andy_m4 schrieb:
Die Wahrheit dürfte eher sein, das das einfach ein Modetrend ist.
Selbstverständlich ist es das. Rein technisch gesehen stehen alle Möglichkeiten offen. Es gibt genug Speicher, CPU und GPU Leistung für jedes erdenkliche Design.
In den 80ern und 90ern war's sicherlich 'ne technische Limitierung, sodass man überall nur flache Elemente benutzt hat. Windows 95 bis 2000 hatten dann überall diese klobigen eckigen 3D Elemente. Bei XP hat dann jemand noch zusätzlich einen Farbeimer drüber gekippt.
Und vor 10 Jahren ist man dann mit den Farben wieder einen Schritt zurück gegangen, aber hat dafür die Ecken überall abgerundet und Buttons haben etwas weniger 3D Tiefe, aber dafür eine leicht gewölbte Oberfläche bekommen (Twitter Bootstrap, OSX (Snow) Leopard). Dann hat Steve Jobs 2011 (OSX Lion war's glaube ich) versucht mal was ganz neues durch durchzupeitschen, mit "natürlichen Oberflächen" wie z.B. Leder Look im Kalender und Adressbuch, was aber ganz schnell wieder verschwunden ist. Und mit den Jahren hat die 3D Tiefe immer mehr abgenommen (z.B. Twitter Bootstrap 2 vs. 3 - Jahr 2013). Und inzwischen ist halt alles maximal flach, aber dafür
mit klaren einfachen Linien und Formen. (Davon gab's dann noch ein paar häßliche Geschwister wie z.B. auf den Windows Phones mit den bildschirmfüllenden Überschriften.
)
Den Trend können sie jetzt auf jeden Fall nicht mehr weiterverfolgen, oder mir fehlt die Vorstellungskraft wie man aktuelle Oberflächen noch flacher, klarer und schnörkelloser machen soll. macOS Big Sur und iOS 14 sollten eigentlich schon Anzeichen geben, wohin die Reise führt, aber ich würde sagen, dass beides immer noch nach iOS 13 aus dem Jahr 2019 aussieht. Vielleicht hat die Menschheit auch einfach inzwischen das Design Game durchgespielt und es geht nur noch darum den HighScore zu knacken