Naja, wenn man sich zumindest bei Google manche "Lösungen" anschaut, dann ist es mehr als verständlich, dass da nicht jeder Hersteller alles verbaut. Vor allem da der Support für manche Systeme eh abrupt endet wenn Google kein Interesse mehr hat. Und schaut man Android an, dann ist die Lebenszeit eines Systems keine 2 Jahre, bei manchen Herstellern sind die Geräte dauerhaft teils unbraucchbar da sie nie gepatcht werden bzw. Fehler enthalten (sowas wie Huawei P1 und GPS Log Bug). Oder das Galaxy Nexus,...
Dazu kommen dann noch so komplett unausgereifte Dienste, die weder richtig funktionieren noch einen echten Mehrwert bieten wie z.B. Google Fit, dass halt auch nur in Angst vor Apple als Alphacodeschnipsel groß auf den Markt geworfen wurde.
Da würde ich als Automobilhersteller auch keine großen Sorgen machen, denn ein Auto hält dann mal locker 5 bis 10 Jahre und wird dann ggf. noch weiterverkauft. Das ist eine Zeitspanne, in der Android mit der jetzigen Politik hoffentlich nicht mehr existiert. Ein Androidtelefon von vor 2-3 Jahren kann man heute fast in die Tonne kloppen, mit wenig Power und Gingerbread kommt man nicht weit. Android 3 war der komplette Fail. Alles bis Android 4.3 - die Hälfte aller Geräte - werden in Zukunft Probleme haben mit der Sicherheit.