Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Ich finde CB hat recht. Die Grafik ist wirklich geil und mindestens für Story-lastige Schlauchlevel Referenz.
4070ti auf UWQHD DLSS Quality alles Max butterweich. Mehr VRAM sollte ein Spiel dann aber wirklich nicht brauchen, ansonsten heißt es Regler bedienen. Grafikmenü ist tatsächlich der Kracher. Hoffe, sie bekommen die anderen Themen in Griff, weil da steckt viel Arbeit drin.

Läuft ohne Probleme bei mir. Neuster Treiber und Patch, danach eine Stunde geshadert. 70-90 FPS in 1440, RAM pendelt sich bei 20-22GB ein, VRAM bei 11-12 GB. 6800 Nitro+ beständig zwischen 75-80 Grad, 5800x3d konstant um die 65 Grad. Jetzt 4 Std. gespielt, keinen Absturz. Was habe ich richtig gemacht? Wahrscheinlich kein RT und sonstiges Gedöns aktiviert...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors
Es wird in der Zukunft alles auf VRram auslaufen,bin als langjähriger Invidia anhänger,geneigt mir eine AMD Karte zu holen.
Shooter zock ich eh nicht,aber langsamere Rollenspiele,dafür sind die amd Karten richtig geil.
Die 7900xt mit 20gb ram bekommt man im 800er bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und danyundsahne
Kuestennebel79 schrieb:
.
4070ti auf UWQHD DLSS Quality alles Max butterweich. Mehr VRAM sollte ein Spiel dann aber wirklich nicht brauchen….
Wie soll das funktionieren?

Wir wollen abwechslungsreiche, realistische, hochauflösende Texturen und haben dann doch keinen Platz dafür.

Die Tricks mit der immer gleichen Matsch Textur hat nunmal auch ein Ende.
Ein Grund warum RT immer Hochglanzpoliert aussieht.

Hat jemand Erfahrung wie es auf einer 3060 Laptop Gpu mit 6 GB VRAM läuft? Vermute ich müsste auf Mittel Presets in Fulll HD gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Läuft auf einer RX5700XT gepaart mit einem Ryzen 5 5600 auf "hoch" in WQHD ganz gut.
60 FPS sind gelockt und werden auch meistens durchgehend erreicht. Manchmal gibt's Drops auf 45-50 FPS, aber das stört mich nicht bei einem Singleplayer-Game nicht.

Muss es nochmal auf meinem Hauptrechner mit einer RX6800 testen.

Die Grafik ist zwar echt gut, aber als Referenz in dieser Sache würd ich das Game nicht ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
n0ti schrieb:
ich bin auch gerade mal ein wenig am daddeln, aber ist schon krass wie warm der 5800X3D mit AIO wird, das hatte ich glaube ich so in noch keinem spiel.
du kannst ein fps limit setzen dann wird deine CPU nicht mehr so warm
meine meinung nach braucht man bei diesem spiel nicht so hohe fps konstant 75-90 sind ausreichend

Der Patch 1.0.1.6 scheint bei mir so gut wie alle FPS-bedingten Mikroruckler beseitigt zu haben. Zumindest sind während der 15 Minuten in denen ich es getestet habe keine mehr aufgetreten. Könnte aber sein, dass sich das im weiteren Verlauf wieder ändert.

Das FPS-unabhängige Maus-Stottern ist allerdings leider noch da. Wenn sie das noch fixen, könnte das sogar ein verhältnismäßig guter Port werden. Wenn dann noch die Shader-Compile-Dauer und die Ladezeit nach dem Spielstart verkürzt und das CPU-Limit gelockert werden erst recht.

Edit: Nachdem ich noch etwas weiter gespielt habe sind leider doch noch einige Mikroruckler aufgetreten, subjektiv sind es aber weniger als vorher.

Edit 2: Noch ein bisschen weitergespielt - es scheint wohl an dem Areal zu liegen in dem ich nach dem Patch gerade war, dass ich keine Mikroruckler mehr hatte. Leider scheint sich doch nicht wirklich etwas verbessert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du nicht 1.0.1.5 oder gibt schon wieder nen neuen ?

Grundgütiger schrieb:
Wie soll das funktionieren?

Wir wollen abwechslungsreiche, realistische, hochauflösende Texturen und haben dann doch keinen Platz dafür.

Die Tricks mit der immer gleichen Matsch Textur hat nunmal auch ein Ende.
Ein Grund warum RT immer Hochglanzpoliert aussieht.

Es ist immernoch so, dass Direct Storage hier enormes Einsparpotenzial bringt und sowohl CPU als auch die VRAM Anforderungen deutlich senken wird.

Das Problem ist nur, dass kein Entwickler momentan Lust hat, die Technik zu nutzen.

Gut, Forspoken nutzt Direct Storage, aber ohne GPU dekompression und ohne Sampler Feedback Streaming. Das spart weder VRAM noch CPU Leistung und sorgt primär nur für schnelle Ladezeiten.

Es hat schon seinen Grund, warum auf der PS5 zumindest High Texturen genutzt werden können mit nur 16 GB gesamtspeicher, wovon wahrscheinlich das Spiel nur 12 GB für Grafik UND Daten nutzen kann.

Aktuell muss man den Vorteil den die PS5 hier hat mit übermäßig viel RAM und VRAM erschlagen. Das könnte noch deutlich schlimmer werden, je stärker Spiele auf diese Möglichkeiten setzen. Aber irgendwann werden die Entwickler gezwungen sein, Direct Storage auch am PC vollumfänglich zu nutzen, dann sollten solche Shitstorms ein Ende haben und 8 GB GPUs könnten sogar nen zweiten Frühling erleben.

Zumal wir ja schon gesehen haben, dass es auch ohne Direct Storage viel besser geht. Siehe Plague Tale Requiem. Das braucht kaum VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: dampflokfreund und JMP $FCE2
n0ti schrieb:
meinst du nicht 1.0.1.5 oder gibt schon wieder nen neuen ?
Ja gibt schon einen neuen. Ist heute Abend erschienen. Die scheinen echt da echt hinterher zu sein. Liegt evtl. auch an den vernichtenden Steam-Kritiken.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kein raytracing und kein dlss 3.0...? Schon sehr meh für ein aktuelles game was mit Grafik überzeugen will.

die Hotfixes kommen wenigstens fix, hätte ich nicht gedacht (ist aber auch das Minimum da jetzt am besten gestern schon nachzubessern)
ja das tut Sony und Naughty Dog sicher weh das deren Zugpferd bei Steam ein verschimmeltes Pferdeskelett ist...aber das hätten sie sich vorher überlegen müssen, kein Mitleid mehr für Kack Releases.

aLanaMiau schrieb:
Hm, kein raytracing und kein dlss 3.0...? Schon sehr meh für ein aktuelles game was mit Grafik überzeugen will.
Für eine gute Spielegrafik braucht man auf keinen Fall DLSS 3.0, und da es auch andere Verfahren gibt, Beleuchtung bzw. Lichteffekte und Schatten im Spiel korrekt darstellen zu können, auch kein Ray Tracing.
Schade schade dass Du mit einer RTX 40xx da nicht punkten kannst, selbst meine RX 6800XT sieht in diesem Spiel in WQHD und alles mind. auf "hoch" tatsächlich gut aus und bringt genügend FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
aLanaMiau schrieb:
Das Spiel hat sehr lineare Level und Naughty Dog hat augenscheinlich unfassbar viel Arbeit in vorberechnete Beleuchtung und Reflektionen gesteckt. Die Qualität dieser Details ist daher vergleichbar mit der die hochaufgelöstes Raytracing erzeugen würde. Da man die Arbeit, die Raytracing ansonsten übernommen hätte, also schon gemacht hat, hat man sich dessen Implementierung gespart. Es würde einfach nicht mehr viel bringen und ggf. zu neuen Problemen und Grafikfehlern führen. (Meine Annahmen)

In Resident Evil 4 kann man zum Beispiel gut sehen wozu es führt, wenn man Raytracing nur einbaut, um es auf einer Checkliste abzuhaken. Dort sehen die Raytraced Reflections sogar schlechter aus als die Cube Maps, weil deren Auflösung extrem gering ist, vermutlich um schwächere RT-fähige Karten und die Konsolen nicht zu überlasten.

Cyberpunk, Metro Exodus Enhanced Edition und Dying Light 2 zeigen dagegen, was grafisch möglich ist, wenn man auf die Leistungsfähigkeit der aktuell verbreiteten Hardware keine Rücksicht nimmt und Raytracing in sinnvoller Qualität einsetzt.

Was mir in TLoU allerdings aufgefallen ist, ist dass das die Gras-Darstellung und einige dynamische Schatten von Raytraced Ambient Occlusion und Shadows durchaus noch profitieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
2023-03-31 00_38_15-The Last of Us™ Part I.png

Was sind eigentlich die Echzeit-Reflexionen? Ähnlich wie Raytracing?

Habe jetzt 1,5 Stunden angezockt, auf 3440er Auflösung + Ultra Preset + DLSS Quality + FPS Limit bei 100 läuft es sehr geschmeidig, kein einziger Absturz oder Hänger. GPU Auslastung ist um die 60% rum.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Meine Kristallkugel sagt mir: Solange keine PS6 erscheint, und an der Hardware der Konsolen orientieren sich meisten größeren Spielestudios, sind 16GB VRAM in einem PC völlig ausreichend.
Bei Nvidia schon, bei AMD bin ich da nicht so sicher, wegen dem in unzähligen Tests schon aufgezeigtem unterschiedlichen VRam Management.

NoNameNoHonor schrieb:
Für eine gute Spielegrafik braucht man auf keinen Fall DLSS 3.0, und da es auch andere Verfahren gibt, Beleuchtung bzw. Lichteffekte und Schatten im Spiel korrekt darstellen zu können, auch kein Ray Tracing.
Schade schade dass Du mit einer RTX 40xx da nicht punkten kannst, selbst meine RX 6800XT sieht in diesem Spiel in WQHD und alles mind. auf "hoch" tatsächlich gut aus und bringt genügend FPS.
Nicht Punkten? Aber die 40er Karten sind doch in den Benchmarks weit oben oder hab ich das falsch verstanden?

...und meine über 2 Jahre ältere 2080 machts mir auch mit ~100 fps auf fast-ultra =P
Trotzdem hätte ich gerne 200 fps, ohne irgendwas zahlen zu müssen und hoffe deswegen auf mehr Verbreitung von dlss 3.0, damit irgendwann eine ähnliche Technologie für ältere Karten verfügbar ist.

juwa schrieb:
Die kann man schlecht von der Steuer absetzen und keinen Brief ausdrucken.

Die PS5 war lange Zeit gar nicht lieferbar und wenn, dann zu Mondkalbpreisen. Deine PS5 ist auch weder steuerlich irgendwie absetzbar, noch kannst Du damit ein Dokument scannen oder kopieren, bist so gesehen ein Sofaopfer. ;)
Es soll Leute geben, die haben sogar ein Gaming PC & Konsolen.
Und was hindert die Besitzer einer Konsole daran, sich ein Office PC oder Laptop zu holen?
Immer diese Diskussionen, um Argumente zu suchen.

Freut mich für alle die TLoU bis jetzt noch nicht spielen konnten, auch wenn die Hardware Anforderungen doch ganz schön hoch sind um es gut spielen zu können.

Zurück
Oben