Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Echtzeit Reflexionen kann man mit ssao realisieren (screen space ambient occlusion)
das ist eine art von raytracing wo die Spiegelung im bild sein muss also in Sicht dann wird reflektiert das ist perse raytracing aber auf einfache art mit wortwörtlich Spiegeln der bitmaps
Das geht im groben recht gut details allerdings sind da kaum möglich wie in echten dxr wo auch Spiegelungen von außerhalb des bildes gerendert werden.
Das ist das was von dxr das am stärksten auffällt wogehen echte beleuchtung und schatten schwieriger zu sehen ist.
Auch ist das dxr bei Reflexionen Spiegelungen auch das was am meisten Leistung kostet

Zu tlou perf das die kleineren sku abseits der vram Mangel so schlecht performen bsp rtx3060 nur 50fps liegt an den rop.
Diese können technisch nicht mehr was uns auch sagt das die native Auflösung bei dem spiel wirklich 1080p ist
ich sage ganz klar das das spiel auf einer gpu mit weniger vram aber dafür mehr rop bsp rtx3060ti 64rop bei 60fps sein wird sofern der vram geschont wird mittels reduzierter Texturauflösung auf hoch statt ultra
Da aber das spiel primär dynamisch die pixel in der Szene rendert wird es da schwer rein von den rop auszugehen.
So agieren alle neuen Spiele engines darum ist die reine fp32 Leistung maßgebend danach folgt die rop und Bandbreite der gpu.
Die unbekannte in gaming ist das Spiel nicht die hardware
So gesehen wird wortwörtlich auf hardware optimiert genau deswegen gibt es Regler in spielen
Nur ist es gemein das aufgrund von vram Mangel die höheren settings im spiel dann schlecht laufen.
genug fp32 leistung aber zu wenig vram darum kann ich die schlechten review nicht verstehen
das spiel kann nix dafür das nvidia so geizt beim vram.
Diese Jahr sind schon einige Titel gekommen wo die 8gb vram knapp oder gar nicht reichen ohne die regler auf links zu stellen.

Das shader kompilieren ist allerdings suboptmial und sollte mit ner ssd schneller gehen bei mir dauerte das 10 Minuten (HDD) mit einen Treiber der offiziell unterstützt ist von MS win 11 22h2 nvidia DCH 512,95 oder älter ideal Standard 472,xx wie von microsoft update vorgeschlagen.
Und nein das whql sagt nix mehr aus da nicht mehr geprüft wird.
mein rig
r7 3800xt 32gb ram rtx3060 12gb win 11 22h2 22621
 
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DiamondDragon schrieb:
Da TLOU erst 2023 auf dem PC erschienen ist und PT und PT2 bereits Jahre davor ist deine Aussage faktisch falsch. Und ich wette das es Jahrzehnte vor TLOU bereits PC Spiele gab die auf Inszenierung gesetzt haben und nicht auf reines Gameplay.

Spiel war vor Serie da - Du darfst Dich also freuen das die Serie fast so gut ist wie das Spiel. Wenn man sich denn über das Spiel freut.
Ich wette mit dir das du keine Ahnung hast und The Last of Us vermutlich nur vom hören kanntest.
Anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären.
Der Teil war von der Story, Inszenierung und den Gameplay Elementen schon 2013 nicht viel anders als jetzt.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Das ist ein fantastisches Spiel - beide sogar. Da ist nichts billig dran.
Sorry falls ich deine Gefühle verletzt haben sollte aber PT ist definitv nur der Abklatsch.
 
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aLanaMiau schrieb:
.und meine über 2 Jahre ältere 2080 machts mir auch mit ~100 fps auf fast-ultra =P
Trotzdem hätte ich gerne 200 fps, ohne irgendwas zahlen zu müssen und hoffe deswegen auf mehr Verbreitung von dlss 3.0, damit irgendwann eine ähnliche Technologie für ältere Karten verfügbar ist.


Ich denke nicht, dass dein Traum in Erfüllung geht. Hersteller wollen auch verkaufen. Wenn man alte Hardware ewig pusht gibt es keinen Grund neue zu kaufen.

Solange kannst du DLSS2 oder FSR nutzen. Haben oder nicht haben.
 
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Seit dem neuen .16er Patch konnt ich immerhin mal ne Stunde ohne Freeze spielen :D Is ja schonmal was ^^
 
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aLanaMiau schrieb:
Trotzdem hätte ich gerne 200 fps, ohne irgendwas zahlen zu müssen und hoffe deswegen auf mehr Verbreitung von dlss 3.0, damit irgendwann eine ähnliche Technologie für ältere Karten verfügbar ist.
Was ist das für ne komische Aussage? Übrigens die Technik nennt sich FSR
 
Blood011 schrieb:
Ich habs heut noch in de Ohren 8GB reicht noch Jahre
Und nicht vergessen 500watt reichen auch noch Jahre :) als wenn 700 Watt oder mehr beim gleichen system mehr brauchen und unwesentlich teurer sind ......muss heut noch lachen
 
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8GB reichen doch auch und das auch in LoU. Man muss nur wissen, wie man von rechts auf links schiebt und das ohne sich von einer anderen Sache ablenken zu lassen. Hier läuft es sogar mit den 50er-Karten, wo die RTX 3050 einen guten Job macht, aber es sogar überrascht, das es theoretisch noch auf einer GTX 1050 2GB lauffähig ist.

Naja, vielleicht sind in DE ja doch alle rechtsorientiert....;P

 
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Wird in Ultra HD DLSS Quality hinzugeschaltet, werden die Haker deutlich größer. Das ist schade, denn Rohleistung hat die Grafikkarte genug, so müssen die Texturdetails herunter gedreht werden.

Also ist es jetzt tatsächlich so, dass man das Spiel mit einer RTX 3080 weder nativ noch mit DLSS irgendwas über Full HD flüssig spielen kann?

Ich habe die RTX 3080 erst seit zwei Monaten. Ich wusste, dass der Speicher knapp werden würde. Aber dass es so schnell in Richtung unspielbar gehen würde, damit hatte ich nicht gerechnet...
 
AEonVi schrieb:
Und ich habe es noch nie gespielt, bzw. kannte ich es überhaupt nicht.
für dich braucht es also 10 jahre und 4 rereleases bist du auf eines der einflussreichsten spiele überhaupt aufmerksam wirst.
 
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JohnWickzer schrieb:
Sorry falls ich deine Gefühle verletzt haben sollte aber PT ist definitv nur der Abklatsch.
Hast du nicht. Und definitiv ist hier nur dein Irrtum :)
 
eLw00d schrieb:
Also ist es jetzt tatsächlich so, dass man das Spiel mit einer RTX 3080 weder nativ noch mit DLSS irgendwas über Full HD flüssig spielen kann?

Kann man problemlos insofern genug normaler RAM vorhanden ist. In 1080p ist die Karte sogar für das meiste zu stark, ab WQHD muss man ggf. stellenweise Settings runtersetzen. Mit DLSS auf Qualität schaut es dann deutlich besser aus und läuft besser als mit 1080p nativ.
 
syfsyn schrieb:
Echtzeit Reflexionen kann man mit ssao realisieren (screen space ambient occlusion)
Falsch und wenn man nur ein wenig Google bemüht, erfährt man dass auch oder wenn man etwas an seinen Englischkenntnissen arbeitet: Screen Space Ambient Occulusion ist eine Form der Umgebungsverdeckung. Damit werden keine Reflexionen berechnet, sondern - stark vereinfacht - indirekte Schatten, die durch Objekte erzeugt werden, auch wenn keine Lichtquelle dafür verantwortlich ist.

syfsyn schrieb:
das ist eine art von raytracing wo die Spiegelung im bild sein muss also in Sicht
Weitgehend falsch, SSAO ist eben keine Art von RayTracing und auch nicht was du meinst. Was du meinst sind Screen Space Reflections oder eben SSR. Der einzige richtige Punkt, den man hier als halbwegs richtig ansehen kann, ist, dass die Spiegelung im Bild sein muss, was aber an der stelle auch massiv verfälschend ist, weil man es unterschiedlich auslegen kann.

Mittelns SSR kann nur das gespiegelt werden, was im Bild sichtbar ist. Das wäre hier die richtigere Ausdrucksweise.
syfsyn schrieb:
raytracing aber auf einfache art mit wortwörtlich Spiegeln der bitmaps
Weitgehend verfläschend. SSR ist kein Raytracing, sondern wird über Raymarching berechnet und das dient an der Stelle dazu für eine Spiegelung den richtigen Pixel im Framebuffer zu nutzen. Das Verfahren ist relativ simpel und benötigt auch kaum Rechenaufwand.
syfsyn schrieb:
Auch ist das dxr bei Reflexionen Spiegelungen auch das was am meisten Leistung kostet
Auch das ist weitgehend falsch weil viel zu pauschal und vieles außer Acht gelassen wird. Reflexionen sind im RayTracing eine der einfacheren "Effekte", weil man erst mal nur ein rekursiven Algorithmus braucht, der beim Auftreffen auf ein spiegelndes Objekt einen weiteren Primärstrahl absendet. Hier ist entscheidender, wie viele spiegelenden fläche man hat und wann man hier einen Austritt wählt.

Schatten können hier zum Beispiel auch ähnlich viel oder mehr Leistung kosten, weil hier es dann abhängig ist, wie viele Schattenstrahlen an schließend verfolgt werden, um den Schatten zu berechnen vom Objekt. Hier kommt zwar dann keine Rekursivität zu Stande, aber je nach Menge der Lichtobjekte auch eine ordentliche Zahl an Strahlen.

Gleiches gilt für die globale Beleuchtung, die auch abhängig von den Lichtquellen ist. Sollten dann noch indirekte Beleuchtung dazu kommen, wird das richtig aufwendig. Dagegen ist eine Spiegelung harmlos, auch bei der Leistung.

Du solltest dir echt mal überlegen, ob du deine Beiträge nicht vorher mal einem Faktencheck unterziehst, bevor du hier allen Grafikeffekte und Co erklären willst. Deine Beiträge sind weitestgehend immer nur mit Halbwissen und Falschwissen gespickt.
 
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rocka81 schrieb:
Wird die 6800xt noch mit dem neuesten Treiber nachgetestet? Evtl zieht sie ja dann mit der 3080 gleich. Das Mehr an V-ram sollte doch von Vorteil sein.
Alle AMD-Karten wurden ausschließlich mit dem neuen Beta-Treiber getestet.
eLw00d schrieb:
Also ist es jetzt tatsächlich so, dass man das Spiel mit einer RTX 3080 weder nativ noch mit DLSS irgendwas über Full HD flüssig spielen kann?

Ich habe die RTX 3080 erst seit zwei Monaten. Ich wusste, dass der Speicher knapp werden würde. Aber dass es so schnell in Richtung unspielbar gehen würde, damit hatte ich nicht gerechnet...
Man kann TLoU mit der RTX 3080 ganz gut in höheren Auflösungen spielen, aber eben nicht "Haker Frei". Das geht dann zum beispiel mit er 6800 XT, nicht aber mit der RTX 3080. Es sei, man dreht die Texturqualität herunter.
 
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Austronaut schrieb:
für dich braucht es also 10 jahre und 4 rereleases bist du auf eines der einflussreichsten spiele überhaupt aufmerksam wirst.
Was willste denn machen wenn du PC Spieler bist, nie ne Playstation hattest und 3 der 4 Releases eben auf der Playstation waren?^^

Wenn man nicht in gerade in der "Bubble" ist, bekommt man von solchen Spielen halt auch nix mit.

Ich hatte es damals auf der PS3 gespielt und kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich seitdem bis zum Release der TV-Serie irgendwas über TLOU gelesen hätte, ohne aktiv danach zu suchen.

Zumal es ja auch immer die jüngere Generation gibt. Wer sagen wir um 2005 herum geboren wurde, der wird TLOU nicht 2013 auf der PS3 gespielt haben, die können es jetzt eben das erste Mal in besserer Quali auf dem PC spielen.
 
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The Last of Us Part 1 Update 1.0.1.6 Patch Notes For PC​

  • Decreased PSO cache size to reduce memory requirements and minimize Out of Memory crashes
  • Added additional diagnostics for developer tracking purposes
  • Increased animation streaming memory to improve performance during gameplay and cinematics
  • Fix for crash on first boot
 
Austronaut schrieb:
für dich braucht es also 10 jahre und 4 rereleases bist du auf eines der einflussreichsten spiele überhaupt aufmerksam wirst.
Ja aber sicher. So ist das wenn man in den letzten 20 Jahren andere Dinge zutun hat, als sich täglich mit Spielen zu beschäftigen. Solch Menschen soll es auch geben.
 
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Wolfgang schrieb:
Auch wenn ich weiß, worauf du anspielst, weißt du glaube ich selber, dass dein Kommentar hier völlig fehl am Platze ist.

Oder was hat TLoU mit Resident Evil zu tun? Das sind definitiv zwei verschiedene Spiele.
Ja sind es. Und ja ich habe dann entsprechend den jeweiligen Test verwechselt. Aber so sehr ich euch auch schätze, müsstet selbst ihr wissen, dass die Überschrift an der Stelle einfach komplett gelogen war, da komplett künstlich erzeugt.

Und damit belassen wirs wohl besser.
 
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