• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Legend of Zelda Wii U nicht mehr in diesem Jahr

Mein Gott und mal wieder ein Spiel was verschoben wird, das ist doch einfach nur noch lächerlich....und immer dieses Gelaber von wegen "ja wir wollen nur, dass da Spiel dann NOCH besser wird" kann ich langsam auch nicht mehr hören. Mag sein, dass das bei dem ein oder anderen Spiel tatsächlich der Fall ist, dass unerwartet so krasse Verbesserungen notwendig werden/wurden dass sich der Release verschieben muss...aber in 99% der Fälle würde ich mal behaupten ist das einfach Marketing "möglichst früh ankündigen und den Hype anfüttern damit man möglichst früh und lange im Gespräch bleibt". Und der Großteil der Kundschaft is wohl trotzdem hörig genug, bestellt jedes Spiel blind vor und wenn sichs dann verschiebt dann lässt man sich mit so billigen Ausreden vertrösten "ja wir wollen ja nur das beste für EUCH!!"
 
moshimoshi schrieb:
ohh noess.. jetzt habe ich nix zu spielen :C

Nintendo ist nicht weg vom Fenster ? Wie soll das gehen? Man kann sagen Sega ist weg vom Fenster aber nicht Nintendo ;) Die wird es weiter geben =) auch in den nächsten 10-15Jahren,

Genau, wenn sie von irgendeinem Investor übernommen wurden und all Spiele auf iOS/Android rauspusten :freak:
 
Ich glaube ja, Nintendo wird Sony und Microsoft im Konsolengeschäft überdauern.
 
Ich verstehe eure ganze Aufregung nicht...

Nintendo bringt halt Spiele erst wenn sie fertig sind. Was soll daran schlecht sein? Ist euch denn schon aufgefallen, dass es kein schlechtes Zelda Spiel gibt? Jedes Zelda bringt immer wieder neue spannende Aufgaben, es wirkt nie aufgewärmt (so wie Cod oder Betafield :P).
Es geht Ihnen nicht darum die beste Grafik zu bieten oder irgendwelche Auflösungen bei Konsole XY mit 60Hz auf den Screen zu bringen. Zelda lebt von der Story, der Spielwelt und von der Liebe zu den Charakteren. Jeder der eines dieses Spiele gespielt hat weiss das ;)

Es ist halt schwieriger sich jedes Mal neu zu erfinden. Selber denke ich, dass dies Nintendo recht gut gelingt :) Ich freue mich jedenfalls darauf, egal wann es erscheint ;)

A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad. - Shingeru Miyamoto
 
Schön Sie wollen es sehr gut machen, aber mal wieder soooo spät. Ein Zelda sollte möglichst früh für die Konsole erscheinen, die Verkaufszahlen müssen hoch, damit auch der Rest läuft und mehr Spieler und Nutzer da sind, was wieder mehr Spiele macht.

Es wird garantiert nicht für die Nächste Generation Only sein, es befindet sich doch bereits gut in Entwicklung, Nintendo backt halt langsam Brötchen.

Auch lustig, wir haben 2015 und Nintendo merkt jetzt : oh Open World Spiele , da gibts so viele tolle Möglichkeiten, gleich mal 1 Jahr Brainstorming machen. Das hätte schon längst passieren müssen, die Konzepte müssen schon vor der Konsole auf dem Tisch liegen und sobald die Hardware da ist, zack zack ran an die Bulletten. Die wissen doch Zelda ist einer der killer Gründe zum Konsole kaufen.

Gut Sie haben auch erst ca. 8 Jahre nach Sony und Microsoft gemerkt, ein simplen Account bei der Konsole anlegen und einfach online zocken ist besser als dieser Krampf mit Freundesliste, Freundescodes usw.

Ich mag Nintendo, so viele tolle Spiele, aber dieses gefühlte 5 Jahre hinter den Anderen hinterher hinken nervt ein wenig.
 
Toron schrieb:
Nintendo hat milliardenschwere Barreserven und viele umsatzstarke Marken.
Das Problem mit großen Barreserven ist immer der, wo diese liegen und was passiert, wenn man diese Angreifen muss. In einigen News zu Apple wurde es sogar erwähnt. U. a. massive Steuerzahlungen.

Dazu kommt, dass Nintendo eben doch eine Aktiengesellschaft ist und auch wenn die Firma auf einem ordentlichen Fundament steht, gibt es immer noch die Anleger, die in solchen Fällen etwas mehr Mitspracherecht haben, als man denkt und ggf. können diese sogar die Firma verklagen, wenn sie nicht dafür sorgt, dass ihr Geschäft rentabel wird.

Ebenso ist es es ja so, dass es nicht nur die Barreserven gibt, sondern auch entsprechende Schulden, deren Beiträge/Abzahlungen durch das Tagesgeschäft erfolgen, die muss man den Barreserven auch ggf. Gegenüberstellen. Ebenso noch laufende Verträge und Strafzahlungen, falls man diese Auflösen muss.

Die Frage ist also immer: wie lang halten diese Milliarden, welche Kosten sind damit verbunden, wenn diese Reserven angegriffen werden müssen usw.

Kurz um: Der Verweis auf eben diese Barreserven ist zwar richtig, jedoch ist es mit Problemen verbunden.

Anders sieht es mit den Marken aus. Nintendo hat wirklich sehr gute Marken, alleine Zelda oder eben Super Mario. Dazu dann noch Pokemon, wenn sie damit richtig umgehen... Ein Pokemon für das iPhone würde ich mir auch sofort kaufen! Macht nämlich immer noch Spaß!
 
Finde die Entscheidung völlig ok, denen geht noch die Qualität vor.
Da warte ich doch gerne anstatt wie heute leider sonst üblich nen 3gb Launch Update zu ziehen etc.
 
Oh man ist das suboptimal ... heute morgen ist meine WiiU in der Packstation angekommen :(
Aber egal, lieber das Spiel etwas später, als was Unfertiges, das gleich erstmal Gigabytes an Patches braucht um überhaupt zu funktionieren.

Naja andererseits hat Nintendo wirklich viele, für mich interessante, Exklusivtitel, jedenfalls deutlich mehr als ich (als PC-Gamer) von XBOne und PS4 behaupten kann.

Und @Teralios: Ohja ein Pokemon für Smartphones wäre der Hammer, in meinem Fall dann aber bitte für Android. Zumal man gerade auf dem Handy genialste MMO Möglichkeiten hätte.
 
Zelda wäre der einzige Titel für den ich mir wieder eine Nintendo-Konsole kaufen würde......aber keine WiiU!
Ich kann die Nintendo-Verteidiger gut verstehen und bin eigentlich Pro-Nintendo bzw. würde gerne sehen wie diese wieder erfolgreicher werden. Habe von deren erster Konsole an alle von Nintendo mitgemacht, aber bei der Wii hat es dann definitiv aufgehört.

Die Wii und WiiU sind einfach nur noch schlecht und ja auch die immer gleichen Spiele, welche Nintendo dann noch über Wasser halten ändern daran gleich Null, da ist nichts dabei was hervorsticht bzw. nicht schon durch Vorgänger mehr als bekannt ist.....eben besonders da die letzten Vertreter davon ein alter Aufguss nach dem anderen waren.

Da muss einfach mal was wirklich "neues" passieren und auch die Technik darf nicht immer zu weit abseits sein. Spiele wie Metroid oder eben besonders Zelda, wenn wirklich gut umgesetzt, wären Titel die mich wieder zu Nintendo bewegen würden (ein Mario etc. nimmt man dann gerne mit, aber wie gesagt ist das nichts worauf ich noch wert lege).....wenn dazu dann gleich eine neue Konsole vorgestellt werden würde, was diese Verschiebung ja mit beinhalten kann.

Also wäre das ein absolut guter Schritt von Nintendo, denn ich wäre mit Sicherheit nicht der einzige der dann wieder dort Kunde wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Soul schrieb:
Ich verstehe eure ganze Aufregung nicht...

Nintendo bringt halt Spiele erst wenn sie fertig sind. Was soll daran schlecht sein? Ist euch denn schon aufgefallen, dass es kein schlechtes Zelda Spiel gibt? Jedes Zelda bringt immer wieder neue spannende Aufgaben, es wirkt nie aufgewärmt (so wie Cod oder Betafield :P).
Es geht Ihnen nicht darum die beste Grafik zu bieten oder irgendwelche Auflösungen bei Konsole XY mit 60Hz auf den Screen zu bringen. Zelda lebt von der Story, der Spielwelt und von der Liebe zu den Charakteren. Jeder der eines dieses Spiele gespielt hat weiss das ;)

Es ist halt schwieriger sich jedes Mal neu zu erfinden. Selber denke ich, dass dies Nintendo recht gut gelingt :) Ich freue mich jedenfalls darauf, egal wann es erscheint ;)

Eine der wenigen vernünftigen Stimmen hier im Thread. Sony steht kurz vor dem Ruin, MS hat den Launch der Xbone total in den Sand gesetzt, aber "für Nintendo war's das dann" (obschon sie genug Cash haben, um 20 Jahre in Folge dicke Verluste einzufahren und es die Firma seit über 100 Jahren gibt).

Ich denke, das der Delay dem Spiel sicher gut tun wird, mich stören Delays nie. Hab immer genug anderes zu spielen.

Und ich kann die Wii zu nur allen PC Spielern ans Herz legen, die wie ich von ihrer riesigen Steam Library gelangweilt sind. Bei mir kriegt die Wii U mittlerweile mehr Spielzeit als mein PC. Mario Kart 8, Bayonetta 2, Super Smash Bros, Captain Toad, Windwaker, Pikmin 3 etc. sind alle top. Nicht zu reden von Xenoblade, das ich auf der Wii U durchgespielt habe und das Viele, durchaus mit Recht, für das beste RPG der letzten Konsolengeneration halten. Und das dieses Jahr einen hoffentlich ebenbürtigen Nachfolger auf der Wii U bekommt.

Die Wii U ist heutzutage eben ein Luxusprodukt. Wer möglichst viel möglichst günstig spielen will, soll beim PC und bei Humble Bundles bleiben. Oder PS3/4 mit PS Plus. Die Wii U Spiele sind Premiumerfahrungen, bug free at launch, und sie halten ihren Wert über die Zeit. Für mich rechtfertigen sie den Luxus, eine Wii U zu besitzen, und machen mir z.Z. wie gesagt mehr Spaß als PC Spiele.
 
akira883 schrieb:
wo sind denn da jetzt die starken Marken aus der 16bit Ära außer Sonic und evtl noch sehr spät Virtua Fighter? Sonic ins 3d zu portieren wahr halt nicht so einfach wie bei Mario. Mit den Sega Saturn wurde der Untergang schon angedeutet. Die Eigenmarken hatten im Gegensatz zu wenig Zugkraft um sich eine Sega Konsole damals zu kaufen

Es ging ja darum aufzuzeigen, dass Sega nicht tot ist und sie einige gute IP's hatten/haben. Nintendo wird momentan noch von seinen Exklusivtiteln über Wasser gehalten. Das Marketing der Wii U + deren schwache Hardware sorgen dafür, dass sich die Konsole so schlecht verkauft. Bei den Cross-Plattform-Titeln ist Nintendo (leider) hoffnungslos unterlegen, wenn diese denn überhaupt noch für die Wii U erscheinen (EA, Ubisoft, etc.).
Wenn die Firmenstrategie bei Nintendo weiter so verläuft wie in den letzten Jahren, kann es gut passieren, dass es einen ähnlichen Umbruch gibt wie bei Sega. Deshalb wird der Versuch unternommen, neue Wege zu gehen (Mobiler Markt, neue Konsole in Entwicklung, Vernetzung aller Plattformen).
Aber wie schon erwähnt wurde: Bevor Nintendo nicht mehr ist, wird Sony mit seiner Spiele-/ Konsolensparte schon lange untergegangen sein :)
 
@Chiller24: Aber genau das sind Wii und WiiU doch - Anders. Nintendo war es, die sich mit der Wii getraut haben ein völlig neues Bedienkonzept zu bringen und mit dem WiiU Pad ein weiteres Mal getan haben. Bei MS&Sony wird immer noch ein klassisches GamePad verwendet, am PC kommen Maus und Tastatur hinzu. Klar hat man da nach gezogen bei der Konkurrenz.

Einzig die sich teils sehr stark wiederholenden Titel sind denke ich ein wirklich haltbarer Punkt. Aber gibt es das nicht anderswo auch? Call of Duty n+1, Fifa n+1, Battlefield n+1.

Aber ich denke, da muss man nicht so weit ins Detail gehen, alle Konsolen und PC als Plattform haben eben ihre Vor- und Nachteile, da muss unterm Strich jeder für sich entscheiden, was er will und was ihm den meisten Spaß bringen wird.
 
Pizza! schrieb:
Auch lustig, wir haben 2015 und Nintendo merkt jetzt : oh Open World Spiele , da gibts so viele tolle Möglichkeiten, gleich mal 1 Jahr Brainstorming machen.

Wie schaut es mit Mario 64 aus ? Das zählt nämlich indirekt damals schon zu einen Open World Spiel. Die ersten Zelda Titel waren nicht anders.
Des weiteren gab es auf der Wii auch xenoblade chronicles.

Den Nachfolger von Xenoblade kann man in Japan bereits kaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=KU8wrxdNQOg

Klar ist nicht "high-End " Grafik wie am PC, aber die Welten schauen schon sehr gut aus, also wird die WiiU in dem Fall bei Zelda U auch nicht schlechter aussehen. Im Gegenteil, hat das Zelda Team wahrscheinlich mehr Entwickler und Geld verfügbar und wird auch auf Erfahrung von Monolith Soft zugrückgreifen können .

Das einige was im "open world" neu ist, ist, dass die WiiU stärker als die Wii ist und eben weitere Welten zulassen. Zelda U soll ja wesentlich größer sein als Tokio. Wenn das stimmt, wären das irgendwas um die 828km². Im Vergleich GTA 5 mit 259km², was zugegeben eine große Stadt ist.
Xenoblade Chronicles X ist 400km^2 groß und wenn man sich das Video anschaut, sieht man durchaus, dass die Welt hier schon nicht "leer" ist.
Ergänzung ()

schuIIe schrieb:
Nintendo wird momentan noch von seinen Exklusivtiteln über Wasser gehalten.

Und was hält deiner Meinung nach PS4 und XBOX ONE über Wasser ? Thrid-Party Games die ich auch am PC zocken kann ? Oder Full HD Grafik ?

Wenn es das Problem wäre, könnte Nintendo bei der nächsten Generation ohne Probleme AMD sagen, sie wollen auch sehr starke Hardware mit Fokus auf 1080p und hohen Auflösung haben.
Das wäre ja das kleinste Problem. Aber genau das will ja Nintendo nicht. Die wollen sich von bisherigen Gaming Angebot abheben, das heißt, etwas ermöglichen, dass man nicht am PC + Controller haben kann und das schafft man durch innovative Steuerung ebenso, denn Grafik allein ist ein Teils eines gesamten Konzeptes.
Da kann man bei der nächsten Generation hoffen, dass Nintendo Mut zu einer größeren Gehäuse fasst.
Dass ein Konzept sich nicht überall durchsetzten muss, ist eben das Risiko das man trägt und das hat man besonders dann, wenn zum Beispiel eine Steuerungskonzept nicht leicht über Videos übermitteln lässt.

Es ist genauso wie bei den VR-Brillen oder 3D Brillen. Da muss man es auch erst selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenretter schrieb:
Ich hatte vor mir dieses Jahr eine Wii U zu kaufen. Aber da Zelda dieses Jahr nicht mehr veröffentlicht wird,....
Hmm ... eine PS4 Slim wär auch nicht schlecht. :)
Ich habe meine WiiU eigentlich nur wegen Zelda noch nicht verkauft. Zu der PS4 da wäre eine leisere Version nicht schlecht.:)
 
SchaGur schrieb:
Ja macht nicht so, als gäbe 400.000 WiiU Käufer. Die paar 28 Leute in Europa wird keiner bemerken.

Ne im ernst, die Verkaufzahlen sind ein Witz. Cross Play wird es bestimmt geben. Also WiiU und Nintendo NX.

Ich gehe von der Gesamtverkaufszahl aus, denn Zelda ist halt ein Titel der eher Weltweit erscheinen würde und die Nachfrage zu diesen Titeln immer recht hoch ist.
Und die Wii U hat sich seit 2012 etwas mehr als 9 Millionen mal verkauft. Das wäre eben ein ziemliches Unding.
http://www.vgchartz.com/embeds/worldwide_totals.png

Aber natürlich muss man erstmal abwarten. Aber die Kombination aus neue Konsole/Gerät ankündigen und eine Verschiebung eines starken Titels lassen einen immer mit einem mulmigen Gefühl zurück.
 
Eigentlich traurig, dass man sich als Nintendokonsument immer auf eine Marke regelrecht versteifen muss und beten muss dass das Game dann im jeweiligen Jahr entsprechend gut wird ... ist ja nicht so, als ob die Firma keine tollen Spieleserien und starke Marken hätte.

Warum in den letzten drei, vier, fünf Jahren nur noch die kinderfreundlichsten Marken wie Kirby, Mario und Zelda reihenweise launchen verstehe ich nicht. Sind etwas "erwachsenere Marken" wie Metroid, Starfox, F-Zero usw. denn gar nichts mehr wert?

PS: Sony und MS fangen auch schon so an, die haben auch etliche tolle Marken in der letzten Konsolengeneration etabliert und stattdessen kommt auf One und PS4 immer nur die gleiche Kost, getragen von Third-Parties. wie CoD, BF oder Need for Speed.
 
just_fre@kin schrieb:
Eigentlich traurig, dass man sich als Nintendokonsument immer auf eine Marke regelrecht versteifen muss und beten muss dass das Game dann im jeweiligen Jahr entsprechend gut wird ... ist ja nicht so, als ob die Firma keine tollen Spieleserien und starke Marken hätte.

Warum in den letzten drei, vier, fünf Jahren nur noch die kinderfreundlichsten Marken wie Kirby, Mario und Zelda reihenweise launchen verstehe ich nicht. Sind etwas "erwachsenere Marken" wie Metroid, Starfox, F-Zero usw. denn gar nichts mehr wert?

PS: Sony und MS fangen auch schon so an, die haben auch etliche tolle Marken in der letzten Konsolengeneration etabliert und stattdessen kommt auf One und PS4 immer nur die gleiche Kost, getragen von Third-Parties. wie CoD, BF oder Need for Speed.

Zelda ist einer der kinderfreundlichsten Marken? Eher nicht. Zelda gehört doch voll in die Metroid/Starfox/FZero Sparte. Aber ich stimme dir zu dass sie mal wieder sowas machen sollten. Starfox kommt ja schon ma.

Und was meinst du mit reihenweise launchen? Das letzte Konsolen-Zelda gab es 2011 und Handheld 2013. Die anderen zwei sind Remakes.
 
just_fre@kin schrieb:
Warum in den letzten drei, vier, fünf Jahren nur noch die kinderfreundlichsten Marken wie Kirby, Mario und Zelda reihenweise launchen verstehe ich nicht. Sind etwas "erwachsenere Marken" wie Metroid, Starfox, F-Zero usw. denn gar nichts mehr wert?

Könnte mit dem Verkaufserfolg der Wii zu tun haben. Die hat ja das Image von Nintendo als "Kinderkonsolen/Familienkonsolen Hersteller" sehr verstärkt, auch wenn es auf dem Gerät noch einige Erwachsenentitel gab (Red Steel z.B., der zweite Teil war ganz nett).
 
Besser sie lassen sich zeit mit dem Titel als solche halbfertigen spiele ab zu liefern wie andere Hersteller... !
Nintendo sollte auch meiner Meinung nach immer Nintendo bleiben diese Third scheiße kann da bleiben wo sie ist dadurch kommen ja immer mehr Probleme mit ihren Origin Accounts usw , nein Nintendo braucht dieses Geschwader nicht anlocken.

Nintendo sollte nur ein paar schöne Titel bringen dann würde die Wii U auch super laufen Third Games ich bitte euch Assassins Creed XYXY ZZZ YY ... oder ein BF auf ne Wii U braucht man nicht meine Meinung.


EDIT: Beste Kombination ist eine Wii U und ein guter Gaming PC.
PS4 habe ich selbst versuche sie gerade zu verkaufen.
 
dampflokfreund schrieb:
Zelda ist einer der kinderfreundlichsten Marken? Eher nicht. Zelda gehört doch voll in die Metroid/Starfox/FZero Sparte. Aber ich stimme dir zu dass sie mal wieder sowas machen sollten. Starfox kommt ja schon ma.

Und was meinst du mit reihenweise launchen? Das letzte Konsolen-Zelda gab es 2011 und Handheld 2013. Die anderen zwei sind Remakes.

Naja, aber die Charaktere, das Design, das Gameplay von Zelda stelle ich inzwischen schon eher in die Kinderecke, deutlich mehr als F-Zero, Metroid und sogar Starfox.

Und es sind etliche Ableger in den letzten fünf Jahren erschienen:

- Skyward Sword (2011)
- Link between two Worlds (2013)
- Ocarina of Time Remake (2011)
- Windwaker (2013)
- Hyrule Warriors (2014)
- Majoras Mask Remake (2015)

(ausgenommen Virtual Console!)

Und jetzt bitte mal im gleichen Zeitraum Titel von F-Zero, Metroid, Starfox oder was weiß ich welcher Spieleserie von Nintendo - die meisten weisen gar kein Launch in dem Zeitraum auf, mit Ausnahme eben Mario und Kirby. Man wollte mit Wii U wieder den jugendlichen bzw. gar erwachseneren Spieler vermehrt in den Fokus rücken, launcht aber immer noch die gleichen Spielemarken, die schon bei der kinderfreundlichen Wii gepasst haben. Man könnte es auch mal mit nem Open-World-Pokemon versuchen oder den Shooter Geist neu beleben oder Metroid mal mehr auf das neue Tomb Raider trimmen, was weiß ich, auf so ner leistungsstarken Konsole wie Wii U gibt es unendliche Möglichkeiten, aber da wird dann gleich wieder rausgeredet mit lächerlichen Argumenten und es kommt einfach nichts zustande.

In deren Management in Japan würde ich gerne mal reinschauen, welcher greise Herr da Entscheidungen fällt, aber das Interview 2014 mit dem EX-Manager von Nintendo of America spricht ja Bände, da hockt ein uraltes ü70 Konsortium noch aus Zeiten der Hanafunda-Karten im Vorstand, hält an den 80er Konzeptideen fest und bringt nix mehr auf die Reihe und die jungen Newcomer in der Firma werden direkt bei Einspruch ausgehebelt. Ich kann mir vorstellen, dass es selbst Iwata schwer hat.
 
Zurück
Oben