Anzony schrieb:
Also ab Ice Lake bzw. im Desktop Alder Lake?
Ice Lake vermutlich nicht, weil das offiziell noch TB3 war. Weiß ich aber nicht. Ich habe auch ein Tiger Lake in meiner Verwandschaft, bei dem auch nach dem Win11 Upgrade der Intel TB Treiber verwendet wird auch mit dem integrierten Controller (und vermute auch, dass viele der Probleme von Tiger Lake Upgrade auf Win11 und TB4 Verlust irgendwie damit zusammenhängen).
Alle Alder Lake -P, -U, -H CPUs vermutlich aber. Microsoft ist es scheinbar Anforderung für USB4 auf Win11 diesen Treiber nutzen wenn möglich. Aber das BIOS muss diesen Support melden. Und ohne den Treiber sollte das BIOS/die Firmware zurück zum bisherigen Modus wechseln.
Tiger Lake konnte wohl (das Framework mit Tiger Lake hat den schon genutzt), war ober vermutlich eher unüblich, besonders am Anfang.
Im Desktop / gesockelt findet man ja nur die -S CPUs. Die haben keine TB Controller drin sondern wenn einen Maple Ridge Controller an Board. Ich vermute die laufen als "Add-In Cards" die Microsoft noch nicht unterstützt. Vermutlich weil sie auch anders an den Host angebunden sind, zB über einen einzigen PCIe Port und dann eine Bridge. Ich meine ich hätte das auch als Anfordergung gelesen, ich finde aber keine Quelle mehr dafür, nur:
https://learn.microsoft.com/en-us/w.../usb4-design-details-and-general-requirements
Anzony schrieb:
genau wegen den HBR2/HBR3-Aufteilungs-Geschichten, die uns ja schon lange plagten.
Microsoft Anforderungen sagen, sie empfehlen es dringen das der GPU Treiber eine bestimmte Schnittstelle kann, damit der dann die DP Tunnel intelligent managen kann. Habe ich aber noch nichts von gemerkt. Also vllt. kann Intel das noch nicht. Und AMD würde man den Unterschied nicht merken mit nur einem einzigen DP.
Anzony schrieb:
Gen3x1 = 20 Gbit (der neue 20-Gbit-Standard)
Das steht zwar im Standard iwo drin, ist aber nicht wie eine USB4 20G Verbindung gemacht wird. Die ist auch, wie bei USB3 20G "Gen2x2". Ich meine die USB4 x1-Modi sind nur temporär, während dem Aufbau und deshalb überhaupt erwähnt. Vllt können die Kabel auch so weiter verwendet werden, wenn es Teildefekt ist, nicht sicher.
Und die Gen 1, 2, 3 sind ja explizit um eine ganz bestimmte Geschwindigkeit auf dem Kabel zu beschreiben. Dass Gen2x2 bedeutet ausgeschrieben 2 Lanes von 10G. Wobei jede Lane per USBs (wie bei PCIe) Definition als Hin UND Zurück definitiert ist.
Bei DP gibt es auch Lanes. Nur sind die halt als unidirektional definiert. So dass über die selben vier Adernpaare 4 Lanes gehen, wie zB 4xHBR3. DP konnte zwar wohl von Anfang an 1-Lane, 2-Lane und 4-Lane Modi. Ich habe in der Praxis, über ein normales DP Kabel aber immer nur 4 Lanes gesehen. Auch anstatt zB nur 1 Lane oder 2 Lanes auf höherer Geschwindigkeit zu betreiben, wenn die Bandbreite reichen würde. Die weniger Lanes werden scheinbar nur genutzt wenn notwendig (wobei das Entscheidung des Outputs/GPU ist). Wenn zB das Kabel defekt ist auf manchen Leitungen oder wenn man zB DP Alt mode macht mit nur einem halben Port mit nur 2-Lanes..
Und die Lane-Geschwindigkeiten hat DP übernommen, samt dem exakten Encoding von USB4: 128b/132b bei USB4 Gen3 für UHBR20. Und 64b/66b bei USB4 Gen2 für UHBR10.
So dass man die exakte Logik / Schaltung die ein Adernpaar zum Senden oder Empfangen mit USB4 nutzt auch einfach für DP nutzen kann. Nur mit einem anderen Protokoll & Daten obendrauf und natürlich mehr Sendern / Empfängern.
Für die vollen DP40 oder DP80, wie ja bei DP die Begriffe für Konsumenten sind, wäre es also jeweils 4xUHBR10 (mit 40G gesamt) und 4xUHBR20 (mit 80G gesamt) Verbindungen. Wobei 4xUHBR10 für das Kabel die gleiche Last darstellt wie eine USB4 20G Verbindung, die ja auf jedem Standardkonformem "Gen 2" Kabel geht.