• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider: Keine Demo vor Veröffentlichung

WarumAuchNicht schrieb:
Warum Nora Tschirner? Auch wenn sie schon in vielen deutschen Filmen als Schauspielerin mitgewirkt hat, finde ich es dennoch sehr schade, dass sie als Synchronsprecherin ausgewählt wurde.
Warum nimmt man nicht einfach gute, professionelle, altbewährte Synchronsprecher, statt um - wie es scheint - mit einer normalen Schauspielerin mehr Kasse zu machen?

ich vermute aufgrund der ähnlichkeit in der tonlage zum englischen pendant der frau luddington. und von dem aspekt her, find ichs auch gut getroffen.

Carlton Banks schrieb:
Ihr mit euren "Lets Play" .... Warum dann überhaupt noch ein Spiel "kaufen", wenn man sich eh alles auf YouTube anschauen kann.
Entweder ne Demo her oder der Ofen ist aus. Versteht sich ja von selbst warum...
Willkommen im Forum. Das hört sich an, wie als kaufst du dir nur die Spiele bei denen du vorher eine Demo testen konntest. Das glaube ich aber nicht ;) Schau dir mal das Video welches Vivister verlinkt hat an #47

Ich glaube es sind wenige die sich ein LP komplett anschauen. Wäre ja auch sinnlos, denn es wird die Story gespoilert zudem ist es zeitintensiv. Je nach Spiel kann ein LP durchaus 5h dauern und wenn man ein RPG wie Skyrim nimmt, ja dann gute Nacht.

Ich meine LP werden aus Neugier und eben bei Interesse an einem Kauf angeschaut. Ich erinnere mich ein LP nicht länger als 30 Minuten angeschaut zu haben.

Ich spiele es lieber auf Englisch. Ich liebe Camilla Luddington und ihren Britischen Akzent :) (wer Californication schaut, kennt sie ohnehin schon ;) )

Hi,

habe mir das Video von Vivster gerade auch angesehen und ich muss sagen: ich halte das leider für zu kurz gedacht, weil in dem Video zwei entscheidende Fehler gemacht werden:

- es betrachtet alles isoliert
- die "Ursache - Wirkung"-Statistik wird so nicht funktionieren, weil sie darauf aufbaut, dass Menschen rational und zielorientiert handeln

Erster Punkt: Ich mache den kauf nicht ausschließlich von der Demo abhängig, sondern natürlich auch von Meinungen, Tests, Freunden, Hörensagen usw. Die Demo macht aber für mich einen entscheidenden weil subjektiven Eindruck und dadurch ein großes "Stück vom Kuchen" aus. Durch die Demo hätte bei mir ein gutes Spiel einfach schon gewonnen, ohne müssten mich alle anderen Faktoren davon überzeugen - und das wird nicht klappen, wenn auch nur einer oder zwei dieser Faktoren negativ ausfallen. Ergo würde es für ein gutes Spiel immer Sinn machen eine Demo zu veröffentlichen.

Punkt zwei: Rationalität. Als Käufer eines immersiven und interaktiven Mediums mache ich keine "Kosten-Nutzen"-Rechnung und gehe auch emotional an so einen Kauf heran, wenn ich eine Demo probespielen kann, sprich wenn ich einen ersten Bissen abbeissen darf. Selbst wenn ein Spiel 100 Euro kosten würde - wenn es mich begeistert, wenn es mich in der Demo "anfixt" dann hole ich es. Ohne diese emotionale Komponente ist und bleibt es plötzlich doch eine rationale Sache - und wenn ich dann 60 Euro ausgeben soll, ohne dass ich wirklich begeistert davon bin lade ich meine Freundin lieber zum Essen ein oder wir schauen einen guten Film. Vielleicht verpasse ich ja etwas, wenn ich warte, bis es für 10 Euro auf der "Pyramide" liegt - aber das ist ein Risiko, dass ich dann gerne eingehe - ich weiß ja nichts von meinem Verlust.

Entwickler, die wirklich von ihrem Produkt überzeugt sind sollten sich nicht scheuen, eine Demo zu veröffentlichen. Entwickler, die Dreck produzieren sollten es gar nicht erst versuchen - am Ende verscherzt man es sich so mit oder ohne Demo mit der zahlungswilligen Kundschaft. Oder würdet ihr heute nochmal ein Spiel eines Entwicklers kaufen, bei dem euch viel versprochen wurde und am Ende nichts davon gehalten wurde? Eben.

Und abschließend zu Nora's Stimme: Ich muss zugeben, ich mag die "Angelina Jolie"-Version deutlich lieber, schlicht weil die Stimme sexier, verruchter und "erwachsener" klingt. Wirklich schlecht ist Nora's Stimme aber nicht wie ich finde - zur Erscheinung der Lara im Trailer passt sie vielleicht sogar besser.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
@Madman
Du hast natürlich nicht ganz unrecht. Das Video erklärt es lediglich aus Sicht der Hersteller, warum es sich selten lohnt eine Demo anzubieten.

Jetzt sei mal ehrlich, wie viele Menschen (von 6 bis 66 Jahren) gehen beim Spieleinkauf rein rational vor? Du, ich, noch einige andere die Ihre Geld mehr oder weniger hart verdienen müssen, aber, die Mutter von Maurice vielleicht nicht, der Onkel von Hakan auch nicht, der Opa von Valentin schon garnicht. Achja die Tante von Janna auch nicht - nicht dass ich noch Anschiss bekomme nur Jungs anzusprechen, soll ja auch Damen geben die gerne Daddeln ^^
Ich verstehe meine Eltern jetzt viel besser, früher alles haben wollte (He-Man Figuren...weine ich heute noch nach) aber jetzt zwei mal nachdenke bevor ich in etwas dergleichen investiere. :D

Wir sind keine Roboter, aber die Industrie macht uns zu diesen wenn sie mal wieder die Werbemaschinerie anschmeisst, siehe eben das kommende Tomb Raider, Crysis 3 mit den ganzen Episoden und noch ganz viele andere...ahja Assy Creed 3 wurde auch gut getrommelt.

Hi,

@kozzmozz

vollkommen korrekt - wir sind keine Roboter :) Umso einfacher wäre es für die Industrie aber doch, mit einer kleinen "Anfix-Demo" Begehrlichkeiten zu wecken wo vielleicht noch gar keine sind. Ich denke, eine Demo eines guten Spiels ist in den aller aller aller seltensten Fällen wirklich schlecht (so wie im Video angemerkt). Deswegen halte ich es immer für fragwürdig von Entwicklern (bzw Publishern, wir wollen ja nicht alles über einen Kamm scheren) keine Demo zu bringen. Das vermittelt immer den Eindruck bzw. wirft die Frage auf "was haben die zu verbergen?" :)

VG,
Mad

Keine Demo vorab, damit kein Crack gebaut werden kann. Wäre doch schlimm, wenn mal wieder ein Spiel mit Crack besser läuft als die Kaufversion.
Ich persönlich brauche keine Demo, da gibts genügend Alternativen wie z.B. .to oder Youtube mit den Lets Play Videos

kozzmozz schrieb:
Willkommen im Forum. Das hört sich an, wie als kaufst du dir nur die Spiele bei denen du vorher eine Demo testen konntest. Das glaube ich aber nicht ;) Schau dir mal das Video welches Vivister verlinkt hat an #47

Ich glaube es sind wenige die sich ein LP komplett anschauen. Wäre ja auch sinnlos, denn es wird die Story gespoilert zudem ist es zeitintensiv. Je nach Spiel kann ein LP durchaus 5h dauern und wenn man ein RPG wie Skyrim nimmt, ja dann gute Nacht.

Ich meine LP werden aus Neugier und eben bei Interesse an einem Kauf angeschaut. Ich erinnere mich ein LP nicht länger als 30 Minuten angeschaut zu haben.

Danke, fühl mich schon wie zu Hause hier. Nein, es war von mir nur so daher geschrieben, weil viele meinten "Oh ja, ein Lets Play" hilft immer. Also war es Ironie...
Ich finde Lets Plays schrecklich, davon hat man überhaupt nichts,weil man nicht selber steuert
Ergänzung ()

Ameisenmann schrieb:
Keine Demo vorab, damit kein Crack gebaut werden kann. Wäre doch schlimm, wenn mal wieder ein Spiel mit Crack besser läuft als die Kaufversion.
Ich persönlich brauche keine Demo, da gibts genügend Alternativen wie z.B. .to oder Youtube mit den Lets Play Videos

Ja ja, immer sind wir die Rohrkrepierer, äh Raubkopierer... Nee mal ganz ehrlich, ein Lets Play vermittelt einem rein gar nichts. Man kann es sich nur anschauen, mehr nicht, da reicht dann auch ein Trailer oder die ersten 2 Minuten Ingame.
Was fehlt ist logisch, man es selber spielen, denn wie will man sonst bitteschön feststellen ob das Game einem liegt oder nicht. Zum Glück hab ich jeweils ne 360 und PS3 zu Hause, wo ich dann schon ne Demo von Spiel XY runterladen kann... Hat mich vor manchem Fehlkauf bewahr muss ich ganz ehrlich sagen...

Gibt's schon Systemvoraussetzungen?

Ich finde Lets Plays schrecklich, davon hat man überhaupt nichts,weil man nicht selber steuert
Ich glaube eher du hast den Sinn einen LP´s nicht verstanden der nicht darin liegt selbst zu spielen, sondern einen Ersteindruck zu bekommen der ein Trailer niemals bieten wird/kann ;)

BTT: Ich freue mich jedenfalls auf Tomb Raider und ob nun Demo oder nicht, das game gehört zu meinen Pflichteinkäufen und ein LP wird davon selbstverständlich auch gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:
lets plays sind aber nicht dazu da um einen ersteindruck von spielen zu bekommen, die man sich eventuell kaufen will. weil an jeder stelle spoilergefahren lauern

die einzige möglichkeit, sich gescheit einen ersteindruck zu verschaffen sind wenn überhaupt nur demos bzw betas

Zuletzt bearbeitet:
Keiner schaut sich ein LP´s von Anfang bis ende an sondern im Normalfall max 10min. Wer da schon nach Spoileralarm schreit sollte sich auch keine Demo laden ;)

Des weiteren sind LP´s nicht nur Ersteindrucke sondern auf für diejenigen Interessant die gerne einfach zuschauen statt selbst zu spielen oder um Games kennenzulernen die man nicht kennt

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Keiner schaut sich ein LP´s von Anfang bis ende an sondern im Normalfall max 10min.

Ich habe schon etliche Let's Plays von Anfang bis Ende geschaut. Aussage widerlegt? Immer vorsichtig sein mit Pauschalaussagen.

@sash2k2:
Die Aussage bezog sich darauf, dass sich keiner ein ganzes LP anschaut, wenn man sich nur einen Ersteindruck von einem Spiel verschaffen will.

genau so sieht es aus aber anscheinend möchte man gerne lesen was man will und zieht daher alles aus dem Kontext :D

Bei den meisten spielen steht die Kaufentscheidung doch schon vorher fest, unabhängig einer Demo oder eines LP.
Grade bekannte und erfolgreiche Spielereihen brauchen keine Demo oder LP, z.b. CoD.

Grade bekannte und erfolgreiche Spielereihen brauchen keine Demo oder LP, z.b. CoD.
Gerade die brauchen eine Demo!
Heute ist es doch so, das Games von teils ruhmreichen Vorgängern nichts mehr mit ihnen gemein haben, als den Namen.
Das man selbst damit mächtig auf die Fresse fallen kann, zeigen Games wie D3 ;)

Andererseits sollte man gerade von bekannten und erfolgreichen Spielereihen eine Demo erwarten, weil sie eigentlich über dem Argument stehen sollten, das hier angeführt wurde.

Das ganze Verhalten und die Statements deuten damit viel eher in den Bereich, das der geneigte Käufer nicht schon bei der Demo merken soll, dass das Game eigentlich Schrott ist.

Tomb Raider Gameplay Walkthrough Part 1

Also im Original kommt einfach mehr Realismus rüber, man wird dadurch richtig gefesselt und das Original wird somit noch stimmiger... Im wahrsten Sinne des Wortes ^^ :)

Aber wer nicht so gut der englischen Sprache mächtig ist, hat ja leider keine andere Wahl.... Deswegen hoffe ich, dass Nora kein Reinfall für euch wird :D.

Zurück
Oben