Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Hab jetzt knapp 9 Stunden hinter mir und bin absolut hin und weg - unfassbares Spiel! Das Gameplay als solches ist zwar solide, aber die Story samt Atmosphäre mit all den Emotionen in Kombination mit der Grafik im gesamten ist schon verdammt großes Kino.

Wurde lange nicht mehr so gut unterhalten 💯 btw, bin wohl einer der wenigen, die bisher von technischen Problemen komplett verschont geblieben sind. Das Spiel ist auch kein einziges mal abgestürzt oder eingefroren.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, floTTes und Mcr-King
Vendetta192 schrieb:
btw, bin wohl einer der wenigen, die bisher von technischen Problemen komplett verschont geblieben sind. Das Spiel ist auch kein einziges mal abgestürzt oder eingefroren.
Ich bin bisher auch verschont geblieben, wie schon mal erwähnt hat das Spiel auch die glattesten Frametimes die ich seit langem gesehen habe, mit 60FPS Lock gehen selbst die 1% Perzentile nicht unter 58 FPS.

Einen einzigen Absturz hatte ich, das allerdings direkt am Anfang im Hauptmenü beim Schader bauen, danach absolut flüssige Geschichte bisher.
Nur gibt es ab und zu mal Sound Stotterer in den Cutscenes, aber ich weiß nicht, ob das an meinem PC oder am Spiel liegt.

Gortha schrieb:
Stabile 60 FPS hat er auf jeden^^
Reicht für das meiste auch völlig aus.

PS: Sehr schick.
60fps für sowas wie tlou ja ok. Aber sobald es schneller wird... Richtung Shooter oder Racing verpasst man doch 50% Geilheit die ein potenter PC von ner ollen Konsole unterscheidet

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
bin gerade am überlegen ob ich die Auflösung etwas runterschrauben soll also
auf WQHD plus FSR 2.2 und Ulta Auflösung.

oder lieber 4K + FSR 2.2 und alles auf Mittel einstellen.

gezockt wird mit 6800XT + 5900x und 32GB RAM

Lors schrieb:
Alex Battaglia von DigitalFoundry scheint mit dem Port übrhaupt nicht zufrieden zu sein:

https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1642109306261716993

Da schwingt aber sehr viel "Mimimi" mit. Ein Spiel erscheint und schöpft die Ressourcen aus und zeigt vielen Usern, dass sie vielleicht doch zu günstig eingekauft haben. Das Geheule gibt es seit Jahrzehnten und anstatt , dass sich die Leute eingestehen, dass sie Abstriche in Kauf nehmen müssen wird gemeckert. In der heutigen Gesellschaft hätte ein z.B. Wing Commander nie eine Chance gehabt, weil alle jammern, dass ihre Hardware nicht reicht, Tomb Raider hätte nie existiert, Doom wäre ein vollkommener Rohrkrepierer gewesen. Wann haben eigentlich alle angefangen so rum zu jammern?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, floTTes, msv und eine weitere Person
@sethdiabolos unter anderen, vielleicht weil man noch vor nicht all zu langer Zeit noch mit einem i7 6700k und einer GTX 1080 durchaus gut spielen konnte.

Dann gibts einige die glaubten mit der 3000er RTX serie ( manche schon bei der 2000er) das 4K massentauglich ist und haben nun einen Monitor zuhause welcher nicht ordentlich befeuert werden kann.

Jetzt geht es gefühlt schlag auf schlag, Top Hardware ist bereits nach 1-2 Jahren nicht mehr fähig alles auf max in 4K darstellen zu können.

Ich glaubte auch mit der 3080ti für die nächsten Jahre ausgesorgt zu haben. Habe auch bewusst auf 4K verzichtet und lieber auf 3840 x 1600 widescreen gesetzt. Das rettet ein paar fps. Breitbild ist da einfach viel geiler als die paar Pixel mehr.

Aber - ohne nur auch 1% von Programmierung etwas zu verstehen glaube ich auch, dass man hier auch viel Leistung verschenkt. Wenn ich mir zum Beispiel an Doom Erernal zurück erinnere welches sogar mit RT in 4K nativ weit über 100fps erreicht mit einer 3080. Ohne 30min shader zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
JMP $FCE2 schrieb:
Links habe ich nicht gespeichert, einfach bei Youtube suchen. Die Konsolenversion hatte massive Probleme mit unscharfen NPC-Texturen, die erst nach sekundenlangem Nachladen durch schärfere ersetzt wurden. Das war bei der GTX 960 2 GB nicht der Fall.
Naja CP2077 war auch Müll zum Start und ist es immer noch meiner Meinung nach habe damals Geld von Steam wieder bekommen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ich bin bisher auch verschont geblieben, wie schon mal erwähnt hat das Spiel auch die glattesten Frametimes die ich seit langem gesehen habe, mit 60FPS Lock gehen selbst die 1% Perzentile nicht unter 58 FPS.

Einen einzigen Absturz hatte ich, das allerdings direkt am Anfang im Hauptmenü beim Schader bauen, danach absolut flüssige Geschichte bisher.
Nur gibt es ab und zu mal Sound Stotterer in den Cutscenes, aber ich weiß nicht, ob das an meinem PC oder am Spiel liegt.
Naja SSD da scheiterts auch bei vielen noch trotz des Super Preis zurzeit werde auch noch zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
BloodReaver87 schrieb:
Aber - ohne nur auch 1% von Programmierung etwas zu verstehen glaube ich auch, dass man hier auch viel Leistung verschenkt. Wenn ich mir zum Beispiel an Doom Erernal zurück erinnere welches sogar mit RT in 4K nativ weit über 100fps erreicht mit einer 3080. Ohne 30min shader zu laden.

Doom Eternal setzt auf Vulkan und nimmt die CPU mehr mit ins Boot. KI ist aber quasi nicht vorhanden und texturseitig ist es im Vergleich doch sehr schwach. Geometriedetails sind ebenfalls sehr dünn, da Doom Eternal recht flach von der Darstellung ist bzw. wenig Details bietet. Ist aber OK, da man in dem Spiel schnell unterwegs ist, da muss nicht alles fein ausgearbeitet sein.

Ich bin mal auf den Aufschrei in zwei Wochen gespannt, wenn 99,9% aller PC-Gamer in CP 2077 nicht in UHD @Max spielen können wenn Pathtracing genutzt wird (inkl. mir, weil die CPU verreckt). :freak:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
oder Starfield ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Zu dem Shader Thema: Das hat hier auf meinem Laptop (5800H , 6600m) nicht mal 2 min gedauert.
Habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen.
War bei mir schon ein neuer Patch dabei, oder liegt das an der FullHD Auflösung vom Laptop? Das war zumindest weit entfernt von den langen Wartezeiten von denen andere hier berichtet haben.
Hatte schon schlimmeres befürchtet.
So ist das vollkommen ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sethdiabolos schrieb:
Da schwingt aber sehr viel "Mimimi" mit. Ein Spiel erscheint und schöpft die Ressourcen aus und zeigt vielen Usern, dass sie vielleicht doch zu günstig eingekauft haben. Das Geheule gibt es seit Jahrzehnten und anstatt , dass sich die Leute eingestehen, dass sie Abstriche in Kauf nehmen müssen wird gemeckert. In der heutigen Gesellschaft hätte ein z.B. Wing Commander nie eine Chance gehabt, weil alle jammern, dass ihre Hardware nicht reicht, Tomb Raider hätte nie existiert, Doom wäre ein vollkommener Rohrkrepierer gewesen. Wann haben eigentlich alle angefangen so rum zu jammern?
Das Gejammer fängt in dem Moment an, wenn man merkt das 500+ Watt Systemleistung für 3200€ nur noch gerade so ausreichen, und zwar nicht weil die Grafik bahnbrechend ist (siehe DOOM, Wing Commander, Tomb Raider), sondern weil das Spiel schlecht optimiert ist. Damals musste man noch um die Hardware herum arbeiten und exploiten um diese Grafik hinzubekommen (Quake, Unreal auf Voodoo²).

Damals, 1997, zu Zeiten von 3Dfx Voodoo & Co, kostete die top Grafikkarte auch noch 299$. Die dropte sogar kurze Zeit später auf 149$. Aber das war für damalige Verhältnisse halt viel Geld, und zwar nicht wegen des Preises, sondern auch wegen der Auswahl an Spielen (ca. 30 Stück) die dafür ausgelegt waren und wie die liefen: 15-25 FPS bei 512x384 Pixeln. Das war halt für Freaks.

Heutzutage haben Entwickler X Tools und diverse Engines um fantastisch aussehende Welten zu bauen. Deswegen würde ich eher fragen: Wann haben eigentlich die Entwickler aufgehört performanten Code abzuliefern?

sethdiabolos schrieb:

Das Spiel verschlingt alleine schon so viel VRAM, wie das Spiel auf einer PS5 insgesamt zur Verfügung hat. Dazu dann trotzdem nochmal 20 GB RAM am PC. So kommt man am PC auf eine gesamtspeichernutzung von Kombiniert etwa 32 GB. Auf Konsole sind es ca 12 GB, weil die restlichen 4 vom system reserviert sind....
Die Ladezeiten sind am PC 5x so lange und die Konsole schafft mit einer CPU auf dem Level eines R5 3600X stabile 60 FPS ganz ohne Nachladeruckler.

Ob man das jetzt dank genug Ressourcen trotzdem flüssig spielen kann tut nichts zur Sache, dass die Anforderungen maßlos überzogen sind und sowas in dem Zustand nicht veröffentlicht werden darf. Wer das nicht sieht oder sehen will verschließt seine Augen offensichtlich vor den Tatsachen.
Nur weils auf dem eigenen HighEnd PC flüssig läuft heißt das doch noch lange nicht, dass der Zustand nicht trotzdem problematisch ist.
Manchmal verstehe ich nicht, wie man so wenig selbstreflektion mit sich bringen kann.

Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn immer weniger GPUs verkauft werden und die Plattform als Ganzes leidet, wenn Leute mit HighEnd Hardware solche Ports auch noch verteidigen müssen und den Leuten raten dann doch einfach bessere Hardware zu kaufen. Das ist doch völlig bescheuert, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, VanBommel0617, chainr3action und 3 andere
Mayima schrieb:
Die man am besten mit Controller zockt, weil die Mausimplementierung eher schlecht ist :D
Find ich nicht, hab keinerlei Probleme damit. Hab mir in den ersten 5 Minuten mit dem Controller die Finger gebrochen, Maus Tastatur geht super smooth bei mir.

Mimir schrieb:
Das Spiel verschlingt alleine schon so viel VRAM, wie das Spiel auf einer PS5 insgesamt zur Verfügung hat. Dazu dann trotzdem nochmal 20 GB RAM am PC.
Also ich bin jetzt ~8,5 Stunden drin, gerade an der Universität angekommen und die RAM Belegung des Spiels lag bisher meist zwischen 8 und 9 GB, exakt der gleiche Wert auch für den VRAM in 3440x1440, wobei ich die Texturen auch nur auf Hoch habe

Mayima schrieb:
Mausimplementierung eher schlecht ist
Kann ich jetzt nicht behaupten,hat sich auserordentlich gut spielen lassen mit M&T.

Die Prob die manche hatten mit der Maus,hatte ich jedenfalls nicht.

Piecemaker schrieb:
15-25 FPS bei 512x384 Pixeln.

Ganz so schlimm war es nicht. Tomb Raider hielt die gelockten 30 fps in 640x480 stabil mit der Voodoo. Manche Spiele wie Forsaken oder POD waren auch durchaus schon "richtig" flüssig:

Allerdings veralteten die damaligen GPUs viel schneller. Eine Voodoo 2 SLI-Kombi (>1000 DM) war bei Quake 3 nur 2 Jahre später schon am Ende. Da half nur noch Vertexlicht (und das sah richtig sch... aus), um vernünftige Frameraten zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Mimir schrieb:
Das Spiel verschlingt alleine schon so viel VRAM, wie das Spiel auf einer PS5 insgesamt zur Verfügung hat. Dazu dann trotzdem nochmal 20 GB RAM am PC. So kommt man am PC auf eine gesamtspeichernutzung von Kombiniert etwa 32 GB. Auf Konsole sind es ca 12 GB, weil die restlichen 4 vom system reserviert sind....
Die Ladezeiten sind am PC 5x so lange und die Konsole schafft mit einer CPU auf dem Level eines R5 3600X stabile 60 FPS ganz ohne Nachladeruckler.

Das weniger Speicher ausreicht liegt ausschließlich am schnellen GDDR6-Speicher im Vergleich zum arschlahmen DDR4 und DDR5-Speicher, was viele irgendwie versuchen gleichzustellen. Das bei langsamen Speicher vom System mehr Daten vorgehalten werden müssen sollte jedem klar sein. Das die 16GB auf der PS5 aber auch nicht ausreichen sieht man an den voreingestellten Grafikeinstellungen. Auf der PS5 schaut es im Vergleich zum PC wie ein Kombination aus mittel und high aus, und das bei 30 Fps im Resolution Modus. Texturen sind da niedriger aufgelöst als auf dem PC, anisotropischer Filter ist kaum vorhanden, Kantenglättung ist niedriger eingestellt und stellt man es auf Performance um 60 Fps zu erreichen sind die Unterschiede nochmals deutlicher ersichtlich, da sich auch die Beleuchtung nochmals ändert.

Dr.Andi schrieb:
Zu dem Shader Thema: Das hat hier auf meinem Laptop (5800H , 6600m) nicht mal 2 min gedauert.
SSD drin oder und wie läuft es denn so?

Zurück
Oben