Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestTP-Link BE800 und TBE550E im Test: Wi-Fi-7-Router und -PCIe-Karte funken schnell
Der TP-Link Archer BE800 bietet als Wi-Fi-7-Router nicht nur schnelles WLAN mit 6 GHz, sondern auch 2,5- und 10-Gigabit-LAN. Im schicken Design versteckt sich zudem ein LED-Display für Pacman, Emojis, das Wetter oder die Uhrzeit. Der WLAN-Adapter Archer TBE550E rüstet hingegen PCs über PCIe mit dem schnellen Funkstandard aus.
Das Teil ist zwar super aber gefühlt Zuviel für den Heimanwender bzw. Den Ottonormalo.
Der Markt ist hier echt schwierig, wenn man Router mit Modem in einem Gerät und wifi 6 dazu haben will, gibt fast nur FRITZboxen, 1-2 versprengte und das war’s dann auch.
Es wäre schön wenn der Markt wenigstens mal so breit aufgestellt wäre wie in den USA oder Asien.
Wie kommuniziert der mit den anderen Mesh-Einheiten? Über ein eigenes dafür vorgesehenes Band oder über das „allgemeine“? Das wurde für mich nicht eindeutig ersichtlich.
Der Verbrauch vom Repeater 6000 ist ja schon grenzwertig, aber die langen Balken danach sind ja jenseits von Gut und Böse, und das ganze dann noch 24/7. 🙈
Übertragungsrate im Einfamilienhaus über je drei Etagen und zwei Decken hinweg
Der zweite Testaufbau findet erneut in einem Einfamilienhaus über mehrere Etagen statt. Im Erdgeschoss ist der Client mit TBE550E platziert, im zweiten Stock steht hingegen der BE800-Router
Die Überschrift signalisiert zwar, dass es sich um das 2. Obergeschoss handelt, aber die Verwendung des umgangsprachlichen "Stock" ist bei sowas unvorteilhaft, denn mit zweiter Stock verbinden viele das 1. OG.
Ich wollte mir den BE800 kaufen, hat jemand den direkt an ein Glasfasernetz von der Telekom hängen? Ich bin mir nicht sicher, ob ein extra Glasfasermodem gebraucht wird oder der direkt mit ein SFP+ Modul verbunden werden kann.