siebengescheit schrieb:
warum müssen z. B, ledige kinderlose Singles Familien mit Kindern und nicht arbeitende Ehefrauen anderer Versicherter mit schlechtem Einkommen quer finanzieren die dann noch das System maximal belasten (das Geld anderer ist schnell ausgegeben)
Ganz blöde Gegenfrage: Warum müssen meine Kinder später einmal die Rente dieser ledigen, kinderlosen Singles quer finanzieren, die später dann noch das Rentensystem maximal durch ihre hohen Rentenansprüche belasten werden? Finde ich an der Stelle noch
wesentlich ungerechter.
Mal abgesehen davon: Wie kommst du darauf, dass gerade diese Menschen alle das System "maximal belasten"? Weil alle Geringverdiener, deren nicht arbeitende mitversicherte Ehefrauen und "Familien mit Kindern" nichts besseres zu tun haben als dauernd zum Arzt zu rennen um das "Geld anderer" auszugeben?
siebengescheit schrieb:
kannst Du das nachweisen ?
Nein, ich selbst natürlich nicht. Muss ich auch nicht - das hier ist ja keine streng wissenschaftliche Diskussion, sondern das Internet, in dem jeder seine Gedanken rausblasen kann wie es ihm beliebt, solange er sich an gewisse Regeln hält.
Aber hier ist eine (im Übrigen recht bekannte) Studie für das Beispiel des Rauchens:
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/172620/1/834006960.pdf
Da sind auch die Folgekosten für die
Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Pensionskasse berücksichtigt. Das greift im Übrigen deinen Gedanken hier mit auf:
siebengescheit schrieb:
Die verhaltensbedingten Kosten müssen durch die getragen werden, die die verhaltensbedingten Kosten ins System bringen - man muß mal überlegen, ob man die Kosten zuordnen kann, etwa dadurch, daß die Kosten für Behandlungen der Raucher/innen auf den Zigarettenpreis draufgeschlagen werden.
Würdest du den Rauchern also nun
allein die zusätzlichen Kosten für das Gesundheitssystem aufdrücken (in welcher Form das auch immer geschehen soll) ohne am Ende die Einsparungen bei den
anderen Sozialsystemen zu berücksichtigen? Erschiene dir das tatsächlich gerecht? Wohlgemerkt: Wir sprechen
auch von Rauchern, die immer brav ihre Beiträge und Steuern bezahlt haben.
Aber um das von Vornherein klarzustellen: Das ist
eine Studie. Es mag andere geben. Ich bin nicht qualifiziert, deine ganzen weiteren Fragen abschließend zu beantworten und werde das auch nicht tun - vor allem nicht, wenn du hier gleich mit dem Grundgesetz argumentieren willst. Das führt am Ende nach meiner Erfahrung immer zu nichts und ich gebe selbst gerne zu, dass ich kein Jurist und erst recht kein Verfassungsrechtler bin und verfassungsrechtliche Fragen nicht beurteilen werde. Ich bin lediglich der Sohn zweier Juristen und weiß daher immerhin so viel, dass in der Regel Murks bei rauskommt, wenn juristische Laien damit anfangen komplexe Rechtsfragen beurteilen zu wollen. Von daher lasse ich das bleiben.