Test TP-Link BE800 und TBE550E im Test: Wi-Fi-7-Router und -PCIe-Karte funken schnell

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Der TP-Link Archer BE800 bietet als Wi-Fi-7-Router nicht nur schnelles WLAN mit 6 GHz, sondern auch 2,5- und 10-Gigabit-LAN. Im schicken Design versteckt sich zudem ein LED-Display für Pacman, Emojis, das Wetter oder die Uhrzeit. Der WLAN-Adapter Archer TBE550E rüstet hingegen PCs über PCIe mit dem schnellen Funkstandard aus.

Zum Test: TP-Link BE800 und TBE550E im Test: Wi-Fi-7-Router und -PCIe-Karte funken schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, schneeland und 11 andere
Danke für den Test

Das Teil ist zwar super aber gefühlt Zuviel für den Heimanwender bzw. Den Ottonormalo.
Der Markt ist hier echt schwierig, wenn man Router mit Modem in einem Gerät und wifi 6 dazu haben will, gibt fast nur FRITZboxen, 1-2 versprengte und das war’s dann auch.
Es wäre schön wenn der Markt wenigstens mal so breit aufgestellt wäre wie in den USA oder Asien.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, eastcoast_pete, CHILEChile und 10 andere
Wie kommuniziert der mit den anderen Mesh-Einheiten? Über ein eigenes dafür vorgesehenes Band oder über das „allgemeine“? Das wurde für mich nicht eindeutig ersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und MGFirewater
Wie lange ist der Support für Software-Updates? Habe ich im Artikel nicht gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), wek666, Der Lord und 4 andere
Dachte auf den ersten Blick das wäre ein PC-Gehäuse ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, craxity, Schwobaseggl und 18 andere
Die Messergebnisse über 3 Etagen sind extrem beeindruckend.

@Frank
Übertragungsrate im Einfamilienhaus über je drei Etagen und zwei Decken hinweg

Der zweite Testaufbau findet erneut in einem Einfamilienhaus über mehrere Etagen statt. Im Erdgeschoss ist der Client mit TBE550E platziert, im zweiten Stock steht hingegen der BE800-Router

Die Überschrift signalisiert zwar, dass es sich um das 2. Obergeschoss handelt, aber die Verwendung des umgangsprachlichen "Stock" ist bei sowas unvorteilhaft, denn mit zweiter Stock verbinden viele das 1. OG.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Der Lord, Yesman9277 und eine weitere Person
Ich wollte mir den BE800 kaufen, hat jemand den direkt an ein Glasfasernetz von der Telekom hängen? Ich bin mir nicht sicher, ob ein extra Glasfasermodem gebraucht wird oder der direkt mit ein SFP+ Modul verbunden werden kann.

500 € 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, K3ks, -MK und 4 andere
bei dem Preis müsste es 10 Jahre Updates geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87, lars1900, GTrash81 und 5 andere
@Frank
Testet ihr auch noch die FB 5690 Pro in der Zukunft? Wäre wirklich nice 👍

Würde da gerne die W-Lan Vergleichswerte sehen und auch der Verbrauch wäre interessant zum TP Link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Weyoun
Rolex Edition? 500€ ... nein danke

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und aid0nex
Vielen lieben Dank, das was fürs Netzwerk getestet wurde 🫶🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S., C4rp3di3m und Jan
Topi41 schrieb:
Dachte auf den ersten Blick das wäre ein PC-Gehäuse ;-)
Ich musste da direkt an die Dell XPS Systeme von vor bestimmt fast 20 Jahre denken.. finde nur kein Bild ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Chismon, aid0nex und 2 andere
je87 schrieb:
AVM will 330 Euro für Ihre 7690... Im seit Jahren typischen kleinen Plastikgehäuse. Hier bekommt man ja quasi einen ITX-Tower dazu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: je87, GTrash81, Clausewitz und 2 andere
kachiri schrieb:
AVM will 330 Euro für Ihre 7690...
30€ mehr ausgeben und die 5690 Pro holen. Die 7690 braucht tatsächlich niemand…

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, MiroPoch, BernmanHH und 4 andere
Die Wi-Fi 7 Spinne von Asus bitte noch testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Zurück
Oben