Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsÜbernahme: Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar
Dann wird das wirklich ein Grab für Nvidia. Bei AV1 hat sich auch die gesamte Industrie zusammen getan, weil die Bedingungen nicht gepasst haben. Die MPEG dachte noch, an ihnen käme niemand vorbei, und heute sind sie "tot".
Dieses "Die wissen, was sie tun" ist ziemlich naiv. Das weiß man bei einer 40 Milliarden-Übernahme niemals!
RISC-V, man hört schon das dies das neue ARM sein soll
Mal abwarten was Nvidia macht, kann mir vorstellen das Sie das bestehende Konzept auflösen und die Firma umbauen, wer weiß ich befürchte momentan schlimmes.
Ich würde eher genau das Gegenteil behaupten, die Hauptteilnehmer am ARM Ökosystem sind eher alle sehr sehr wenig Nvidia zugewandt, was Geschäftsbeziehungen angeht, allen voran Apple.
Es könnte als auch zu einer Teilung in x86 und RISK.V kommen, ich sehe hier weder den Untergang von X86 noch das Nvidia mittel und langfristig, der große Gewinner ist.
Im Vergleich dazu hat AMD 2006 ja ein Schnäppchen gemacht ATI für 4,2 Milliarden zu kaufen. Das ist ja ein Zehntel. Sicherlich ist es bisschen andere Sparte aber trotzdem.
Nicht wirklich denn Nvidia ist inzwischen gut 300 Mrd. Dollar wert. Den "Cash" Anteil der Übernahme könnte Nvidia praktisch aus der Portokasse leisten. Der weit größere Teil läuft über Aktien und das ist für Nvidia aufgrund der inzwischen sehr hohen Bewertung vorteilhaft (gerade mal um die 10%). In Relation dazu war ATIs Übernahme durch AMD ein ganz anderer und substantiellerer Kraftakt.
Wieso genau soll diese Übernahme nun das Ende von x86 herbeiführen? Nur weil der Laden nun NVidia gehört, wird die Leistung nicht plötzlich explodieren und die Leute ignorieren einfach, dass ihre bestehenden Programme nicht mehr laufen.
Rechencenter und Datencenter werden mehr und mehr zu ARM, was wiederum bedeutet, dass mehr Software ARM Kompatibel wird. Dadurch wird mehr Strom gespart, bzw. es steht mehr Rechenleistung zur Verfügung, was dazu führt, dass noch mehr wechseln werden. Alleine der Kosten wegen und schon gibt es einen starken Wechsel.
Die Frage ist auch, wusste Apple davon schon?
ich denke ja, was meine These noch mal mehr bekräftigt.
2014 machte Nvidia nach Steuern 439,99 Mio $ Gewinn
2015 machte Nvidia nach Steuern 630,59 Mio $ Gewinn
2016 machte Nvidia nach Steuern 614,00 Mio $ Gewinn
2017 machte Nvidia nach Steuern 1666,00 Mio $ Gewinn
2018 machte Nvidia nach Steuern 3047,00 Mio $ Gewinn
2019 machte Nvidia nach Steuern 4141,00 Mio $ Gewinn
Und Nvidia hat immer noch etliche Verbindlichkeiten. Sprich, mit dem jetzigen Deal hat sich Nvidia auf einen Deal eingelassen, der 10x höher ist als der Gewinn des letzten Jahres bzw. 4x höher als der Gewinn der letzten 6 Jahre.. Der Einkauf von ARM ist nicht nur ein interessanter Schritt für Nvidia und ARM, sondern vor allem für Nvidia ein finanziell riskanter, der Nvidia die Zukunft kosten könnte.
Es ist ja nicht so das Apple nicht die 40 Milliarden rumliegen hatte um ARM zu kaufen. Denen wird das sicherlich schon länger bekannt sein, dass Nvidia interessiert ist an ARM. Und wenn es ihnen ein Dorn im Auge gewesen wäre, hätte sie Nvidia einfach ausstechen können.
Ich glaube tatsächlich nicht, dass sich bei ARM viel ändern wird. In dem Moment wo NV denen ins Handwerk pfuscht und irgendwie versucht eigene Produkte mit den Lizenzen zu verflechten ist ARM tot und damit die Investition für die Tonne. Ich glaube eher das es in die andere Richtung geht, man wird viel Technologie von ARM abgraben und sich exklusive Techniken sichern. Sicherlich könnte man neue GPU Designs anbieten, solange die aber unter dem gleichen Lizenz Modell wie die Mali-GPU laufen, sehe ich da kein wirkliches Problem und alles andere würden ihnen den Markt versauen.
Das wird so sehr der Untergang der arm-Technologie, wie die Übernahme Red Hats durch IBM das Ende von RHEL, CentOS und Fedora bedeutet hat.
Für Nvidia ist die Übernahme nicht nur eine gute Sache, sondern irgendwo auch logisch: arm setzt sich immer mehr im Hochleistungssegment durch, Nvidia produziert vollständige Module mit arm-Prozessoren. Jetzt können sie die Entwicklung noch mehr in eine Richtung nudgen und die Architektur Käufern zur Verfügung stellen, damit diese auch adaptiert und finanziert wird.
Ich hoffe schon länger auf Windows 10 on ARM Geräte mit Chips von Nvidia, vielleicht wird es endlich was
UND sie sind jetzt mit 10% an Nvidia beteiligt. Das dürfte sich für die schon eher lohnen. Nvidia wird in den nächsten Jahren noch ziemlich abgehen da die u.a. sehr stark in der Autoindustrie verkaufen werden.
Apple kann Aufgrund alter Verträge mehr ändern, als andere.
Die nvidia GPU Technologie dagegen als Mali Ersatz stelle ich mir schon positiv vor. Dazu die Verknüpfung mit AI für die Kameras.
Jetzt ist mit Huawei aber erstmal ein Schwergewicht an Kunde weggebrochen, wird sich zeigen, wohin die gehen und wie da andere chinesische Hersteller nachziehen. Sollten die alle auf RISC-V setzen, fallen da schnell mehr als 300 Millionen Geräte pro Jahr weg. Und China braucht die Alternative dringend und wird da 100 pro investieren, bevor die nächste US-Klatsche kommt.
Na hoffentlich wird Nvidia jetzt nicht das neue AMD wie nach der ATi-Übernahme.
Bin da auch eher skeptisch, wenn ein (eher kleiner) SoC-Entwickler sich die komplette Architektur schnappt und allen Lizenznehmern (aka Konkurrenten) das Geschäft versauen kann. Wir wissen ja zu gut, wie herrisch sich Nvidia verhält, wenn sie am längeren Hebel sitzen (oder es glauben, siehe TSMC, GPP usw.).
Mal sehen was aus der Mali-Architektur wird, wahrscheinlich wird Nvidia hier die eigenen Architekturen zur Lizenzierung freigeben und so RDNA aus den Smartphones raus halten wollen.
aber was soll man davon halten. Ich hoffe, dass das keine negativen Auswirkungen auf den Mobilchip Markt hat und wir weiterhin ein eigenständiges Entwicklungszentrum sehen werden. Für nVidia ist es natürlich eine gute Sache, bringt es doch sehr viele Patente und Lizenzerlöse mit sich
So ist es. Interessant ist auch, dass zu dem Zeitpunkt, als Softbank ARM gekauft hat, Nvidia gerade mal 31 Mrd wert war und jetzt 10 mal so schwer ist.
Na da dürfen wir ja gespannt sein, was Nvidia aus technischer Sicht mit ARM macht.
Vielleicht bringt man dann auch neue Tegra-like Lösungen für den Mobilen Markt?
Gäbe viele für Kunden interessante Lösungen, die für Nvidia durch die Übernahme von ARM günstiger werden würden.
Auf der anderen Seite natürlich die Frage, was Nvidia in Zukunft mit ARM geschäftlich macht? Gäbe da ja ordentlich Potential sich mehr Geld zu holen, was zur gleichen Zeit aber auch negative Effekte auf Lizenz-Nehmer bei Samsung, Apple & Co. haben kann.
Wird halt die Frage sein, in wie weit ihnen von Wettbewerbsbehörden Neutralität bei der Lizensierung vorgeschrieben wird. Immerhin ist ja auch AMD ein ARM-Lizenznehmer und da dürfte es den Wettbewerbsbehörden oder zumindest den AMD-Anwälten nicht gefallen, wenn Nvidia AMD über die Lizenzbedingungen einem direkten Konkurrenten Knüppel zwischen die Beine wirft.