• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Last of Us

Ist doch bei Uncharted genauso, von daher jedenfalls für mich halb so schlimm! Gerade weil ich in Uncharted gut unterwegs bin hab ich bei TLoU kaum Probleme.

13thAngel schrieb:
Weiß jemand ob die UK Version (z.B. von zavvi.com) auch die deutsche Sprache hat?

Ich hab heute mein Spiel von zavvi bekommen. In der UK-Version gibt es nur englisch,polnisch und russisch als Sprachausgabe und Untertitel.

Horeg schrieb:
In der UK-Version gibt es nur englisch,polnisch und russisch als Sprachausgabe und Untertitel.

Ernsthaft? Was ist das denn für ein Stuss!?
Damit will man wohl verhindern, dass wir im günstigeren UK einkaufen. :D Echt seltsam.

Exakt diese Infos wollte ich zur UK Version ebenfalls posten. Mich stört es nicht, da ich eh immer im O-Ton spiele.
Bisher habe ich glaube ich 2,5 Level gespielt, mehr geht für Heute nicht. Mich packen diese Spiele immer so (war bei Uncharted nicht anders) und wenn ich zu lange spiele, dann bekomme ich auch mit 21 davon Albträume.
Leider. Aber bei 1-1,5h pro Tag gehts, wenn man danach noch was nettes anderes macht.

Bisher gefällt mir das Spiel aber ganz gut. :)

Exakt diese Infos wollte ich zur UK Version ebenfalls posten. Mich stört es nicht, da ich eh immer im O-Ton spiele.

Vielleicht verrate ich ein Geheimnis,
aber es gibt bei Spielen und Trickfilmen kein O-Ton (Orginal Ton) bzw. Orginal Stimme.
Es gibt nur eine schlechte oder gute Synchronisation und im letzteren sind wir bei Filmen wenigsten Weltmeister.

Wenn es natürlich richtig ist das eine 30jährige mittelmässige amerikanische Schauspielerin besser synchronisiert als eine deutsche mittdreißiger Musical- und Theaterschauspielerin dann läuft was falsch,
vorallem wenn diese alten Damen eine 16 jährige darstellen.
Ich jedenfall mochte die Stimme von Anette Potempa alias Ellie.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall ist das aber etwas anders, da die Schauspieler alle cutscenes etc. selbst gespielt haben (Motion capture) und daher in der Rolle waren als sie den Text eingesprochen haben, anders als bei den meisten Spielen und Filmen, wo wirklich nur rein synchronisiert wird oder der Text abgelesen ( was man oft hört).

Daher ist der O-Ton in diesem Fall imho auch als solcher zu sehen.

Ich stehe eigentlich auch auf O-Ton bzw. die englischen Stimmen. Und als ich das erste mal Joel auf deutsch gehört habe, naja, da war ich nicht so begeistert. Aber: Joel's deutsche Stimme erweist sich im Spielverlauf als extrem passend. Und wie er an einer bestimmten Stelle zu einer bestimmten Person "Du würdest uns nur folgen" sagt, das ist ganz großes Kino. Die deutsche Stimme von Ellie ist ohnehin einfach nur super.

Also, um es kurz zu machen, in der nächsten Runde spiele ich es auf Englisch, aber die deutsche Syncro ist spitze und dem Spiel würdig.

@boarder-winterman

Mein Tipp: Weniger Schlaf! Wenn du 5 Stunden oder weniger schläfst, hast du wunderbare traumlose Nächte, der Körper gewöhnt sich schon dran ;)

Gibt es einen besonderen Anreiz für ein zweiten Durchgang ausser der Schwierigkeitsgrad?

Wo nehmt Ihr nur die Zeit her? Bin froh, wenn ich es einmal durchschaffe :)

Nun habe ich endlich mal wieder ein Spiel gefunden, an dem ich seit langem viel Spaß habe und plötzlich hab ich auch diesen Disc Bug..
Gestern gut 7h am Stück gespielt und dann fing es mit nem komischen Bug an und nach einem Neustart startete das Spiel nicht mehr.
Hab dann eine Pause eingelegt um es heute weiterzuspielen. Nun ging es für 30 Minuten problemlos, bis es sich bei einer Cutscene aufgehängt hat.
Danach wieder das gleiche Spiel.. Entweder wird die Disc gar nicht erst erkannt, oder es kommt ein Fehlercode (80010514/16/17) und wenn ich es doch ins Spiel schaffe, lädt er das Savegame einfach nicht und es steht bei 0% Speicherfortschritt.

Hab jetzt nen Laufwerkreset ausprobiert, sowie übers PS3 recovery Menü die Datenbank neu aufgebaut, bzw. das Dateisystem wiederhergestellt. Hat leider nichts geholfen. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Alle anderen Spiele gehen problemlos.

Jutho schrieb:
Hab jetzt nen Laufwerkreset ausprobiert, sowie übers PS3 recovery Menü die Datenbank neu aufgebaut, bzw. das Dateisystem wiederhergestellt. Hat leider nichts geholfen. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Alle anderen Spiele gehen problemlos.

Was hast du für ein PS3 Model?
Ich hab in nem PLaystation Forum gelesen, dass es bei ner Slim helfen kann, die PS3 um 90 grad zu kippen wenn man die Disc einlegt. So dass das Laufwerk zur Decke zeigt. (Link)

​PS: Danke für die Antworten zur UK Version!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat aber leider nicht wirklich geholfen.
Irgendwie ist das Laufwerk doch im Arsch. Andere Spiele lassen sich zwar starten, stürzen dann aber mitten im Spiel ab.
Vielleicht bringt ja die neue Firmware was, werde es heut Abend mal ausprobieren.

Bin jetzt mittendrin im Spiel und auch ziemlich begeistert. Über die wenigen Dinge, die einen PC-Verwöhnten stören (Kantenflimmern, Lüftergeräusch), kann man noch hinwegsehen. (Auch wenn es natürlich ein bisschen Schade ist, dass es keine PC-Version geben wird - wie genial die hätte aussehen können...)

Ich hätte aber mal eine Frage an diejenigen, die schon durch sind. Und zwar interessiert mich die Gesamtspielzeit, denn mein Urlaub ist bald vorbei. Ich bin gerade
mit "Summer" durch und sehe, dass es noch "Fall" gibt. Ist dieser Teil ähnlich lang wie "Summer"? Und gibt es auch noch "Winter" (vielleicht sogar "Spring") und wie lang sind diese Teile ggfs.
?

@ jdcr: Keine Ahnung wie lange ich genau gebraucht habe, ich habe aber am ersten Tag ca. 4 h gezockt und am zweiten locker 10 h. Ich war dabei allerdings auch nicht zu langsam.
Genau wie du es sagst. Dem Gefühl nach bist du ca. bei 1/2 bis 3/4 des Spiels. Winter ist Kapitel 9, gesamt gibt es 12.

Zurück
Oben