Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Mimir schrieb:
Die Ladezeiten sind am PC 5x so lange

Habe gerade nachgemessen:

PC: 1 Minute und 6 Sekunden
PS5: 15 Sekunden

Die PC-Version nutzt aber kein Direct Storage. Finde knapp 1 Minute jetzt nicht sooo lange mit einer PCIe 3 SSD.
 
AEonVi schrieb:
Welchen genau, den aktuellen 23.3.2 oder den 22.40.43.05 extra für dieses Spiel?
Den 22.40.43.05 extra fürs Spiel. Hab mich verschrieben die 20er sind schon ein Weilchen her.
 
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TheCounter schrieb:
Habe gerade nachgemessen:

PC: 1 Minute und 6 Sekunden
PS5: 15 Sekunden

Die PC-Version nutzt aber kein Direct Storage. Finde knapp 1 Minute jetzt nicht sooo lange mit einer PCIe 3 SSD.


???
Alles über 20 Sekunden ist selbst auf ner SATA SSD heute schon sehr lange.

Warum ist über 1 Minute jetzt plötzlich okay? Das ist doch ein mehr als offensichtliches Zeichen, dass mit dem Port etwas nicht stimmt. Bei anderen Spielen ist der Unterschied PC vs PS5 auch ohne direct Storage bei weitem nicht so groß
 
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Mcr-King schrieb:
SSD drin oder und wie läuft es denn so?
Hat ne SSD. Frage mich jetzt nicht welche.
Habe die Einstellungen auf Hoch, und es läuft flüssig.
Habe auch nur 16GB Ram und die RX6600m hat 8GB Grafikspeicher.
Kann die Probleme hier von manchen nicht nachvollziehen.
Das Ganze aber in Full HD und nicht in höheren Auflösungen!
 
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Mimir schrieb:
Warum ist über 1 Minute jetzt plötzlich okay? Das ist doch ein mehr als offensichtliches Zeichen, dass mit dem Port etwas nicht stimmt. Bei anderen Spielen ist der Unterschied PC vs PS5 auch ohne direct Storage bei weitem nicht so groß

Es ist für mich ein Unterschied, ob ich einmal am Anfang 1 Minute warten muss und danach keine Ladezeiten mehr habe (wie bei TLOU) oder ständig vor einem Ladebildschirm sitze wie in anderen Spielen, auch wenn es dort nur wenige Sekunden sind.

Ganz schlimm finde ich die Türen in Hogwarts Legacy, auch wenn es dort manchmal nur 2-3 Sekunden sind, aber das reißt mich dermaßen aus dem Spiel heraus...
 
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Dr.Andi schrieb:
Das war zumindest weit entfernt von den langen Wartezeiten von denen andere hier berichtet haben.
Seit dem wurde auch die .dll vom Hersteller ausgetauscht usw.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
wie schon mal erwähnt hat das Spiel auch die glattesten Frametimes die ich seit langem gesehen habe, mit 60FPS Lock gehen selbst die 1% Perzentile nicht unter 58 FPS.
Ja mit niedrig angesetztem Lock + 4090. Der andere hat ne 4080.
Geht bitte weiter....
 
TheCounter schrieb:
Habe gerade nachgemessen:

PC: 1 Minute und 6 Sekunden
PS5: 15 Sekunden

Die PC-Version nutzt aber kein Direct Storage. Finde knapp 1 Minute jetzt nicht sooo lange mit einer PCIe 3 SSD.
Das ist absolut keine Erklärung.
DirectStorage ist eher was fürs Texture streaming. Nicht für grundlegende Startzeiten beim Start. Denn was genau sorgt denn für die 15sec vs 60?
Wenn ich ne pcie4 nvme ssd hab, dann macht die 7600mb/s, die aus der pc5 macht 5500 mb/s. Eine pcie3 macht 3500. Und selbst wenn wir da etwas abziehen sind komm ich nur schwer auf logische Erklärungen für 15 vs 60 sekunden. Außer er lädt nur ein ram Image.
Weil genau das wird er bei deiner ps5 machen.
 
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TheCounter schrieb:
Es ist für mich ein Unterschied, ob ich einmal am Anfang 1 Minute warten muss und danach keine Ladezeiten mehr habe (wie bei TLOU) oder ständig vor einem Ladebildschirm sitze wie in anderen Spielen, auch wenn es dort nur wenige Sekunden sind.

Ganz schlimm finde ich die Türen in Hogwarts Legacy, auch wenn es dort manchmal nur 2-3 Sekunden sind, aber das reißt mich dermaßen aus dem Spiel heraus...

Jetzt relativierst du es, weil du aufgrund des Spieldesign sonst eh kaum Ladezeiten hast?
Das ist doch keine Diskussiongrundlage. Es geht um den technischen Vergleich zweier Plattformen. Den von dir genannten Vorteil hast du auch auf PS5...


Kannst ja gleich sagen "ach was regt ihr euch auf, vor 30 Jahren haben wir mit 20 FPS gespielt und fandens gut".

Genau das ist es was ich meine. Diese sche***e dann auch noch verteidigen. Alles akzeptieren und schön reden was man für den Vollpreis vorgesetzt bekommt und völlig ausblenden, welche Hardware man dafür aufwenden muss, damit es überhaupt annehmbar läuft und wie viel besser es auf anderen Plattformen funktioniert.

Auf so ner Grundlage werde ich jetzt hier nicht mehr weiter diskutieren, das führt zu absolut gar nichts.

Solche Kommentare sind einer der Gründe, warum Entwickler sowas abziehen können und damit durchkommen. Das ist der Grund, warum HighEnd PCs gerade gut genug sind, um die gravierendsten Probleme zu umgehen und halbwegs akzetabel spielen zu können. Man hat beim PC kaum noch die Wahl, sich für ein midrange System zu entscheiden, weil einem diese Wahl kaum mehr gelassen wird. Entweder du kaufst high End oder hast teils massive Probleme, die spiele überhaupt spielbar zum Laufen zu kriegen.
Wenn das der Zustand ist, den man haben will, dann mach so weiter, dann wird die Qualität immer weiter sinken.
 
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cruse schrieb:
Ja mit niedrig angesetztem Lock + 4090. Der andere hat ne 4080.
Geht bitte weiter....
Was hat das damit zu tun was für ne gpu ich habe?
Ich Vergleiche ja nicht mit anderen Systemen sondern mit anderen Spielen die ich mit dieser GPU gespielt habe.

Und alle anderen Spiele spiele ich ebenfalls mit 60er Lock (außer FG-fähige, da sind’s 80) und keines lief mit so glatten frametimes.
Normalerweise hab ich im P1 immer so 50-52 wenn ich ein 60FPS Limit setze, 58 ist schon ne extreme Seltenheit.

Vergleiche ich das mal mit Hogwarts Legacy, gab es dort gefühlt weniger Aufschrei über Optimierung, obwohl man hier selbst mit High-End CPUs nicht davor geschützt war, unter 50 FPS zu fallen.
Dagegen ist es bei TLOU direkt ganz schlimm, wenn man mit einem 3600X mal auf 70FPS fällt
 
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Hallo.
Was ist eigentlich besser als Upscaler FSR 2 oder DLSS mit Schärferegler auf 100 Prozent? Ich finde FSR etwas schärfer bei 100 Prozent Schärfeeinstellung. Leider kommt es bei der Wasserdarstellung bei FSR zu Bildfehlern.
Beides läuft aber sehr gut und macht einen ordentlichen FPS Schub. VRam geht bei mir nie über die 13 GB hinaus!
 
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Ich spiele es in WQHD auf Ultra, aber die Steuerung ist wirklich nur mit Xbox Controller erträglich. Das ist der einzige wirkliche Mangel an dem Spiel und muss geändert werden. Aber wieder einmal sind alle Betatester, denn das war garantiert vorher bekannt.
Ich bin gespannt auf den nächstan Patch, denn so ruckelt das Spiel subjektiv mit Maus.
 
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cruse schrieb:
Das ist absolut keine Erklärung.
DirectStorage ist eher was fürs Texture streaming. Nicht für grundlegende Startzeiten beim Start.

Klar ist DS für den Start ein klarer Vorteil. Der ganze Mist, der in den VRam soll muss doch bereitstehen und wenn die CPU dazwischen klebt ist die der entscheidende Faktor. Bei DS entfällt dieser Schritt komplett. Wenn der RAM auch noch langsam ist, dann kommt der erschwerend dazu und solange Du keinen GDDR6-Speicher mit mindestens 448GB/s Durchsatz dafür nutzt (DDR5 7200 aktuell ca. 60GB/s) bist Du eh im Nachteil.
 
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Was ist denn eigentlich besser die Auflösung zu verringern oder eher die Grafikkarten Details runter zu Schrauben.
 
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TheCounter schrieb:
Habe gerade nachgemessen:

PC: 1 Minute und 6 Sekunden
PS5: 15 Sekunden

Die PC-Version nutzt aber kein Direct Storage. Finde knapp 1 Minute jetzt nicht sooo lange mit einer PCIe 3 SSD.
Das ist ein Gammel Port von Iron Galaxy. Das Spiel hat wohl massive Speichermanagement Probleme.
 
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TheCounter schrieb:
Habe gerade nachgemessen:

PC: 1 Minute und 6 Sekunden
PS5: 15 Sekunden
Was relativ dicht an seine Angabe von "5x so lange" heran kommt.
 
Bei mir lädt es genau 36 sekunden ins Spiel. Geht eigentlich. Hab aber auch eine schnelle SSD. Die Steuerung ist sehr gut gelungen, außer das Mausruckeln stört ein wenig. Sonst läuft es bestens bei mir. Dienstag soll ja ein Patch kommen der das Problem mit der Maus beheben soll.
 
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Also ich brauch 5min lol trotz guter M2.
Beim ersten start aber nur und wenn ich nen Spielstand Lade,ansonsten wenn ich sterbe ist das in wenigen Sek fertig.

Warte noch den Patch ab dann zock ich alle Begegnungen nochmal.

Schade das es kein Horde Coop Modus gibt,wär schon nice.
 
MSI-MATZE schrieb:
Was ist denn eigentlich besser die Auflösung zu verringern oder eher die Grafikkarten Details runter zu Schrauben.
Bei mir ist das relativ egal bei dem Spiel.
Auslösung bringt noch das meiste. Die Details bringen rein gar nix. Im cb Test wiederum sieht das ganz anders aus.
 
Mimir schrieb:
Solche Kommentare sind einer der Gründe, warum Entwickler sowas abziehen können und damit durchkommen.

Wie man sich so über Ladezeiten aufregen kann. Nur weil du 40 Sekunden länger warten musst, machst du so einen Kindergarten? Na wenn du sonst keine Probleme hast, dann viel Spaß dabei xD

Ich genieße lieber dieses bombastische Spiel, zum 14. Mal.
 
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