Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsÜbernahme: Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar
Ähm, die letzten Wochen/Monate geschlafen. Immer mehr Rechencenter setzen auf ARM, Apple wechselst komplett auf ARM, Nvidia kauft ARM, sämtliche Tablets und Smartphones setzen auf ARM.
Wie kann man da den Durchbruch verkennen?
Zweiteres ist nun nicht neu, da hat Windows noch nie eine Rolle gespielt, aber dieser Markt hat Konkurrenz von Risk. V und bei Rechencentern gab es schon immer exotische Lösungen, nur haben sich die in der Masse nie durchgesetzt, oder kennst du Firmen, die von ihrer x86 Server Farm auf ARM umsteigen wollen?!
Ähm, die letzten Wochen/Monate geschlafen. Immer mehr Rechencenter setzen auf ARM, Apple wechselst komplett auf ARM, Nvidia kauft ARM, sämtliche Tablets und Smartphones setzen auf ARM.
Wie kann man da den Durchbruch verkennen?
Dann schau dir Mal die Bilanz an von arm. SoftBank hat arm damals für 36 Milliarden gekauft und jetzt nur für 40 verkauft. Das Geschäft läuft also alles anders als rund
Die Meldung besagt erst einmal nur, dass die beiden Konzerne sich geeinigt haben. Dann müssten die Kartellbehörden das absegnen. Und dann müssen die Kunden auch bei ARM bleiben. Das ist dann aber NVIDIAs Problem.
Übrigens:
Wer glaubt, dass NVIDIA alles bei ARM so lässt wie es ist, glaubt auch dass ein Zitronenfalter ...
Ich sehe das ganze sehr optimistisch.
Nvidia kann mit arm zukunftsweisende Chips entwickeln und das Potenzial von arm richtig ausschöpfen. Mittel haben die genug.
Ob arm neutral bleibt ist mir eigentlich egal.
Solang am Ende was gutes für uns Endkunden raus kommt.
Dann fehlt da irgendeine Info.
SoftBank hat 2016 24Mrd Pfund gezahlt, Wechselkurs 2016 war ca. 1,3 $ / Pfund (Kurz nach dem Brexit Votum war das, da war das Pfund schwach) --> 31Mrd Dollar. Jetzt für 40Mrd Dollar verkauft wäre da auf jeden Fall gut meh
Hast du den Artikel denn gelesen?
Es wird doch schön aufgelistet, wie sich diese 40Mrd zusammensetzen und nicht alles davon geht überhaupt an Softbank (1,5 Mrd an die Arm Mitarbeiter ) und 5Mrd werden "später" "je nach dem, wie sich ARM entwickelt" bezahlt. Erstmal Wandern also "nur" 33,5 Mrd über den Tisch.
bei Rechencentern gab es schon immer exotische Lösungen, nur haben sich die in der Masse nie durchgesetzt, oder kennst du Firmen, die von ihrer x86 Server Farm auf ARM umsteigen wollen?!
Wenn der Support gut genug wird, werden auch Firmen umsteigen. Das Problem anderer exotischer Lösungen in der Hinsicht war meist, dass es spezialisierte, sehr teure Lösungen waren, die die meisten Firmen schlicht nicht brauchen konnten. Mit ARM kommt da eine neue Universal-Architektur.
Dazu kommt, dass sich aktuell immer mehr in die Cloud und damit in die großen Rechenzentren verschiebt. Klar wird da nicht alles landen und manche Firmen werden ihre eigene Serverfarm behalten. Aber der Anteil dieser Farmen am Markt wird sinken, und der der RZs steigen. Und wenn in den RZs dann immer mehr ARM läuft....
Bzgl. den Rechenzentren die hier angeführt werden: Nicht mal auf EPYC innerhalb von x86 wird dort umgestellt. Obwohl schneller, günstiger und sparsamer. Intel hat hier noch auf Jahre die Dominanz. Selbst wenn ARM plötzlich 4 mal so schnell wäre und dabei 1/4 Kosten verursacht würde sich im Datencenter Markt kaum was bewegen. Intel ist hier mit seinem Ökosystem immer noch viel zu dominant, daran ändert auch NVidia mit ihren ARM jetzt so schnell nichts.
Allerdings kann NVidia jetzt natürlich für ihre fertigen A100 Server Racks die AMD/Intel Prozessoren rauswerfen. Die waren da eh nur Beiwerk, damit irgendwie ein OS läuft um an die CUDA Rechenpower zu kommen.
Du weißt schon, das ich mich auf den x86 Markt bezog? Und da ist ARM noch eine kleine Nummer! Oder wo sind die ganzen Laptops mit Qualcomm SoCs?
Das Amazon und co. im Hintergrund schon ARM einsetzen, ist mir bewusst. Aber, dein Smartphone ersetzt leider immer noch nicht deinen Rechenknecht zuhause, obwohl es für vieles reichen würde. Hab ja schon den Snapdragon 808 als x86 Ersatz genutzt 🙄
Glückwunsch Nvidia. Aber hoffentlich habt ihr euch da nicht übernommen. Ich hoffe jetzt längerfristig auf eine weitere ernste Konkurrenz im CPU-Bereich. Wäre schön, wenn sowas noch im Graka-Bereich geschehen würde.
Ganz schön RISCY für Nvidia, ARM könnte die Zukunft oder das Programm werden. Eins ist jedenfalls klar, eine ganze Branche lässt sich nicht hirnwaschen oder geiseln. Mit Augenhöhe hat man auch ein Problem, wenn man sich selbst für die Avantgarde (der IT-Branche) hält.
MPEG ist tot? Also, so gerne ich das auch sehen würde - für AV1 gibt es weiterhin keine ordentlichen Hardware Encoder (für Smarphones & Consumer-Kameras auf jeden Fall nötig), und h265 setzt sich gerade in der Breite durch. h266 ist auch schon bereit.
Die MPEG-Standards haben halt den Nachteil, dass dafür Lizenzgebühren anfallen. Und so langsam kümmern sich einige Größen ja auch um einen Support der freien Codecs. Youtube & Netflix arbeiten daran, ihren Content mit AV1 auszuliefern auch auch bei den Hardware-Herstellern ist der hardwareseitige Support zumindest angekündigt. https://de.wikipedia.org/wiki/AOMedia_Video_1#Hardware
12 Mrd.$ werden in SoftBanks Kasse landen. 21,5 Mrd.$ sind Aktien, die man später zu Geld machen kann – dafür müssen sich aber erst einmal Käufer finden, die die 21,5 Mrd.$ auch zu zahlen bereit sind. Nur dieser Teil ist fix, die nächsten 5 Mrd.$ sind "vielleicht", ein (unbekannter) Teil davon sind wieder Aktien.
Von den 1,5 Mrd.$ an die Mitarbeiter sieht SoftBank natürlich nichts.
Hätte sich SoftBank von den 32 Mrd.$ vor 4 Jahren beliebig im US-Technologiesektor Aktien zusammengekauft, sie hätten ihr Geld inzwischen vervielfacht. Die 21,5 Mrd.$ in Aktien hätten sie damals für 3,5 Mrd.$ bekommen...
Zu beiden Aussagen: Als ob🙄
Zum Thema:
Ganz ganz schlecht, nach 3Dfx und Ageia, das nächste Opfer von NVidia.
Meine Prognose:
ARM Cores + NV GPU (ala Tegra) als "Alternative" zu Intel Core+Xe / AMD Zen+Radeon, was scheitern wird. (Glaskugel) Und dann wird die ARM Architekturentwicklung eingestellt. Hat man ja bei Ageia (PhysX) gesehen, eine Zeit lang wurde es promoted dann war Feierabend.
nVIDIA Aktien müsste man haben. Ich gehe davon aus, dass die Firma noch gigantisch wachsen wird. Die werden irgendwann in jedem Produkt stecken. Wahnsinn. Ich glaube, die stehen quasi gerade am Anfang.
Immer mit Vorsicht geniessen. Momentan scheint es so zu sein, dass nvidia in der digitalen Welt sehr weit oben mitspielt. Wer weit oben spielt, kann auch tief fallen. Bestes Beispiel Nokia.
Hast du den Artikel denn gelesen?
Es wird doch schön aufgelistet, wie sich diese 40Mrd zusammensetzen und nicht alles davon geht überhaupt an Softbank (1,5 Mrd an die Arm Mitarbeiter ) und 5Mrd werden "später" "je nach dem, wie sich ARM entwickelt" bezahlt. Erstmal Wandern also "nur" 33,5 Mrd über den Tisch.
Gut, die 5Mrd stehen noch aus - trotzdem ist dann die Aussage, letztlich nichts verdient zu haben, komisch. Selbst bei dem 33,5Mrd sind es um die 8-10% Gewinn (kommt auf den exakten Wechselkurs an), und die 5Mrd werden wohl mindestens teilweise kommen - ARM erschließt mit Servern ja gerade einen neuen Markt, sieht also eigentlich gut aus. Und 10% an Nvidia zu halten wird mit sehr hoher Wahrschienlichkeit auch kein Verlustgeschäft werden.
Softbank hat also vielleicht heute und in Cash nicht den riesen Gewinn gemacht. Insgesamt werden sie an der ganzen Sache aber doch ganz gut verdienen, solang nicht plötzlich AMD Grafikkarten raushaut, die Nvidia völlig wegballern. Wovon nicht auszugehen ist.
Die 1,5Mrd für Mitarbieter habe ich tatsächlich übersehen, mea culpa.
Bzgl.
Allerdings kann NVidia jetzt natürlich für ihre fertigen A100 Server Racks die AMD/Intel Prozessoren rauswerfen. Die waren da eh nur Beiwerk, damit irgendwie ein OS läuft um an die CUDA Rechenpower zu kommen.