Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

cruse schrieb:
Die 4090 scheint großen Einfluss zu haben ;-)
Naja du hast ja auch nen X und keinen X3D, das wird der Einfluss sein^^
 
Mayima schrieb:
Zumindest im Steamforum beschweren sich auch jetzt noch Leute darüber, dass die Mausbewegungen nicht flüssig seien. Vielleicht betrifft es auch einfach nicht jeden.
Sowas kann auch gerne an den Mouse Treiben liegen vergessen gerne alle Logitech hat zum Beispiel einen neuen Tastatur und Maus Treiber für dass Game gebracht, auch für den PS5 Controller gab es ein Update. 😉
 
Der Zeitgeist schrieb:
Da gibst Du Dir so viel Mühe mit Deinen Grafiken
Welche Mühe? Die sind automatisch erstellt^^
 
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Mimir schrieb:
Ein Beispiel: Als es noch keine Displays mit variabler Refreshrate gab, haben viele auch mit variabler Framerate gespielt, obwohl das ruckelt wie hölle und flüssiges Spielen ohne VRR eigentlich nur möglich ist, wenn die Framerate exakt ein ganzzahliger Teiler der Displayfrequenz ist und wenn dazu noch Vsync aktiv ist. Hat gefühlt 99% der PC Spieler nie gestört, obwohl das mit flüssig absolut nichts zu tun hatte.

Gestört hat mich das seit Voodoo-Zeiten, und ich habe bewusst Vsync off mit möglichst hoher Bildwiederholfrequenz als geringstes Übel gewählt.

Konsequenterweise habe ich auch den Rückschritt von der 120 Hz-Röhre auf den 60 Hz-Flachbildschirm ausgelassen.

30 fps-Lock für mich die zweitschlechteste Lösung, das hat mich schon bei Tomb Raider 1 genervt. Noch übler ist nur Vsync ohne Triple Buffering. Mit vernünftig funktionierendem Triple Buffering sind 40-50 fps besser, aber mit Vsync off sieht es noch flüssiger aus.
 
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Menschen sind Gewohnheitstiere, wenn man nix besseres kennt nimmt man auch keine Ruckler wahr.
Der monitor ist da besonders wichtig je mehr hz desto eher wird low fps zum problem.
 
syfsyn schrieb:
Der monitor ist da besonders wichtig je mehr hz desto eher wird low fps zum problem.

Genau das Gegenteil. Monitore mit nur 60 oder75 Hz können kein Frame Doubling/LFC, und dann funktioniert G-Sync/Freesync bei niedrigen Frameraten nicht.

Die zweitbeste Lösung Vsync off funktioniert auch umso besser, je höher die Bildwiederholfrequenz ist.
 
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wieder viel zu viel belangloses Geschwafel hier
Das Game ist optisch 1 a
und technisch noch in der Findungsphase ...
spätestens nach dem 3-4 Patch sind dann wieder alle zufrieden ...


edit: nach 6 Stunden Spielzeit muss ich noch folgendes ergänzen

- Gebäude Shader haben mit meiner Konfiguration (siehe Signatur) "lediglich" 20 Min geladen
klar ist das nicht optimal, aber für die Grafikpracht kann man das mal in Kauf nehmen
  • keinerlei Abstürze mit meiner 6800 XT Sapphire Nitro +
  • durchgehend 87 FPS in WQHD ohne FSR (wird aber nochmal testweise aktiviert)
  • insgesamt ein mehr als gelungenes Game, alleine die Schusswechsel sind schon genial ganz zu schweigen von diesen Lichteffekten auf offenen Plätzen
Ich bin zufrieden :)
 
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Hier läuft das Spiel auf einem 5950X, 64 GB DDR4-3600 und einer RTX 3090 in 4K/Ultra mit DLSS Quality mit 65 bis 70 FPS.

Sieht optisch wirklich sehr hübsch aus und läuft absolut butterweich.

Der nächste Titel bei dem DLSS insbesondere in 4K (als 1440p intern) die nativen 4K richtig als aussehen lassen. Auch wenn viele das nach wie vor nicht wahrhaben wollen.

Upsampling wird eine immer bessere Lösung um ohne stärkere Hardware an mehr FPS zu kommen und optisch dennoch keine Abstriche machen zu müssen.

Es ist wirklich sehr schade, dass dieses großartige Spiel auf dem PC einen solch bescheidenen Start hingelegt hat.

Leider wird der PC als Spiele-Plattform immer irrelevanter, was man auch ganz gut an der Zahl der verkauften Grafikkarten sieht.

Während im Q4/2007 noch rund 29 Mio. Grafikkarten verkauft wurden, waren es im Q4/2017 nur noch 15 Mio. Grafikkarten und mittlerweile (Q4/2022) sind wir bei weniger als 7 Mio. Grafikkarten angekommen.

Der Fokus auf die Konsolen wird in Zukunft deshalb leider noch stärker ausgeprägt sein.
 
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SVΞN schrieb:
Während im Q4/2007 noch rund 29 Mio. Grafikkarten verkauft wurden, waren es im Q4/2017 nur noch 15 Mio. Grafikkarten und mittlerweile (Q4/2022) sind wir bei weniger als 7 Mio. Grafikkarten angekommen.

Das sehe ich nicht so dramatisch, weil man die heutigen Grafikkarten wesentlich länger nutzen kann. Eine GTX 1070 ist jetzt nach 7 Jahren noch besser brauchbar, als eine 6800 GT 3 Jahre nach Release.
 
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Der aktuelle Metacritic-Score ist echt krass.
Zurecht aber wie ich finde.

Wer an 90% der Hardware vorbei entwickelt hat mMn auch nichts besseres verdient.
 
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adrianbauerino schrieb:
spätestens nach dem 3-4 Patch sind dann wieder alle zufrieden ...
Das stimmt wohl. Nur kann man doch schon verlangen, dass ein Spiel beim Release schon einwandfrei funktioniert. Kleinere Baustellen sind ja kein Thema, aber vieles scheint ja nicht rund zu laufen. Wir reden hier ja auch nicht von einen Hinterhof Studio welches auf biegen und brechen das Spiel raushauen muss weil es Geld braucht.
Aber nun...holen tu ich es trotzdem.
 
cruse schrieb:
Das Ding ist in Verbindung mit einem 5800x ja auch ein Fehlkauf. Das Teil bekommt die cpu nicht gekühlt.
Ergänzung ()
So ein blödsinn..
Hatte vorher nie Hitzeprobleme, erst bei diesem Spiel, welche ich allerdings mittlerweile auch gelöst habe.


eazyeazy schrieb:
Habr ich auch. Hast du es mittlerweile hinbekommen? Bei mir läuft die cpu mit 100% und gpu mit 0% (600mhz Takt). Frames sind ok, aber habe das Gefühl da geht noch mehr da ja die gpu absolut nichts macht.
Der Taskmanager ließt das irgendetwas falsch aus.
Habe mir RTSS installiert, um mir die Temps und Auslastungen über MSI Afterburner als Overlay anzeigen zu lassen.
Während im Taskmanager immer noch 100% steht, steht Ingame ~60%..
Auch andere Tools zeigen ~60% an..
 
Sky89 schrieb:
. Nur ist es "leider" recht simpel und einfach... Man durchlebt das game einfach etwas zu schnell. Man sollte sich schon etwas Zeit nehmen, um tatsächlich Szenen und stellen zu genießen. Es ist einfach ein Vergnügen für die Wahrnehmung.
deshalb empfehle ich jedem, das Spiel beim ersten Mal mindestens auf dem Schwierigkeitsgrad Survivor durchzuspielen.
 
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cruse schrieb:
Die Mausbewegungen beim char bewegen/umsehen sind ok...
Wie gesagt, beim aiming wird's manchmal zum mäusemelken.

Naughty Dog hat für Dienstag einen Patch angekündigt, der unter anderem die unsaubere Mausbewegung beheben soll.

Da dieses Problem angeblich bei Uncharted 4 nie so richtig gepatcht wurde, ist das tatsächlich eine positive Nachricht für mich.

Vielleicht verstoße ich ausnahmsweise mal gegen meine Prinzipien und spiele das Ding doch schon vor dem ersten Preisnachlass 🤦‍♂️
 
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SVΞN schrieb:
Leider wird der PC als Spiele-Plattform immer irrelevanter, was man auch ganz gut an der Zahl der verkauften Grafikkarten sieht.

Während im Q4/2007 noch rund 29 Mio. Grafikkarten verkauft wurden, waren es im Q4/2017 nur noch 15 Mio. Grafikkarten und mittlerweile (Q4/2022) sind wir bei weniger als 7 Mio. Grafikkarten angekommen.

Der Fokus auf die Konsolen wird in Zukunft deshalb leider noch stärker ausgeprägt sein.
Also Steam geht es blendend. Fast monatlich werden neue Anmeldungsrekorde verbucht und die Verkaufszahlen vieler Spiele sind überragend.

nVidia verkauft pro Quartal auch mehr GPUs als Sony und Microsoft an Konsolen zusammen.

Wenn man aber natürlich am PC vorbeientwickelt und Anforderungen hat, die 85% des Marktes ignoriert...
 
troyan schrieb:
nVidia verkauft pro Quartal auch mehr GPUs als Sony und Microsoft an Konsolen zusammen.
Die Absatzzahlen von Grafikkarten sind auf dem niedrigsten Niveau seit Erhebung der Zahlen. Noch nie wurden weniger GPUs verkauft als im letzten Quartal.

Im Vergleich zu 2007 beträgt der Grafikkartenabsatz nur noch rund 1/5. Aber man kann sich das natürlich auch alles schönreden.

https://www.computerbase.de/news/gr...massiv-ein-bei-amd-um-fast-die-haelfte.82518/

Wo 2007 noch 29 Mio. dedizierte Grafikkarten im Quartal verkauft wurden, sind es 2022 nicht einmal mehr 7 Mio. gewesen.
 
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