Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Bei mir stützt das Spiel immer an der gleichen Stelle ab:

Ganz am Anfang, wo die mit dem Auto drehen müssen, um zu flüchten.
Dann kommt der Punkt, an dem sie links in die City abbiegen, statt geradeaus zu fahren.

Man sieht noch die ersten Menschen einem entgegenrennen und zack CTD.
Das war mit der Vanilla schon so, Patch 1 lief da durch und Patch 2 bringt das Problem wieder. :heul:
 
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AEonVi schrieb:
So ist das wenn man in den letzten 20 Jahren andere Dinge zutun hat, als sich täglich mit Spielen zu beschäftigen.
Dafür muss man sich nicht täglich mit Spielen "beschäftigen". Nicht mal wöchentlich. Das hätte man auch ganz peripher mitbekommen müssen, wenn man sich nur rudimentär für das Thema Gaming interessiert.
 
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Taxxor schrieb:
Was willste denn machen wenn du PC Spieler bist, nie ne Playstation hattest und 3 der 4 Releases eben auf der Playstation waren?^^
Ich habe mir extra wegen TLOU eine PS3 gekauft und danach wieder verkauft^^
 
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Bei mir läuft es mit 5800x3D, 32GB DDR3-3600 und 7900XT mit alles Max 1440p eigentlich ganz gut. Sprich 99% der Zeit im Limit 75fps

Aber immer mal wieder kurze Einbrüche auf 50fps, stört extrem.

Mal gucken vll doch ohne V-Sync/FreeSync
 
aLanaMiau schrieb:
Trotzdem hätte ich gerne 200 fps, ohne irgendwas zahlen zu müssen...
Was sich manche immer vorstellen :D
Spiel CS oder Valorant, da hast deine 3,4,500 FPS... :D Oder warte noch 5 Jahre.
Aber umsonst bekommst heutzutage nichts, das ist dir hoffentlich schon aufgefallen ;)
 
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Oh, zahlst du extra für dlss 2.x um performance geschenkt zu bekommen?
Gleiches wird hoffentlich bei FG irgendwann der Fall sein ;)
 
kaxi-85 schrieb:
Dafür muss man sich nicht täglich mit Spielen "beschäftigen". Nicht mal wöchentlich. Das hätte man auch ganz peripher mitbekommen müssen, wenn man sich nur rudimentär für das Thema Gaming interessiert.
Stimmt, hätte ich mal machen "müssen", damit ich jetzt auch Schaum vor dem Mund bekomme.
 
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Tatsächlich ein SP Game das ich in Betracht ziehe zu spielen. Aber ich warte noch etwas, das mit dem shader compilen muss nicht sein, ich hoffe in einem Monat sieht das anders aus.

Dass man schon die Texturen schon bei einer 3080 in 1440p runterdrehen muss ist bitter, denn schöne Texturen werten ein Spiel sehr auf und kosten kaum Leistung.
 
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Schön, dass ihr die verschiedenen Texturstufen getestet hat. Man sieht zwischen Ultra und Hoch kaum einen Unterschied. Da wäre es interessant zu wissen, wie viel GB hohe Texturen benötigt und wie das dann läuft.
 
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Artikel-Update: The Last of Us Part I bietet auf dem PC sehr detailreiche Texturen, jedoch benötigen diese auch eine Menge VRAM. Damit stellt sich die Frage, wie viel Grafikqualität verloren geht, wenn die Texturdetails zurück gedreht werden. Diesem Thema hat sich die Redaktion mit einem Screenshot-Vergleich angenommen. Diese zeigen teils große Unterschiede – und eine Stufe, die bedenkenlos zur Schonung des Grafikspeichers genutzt werden kann.
 
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aLanaMiau schrieb:
Hm, kein raytracing und kein dlss 3.0...? Schon sehr meh für ein aktuelles game was mit Grafik überzeugen will.
Schon selber gespielt? Die reflektionen hier sehen 100 mal besser aus als bei vielen Raytracing spielen. Nicht so verwaschen wie bei Cyberpunk zum Beispiel. Ich bin das erste mal richtig geflasht von den spiegelungen seitdem ich eine 4070 TI habe. Kein Raytracing Spiel kam da ansatzweise ran!

Ps:außer vielleicht guardians of the galaxy.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: The Last of Us Part I bietet auf dem PC sehr detailreiche Texturen, jedoch benötigen diese auch eine Menge VRAM. Damit stellt sich die Frage, wie viel Grafikqualität verloren geht, wenn die Texturdetails zurück gedreht werden. Diesem Thema hat sich die Redaktion mit einem Screenshot-Vergleich angenommen. Diese zeigen teils große Unterschiede – und eine Stufe, die bedenkenlos zur Schonung des Grafikspeichers genutzt werden kann.
Gut zu wissen. Mit meiner 4070 TI hatte ich unregelmäßige Abstürze in 4k Max Setting DLSS Quality. Mit dem Patch läuft es jetzt aber ohne Abstürze.
 
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Hominem schrieb:
masstab lol? forbidden west sieht um generationen besser aus
Nichts gegen die Grafik von Forbidden West, aber TLoU ist einfach das schönste bisher erschienene Spiel. Vor allem in Anbetracht dessen, dass es für die PS5 entwickelt wurde (eigentlich ist es ja die Engine von Teil zwei, also ein PS4 Titel!!!) und wahrscheinlich nicht ansatzweise die heutigen Möglichkeiten ausschöpft.

Ich habe den Titel übrigens auf der PS3, PS4 Pro und der PS5 gespielt…habe jede erschienene Version gekauft und war schon damals auf der PS3 einfach hin und weg. Das Spiel war seiner Zeit voraus.
 
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Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: The Last of Us Part I bietet auf dem PC sehr detailreiche Texturen, jedoch benötigen diese auch eine Menge VRAM. Damit stellt sich die Frage, wie viel Grafikqualität verloren geht, wenn die Texturdetails zurück gedreht werden. Diesem Thema hat sich die Redaktion mit einem Screenshot-Vergleich angenommen. Diese zeigen teils große Unterschiede – und eine Stufe, die bedenkenlos zur Schonung des Grafikspeichers genutzt werden kann.
In welchen Auflösungen wurden denn die 8 GB Karten getestet?
FHD? WQHD? UHD? Es wäre schön hier etwas mehr Klarheit zu schaffen, vielleicht mit einer Tabelle.

8GB -> FHD -> Texturen Hoch -> keine/leichte Hakler
8GB -> WQHD -> Texturen Hoch-> Unspielbar
10 GB -> WQHD -> Texturen Hoch keine/leichte Hakler
usw.
 
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Zu meinen Beitrag ich habe ssao mit ssr verwechselt kleiner Fehler.
Die aussage bleibt aber gleich.
 
Ich muss sagen es läuft auf meinem (nicht grade High End) PC in 1440p sehr gut! Mit Hilfe FSR Quality und FPS Limit auf 60 Frames via RTSS und alle Settings auf Ultra.

Es ging bei mir, abgesehen vom langen Shader kompilieren, aber auch am Releaseday schon ordentlich. Nur ein paar kleine Ruckler, die sind jetzt aber nach den zwei Patches auch Geschichte.

Für alle die keine Signatur sehen, die groben System Specs:
10900K, 64GB RAM, 6700XT (neuester offizieller Treiber)
 
Zwischen Ultra und Hoch gibt es keine Unterschiede, aber bei Mittel geht es gleich baden. Offensichtlich hat man hier kein vernünftiges Mipmap für die Texturen, wonach Texturen im vorderen Bereich höhere Einstellungen nehmen als Texturen im Bildhintergrund.

Naja, man kann den Entwicklern nur viel Glück wünschen, wenn die bei >80%+ 8GB und weniger Marktteilnehmer dieser nicht als Kundengruppe haben wollen.
 
Hab mir das Spiel auch geholt. Die Grafik ist schon der Hammer finde ich. Habe diesen Shader-Kram noch nicht durchlaufen lassen. Was hat das für Auswirkungen? Ist jetzt bei 39 % aber alles läuft gut und sieht super aus.
 
Vor allem
Wolfgang schrieb:
The Last of Us Part I bietet auf dem PC sehr detailreiche Texturen, jedoch benötigen diese auch eine Menge VRAM. Damit stellt sich die Frage, wie viel Grafikqualität verloren geht, wenn die Texturdetails zurück gedreht
Vor allem stellt sich die Frage...müssen überhaupt die Texturen zurückgedreht werden? Oder reicht eine andere Einstellung auch?

In eurem Test zu Resi schreibt ihr ja auch:
Selbst in Full HD stürzt die GeForce RTX 3060 Ti innerhalb von Sekunden reproduzierbar ab. Hat die Grafikkarte nur 8 GB an Speicher, müssen also die Texturdetails reduziert oder Raytracing abgeschaltet werden.

Im Grunde reicht es schon die Schatten vom maximiert auf die zweite Stufe hoch zu stellen.
Die voraussichtliche Speichernutzung ist ist ja mal sowas von daneben.
1080p Schatten.png

1080p Schatten auf hoch
1080p.png

was so ziemlich genau 1440p/FSR2 entspricht
1440p + FSR2.png
 
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aLanaMiau schrieb:
Oh, zahlst du extra für dlss 2.x um performance geschenkt zu bekommen?
Gleiches wird hoffentlich bei FG irgendwann der Fall sein ;)
Nein, ich zahle den dreisten Premium Aufpreis von NV sicher nicht :D

Von daher bekommst das sicher auch du nicht geschenkt...hat alles seinen Preis, vor allem bei NV ;)
 
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