News Tromjaro: Das ethisch korrekte(re) Manjaro Linux mit Stil

Das ist doch mal endlich eine besondere Distribution - nicht der x-te verspielte Aufguss einer anderen Main-Distribution. Schließlich ist ja alles, was man nicht selbst braucht, direkt evil - ob nun Gnome/Unity/KDE/Xfce/e17, systemd/SysVinit, Qt/GTK, X11/Wayland ...

Obwohl ich die Grundsätze von TROMjaro nicht teile, kann ich sie sehr gut verstehen. Dafür lohnt es sich doch mal eine Distribution zu erstellen! Gleich mal was spenden ... (gedanklich) :evillol:

Edit: Fast vergessen: GRUB ist ja mittlerweile auch evil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Termy
benneq schrieb:
Will da etwa jemand zurück zum Windows XP Look?
Nee. Der war auch doof. Allerdings hatte ich auch nie viel Kontakt zu Windows XP.

benneq schrieb:
Je nach Umsetzung dieser Richtlinien gibt's auch noch dezent pulsierende Animationen auf fokussierten Elementen, anstatt statischer blaue Umrandung.
Ja klar war meine Bemerkung eher überspitzt. Ändert aber alles nichts daran, das ich keinen Vorteil in diesem Flat-Design sehe. Auf der anderen Seite hab ich mich aber schon mehrere Male dabei ertappt wie ich mich gewundert hab "Oh. achso. Das ist ne Schaltfläche".

Das man jetzt mit solchen visuellen Helferlein versucht dagegen zu steuern ist ja im Prinzip auch ein Eingeständnis dafür, das Flat-Design Mist ist.

Beim Flat-Design hab ich so den Eindruck, es geht nur um Fortschritt des Fortschritt willens und gar nicht darum, ob es für den Nutzer einen Mehrwert hat.

Die Wahrheit dürfte eher sein, das das einfach ein Modetrend ist. Und in den Jahren werden wir vermutlich genauso kopfschüttelnd auf den Flat-Design-Trend zurückgucken, wie wir jetzt kopfschüttelnd zu den Trends vergangener Jahrzehnte zurückgucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zuletzt bearbeitet: (Link geändert auf Dropbox)
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek, Yar, DrTimeWaste und 16 andere
Hier gibt es übrigens die Hintergründe:
https://gitlab.com/tromsite/tromjar...o/gnome/desktop-overlay/usr/share/backgrounds

Einfach auf den Download-Button oben rechts (links neben "Clone") klicken und bei "Download this directory" auf z.B. zip klicken

@topic
Habs runtergeladen und teste es gleich mal.

€dit
  • Beim Installieren hat man die Wahl zwischen offenen und propritären Treibern
  • Standardmäßig wird zsh als shell benutzt
  • Die Fensterbuttons (schließen, min) sind im macOS-Stil oben links, vergrößern ist nicht als Button vorhanden, lässt sich aber in den Optimierungen (Gnome) einschalten
  • Da es auf Manjaro basiert, ist die Gnome Version 3.38.1
  • LibreOffice wird standardmäßig mit installiert
  • Es sind im Firefox so einige Addons vorinstalliert:
    "Absolute Enable Right Click & Copy
    "Dat P2P Protocol"
    "GNOME Shell-Integration"
    "HTTPS Everywhere"
    "Privacy Badger"
    "Privacy Redirect"
    "Sci-Hub Now!"
    "uBlock Origin"
    "Video DownloadHelper"
    "Wayback Machine"
  • Firefox Suchmaschine ist auf "TROMland Searx" gestellt und Browser Privacy ist auf Strict gestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90, villeneuve, NerdyKnowledge und 7 andere
Danke @aki für den genialen Community-Service von dir! Sehr nice!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve und Penicillin
JAIRBS schrieb:
Verstehe die Leute nicht, die sich freiwillig diesen 30 Jahre alten X11 Schrott antun.
Ich tue mir den X11-Schrott an. Weil da halt die Sachen funktionieren, die unter Wayland (noch) nicht funktionieren.

JAIRBS schrieb:
aber die schleppende Weiterentwicklung von Wayland ist echt zum Kotzen
Vielleicht, weil die Leute lieber die eine Millionste Linux-Distribution machen als an Wayland mitzuarbeiten. :-)

JDBryne schrieb:
OpenGL kann zwar alles aber nicht wirklich performant.
Naja. Wenn dann würde ich gegen DirectX 12 eher Vulkan positionieren als OpenGL.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und rarp
Also so ne art Debian im Arch Universum.

Ich finds gut... aber leider... ich hoffe doch bald... noch nicht brauchbar. Freie Sachen ohne kommerziellen Hintergedanken und dazu noch im demokratischen Entwicklungsprozess brauchen halt ne Weile.

Ist das momentan eigentlich so im Trend oder wieso das Schwurbel Argument? Was ist daran jetzt so Esoterisch? Schon mal was von Debian gehört?
Diese Schwarz / Weiß Übertreibungen nerven mich langsam...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Bestagon
Ist Wayland selbst noch unfertig oder nur dessen Implementierungen?

@andy_m4: Na ja, reines Flat Design hat eh nicht lange überlebt.Microsofts Versuch mit Windows 8(.1) wurde nicht angenommen. Bei Apple hat man ab iOS9 auch wieder angefangen, Transparenzen, Ränder, etc. einzubauen einfach da reines Flat Design sich eher schlecht „intuitiv“ bedienen lässt, sobald etwas mehr Funktionalität existiert.
Mit macOS Big Sur zeichnet sich ehab, dass es wieder Richtung 3. Dimension geht.

So ganz flate Designs sieht man eh nur noch in den ganzen Linux Communities. Sieht halt auf Bildern schön aus, sonald man es dann verwendet zerbricht dann der Traum des flachen Designs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und -=XoDuS=-
andy_m4 schrieb:
Die Wahrheit dürfte eher sein, das das einfach ein Modetrend ist.
Selbstverständlich ist es das. Rein technisch gesehen stehen alle Möglichkeiten offen. Es gibt genug Speicher, CPU und GPU Leistung für jedes erdenkliche Design.

In den 80ern und 90ern war's sicherlich 'ne technische Limitierung, sodass man überall nur flache Elemente benutzt hat. Windows 95 bis 2000 hatten dann überall diese klobigen eckigen 3D Elemente. Bei XP hat dann jemand noch zusätzlich einen Farbeimer drüber gekippt.
Und vor 10 Jahren ist man dann mit den Farben wieder einen Schritt zurück gegangen, aber hat dafür die Ecken überall abgerundet und Buttons haben etwas weniger 3D Tiefe, aber dafür eine leicht gewölbte Oberfläche bekommen (Twitter Bootstrap, OSX (Snow) Leopard). Dann hat Steve Jobs 2011 (OSX Lion war's glaube ich) versucht mal was ganz neues durch durchzupeitschen, mit "natürlichen Oberflächen" wie z.B. Leder Look im Kalender und Adressbuch, was aber ganz schnell wieder verschwunden ist. Und mit den Jahren hat die 3D Tiefe immer mehr abgenommen (z.B. Twitter Bootstrap 2 vs. 3 - Jahr 2013). Und inzwischen ist halt alles maximal flach, aber dafür mit klaren einfachen Linien und Formen. (Davon gab's dann noch ein paar häßliche Geschwister wie z.B. auf den Windows Phones mit den bildschirmfüllenden Überschriften. :kotz:)
Den Trend können sie jetzt auf jeden Fall nicht mehr weiterverfolgen, oder mir fehlt die Vorstellungskraft wie man aktuelle Oberflächen noch flacher, klarer und schnörkelloser machen soll. macOS Big Sur und iOS 14 sollten eigentlich schon Anzeichen geben, wohin die Reise führt, aber ich würde sagen, dass beides immer noch nach iOS 13 aus dem Jahr 2019 aussieht. Vielleicht hat die Menschheit auch einfach inzwischen das Design Game durchgespielt und es geht nur noch darum den HighScore zu knacken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und andy_m4
caruniom schrieb:
Ist Wayland selbst noch unfertig oder nur dessen Implementierungen?
Eher die Implementierungen. :-)

Das zweite Problemfeld sind halt die Bestandsapplikationen, die immer noch auf X11 aufsetzen und kein "Wayland" sprechen können.

Wun Wun schrieb:
Da Manjaro sowieso auch eine minimal-Installation anbietet, empfinde ich das hier als komplett überflüssig.
Da springen einige wohl auf den Erfolg von Manjaro auf. Einfach ein paar Anwendungen deinstallieren und das dann "neue Distribution" nennen? Sehe ich genauso: Komplett überflüssig.

Man muss zudem wirklich nicht jede Linuxdistribution vorstellen, sondern kann sich ruhig auch auf das Wesentliche konzetrieren.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmetterbrett und Tinkerton
CrunchTheNumber schrieb:
Man muss zudem wirklich nicht jede Linuxdistribution vorstellen, sondern kann sich ruhig auch auf das Wesentliche konzetrieren.
Jenau! Und die blöden AirPods will ich auch nicht mehr sehen. :evillol:

Liest man leider öfter bei Linux. Vielleicht ließen sich Tags per Account opt-outen? -linux quasi ...

Ich bin ja nicht wirklich fähig an Linux-News vorbei zu klicken! :p

Einige warten auf ihre RTX. Ich warte auf: "Wayland erobert die Welt!"

CrunchTheNumber schrieb:
Die Dynamik des Marktes verlangt leider, jeden Fliegensch... von Apple ausführlichst durch die Medien zu jagen...
AirPods als Synonym für BT-In-Ear-Kopfhörer ...

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Und die blöden AirPods will ich auch nicht mehr sehen. :evillol:
Die Dynamik des Marktes verlangt leider, jeden Fliegensch... von Apple ausführlichst durch die Medien zu jagen...

Gruß,
CTN
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Ich bin ja nicht wirklich fähig an Linux-News vorbei zu klicken!
Das Problem ist ja, dass einem durch die Beitragsüberschrift etwas Relevantes suggeriert wird ("ethisch korrekte(re) Manjaro Linux"), deshalb klickt man darauf, und es folgt ein Bericht über ein Manjaro-Linux mit im Wesentlichen ein paar deinstallierten Anwendungen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt.
Sollte gegen 27.11 einen ausrangierten MacBook Pro 2012 bekommen, der kein Big Sur Update mehr bekommt.

Am Mittwoch der Bericht über Hefftor Linux und heute über Tromjaro. Beides Arch als Grundlage. Hmmm. Wird das schwer. Entweder muss ich mir beides in Virtualbox vorab anschauen oder auf dem MacBook landet direkt Original Arch. Verdammt.

Ich finde das Flat-Design hübsch.
Die Internetseite zu TROM finde ich merkwürdig - was soll das sein ? Das Linuxprojekt von Fridays for Future-Leuten....? Hat tatsächlich etwas Sektenmäßiges an sich...:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Kettensäge CH und Tinkerton
andy_m4 schrieb:
Ich tue mir den X11-Schrott an. Weil da halt die Sachen funktionieren, die unter Wayland (noch) nicht funktionieren.
Ok, touché, das ergibt Sinn, ja ^^ Ich hatte einige Programme, die unter Wayland aus dem Repo installiert nicht funktionieren, über Flatpak installiert und - warum auch immer - funktionierten sie auf diese Art und Weise. Den Tipp hatte ich über Google gefunden, auch wenn Flatpak von vielen Linuxern aus berechtigten Gründen abgelehnt wird.
andy_m4 schrieb:
Eher die Implementierungen. :-)
Das stimmt. Unter Fedora lief Wayland mit Abstand am besten, wenn auch nicht perfekt. Ubuntu dagegen (beide jeweils mit Gnome) war ein Graus. Zum Beispiel ist mir dort der Docker ständig eingefroren oder Klicks wurden erst 20 Sekunden später registriert.

@andy_m4 Es sind aber nicht nur die Implementierungen, sondern auch Wayland selbst, wenn ich das richtig sehe. Zum Beispiel, wie oben geschrieben, starten bei mir Vollbildanwendungen immer auf dem falschen Display obwohl mein Primärmonitor korrekt konfiguriert ist. Beheben lässt sich das mit "xrandr --output XWAYLAND0 --primary" im Terminal unter Fedora/Gnome. Das ist ein offizieller Bug, der selbst im Bugtracker drinsteht und seit mittlerweile 6 Monaten nicht gefixt wird, während sich da zeitgleich etliche Leute drüber beschweren. I don't get it ^^

Linux-Nerd schrieb:
Hat tatsächlich etwas Sektenmäßiges an sich.
Sag das nicht zu laut. Sonst kriegen wir bald noch ne Distribution von den Zeugen Jehovas, bei denen unchristliche Programme entfernt werden, der Desktop-Hintergrund mit Bibelversen geschmückt ist und Glaubensverstöße (YouP**n im Browser aufrufen) über eine Metallmaus mit Stromstößen bestraft werden. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Tinkerton und Linux-Nerd
Zurück
Oben