schon irgendwann mal angeschaut, oder?

Ich kenne das "Original" nicht, da ich nur die Version kenne, die man für die PS daraus gemacht hat. Das Wort Assets empfinde ich übrigens sehr unangenehm, in diesem Zusammenhang.

MoinWoll schrieb:
Maximale Belegung waren etwa 15GB unter 5160x2160 und maximalen Settings.

Das macht dich echt nicht glaubwürdiger.

mfg
 
msv schrieb:
Boah, bitte nicht wieder diese sinnfreie Remake-/Remaster-Diskussion, danke.
Normal wird hier mit dem eisernen Besen gekehrt, ab heute scheint das vorbei?:(

Ab heute wird wieder zugemüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
UlliK schrieb:
Seltsamerweise läuft das Spiel bei mir, nur der Sound ist zu leise und klingt wie durch ne Gießkanne. Mit den Audio-Einstellungen des Spieles hab ich rumprobiert es ändert sich kaum was. Keine Ahnung was tun?
Hier schrieb jmd auf Kopfhörer stellen.
 
[wege]mini schrieb:
Das macht dich echt nicht glaubwürdiger.
Siehe unten. Soll ich Dir vllt. noch ein Video machen? Ist mir aber ehrlichgesagt auch egal, wie Du meine Glaubwürdigkeit beurteilst.

TLOU Part I 5160x2160 Max Settings.png
 
A.Xander schrieb:
Ich wollte den PC Port mal testen. Aber naja was soll man dazu sagen, beim Shader kompilieren schwitzt die CPU (5800X3D) richtig. Das bekommt weder Prime95 noch Cinebench im Dauerbetrieb hin. TLOU Part 1 nach 30sek.
Anhang anzeigen 1341069
Nach dem Absturz hab ich die CPU etwas eingebremst um die temps als Ursache auszuschließen (CPU ca 70°C), wieder Absturz.
Alle Treiber und das System gecheckt. Wieder Absturz. Das selbe beim sofortigen starten eines Spiels nach der ersten Szene, Crash. Die CPU Temps bleiben hier aber im normalen Bereich.
Mit aktuellem und letztem AMD Treiber dasselbe.

Kann die negativen Bewertungen bei Steam durchaus nachvollziehen, Erstattung ging auch erstaunlich fix.
uff. aber vllt mal als Ansporn sehen die Kühlung zu überarbeiten ;)
meiner wurde max. 80 Grad ca. 20 min shader compilation.... auch "nur" unter Luft mit Dark Rock Pro4.
Falls du MSI Mainboard hast mal Kombostrike 3 rein, oder halt PBO Tuner2 checken.
So ein workload sollte die CPU eig. nicht ans thermische Limit bringen.
 
[wege]mini schrieb:
Ich kenne das "Original" nicht, da ich nur die Version kenne, die man für die PS daraus gemacht hat.
Ich hab das Vergleichsvideo ja gepostet, da kannst du sehen, wie unterschiedliche das Remake aufgebaut ist.

[wege]mini schrieb:
Das Wort Assets empfinde ich übrigens sehr unangenehm, in diesem Zusammenhang.
Wieso? Assets ist eben ein Sammelbegriff alles was man so im Spiel drin hat, Objekte, Texturen, Soundtracks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und MoinWoll
Nachdem ich die ersten 10 Seiten des Threads gelesen hab dachte ich "Uiuiui, da platzt mein PC bestimmt" (5820K,16GB, 1080, keinerlei Übertaktung). Naja, probieren geht über studieren.

-Shaderkompilierung: ne knappe Stunde. Hab ich auch brav abgewartet.
-CPU Auslastung: ~50-80%, GPU Auslastung 99%.
-Auflösung:2264x1272 (beim ersten Start hatte ich aber noch ein anderes Menü, in das ich nicht mehr reinkomme. Da war irgendwas von FSR die Rede, wie komm ich da wieder rein?). FSR muss aber aktiv sein, da es im Grunde nach 4K aussieht (=Auflösung des Monitors)
-Grafikvoreinstellungen: mittel: 25-30fps, hoch: 20-24fps. Dabei wird der verfügbare VRAM um gut 100MB überschritten. Wo ich diese Worte schreibe läuft gerade eine Zwischensequenz, die plötzlich für ne Sekunde oder so gestockt hat. Danach war es einen Moment nicht Lippensynchron. :)

Ich lege sowieso nicht viel Wert auf 60+ fps. Und bei Konsolenspielen kann es mir nicht egaler sein. Komme also mit den 20-30fps gut klar. Bin sowieso leidensfähig. :D

Offensichtlich kommt es also sehr auf die persönlichen Ansprüche an.
 
CB.R schrieb:
Hat mich auch geärgert.

Bei mir hat es die Vorgabe "Midnight" erträglicher gemacht und die vorderen Stereowinkel mehr aufzuspreizen.
Im Laufe des Spiels wird es dann etwas besser, am Anfang ist es grottig leise und dumpf.
Vielen Dank, ich werde Deinen Tipp mal eben probieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
So, habs jetzt mal angespielt. 5,5h, davon bestimmt eine Gebäude schattieren.

Kurz und Schmerzlos: Aktuelle Performance bzw. technische Umsetzung bekommt eine gute 5. Keine 4, keine 6 , nein, eine 5+.

Erstmal fühlt es sich die ganze Zeit leicht rucklig an - bei 49-62 fps auf 3440x1440, 10 bit, HDR, DLSS:Quality, Einstellung Hoch bzw. Benutzerdefiniert. Ich bin unter den 10Gb VRAM. Achja Gsync ist on im Fenster und Vollbildmodus und Maus RAW ist auf aus.
CPU Limit all teh time bei 50-70% gpu Auslastung. DLSS bringt 5 fps mehr, als DLSS aus. Merkt man eigentlich nur durchs steigen der GPU Auslastung von nun maximal 90%, im Schnitt 75-80%. Auflösung steht oben...soviel zu "man ist doch immer im GPU Limit" - das x. Game in Folge, was sowas von im CPU-Limit hängt.

Grafik ist ok, sieht gut aus. Charaktere sind sehr gut.

Aktuelle Grafikoptionen:
20230329185428_1.jpg
Ist schon relativ CPU Freundlich, aber hat auch kaum Effekte auf die FPS. "Qualität von Echzeit-Reflexionen" werde ich vermutlich wieder auf hoch einstellen.
 
DJMadMax schrieb:
Und beziehst du die jeweiligen Investitionssummen gegenüber einem normal ausgestatteten PC mit ein, so sieht keines deiner genannten Beispiele Land... Naja, höchstens die Mopette, die sieht Land. Astronomie sieht Sterne und Angeln sieht viel Wasser :D
Ergänzung ()


Okay, das war mir nicht bekannt. Bevor ich aber ne überteuerte, wenig energieeffiziente und leider mit geringerem Featureset ausgestattete 7900 XT(X) kaufe, kaufe ich lieber eine immer noch stark überteuerte, aber um 200 Euro günstigere und deutlich energieeffizientere und featureset-reichere 4070 Ti und habe mehr als genug Geld für die Vollversion über :)
Ergänzung ()


Ich sagte Spaß! Nicht Arbeit :D
Jung hast du ne Ahnung. Ich hab ne Astronomieausrüstung für knapp 10.000€. Und das ist bei weitem noch kein Highend-Zeugs. Du kannst ein 80cm RC für knapp 200.000€ kaufen und dann haste nur das Teleskop ohne Montierung, Kamera, Filter (Stück ca. 1000€), Okulare, Stativ (eigentlich ne feste Säule mit Betonfundament und weil das Teleskop knapp 200kg wiegt, kommt ne Sternenwarte auch noch dazu.

https://www.astroshop.de/teleskope/officina-stellare-teleskop-rifast-800-3040-cgc-ota/p,56549

Und auch beim Angeln kann man 100.000€ versenken und hat dann noch nicht mal die Köder.
 
Nach dem Miniupdate lässt sich bei mir zumindest die Tastaturbelegung anpassen und DLSS aktiveren.
Die Shader Erstellung zu Beginn war mit 30 Minuten auch recht flott, zumindest im Vergleich zu einigen Schilderungen, wobei die ersten 5 Minuten mein 5700x auch mit 100% Auslastung lief.
 
Hat hier noch jemand das Problem das, dass Spiel im Hauptmenü ständig abstürzt?

Komme noch nicht mal dazu die Sound und Grafikeinstellungen zu optimieren.

R7 5700x + RX6700 Xr + 16GB DDR4
 
cyberpirate schrieb:
Anhang anzeigen 1341078

Krass größtenteils negativ. Aber wer erwartet heute auch noch was anderes zu Release?
Dabei ist das Spiel - unabhängig von der Implementation auf dem PC - IMHO eines der besten Single-Player-Spiele überhaupt. Technisch gesehen (mit dem Austausch der oo2core_9_win64.dll) läuft das fast perfekt mit einem 5600X und einer RTX 3070 mit FullHD, alles auf Hoch, mit mindestens > 60fps auf dem PC meines Sohns. Höhere Auflösung wäre da Blödsinn, weil sein Monitor nur FullHD kann.
Ich verstehe ansonsten nicht die Kommentare der "ich habe die größte Grafikkarte und die schnellste CPU"-Spieler hier die ständig mit Ihrer 4090 angeben müssen. Nicht jeder spielt nur in UHD und mit den höchsten Einstellungen. Mein eigener Rechner hat nur eine 5800X CPU und eine 6800XT und mit der 2560x1080 (21:9) Auflösung meines Monitors läuft es butterweich auch ohne 4090. Aber egal, das muss ja so sein, immer diese Schw*nzvergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur
Tech-Dino schrieb:
22 GB RAM (trotz optimierten Windows) werden genutzt. VRAM Anzeige im Menü zeigt 9 GB für Apps + 9 GB für's Spiel.
Was genau hast du denn optimiert?
 
Was eine schlechtes Spiel. Mit 13900k, 4090 und 128gb ddr5 RAM, ist das Game 4x abgestürzt, in gerade einmal einer Stunde... Da fehlen mir echt die Worte, zwanzig Minuten mit den shadern rum eiern, bist das Game startet, um dann das geruckel mit der Maus zu genießen. In 3840 x 1600 hatte ich auf max settings und ohne dlss im Schnitt (geschätzt) so um die 95 FPS, flüssig fühlte es sich trotzdem nicht an. Bis zu 17gb vram belegt und an die 30gb RAM belegt. Für mich ist das Game nichts und wenn ihr keinen leistungsstarken PC habt, braucht ihr gar nicht erst daran denken, es zu kaufen. Gebäude shader nüssen übrigens nach jedem Treiber Update neu geladen werden^^
 
Zurück
Oben