Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

sethdiabolos schrieb:
Die PS5 habe ich auch, aber gegen die 3080 hatte sie nie eine Chance. UHD mit 30Fps oder Matschtexturen. Für den TV vielleicht OK, aber am Monitor einfach nur Mist.

Wieso "UHD oder Matschtexturen"?

Warum sollte die PS5 im Performance Modus eine niedrigere Texturauflösung nutzen?
Die Texturen kosten nur speicher und keine Performance.

Wenn die hochauflösenden Texturen auf der PS5 in UHD genutzt werden können (sollte den PC High Texturen entsprechen) und der Speicher dort reicht, dann reicht er in 1440p (performance modus) erstrecht.

Warum das auf der Konsole jetzt komplett anders funktionieren sollte, als am PC verstehe ich beim besten Willen nicht. Wie kommt man zu der Annahme?
 
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franzerich schrieb:
Nein. Das ist nur die Computerbase-Blase. Die Masse hat 4-6gb VRAM (siehe Steam-Statistik).
Du solltest meinen Abschnitt nochmal lesen:
Gortha schrieb:
Die Masse der Spieler hat 8 GigaByte VRAM, schätzungsweise 40%. 10 bis 15 % haben vielleiucht 10 GB - 24 GB VRAM. Der Rest hat weniger!
Wie groß ist der Rest?

Steam ist stark durch Asien, Südamerika und Schwellenländer generell etwas nach unten gezogen was die Hardwareausstattung angeht, dazu kommen die Notebooks, die das Bild nochmal verfälschen.

Dann lass die Leute nur 30 bis 35% sein, die 8 GB VRam haben, 10 bis 12 % die 10GB und mehr haben. Dann ist der REST mit 6GB VRam und weniger eben etwas mehr, um die 60%.
 
danyundsahne schrieb:
Nein, ich zahle den dreisten Premium Aufpreis von NV sicher nicht :D

Von daher bekommst das sicher auch du nicht geschenkt...hat alles seinen Preis, vor allem bei NV ;)
???
Was für ein Premium Aufpreis? Dlss/fsr ist kostenlos für alle verfügbar und bringt dir mehr Leistung ohne nennenswerte Nachteile, in Form von einem Softwarepaket.
 
mcsteph schrieb:
Ich habe mir extra wegen TLOU eine PS3 gekauft und danach wieder verkauft^^
Ich habe mir eine Switch Light nur wegen Pokemon gekauft. Heutzutage muss man eine Konsole für ein einziges Spiel kaufen, welches man unbedingt spielen möchte. Traurige Zeiten sag ich nur...
 
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Blood011 schrieb:
Hier auch nochwas dazu.
Ok, also könnte ich das Spiel auf meiner FHD-3060ti @FHD mit hohem Preset spielen.

Die Info reicht mir. Jetzt muss ich nur überlegen, ob ich damit warm würde. Meine Ex hat es damals auf der PS3 gespielt, irgendwie war das nicht so meins. Andererseits würde ich dem Spiel ggf. noch mal eine zweite Chance geben.
 
nailos schrieb:
Mir ist schon klar, dass das viel Aufwand ist, aber ist nicht genau das euer Anliegen? Potentielle Käufer beraten, ob ein Spiel auf deren Hardware (bei 8 GB VRAM wohl der absolute Durchschnitt) "gut" läuft?
@Jan @Volker wenn ich falsch liege, steinigt mich nicht, ihr bekommt einen Döner von denen an der Kreuzung bei euch um die Ecke!

Genau das ist bei CB nicht das Hauptanliegen der Tests. Es geht hier nicht darum den Lesern zu zeigen mit welchen Einstellungen die Spiele bei ihnen gut laufen würden, sondern hier geht es primär um die Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Grafikkarten und welche Grafikkarte die stärkste ist. Deswegen wird hier auch in den Benchmarks die Settings maximiert um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Wenn jetzt CB zu den eigentlichen Tests noch solche Tests einführt - was schön wäre - müsste CB hier sehr klar die Abschnitte trennen, weil sonst die Vergleichbarkeit zwischen den Grafikkarten nicht mehr gegeben wäre. CB teste ja jetzt schon die einzelnen Preset exemplarisch und darauf kann man selbst auch ableiten, ab wann die eigene Karte ggf. die Bildrate erreicht, die man will. Jetzt jede Karte durch alle Prestes durch scheuchen, ist ein riesen Aufwand!
 
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scootiewolff22 schrieb:
Wie läuft es denn nun mit dem neusten Patch?
Also bei mir läuft es jetzt wenigstens.
Gestern ist es mir noch zweimal beim shader compilen abgekratzt. Heute hat es die restlichen 70% durchgeladen (ca 20min).
Der Firefly Anhänger vorm Hauptmenü dreht sich nur noch ein paar sekunden, der erste Spielstart hat ca 4 bis 5 min. geladen, seitdem ist es besser, einen Spielstand laden geht jetzt wesentlich schneller (30- 45sec.) allerdings immer noch kein Vergleich zur PS5, aber es ist halt erträglich.
Lief denn heute mal 40 min., bisher ingame keine Abstürze mehr.
eazyeazy schrieb:
Kann ich denn mittlerweile bedenkenlos spielen ohne diese besprochen Mausruckler oder muss ich noch warten?
naja, das zielen mit Maus ist eher noch suboptimal, kann aber auch sein das ich mich nur an den Dual Sense gewöhnt habe, ruckeln tut es bei mir nicht mehr.
 
Spiel sieht sehr gut aus zum Glück wurde kein RT mit reingepackt so bleibt es wenigstens spielbar.
Warum testet ihr immer mit so Grafikmonstern die eh keiner hat oder nur sehr wenige so fehlt
mir etwa der Vergleich wie mein System abschneidet.
 
Ich liebe die Gewaltdarstellung in Last of Us. Wie hier das Blut bei Kopfschüssen an die Wände spritzt oder Körperteile weggesprengt werden sieht einfach mal richtig realistisch aus und passt perfekt zu dieser rauen postapokalyptischen Welt.

Ich hoffe GTA6 wird ein ähnliches Level bieten.
 
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DevPandi schrieb:
@Jan @Volker wenn ich falsch liege, steinigt mich nicht, ihr bekommt einen Döner von denen an der Kreuzung bei euch um die Ecke!

Genau das ist bei CB nicht das Hauptanliegen der Tests. Es geht hier nicht darum den Lesern zu zeigen mit welchen Einstellungen die Spiele bei ihnen gut laufen würden, sondern hier geht es primär um die Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Grafikkarten und welche Grafikkarte die stärkste ist. Deswegen wird hier auch in den Benchmarks die Settings maximiert um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
Wozu dann überhaupt Spieletests? Das was du beschreibst ergibt für mich Sinn in einem Hardwareteste, aber nicht in einem Spieletest. Da will ich doch den Spieler beraten, ob dieser das Spiel überhaupt kaufen soll.
 
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DevPandi schrieb:
Jetzt jede Karte durch alle Prestes durch scheuchen, ist ein riesen Aufwand!

Ein Spiel, das bei grenzwertigem Speicher abstürzt, würde ich als Tester sowieso als fehlerhaft zurückweisen, und alle weiteren Tests vertagen.

Ruckler, verzögert nachladende scharfe Texturen oder andere Fallback-Lösungen kann man als unvermeidbar akzeptieren, aber nicht Abstürze. So etwas darf nicht passieren.

Ausdrückliche Kaufwarnung, und Nachbesserung verlangen. Das ist die einzige angemessene Reaktion. Keine weiteren Tests, bis Spiel und/oder GPU-Treiber korrigiert wurden.
 
Hardware unboxed hat sich auch der VRAM Thematik angenommen:
051EBA95-7829-434A-94E7-A0549DB8E4D6.jpeg

 
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DevPandi schrieb:
@Jan @Volker wenn ich falsch liege, steinigt mich nicht, ihr bekommt einen Döner von denen an der Kreuzung bei euch um die Ecke!

Genau das ist bei CB nicht das Hauptanliegen der Tests. Es geht hier nicht darum den Lesern zu zeigen mit welchen Einstellungen die Spiele bei ihnen gut laufen würden, sondern hier geht es primär um die Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Grafikkarten und welche Grafikkarte die stärkste ist. Deswegen wird hier auch in den Benchmarks die Settings maximiert um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Wenn jetzt CB zu den eigentlichen Tests noch solche Tests einführt - was schön wäre - müsste CB hier sehr klar die Abschnitte trennen, weil sonst die Vergleichbarkeit zwischen den Grafikkarten nicht mehr gegeben wäre. CB teste ja jetzt schon die einzelnen Preset exemplarisch und darauf kann man selbst auch ableiten, ab wann die eigene Karte ggf. die Bildrate erreicht, die man will. Jetzt jede Karte durch alle Prestes durch scheuchen, ist ein riesen Aufwand!

Aber ist es denn wirklich so sinnvoll, bei fast jedem Spiel das erscheint 10-20 GPUs in allen Auflösungen bei maximalen Settings durchzutesten, nur damit man die Rangordnung aufs neue bestätigt oder bestenfalls rausliest, dass sie sich leicht verschiebt?

Das ist ein Wahnsinns Aufwand der hier betrieben wird, für relativ wenig praxisbezogene Erkenntnis.

Das was man hier macht ist mMn für einen GPU Test interessant und wichtig, doch aber weniger für einen Spieletest.

Letztendlich habe ich das hier schon häufiger angesprochen und ich werde es nach wie vor nicht verstehen. Wenn man ne Handvoll GPUs weniger Testet und stattdessen andere Aspekte testet, wie von mir vorgeschlagen, könnte man bei gleichem oder weniger Aufwand viel mehr Informationen bereitstellen.

Immer wenn man Vorschläge bringt wird argumentiert, dass das zu viel Aufwand ist und eh schon viel geboten wird. Letzteres ist absolut richtig. Aber hier wird wie ich finde eben der Aufwand falsch fokussiert.
Wie gesagt, ein paar weniger GPUs testen, dafür andere Tests und man hat mehr nützliche Daten bei wahrscheinlich weniger Zeitaufwand.

Gut, ich verstehe ja auch, wenn man keine Lust hat, sich bei jedem Spiel aus der Nase zu ziehen, was denn Leser X gerne sehen würde und stattdessen lieber das etablierte und funktionierende Schema nutzt. Soll ja nur als Hinweis dienen, was man ändern und optimieren könnte und am Ende ist es auch nur meine Meinung.


Crifty schrieb:
Hardware unboxed hat sich auch der VRAM Thematik angenommen:
Anhang anzeigen 1341843

Gibt hier zwei Probleme.

a) auf AMD GPUs wird meist mehr VRAM belegt und auch benötigt als auf Nvidia GPUs
b) da man nicht weiß, wie viel das Spiel wirklich benötigt und wie viel nur allokiert wird, kann man daraus nicht ableiten, ob es denn auf ner 8 GB Karte in 1440p mit dem High Preset nun doch spielbar wäre.

Sieht so aus, als wären Digital Foundry dann die einzigen, die diese Antwort liefern werden. Aber gut, ist ja auch okay. Jeder hat seinen Fokus. Aber aus meiner Sicht sind das low hanging fruits in sachen Testaufwand/Nutzen ;)
 
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Bilder sagen mehr als Tausend worte :D

 
Gortha schrieb:
Steam ist stark durch Asien, Südamerika und Schwellenländer generell etwas nach unten gezogen was die Hardwareausstattung angeht, dazu kommen die Notebooks, die das Bild nochmal verfälschen.
Genau, wie der 14" Notebook meiner Tochter für die Schule, der ist da auch registriert, dessen im 3600G Prozessor integrierte Grafikkarte reicht für Fallguys und Minecraft locker.
 
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Enigma schrieb:
So gings mir auch. Aber ich lese so halben raus:
8GB FHD Mittel; WQHD Vergiss es
10GB FHD Ultra; WQHD Hoch
12GB FHD Ultra; WQHD Ultra; UHD Hoch
Ich versuche mich hier mal schnell, aber ohne Garantie alles.

Bei 8 GB würde ich FHD Mittel gehen. WQHD...puh...Low? :D
Bei 10 GB Full HD Ultra, WQHD Hoch, Ultra HD Mittel
Bei 12 GB Full HD Ultra, WQHD Ultra, Ultra HD Hoch
Bei 16 GB immer Ultra

Ich kanns dir aber nicht garantieren, denke aber schon, dass das so hinhaut.
DevPandi schrieb:
@Jan @Volker wenn ich falsch liege, steinigt mich nicht, ihr bekommt einen Döner von denen an der Kreuzung bei euch um die Ecke!
Ich steinige dich nur für das Volker. Ich bin nicht Volker, Volker hat noch nie einen Spiele-Benchmark-Test gemacht und auch noch nie einen Grafikkarten-Test. Dennoch halten mich immer mal wieder welche für Volker. Ich bin aber WOLFGANG. Das ist übrigens schon ein Running Gag zwischen Volker und mir in der Redaktion :D
 
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Mimir schrieb:
Gut, ich verstehe ja auch, wenn man keine Lust hat, sich bei jedem Spiel aus der Nase zu ziehen, was denn Leser X gerne sehen würde und stattdessen lieber das etablierte und funktionierende Schema nutzt. Soll ja nur als Hinweis dienen, was man ändern und optimieren könnte und am Ende ist es auch nur meine Meinung.
Meinungen sind ja auch wichtig, ich denke das sieht wohl jeder so. Das Problem ist nur, CB hat eigene Testmethoden um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Ohne Vergleichswerte kann man nie wissen ob man nun das Spiel maximal betreiben kann oder nicht, weil sich ständig die Einstellungen verändern.

Zusätzlicher Aufwand ist einfach nicht zu gewährleisten, man darf nicht vergessen das sich CB selbst finanzieren muss und wir können froh sein das so ein Aufwand uns aktuell noch kostenlos zur Verfügung steht. Ich wette CB würde gerne mehr machen aber dann würden die Artikel hinter dem Abo verschwinden, weil sie auf die zusätzliche Einnahmen angewiesen wären.
 
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