• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Last of Us

Lohnt es sich den MP Code einzulösen? Hat der MP Part langzeit Motivation?

So bin auch mit dem Spiel fertig und kann nur klar und deutlich sagen, was für ein MEISTERWERK.

Langzeitmotivation hat der MP aber irgendwie nicht. Macht Spaß, aber hat sich relativ schnell abgenutzt. Die Maps sind auch ziemlich klein.

Yibby schrieb:
Langzeitmotivation hat der MP aber irgendwie nicht. Macht Spaß, aber hat sich relativ schnell abgenutzt. Die Maps sind auch ziemlich klein.

Wobei hier "relativ", relativ subjektiv zu sein scheint ;) .

Mir persönlich macht der MP auch nach nunmehr über 30 Stunden noch Spaß.

Die Kampagne habe ich nun 2 mal (Schwierigkeitsgrad : Normal und Überlebender) durch und bin jetzt auch einem dritten Durchgang auf Überlebender+ nicht abgeneigt.

Sabr schrieb:
So bin auch mit dem Spiel fertig und kann nur klar und deutlich sagen, was für ein MEISTERWERK.

Hallo "Sabr",
da du ja ganz frisch mit dem Durchspielen fertig bist ... kannst du mir kurz ein paar Stichworte als Fazit beantworten?:

- gibt es viele Ortswechsel?
- fühlt man sich im Einzelspielmodus gut unterhalten?
- gibt es auch "Nebenmissionen", ähnlich wie bei GTA, Sleeping Dogs oder Red Dead Redemption?
- kann man TLOU überhaupt damit vergleichen?
- kann man Trophäen oder so etwas in der Art sammeln?
- wie war ungefähr deine Spieldauer?
- würdest du es wiederkaufen?
- was fandst du besonders schlecht und was besonders gut?

Danke dir falls du mir kurz ein paar Antworten dalassen kannst ;)

Ich überlege halt noch ob ich es mir auch kaufen soll ...

VG!!!

Meetthecutthe schrieb:
Mir persönlich macht der MP auch nach nunmehr über 30 Stunden noch Spaß.
Hab ihn gestern auch mal kurz angespielt und fand ihn eigentlich unterhaltsam. War im kleinen Vier-Mann-Team unterwegs und von da aus muss man alles kaputt machen, was einen kaputt machen will. War ganz unterhaltsam, auch mit dem wiederbeleben, den unterschiedlichen "Klassen" (einer mehr Sniper, einer Front, einer Supporter) und die Maps waren auch ganz nett gemacht. Werd ich mal öfter reinschauen.
Meetthecutthe schrieb:
Die Kampagne habe ich nun 2 mal (Schwierigkeitsgrad : Normal und Überlebender) durch und bin jetzt auch einem dritten Durchgang auf Überlebender+ nicht abgeneigt.
Bin ja auf normal durch. Wie komm ich in dann die höheren Grade? Zur Auswahl stehen bei mir momentan nur leicht (+) und normal (+). Bin grad mal auf leicht+ unterwegs und guck mal, wie es sich dort unterscheidet. Hab nur in den Optionen was zum Umstellen gefunden, aber keine Ahnung wie das im Spiel wirkt.

Olaf1980 schrieb:
- gibt es viele Ortswechsel?
- fühlt man sich im Einzelspielmodus gut unterhalten?
- gibt es auch "Nebenmissionen", ähnlich wie bei GTA, Sleeping Dogs oder Red Dead Redemption?
- kann man TLOU überhaupt damit vergleichen?
- kann man Trophäen oder so etwas in der Art sammeln?
- wie war ungefähr deine Spieldauer?
- würdest du es wiederkaufen?
- was fandst du besonders schlecht und was besonders gut?

1. Ja
2. Ja
3. Nein
4. Nein, TLOU ist ja auch kein Open World Spiel
5. Jo, mal wieder die üblichen Sammel und Durchspiel-Trophäen
6. 20 Stunden auf schwer, aber ich bin auch eher der "Langsam Zocker" und durchsuche alles Ordentlich. Falls man weniger schleicht, und nicht rumtrödelt würd ich 12-15 Stunden sagen.
7. Ja
8. Gut : Zwischensequenzen, Story, Grafik, geschickter Wechsel zwischen Actionreichen Abschnitten und Ruhepausen, Gegner sind immer gefährlich und Kämpfe bleiben spannend.

Schlecht : Es ist eigentlich kein richtiges Survival Spiel, sondern mehr ein Action/Schleich Spiel mit Survival Setting. Selbst auf Schwer gab es noch so viele Vorräte und Munition, dass mein Inventar dauernd voll war. Ich hätte viel mehr ballern können ;). Dazu gibt es noch viele faire Checkpoints, so dass Sterben eigentlich kein großer Nachteil ist.
Levelabschnitte sind relativ klein und man wird stark gelenkt. Es gibt eigentlich immer nur einen Weg zum Ziel. Manchmal gibt es auch größere Straßenabschnitte wo 3-4 Häuser zu durchsuchen sind aber generell wird man durch Levelbegrenzungen ein wenig der Illusion beraubt, dass man durch eine große menschenleere Stadt wandert.
Upgrade-System von Joel war irgendwie ein wenig Sinnlos bis auf vielleicht 1-2 Talente.

Hört sich jetzt alles so schlecht an, aber ich denke für die PS3 wird wohl kein besseres Spiel mehr rauskommen. Vielleicht noch Beyond Two Souls, obwohl ich bei dem Spiel noch skeptisch bin ;)

Yuuri schrieb:
Bin ja auf normal durch. Wie komm ich in dann die höheren Grade? Zur Auswahl stehen bei mir momentan nur leicht (+) und normal (+). Bin grad mal auf leicht+ unterwegs und guck mal, wie es sich dort unterscheidet. Hab nur in den Optionen was zum Umstellen gefunden, aber keine Ahnung wie das im Spiel wirkt.

Du musst noch auf Überlebender (ohne Plus) durchspielen. Dann steht auch Überlebender+ offen.

Vielen vielen Dank für dein Urteil :D

Ich denke, dass ich mir das Spiel auf jeden Fall kaufen werde ...
Was ich jetzt von den genannten Dingen am Schlimmsten finde ist auch definitiv dass die Level
begrenzt sind.
Sowas bringt mich tatsächlich immer sehr schnell aus so einem Spiel heraus und irritiert mich etwas ...

Aber wenn der Rest stimmt ist das ja trotzdem in Ordnung ...

Danke nochmal und viele Grüße ;)

Olaf1980 schrieb:
Was ich jetzt von den genannten Dingen am Schlimmsten finde ist auch definitiv dass die Level
begrenzt sind.
Sowas bringt mich tatsächlich immer sehr schnell aus so einem Spiel heraus und irritiert mich etwas ...

Das ist aber nicht weiter schlimm. Klar, es ist kein Open World Spiel, wer aber die ziemlich begrenzten Level der Uncharted Reihe erwartet wird sehr positiv überrascht. Ich habe mich nicht selten etwas verlaufen und es gibt genügend Freiraum zum Erkundnen. Einige Abschnitte sind ziemlich begrenzt, aber viele sind weit ausgelegt.

Da kann ich czudan nur zustimmen.

Ich bin gerade auch wieder am zocken. Dritter Durchgang - diesmal Überlebender+ - und immer noch mit Begeisterung dabei.
Nach dem Durchgang müsste eigentlich die Platin glänzen und ich warte schon begeistert auf das Addon mit neuem Content für Kampagne sowie MP.

es gibt viele Plätze ( z.B Bibliothek, etc) wo ziemlich viele Eingänge und Ausgänge gibt
man muss nie einem Weg nachlaufen und man weiß nie, wo man genau hin muss

Hallo Leute!

Ich habe mir gestern The Last of us aus der Videothek ausgeliehen und spiele nun seit ca. 2 Stunden das Spiel. Ich finde es aber ehrlich gesagt überhaupt nicht gut. Ich spiele ja wirklich viele verschiedene Games sämtlicher Genres, aber TLOU ist irgendwie langweilig! Oder kommt da noch was spannendes? Den Hype kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Ich zocke eigentlich nur weiter, weil ich in der Videothek am Montag dafür bezahlen muss ;-)
Bleibt das Game so, wie die ersten zwei Stunden, oder wird es noch "besser"/"spannender"?

Ich fand den Einstieg gewaltig, dann Flaute es etwas ab.

Nach etwa 5 Stunden ziehts gewaltig an und entwickelt sich in meinen Augen storytechnisch und atmosphärisch zum besten aller meiner je gespielten PS3 Titeln.

Konntest du mit dem Einstieg gar nichts anfangen ists dann wohl auch nicht dein Ding.

@napecs
ich finde die Story richig geil
ich lese auch alle Schriftstücke etc durch , und suche alles ab

aber in ersten 2 Stunden passiert wirklich nicht viel
wo bist duerade ?

voralem die ersten 10 minuten waren mega geil

Ja mich wundert das. Normalerweise mag ich auch diese "Mainstream-Games" (uncharted, tomb Raider etc.),aber das Game hier finde ich etwas enttäuschend leider.

Ja der Anfang erinnerte mich irgendwie an "Heavy Rain", ich muss zugeben der Anfang von The Last of us war echt super gemacht. Aber jetzt rennt man nur noch durch zertrümmerte Häuser und Keller....gähn

Momentan bin ich an der Szene in einem Keller, wo man sich mit seinen zwei Weggefährtinnen an mehreren Clickern vorbei schleichen muss und am Ende eine Leiter hochklettert (es wurde gerade erklärt, dass man den L3-Knopf drücken muss, um noch leiser zu schleichen). Als nächstes muss ich draußen im Freien eine Kiste vor einen LKW schieben, der einen Hummer aufgedruckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@napecs

Dann ist das Spiel vielleicht nichts für dich.
Ich fand es jedenfalls sehr erfrischend, nicht an jeder Ecke einen Kampf austragen zu müssen, sondern auch mal ein wenig Raum zum Sammeln zu haben, was ja ein wichtiger Teil des Spiels ist. Der hohe Detailgrad der Umgebung trägt dazu bei, dass dabei auch keine Langeweile aufkommt - für mich zumindest. So wirkt die Welt glaubhaft.

Zurück
Oben