In BF3 muss man erst den Defi für den Medic freischalten (oder wars die Heilbox, ist schon etwas her?). Das ist so stupide und dämlich, dass mir dafür beinahe die Worte fehlen.
Also in BF4 musste man tatsächlich den Defi freischalten, in BF3 weiß ichs nicht mehr, dürfte aber so ähnlich gewesen sein. Und sowas regt mich auch auf,
besonders, wenn man spät in ein Spiel einsteigt und BF3 erst fast eineinhalb Jahre nach Release kauft. Ab davon, dass ohnehin jeder besser spielt als ich, macht es einem die fehlende Ausrüstung nicht unbedingt einfacher, denn es gibt nunmal Waffen, die besser sind als andere, und ob man als Supporter jetzt C4 dabei hat oder nicht, kann auch gewaltige Unterschiede machen.
BF4 spiele ich seit der Beta und fand da den Einstieg um einiges einfacher. Eben weil da noch nicht jeder mit Über-Equipment rumgelaufen ist. Auch jetzt, wo schon recht viele Level 110er rumlaufen, komme ich als eher weniger guter Spieler noch gut mit, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich als Engineer zum Beispiel nicht mehr auf diese lächerliche Standardwaffe da angewiesen bin, sondern mit was Vernünftigem spielen kann, was auch mal da hinschießt, wo ich hinziele. Aber für Leute, die da jetzt einsteigen, herrscht schon jetzt keine Chancengleichheit mehr.
Dieser ganze Freischaltungsmist für die Waffen animiert im besten Fall dazu, mal ein bisschen mehr zu experimentieren, in der Regel nervt es. Ich will doch einfach nur spielen - und z.B. in den ganzen freien Quake-Clones (OpenArena) oder meinetwegen auch Chivalry Medieval Warfare, das zwar ein Level-System hat, wo man aber extrem schnell alles freispielt, ist die Langzeitmotivation viel eher das Gameplay als das Leveln. Und CoD Black Ops 2 macht mit wenig Ausrüstung einfach spürbar weniger Spaß als
mit freigeschalteten Waffen, Granaten etc.
Was BO2 aber meiner Meinung nach aber ganz gut macht, ist das Freischalten von Waffenskins. Etwas, das man getrost ignorieren kann, wenn es einen nicht interessiert, aber wenn man nichts besseres zu tun hat, macht man eben Challenges wie "Erreiche 10 Abschüsse ohne Aufsätze" und gibt dann nachher mit ner goldenen Waffe an. Wie gesagt, nichts, worauf man nicht verzichten könnte, aber wenn soetwas vorhanden ist, warum nicht? Es ist komplett optional. Und es wäre besser für das Spiel, wenn sich das Levelling auch darauf beschränken würde.
Insofern - selbst wenn Titanfall nur drei Waffen und einen Titan hätte, wenn mich das Gameplay überzeugt, wirds gekauft. Ich konnte leider die Beta nicht spielen, sieht auf Videos mit dem durchaus hohen Spieltempo bislang aber interessant aus - allerdings mit einigen offensichtlichen Gameplay-Schwächen.
- Warum zum Henker sind da Bots? Entweder mehr als 6on6 menschliche Spieler oder aber einfach nicht mehr - die Maps sind ja ohnehin schon nicht gerade riesig. Aber gegen Kanonenfutter, das wirklich nur da ist, um abgeschossen zu werden, will ich nicht spielen.
- Die Titans scheinen mir irgendwie relativ wenig Bedeutung zu haben. Jeder kann irgendwie dauernd einen spawnen, sodass da manchmal auch die ganze Map von voll ist, Titan-Duelle scheinen nicht so episch zu sein wie sie hätten sein können, auch wenn sie nicht ganz so schnell klein zu kriegen sind wie Fußsoldaten.
- Und zerstörbare Umgebung schadet natürlich nie. So lächerlich "Levolution" als Marketing-Begriff und letztenendes auch in der Implementierung geworden ist - wenn sich, wie in BF4 auf Zavod 311 fast jedes kleine Gebäude auf der Map beiläufig per Panzer oder Raketenwerfer einreißen lässt, so profitiert im Endeffekt doch die Dynamik des Gameplays davon.
- Zu guter Letzt, und das wurde hier ja schon mehrfach gesagt: Die Runden sind zu kurz.
Wenn der Artikel sagt, das Spiel sei "ein besseres Call of Duty", dann trifft das auch eigentlich ziemlich genau das, was ich von dem Spiel erwarte. Etwas dynamischer als CoD, ansonsten aber ähnlich einfach erlernbares Gameplay, das aber durchaus Spaß machen kann - sofern man sich nicht zur absoluten Zocker-Elite erhebt, die alles außer ArmA und Planetside 2 als Kinderkram ohne Daseinsberechtigung abtut und mir inzwischen genau so auf den Geist geht wie die Leute, die in CoD "shotgun noob" schreiben, sobald man mal ne Runde mit ner Pumpgun durch die Gegend läuft.