Wolfgang schrieb:
Das steht doch im VRAM-Abschnitt mit einem separaten Abschnitt für je 8 GB, 10 GB, 12 GB und mehr
Natürlich kann man anstatt oder zusätzlich zu den Texturdetails auch andere Optionen runter drehen, die den VRAM beeinflussen, wie zum Beispiel die Schatten. Das jetzt alles separat zu testen, würde jeglichen Aufwand sprengen.
Wenn man nen Dienst für die Spieler erweisen wollte, wäre aus meiner Sicht das Naheliegendste, zu testen, ob das Spiel in 1440p mit High Settings, ggf mit DLSS Quality auf einer 8 GB GPU ohne Ruckler spielbar ist.
Das dürfte eine der am weitest verbeitetsten Konfigurationen unter den durchschnittlichen PC Spielern sein und höchstwahrscheinlich die Ursache für die große Zahl negativer Steam Reviews.
Es hat schon seinen Grund, warum z.B. Digital Foundry häufig mit GPUs wie einer RTX2070S testet und hier prüft, wie gut das Spiel läuft. Natürlich
nicht bei maximalen Settings in 4K, sondern bei High Settings oder selbst recherchierten optimierten Settings die das beste Verhältnis aus Qualität und Leistung bieten (nein, letzteres erwarte ich auch nicht von euch, weil das ein riesen Aufwand ist, das zu ermitteln).....
Daraus lassen sich eben dann auch Rückschlüsse für alle anderen 8 GB Karten ziehen, wie z.B. die RTX3070, 3060ti, usw.
Ich weiß, dass euer Fokus ein etwas anderer ist. Aber an eurer Stelle hätte ich einfach direkt das Preset auf Hoch gesetzt und getestet. Es ist zwar schön, dass die High Texturen kein großer Verlust sind, aber ein Spieler mit ner 8 GB Karte würde halt nicht nur die Texturen reduzieren, weil das ist offensichtlich eh zu wenig, um den VRAM Verbrauch in den grünen bereich zu bringen.
Vor allem wenn man bedenkt, dass eine 3060ti in 1440p nur 43 FPS schafft und das nicht nur am VRAM liegt, wird das Ultra preset so oder so keine brauchbare Option sein, selbst wenn der VRAM reichen würde....
Kurz gesagt, ihr habt jetzt mit eurem Nachtest eine Frage beantwortet, die nice to know ist, aber die Frage, ob ein Spieler mit 8GB das Spiel nun kaufen sollte, weil es mit angepassten Settings womöglich sauber läuft, wird nicht beantwortet. Man hätte mit einem einzigen Test ein vielfaches mehr Erkenntnis gewinnen können, hätte man nur das High Preset genommen und nicht nur die Texturen reduziert.
Am Ende ist es mir auch egal, weil ich genug VRAM habe, aber wenn ich mich in die Position eines Spielers mit solcher Hardware versetze, werden hier kaum Fragen beantwortet. Ihr macht nen VRAM Test mit allen Textursettings und der Leser mit 8GB weiß trotzdem nicht, obs bei ihm nun läuft. Da fragt man sich halt, für welchen Spieler die Info nun wirklich wertvoll ist. Bestenfalls für Spieler, die ganz knapp zu wenig VRAM haben. Dabei hätte ein Test mit dem High preset statt vier mit allen Texturstufen schon gereicht um sowohl die 12, 10 und 8 GB Spieler ausreichend zu informieren. Weniger Aufwand, mehr Information.