Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

So, ich habe mir jetzt einfach mal RTSS im Afterburner eingerichtet und dort zeigt mir das Overlay eine ganz andere Auslastung als im Taskmanager an.
Laut Taskmanager habe ich eine 100% CPU Auslastung, aber nur ~10% GPU..
Im MSI Overlay steht CPU ~60% und GPU auch auf ~70%.. :)

Ram werden 24 GB belegt.. :)
 
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blackiwid schrieb:
Deine tolle CPU hast auch nur gekriegt weil Intel entweder mit negativer oder zumindest sehr kleiner Marge arbeitet. Also Preisdumping um nicht komplett bedeutungslos zu werden, ist ja auch nicht schlimm hat AMD mit Bulldozer auch gemacht.
Man, man, man der Beitrag ist so viel Käse das gibt es garnicht - zum Rest fällt mir also nicht wirklich was ein, aber das hier bringt deine Haltung noch einmal sehr gut zum Ausdruck :D

Zwischen 13900K und 7950X3D liegen laut CB Test keine 5% ...
Wie war das nochmal mit Bulldozer? Was ein Vergleich :lol:

Klar habe ich den im "Preisdumping" bekommen, so ist das eben wenn es ein Kopf an Kopf Rennen gibt und die Hersteller nicht einzig und allein mit der Performance Käufer für sich gewinnen können, wie es jahrelang der Fall durch die fehlende Konkurrenz seitens AMD war - war ja die letzten 6 Jahre ähnlich mit dem "Preisdumping", als AMD mit Ryzen 1000-5000 Marktanteile gewinnen musste - und damit Intel "nicht komplett bedeutungslos [wird]"? In welcher Realität befindest du dich denn :lol:

Screenshot 2023-04-01 at 01-23-32 Intel_AMD x86 computer CPU market share 2022 Statista.png


Hätte AMD einen guten Preis für entsprechend gute Hardware gehabt, hätte ich da zugeschlagen - aber das war und ist bis jetzt nicht der Fall.
Ein 7900X hätte deutlich (!!!) weniger Leistung in Spielen gebracht:
Screenshot 2023-04-01 at 01-44-43 Core i9-13900K i7-13700K & i5-13600K Gaming-Könige im Test B...png

und nur nahezu identische Leistung in Anwendungen, die Plattform wäre teurer und schlechter bzgl. RAM Unterstützung gewesen (DDR5-6400 vs DDR5-8000) und die CPU hätte mich auch noch mehr gekostet - was ein schlechter Deal, da habe ich selbstverständlich zum 13700K gegriffen, wie wohl die meisten aktuell, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Das Mehr an Stromkosten von gerade einmal 2 Cent je Stunde bei Auslastung war mir auf der anderen Seite bei den Hardwarekosten völlig egal :lol:

Der einzige Hoffnungsschimmer im ähnlichen Preisbereich wäre voraussichtlich der 7800X3D - aber der hat wie gesagt nur halb so viele Kerne und dementsprechend deutlich weniger Leistung in Anwendungen als ein 13700K und wird entsprechend noch weniger als die knapp 5% vor dem 13900K liegen.
Neutral gesehen war und ist AMD in meinem Fall keine Option.

Sofern man nicht gerade hauptsächlich eines der wenigen Spiele spielt, in denen der 3D Cache einen massiven Vorsprung bringt ist die 7xxxX3D Generation maßlos überteuert - in Zukunft nach starken preislichen Anpassungen und dann auch entsprechender Lieferfähigkeit (etwas mehr als nur 25 verkaufte Einheiten bei Mindfactory) wird das natürlich hoffentlich anders aussehen.

Dass ich auf der anderen Seite 2 AMD Rechner hier stehen habe, da Intel hier eben keine vernünftige Alternative bieten konnte, interessiert "treue Gefährten" wie dich nicht.
Nicht jeder der (auch) einen Intel Rechner zusammenstellt ist so fanatisch unterwegs wie du, auch wenn du da offensichtlich einen Beissreflex bekommst ... aber Hauptsache man bekommt sein einseitiges Gesülze los, das ist ja kaum zu ertragen, also ab mit dir auf die Ignore-Liste :rolleyes:
Ergänzung ()

Sky89 schrieb:
Bei mir wird die GPU in volle Maximum geprügelt, was ich nicht für möglich gehalten hätte (rtx 4090),
Warum nicht? Bekomme meine RTX 4090 in der Mehrheit der Spiele auf 100% bei UHD, wo soll denn da das Problem liegen, sofern man nicht im CPU Limit hängt? Habe ich zwar auch bei ein paar wenigen Spielen selbst in UHD, das ist aber dann doch eher die Ausnahme als die Regel.
Sky89 schrieb:
wohingegen der CPU (7950x3d) fast anfängt zu schlafen.
Naja, wenig verwunderlich wenn die GPU limitiert - ist bei meinem 13700K nicht anders und wird vermutlich dann auch mit einer deutlich schwächeren CPU nicht anders sein.
Sky89 schrieb:
Gespielt wird in UHD
Sprich meistens GPU limitiert.
 
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Paddii schrieb:
Ich werde dafür zwar wahrscheinlich öffentlich gelyncht werden, aber ich muss ehrlich sagen das mir zB. A Plague Tale Requiem grafisch besser gefallen hat.

Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache, aber da hab ich wirklich oft einen "wow Effekt" gehabt. Bei The Last of Us ist es mehr ein "sieht ja ganz gut aus".
Das muss ich mir jetzt auch mal angesichts des neuen PCs vornehmen. Habe es schon installiert und kurz angespielt... aber leider Zeitmangel und so. Niemand wird Dich hier wegen Deiner Meinung lynchen, hoffentlich, dieses Forum ist recht gesittet und nicht undertrollt.

Da ich eine Tochter im Alter von Ellie habe, kann ich mich bei Tlou voll mit Joel identifizieren, da bricht eben der natürliche Beschützerinstinkt eines Babbos durch. Die frechen Antworten, Kommentare und Aktionen von Ellie kommen mir sehr gut bekannt vor. Ein wundervoll schlaues Mädchen, hat sie vermutlich von ihrer Mutter. Ohje, Bambina darf ich ja jetzt nicht mehr sagen, sondern die pc Bezeichnung ist nun Signorina, Ragazza geht aber auch.
 
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danyundsahne schrieb:
Naja wenn du das nicht siehst...?

Zumindest rührt NV sehr die Werbetrommel für KI Beschleunigung, richtig?
Auf was basiert DLSS? Richtig, KI....Tensorkerne. Das braucht aber auch erstmal Entwicklung.
Das will sich NV natürlich um Nachhinein fürstlich bezahlen lassen. Weil es ja die Zukunft ist, bla bla...sogar wichtiger als Cryptowährung (laut NVs neuesten Aussagen;))

Nunja, das Ergebnis kennen wir...knapp 2000€ für ihr Top Produkt, 1400€ für die Nr.2 und knapp 1000€ für die Nr.3, die 4070ti. (Releasepreise, jetzt sind sie schon minimal günstiger, wow ;) )

Und jetzt versuch nicht nochmal DLSS als kostenlos darzustellen :D

Das meine ich damit , man zahlt sehr wohl für die "kostenlosen" Features, die scheinbar nur du geschenkt bekommst ;)
joa... nö.

hab meine rtx 2080 gekauft, da gabs kein dlss bis auf eine lose ankündigung ohne versprechen. dlss wurde kostenlos und nach dem kauf immer breiter verfügbar. ich hab leistung geschenkt bekommen in form eines kostenlosen updates.

du hast also eine ältere karte, musst keinen cent mehr bezahlen und hast bei fast gleicher (oder sogar besserer?) bildqualität plötzlich mehr leistung, das wurde über die jahre immer besser. kein abo, kein dlc, nicht beschnitten oder sonst irgendwie was.

auf das gleiche hoff ich bei fg, deswegen kann ich entwicklung und verbreitung davon auch gar nicht schnell genug gehen.

wie sehr willst du das noch verdrehen nur um irgendwie recht zu haben? natürlich zahlst du alle features (z.B. treiberupdates) indirekt weil du ein produkt irgendwann mal erworben hast, was ist das für eine dumme aussage? 🤡 die allgemeine preisentwicklung nur auf die nv entwicklungskosten abzuwälzen ist halt eine milchmädchenrechnung, oder warum kosten die amd karten plötzlich auch so viel und bei vergleichbaren kosten/frame?
die pflege von alter hardware ist trotzdem nicht selbstverständlich, zum glück hat es sich bei grafikkarten aber so entwickelt, dass man auch jahre nach dem hardware-release noch updates und features bekommt - ohne irgendwas extra zahlen zu müssen.
 
Soml das spiel gestrtet erste gameplay lauf vom auto zu autoblockade
Low 1080p

1680314858717.png


maxed

1680314894957.png


Was entnehme ich daraus
erstens
Der vram verbrauch geht ab 6gb vram bei low los somit dürften die gpu ab 2016 laufen
namentlich rx580 gtx1060 6gb nur mit upscaler.
Die Empfhelung ist aber min 12gb für 1080p alles darunter wird es zu rucklern führen
Lösung ist Textureinstellung auf low
zweitens, optisch sieht man das kaum bis gar nicht, die unterschiede sind sehr klein bsp ssr das auf low quasi deaktiviert ist reine licht Reflektion ist da noch vorhanden. Tankstellen explosion Boden Spiegelung weg, maßgeblich wird vram, schatten und Licht eingespart.
Spätere stellen im Wald sollten nochmal deutlicher sein. An der vram Belegung tut sich da nix
Die perf sollte auch etwa gleich bleiben
Perse gut optimierter port dass problem ist eher die lange shader Kompilierung das dauerte wieder min 5 min nach den patches
dazu wie man sieht geht bei low direkt in ein cpu limit

Installiert auf HDD
 
syfsyn schrieb:
Installiert auf HDD

Ist bei Dir bestimmt das Nadelöhr. Das Spiel ist so speicherlastig, dass eine langsame HDD die Daten bestimmt nicht schnell genug bereit gestellt bekommt.
 
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Paddii schrieb:
Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache, aber da hab ich wirklich oft einen "wow Effekt" gehabt. Bei The Last of Us ist es mehr ein "sieht ja ganz gut aus".
Dass ist normal weil es das Game schon ewig gibt und dass andere ist neu aber von der Story und der Charaktere und Mimik kommt nix dran bis jetzt finde ich.
 
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syfsyn schrieb:
Installiert auf HDD
😅

Guck mal in die Systemanforderungen des Spiels. SSD ist minimum.

Ich versteh's echt nicht. Da gibst Du Dir so viel Mühe mit Deinen Grafiken, und guckst nicht mal in die Systemanforderungen?
 
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Skatch schrieb:
Ich "kämpfe" im Moment mit einem Hitzeproblem meiner CPU.
Wenn ich TLoU spiele, rennt mein 5800X3D durchgehend auf 100% (nichts anderes im Hintergrund an) und wird damit unter einem Arctic Freezer 34 in der Spitze 94°C heiß..
Durchschnittlich sind es ~78°C, aber eben immer wieder mit Peaks auf 90+..

Hatte ich bisher in keinem anderen Spiel..
Habr ich auch. Hast du es mittlerweile hinbekommen? Bei mir läuft die cpu mit 100% und gpu mit 0% (600mhz Takt). Frames sind ok, aber habe das Gefühl da geht noch mehr da ja die gpu absolut nichts macht.
 
eazyeazy schrieb:
Bei mir läuft die cpu mit 100% und gpu mit 0% (600mhz Takt). Frames sind ok, aber habe das Gefühl da geht noch mehr da ja die gpu absolut nichts macht
Denke da ist dass alte NV Problem beim CPU Limit wie schon bei der RTX30er da muss wohl noch auf ein Treiber Update gewartet werden. 😉
 
Ist es bei DX12 nicht eher Herstellersache?
Hardwarenahe Schnittstelle und so...

Es ist seit DX12 eher Aufgabe der Entwickler den Kram zu optimieren. Was dabei rauskommt, sehen wir ja seit Jahren bei dx12 only Games.
Ergänzung ()

Skatch schrieb:
Arctic Freezer 34
Das Ding ist in Verbindung mit einem 5800x ja auch ein Fehlkauf. Das Teil bekommt die cpu nicht gekühlt.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Sprich meistens GPU limitiert.
Eine Annahme...

Wenn ich in 3440x1440 mit teilweise nur 50% Last rumrenne, bezweifle ich sehr stark, dass es ein paar pixel hoher 100% sein sollen.
Ergänzung ()

Mayima schrieb:
weil die Mausimplementierung eher schlecht ist
Geht inzwischen. Inzwischen stört beim mousehandling eher die "low fps". Außerdem gibt's beim zielen ja ein leichtes gewackel. Ich spiele es inzwischen primär mit m+t, anders als noch Uncharted.
 
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cruse schrieb:
Ist es bei DX12 nicht eher Herstellersache?
Hardwarenahe Schnittstelle und so...
Dass stimmt und deshalb ist es ja mit DLSS 2-3 und RT nitch einfacher sondern schwieriger geworden warum nehmen Indie Entwickler meistens DX11 oder ältere Engines her. 😉
 
Zenx_ schrieb:
In UHD sinken die FPS mit ner 4070 ti ja fast auf 3080 niveau… Die 12gb werden wohl nicht lange ausreichen in Zukunft. Gut, dass AMD zumindest nicht am v-ram gespart hat und trotzdem mit der 7900XT um knappe 100€ günstiger ist als ne 4070ti.
Die Tatsache, dass das VRAM-Supply-Chain-Management von Nvidia chronisch nur bei den Top-Dogs funktioniert, hat mich bisher immer davon abgehalten, einen Kauf auch nur in Erwägung zu ziehen - selbst das Feature-Set konnte das bisher für mich nicht kompensieren. Ich bin halt kein Enthusiast.

Die 4070Ti halte ich aber für "meine" Zukunft für genauso ausgewogen wie 2018 die Vega mit 8GB. Meine Anforderungen passen dazu: UHD spielt in dieser explizit noch keine Rolle. Ich spiele nicht täglich und nur SP der vorwiegend gemütlichen Sorte. In WQHD mit 60FPS Cap sollte diese Karte ebenso lange "halten". Dazu gibt es mit CUDA in der Praxis nutzbaren Computing-Support (diesbezüglich bin ich von AMD nach einem Jahrzehnt schlichtweg enttäuscht).

Wenn mich TLOU interessieren würde, gäbe es allerdings in diesem Zustand dennoch keinen Vollpreis von mir. Da bin ich bis heute konsequent: Bei der Qualität mache ich nur Abstriche, wenn ich muss. Spiele fallen bei mir nicht in diese Kategorie.

Aber ich bin gespannt, wie ich diesen Kauf in Zukunft bewerten werde. Mit einem UHD-OLED-Super-Monitor wird es dann schnell mehr als eng - aber nur, wenn es diesen in ein/zwei Jahren gäbe.
 
cruse schrieb:
Geht inzwischen. Inzwischen stört beim mousehandling eher die "low fps". Außerdem gibt's beim zielen ja ein leichtes gewackel. Ich spiele es inzwischen primär mit m+t, anders als noch Uncharted.

Echt?

Zumindest im Steamforum beschweren sich auch jetzt noch Leute darüber, dass die Mausbewegungen nicht flüssig seien. Vielleicht betrifft es auch einfach nicht jeden.

Das "Gewackel" ist tatsächlich normal, gewollt und kann durch Perks minimiert werden.
 
Die Mausbewegungen beim char bewegen/umsehen sind ok...
Wie gesagt, beim aiming wird's manchmal zum mäusemelken. Außerdem kann man mit unter 60 fps auch nur beschissen aimen. Ich "aime" viel mit links/rechts oder lasse die Gegner ins Fadenkreuz reinlaufen.

Das mit den perks weiß ich, hab den ersten auch schon.
Maustechnisch hatten wir das von der ersten Sekunde an. Siehe alten thread. Abhilfe hat das abschalten von RAW-Input gebracht und seit einem der patches war das leichte geruckel weg.
 
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@Mayima
Nachdem im Steam forum auch schon Leute mit Videos "beweisen" wollten, dass es keine Ruckler gibt und man im Video dann eindeutig Ruckler sieht bin ich ziemlich überzeugt, dass Leute einfach völlig unterschiedliche Ansprüche haben.

Ein Beispiel: Als es noch keine Displays mit variabler Refreshrate gab, haben viele auch mit variabler Framerate gespielt, obwohl das ruckelt wie hölle und flüssiges Spielen ohne VRR eigentlich nur möglich ist, wenn die Framerate exakt ein ganzzahliger Teiler der Displayfrequenz ist und wenn dazu noch Vsync aktiv ist. Hat gefühlt 99% der PC Spieler nie gestört, obwohl das mit flüssig absolut nichts zu tun hatte. Viele haben sich dann auch gewundert, warum auf Konsole immer nur 30 oder 60 FPS angeboten werden und nicht 45 FPS oder die FPS nicht einfach unlocked werden. Da fehlts dann eben einerseits an technischem Verständnis und andererseits an der Wahrnehmung.

Es ist am ende nutzlos darüber zu diskutieren, weil es im Extremfall auch Leute gibt, die 20 FPS flüssig finden. Gut, hier im Forum wird der Anspruch höher sein, aber wie eben erklärt kann man das einfach nicht für Bare Münze nehmen.

Und ich muss bei Last of Us auch anmerken, dass ich die sporadischen Ruckler im CPU Limit kaum als solche wahrnehme, weil eben die ganze Steuerung mit der Maus schon viel zu "un-smooth" ist. Der "judder" geht dann einfach komplett unter und man siehts nur, wenn man sehr genau darauf achtet.

Spielt man aber mit Controller auf nem VRR Display, ist die Kamerabewegung butterweich. Da fühlt sich dann jeder Microruckler wie Sand im Getriebe an. Was aber auch doppelt blöd ist, weil diese Ruckler, die ich bei mir manchmal im CPU Limit wahrnehmen kann auf keinem Frametime Graphen auftauchen. Weder CapFrameX noch Afterburner.

Aber wie ich schon gesagt hatte mit nem 60 Hz Limit sind die Ruckler komplett weg. Daher für mich erstmal okay.
 
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cruse schrieb:
Danach sind es 80% ^^
Also mein 5800X3D hat die ganze Zeit um die 40-50% auf dem meist belasteten thread, ca 40% Gesamtlast und zieht 60-70W
 
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Mimir schrieb:
@Mayima
Nachdem im Steam forum auch schon Leute mit Videos "beweisen" wollten, dass es keine Ruckler gibt und man im Video dann eindeutig Ruckler sieht bin ich ziemlich überzeugt, dass Leute einfach völlig unterschiedliche Ansprüche haben.

Das gilt ohnehin.

Trotzdem bin ich für solche Rückmeldungen dankbar und letztlich muss man sich immer ein eigenes Bild machen.

Unabhängig davon sind für mich Wortmeldungen von langjährigen Forenmitgliedern wertvoller, als die von einem anonymen Steamnutzer :D
 
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