RonnyRR schrieb:
Doch ist sie. Jede Art von "shortcut", die ich mit extra Geld in einem Spiel kaufen kann....ist pay2win.
Shortcuts sind aber nicht zwangsweise spielerische Vorteile und damit auch kein Pay2Win. P2W zeichnet sich dadurch aus, dass du dir anderen Spielern gegenüber Vorteile egegen Geld erkaufen kannst.
Wenn du dir aber lediglich Spielzeit ersparen kannst, dann hat das nichts mit P2W zu tun. Was interessiert es dich denn, ob jemand anderes zu Hause 2 Stunden gespielt hat um seine Waffe freizuschalten oder ob er dafür 5€ ausgegeben hat?
Wichtig ist nur, dass diese Waffe nicht besser ist als die, die du schon von Spielbeginn zur Verfügung hast und dass du die gewünschte Waffe bei Bedarf auch durch Spielen sehr schnell bekommen kannst.
Dadurch das Spiele mittlerweile auch kein fest vorgeschriebenes Progressionsystem mehr haben, sondern eine Ingame-Währung, die man durch das Spielen verdient ist es damit auch genau so möglich sich die Waffen frei nach Wahl zu "kaufen" genau wie der jenige, der sie sich gegen Echtgeld kauft.
Ingame-Credits und Echtgeld-Credits müssen nur vernünftig abgestimmt sein. Ingame muss leicht genug zu verdienen sein und Echtgame muss ausreichend teuer gestaltet sein, damit der Anreiz weiterhin beim Freispielen liegt und nicht beim Kaufen.
Microtransactions können richtig umgesetzt werden. Das Problem ist nur, dass die meisten das nicht richtig tun. Viele wollen den Anreiz auf das Kaufen legen um so möglichst viel zusätzliches Geld zu verdienen und das macht man natürlich indem man das Freispielen schwieriger gestaltet und erkaufte Waffen besser gestaltet.
NutzenderNutzer schrieb:
in six siege musst du operator grinden ohne sp
Grinden ist aber etwas übertrieben. Nach 10 Stunden hat man die wirklich alle freigeschaltet, wobei die ersten Operator deutlich schneller freigeschaltet werden als die Letzteren. Man hat schon nach ein paar Stunden die Hälfte aller Operator freigeschaltet.
Die ersten kosten 500, wobei man schon beim gucken eines Tutorial Videos 300 Punkte bekommt, beim Spielen der tutorial Levels bekommt man ebenfalls Punkte und auch beim Spielen eines Spiels bekommt man ca. 300 Punkte pro Match und beim erspielen von Challenges bekommt man auch wieder 200-300 Punkte und so weiter und so fort. Gerade am Anfang hat man so viele Punkte, dass man sich jede Menge Operator freikaufen kann.
Die Operators kosten erst alle nur 500 Punkte. Die nächsten kosten 1000, dann 1500 und erst die letzten kosten 2000, was immer noch sehr leicht zu erspielen ist.
Die 3 Waffenattachments pro Operator für 50-100 Credits pro Attachments sind ohnehin zu vernachlässigen bei dem Spiel.
In Six Siege habe ich mittlerweile so viele Ingame-Credits, dass ich gar nicht mehr weiß wohin mit dem Kack. Ich habe schon so viel nutzlose Charmes und Gimmicks gekauft, dass die mir das ganze Inventar verstopfen. Letztendlich kann man den Charakter eh immer nur mit einem Teil ausstatten.
Ich kaufe mir jetzt schon immer die teuren Chibis für 12500 und versuche alle Charaktere damit auszustatten. Ist gar nicht mal so schwer.