Snoopmore schrieb:
EDIT: An alle, die der Meinung sind, der Artikel sei schlecht: Ich würde eher mal sagen, eure Kommentare sind schlecht. Ihr mögt eine andere Meinung zu haben als der Autor, aber ihm deswegen zu unterstellen, sein Artikel und damit seine Meinung seien grottenschlecht (In so einem Artikel schwingt auch immer die Meinung des Autors mit) ist meiner Meinung nach ganz schlechter Stil. Das Spiel ist nunmal 16 Jahre alt. Damals mögt ihr das Spiel geil gefunden haben. Der Autor vll auch. Aus heutiger Sicht ist es für den Autor aber scheinbar eher in eine negative Ecke gerückt was Technik und Spielspass oder -frust angeht. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann spielt das Spiel nochmal so wie der Autor und tretet dann in eine konstruktive Diksussion.
Ich würde zwar nicht sagen, dass der Artikel schlecht ist, denn ich könnte keinen besseren schreiben, aber der Grundton hier ist unfair negativ und der Punkt - "das eingeschränkte Bewegungsrepertoire" - würde ich sogar als faktisch falsch beschreiben. Was soll Lara denn noch mehr können? Sprinten und Double Jump? Dodge und Counter? Tomab Raider ist nicht Devil May Cry - was es btw noch gar nicht gab!
Anders als praktisch alle anderen 3D Spiele zu der Zeit, kann Lara sich mit ner Minirolle um 180° drehen, anstatt die Kamera langsam rumziehen zu müssen (damit ist sie sogar einem aktuellem Dead Space überlegen). Btw kann sie das auch im Sprung machen - ohne mit dem Ballern aufhören zu müssen!
Was den Rest angeht:
"hakelige Steuerung" & "Kameraführung gereicht dem Spiel nicht immer zur Ehre" - OK zwei Möglichkeiten. Entweder ich vergleiche es mit Spielen von heute: Ja klar, das hat Tomb Raider keine Chance.......man bin ich überrascht; dieser Artikel öffnete mir die Augen. Oder aber man vergleicht es mit Spielen von damals: Spielt mal die Castlevania Teile auf N64! Wer meint, die Kamera in Tomb Raider sei schlecht, der hat schlecht noch gar nicht erlebt. Gleiches gilt für hakelige Steuerung.
"den teils nicht nachvollziehbaren Rätseln" - Ich kann mich nicht mehr an die alle Rätsel erinnern, meine aber auch, dass sie teils dämlich waren.
Btw hätte man als eine technisch PC orientierte Seite vielleicht noch erwähnen können, dass Tomb Raider II eines der ersten Spiele war, welches 3DFX Edge Anti-Aliasing implementiert hatte.
Der Spruch Tomb Raider ist halt schlechter gealtert, als andere Spiele, ist für mich extrem subjektiv. Je nach Maßstäben kann ich über jedes 2D Mario Jump 'n Run herziehen, einfach weil es 2D ist und somit schlecht gealtert ist. Wäre Blödsinn ja, aber so sehe ich das mit Tomb Raider eben auch.
Für mich können Spiele nur dann schlecht altern, wenn sie bei Release auch schon nicht so die Bombe waren. Das ist natürlich meine eigene Meinung und andere sehen das anders.
Dennoch "das eingeschränkte Bewegungsrepertoire" sehe ich als einfach nicht richtig an und Kameraführung als zu unfair, denn so schlecht ist sie nicht.