News Übernahme: Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar

Autokiller677 schrieb:
Wenn der Support gut genug wird, werden auch Firmen umsteigen. Das Problem anderer exotischer Lösungen in der Hinsicht war meist, dass es spezialisierte, sehr teure Lösungen waren, die die meisten Firmen schlicht nicht brauchen konnten. Mit ARM kommt da eine neue Universal-Architektur.

Dazu kommt, dass sich aktuell immer mehr in die Cloud und damit in die großen Rechenzentren verschiebt. Klar wird da nicht alles landen und manche Firmen werden ihre eigene Serverfarm behalten. Aber der Anteil dieser Farmen am Markt wird sinken, und der der RZs steigen. Und wenn in den RZs dann immer mehr ARM läuft....

Und welche Software Unterstützung gibt es da für den gemeinen Firmenkunden?
Und bei den Rechencentern läuft nun nicht alles auf ARM hinaus, es gibt eigentlich nur die Großen, die mit viel Geld ihre eigene Entwicklung betreiben, ansonsten ist alles brav bei X86.

TøxicGhøst schrieb:
Ob arm neutral bleibt ist mir eigentlich egal.
Solang am Ende was gutes für uns Endkunden raus kommt.
Wenn ersteres nicht der Fall ist, dann wird zweiteres zumindest mittelfristig eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und DonL_
Ich finds interessant wie manche in der Kommentarsektion hier so tut als ob RISC einfach ein Drop-In Replacement für Arm wäre. So ein Umstieg dauert Jahre bis sich flächendeckend was getan hat.
Apple kann sowas weil die Hard und Software mit eiserner Hand verwalten. Bis es massentaugliche RISC Tables und Handys wird es noch was dauern.

Bin mal gespannt wie das ausgeht, die Tegra-Chips haben sich ja nicht wirklich durchgesetzt. Mit dem Know-How könnte Nvidia endlich mal Qualcomm druck machen, Samsungs Chips setzten sich ja auch nicht so wirklich durch und fallen öfters negativ auf.
Auf der anderen Seite hoffe ich dass das nicht nach hinten losfeuert und Nvidia die neue Position ausnutzt.
Bin aber mal gespannt was der große Plan hinter der Investition ist, ob das teuer eingekaufte Know-How reicht um Qualcomms Dominanz im Handy zu beenden oder ob man im Datacenter-Bereich Pläne hat (ob Amazon-Style oder irgendwelche "Beschleuniger").

Auf jeden Fall riecht das nach dem nächstem Tech-Gigant der überall seine Finger im Spiel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
mibbio schrieb:
Die MPEG-Standards haben halt den Nachteil, dass dafür Lizenzgebühren anfallen. Und so langsam kümmern sich einige Größen ja auch um einen Support der freien Codecs. Youtube & Netflix arbeiten daran, ihren Content mit AV1 auszuliefern auch auch bei den Hardware-Herstellern ist der hardwareseitige Support zumindest angekündigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/AOMedia_Video_1#Hardware

Ja, wie ich geschrieben habe (was du leider abgeschnitten hast) kann es sein, dass der Druck durch Youtube (und evtl. auch noch Netflixh z.B.) hier reicht. Wobei das auch erstmal nur das Decoding wäre, und auch bei der Hardware sind bis auf 2 Sachen alles nur Decoder. Von den beiden Encodern ist dann einer mit einem FPGA - sowas wandert garantiert nicht ins Smartphone. Zu groß, zu teuer. Da zahlt man dann lieber die Lizenzkosten. Es bleibt also weiter die Frage, ob man (ohne Patente zu verletzen) hier effiziente, kleine, stromsparende HW Encoder hinbekommt, die gute Qualität liefern. Das ist kein einfach kein Selbstläufer oder garantiert.

Und gerade beim Encodieren ist auch die Qualität eine wichtige Frage. Klar werden HW-Encoder erstmal nicht das Nivau von SW Encodern erreichen, aber z.B. bei h265 ist die Lücke dazwischen ziemlich klein und man bekommt auch aus einem HW Encoder gute Qualität. Für AV1 encodiert Youtube soweit ich weiß immer noch in SW - und das frisst noch richtig Ressourcen. Wenn man YT per Addon in Chrome / Firefox auf AV1 zwingt, merkt man das bei neuen Videos gerne daran, dass es etliche Stunden dauern kann, bis da alle Auflösungen vorhanden sind.

Tramizu schrieb:
Wieviel man mit 40 Mrd. Gutes tun könnte?

Oder für einen von Gier getriebenen Abgasskandal durch den Auspuff jagen.

Prioritäten und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Joshinator schrieb:
Ich finds interessant wie manche in der Kommentarsektion hier so tut als ob RISC einfach ein Drop-In Replacement für Arm wäre. So ein Umstieg dauert Jahre bis sich flächendeckend was getan hat.
Apple kann sowas weil die Hard und Software mit eiserner Hand verwalten. Bis es massentaugliche RISC Tables und Handys wird es noch was dauern.

Das wurde hier schon m.A. nach logisch kommentiert, durch diesen Deal und die aktuelle US-Politik mit China, wird mit Huawei wohl sehr kurzfristig ein ziemlicher Gigant auf Risk.V wechseln, weil ihm gar nichts anderes übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Und hier leitet sich endlich das Ende des X86er ein. Lange genug hat man so viele Altlasten mitgezogen.
Nein, das ist erst mal ein Schlag gegen das Ende. Das wurde damit erst mal auf die Lange Bank geschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
(-_-) schrieb:
Ein düsterer Tag für die Branche 😨

und die Welt wird untergehen...
eher nicht, Congrats an Nvidia, vlt. schafft es Nvidia im Commercial Markt gegen Intel ankommen
zu können, AMD ist da leider immer noch schwach auf der Brust.

DonL_ schrieb:
Und welche Software Unterstützung gibt es da für den gemeinen Firmenkunden?
Fangen wir doch mal sinnvoll an: Welche Software? Auf Linux-seiten gibt es viel. Webserver auf ARM zu betreiben ist da seit Jahren kein Problem, und auch sonst gibt es einiges (Android sei Dank), was da schon auf ARM portiert ist.
Der Exchange-Server dagegen bleibt wahrscheinlich erstmal auf x86, weil MS da wohl noch eine Weile brauchen wird, bis das portiert wird, und auch SAP wird nicht mal eben auf ARM umgeschrieben werden. Aber andere Sachen? Schon möglich.

Und bei den Rechencentern läuft nun nicht alles auf ARM hinaus, es gibt eigentlich nur die Großen, die mit viel Geld ihre eigene Entwicklung betreiben, ansonsten ist alles brav bei X86.
Natürlich fängt es erstmal bei den Großen an, die es sich leisten können. Aber wenn es da gut läuft, kommt es auch in andere Bereiche.

Autokiller677 schrieb:
Wie schon gesagt ist das uninteressant. Apple hat eine zeitlich unbegrenzte, nicht widerrufbare ARMv8 Lizenz in höchster Ausführung. Die können genau so weitermachen wie bisher, am Design modifizieren was sie wollen, und müssen nix mit Nvidia absprechen.

Jup. Und alles was davon nicht explizit erfasst ist wird zukünftig halt teurer. Ich meine, wenn man sein ganzes zukünftiges Hardwaresystem auf die Patente einer Firma aufsetzt, die jetzt einem eher nicht wohlgesinnten Konkurrenten gehört, hat das schon ein gewisses zukünftiges Konfliktpotential. Gerade zw. Nvidia und Apple gab es ja auch schon Ärger wo es wirklich keinen hätte geben müssen. Ich erinnere mich da an die Treibergeschichten. Aber vielleicht überschätze ich das Problem. :)

ChrFr schrieb:
Meine Prognose:
ARM Cores + NV GPU (ala Tegra) als "Alternative" zu Intel Core+Xe / AMD Zen+Radeon, was scheitern wird. (Glaskugel) Und dann wird die ARM Architekturentwicklung eingestellt. Hat man ja bei Ageia (PhysX) gesehen, eine Zeit lang wurde es promoted dann war Feierabend.

In deiner Prognose fehlt abseits von AI und Software etwas ganz essentielles: Fabrics und High-Speed Interconnects.

Nvidia bekommt mit ARM nach Mellanox einen weiteren wichtigen Baustein um alles aus einer Hand liefern zu können (egal ob IP Lizenzierung, Custom Designs oder eigene Chips).

Für AMD, Broadcom und Xilinx wird damit die längerfristige Perspektive noch schlechter denn auch Intel hat über die letzten Jahre einiges an IP (wie Altera und Habana) zugekauft. Die Frage ist hier eigentlich nur noch wer mittelfristig wen übernimmt denn alle drei sind zunehmend isoliert.

Dazu auch lesenswert: https://www.servethehome.com/nvidia-to-acquire-arm-in-major-shift/

In so weit ist der aktuelle Hype um RISC-V eine ziemliche Luftblase. Das CPU Design/Architektur ist zwar ein wichtiger Baustein aber eben auch nur einer. Wer x86 oder ARM damit ersetzt hat in diesem Kontext nichts gewonnen. Es braucht noch immer alle anderen Bausteine und oben drauf einen sehr breiten Software Stack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Monstranz
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
DonL_ schrieb:
Das wurde hier schon m.A. nach logisch kommentiert, durch diesen Deal und die aktuelle US-Politik mit China, wird mit Huawei wohl sehr kurzfristig ein ziemlicher Gigant auf Risk.V wechseln, weil ihm gar nichts anderes überig bleibt.

sobald es hier ein vorzeigbare Architektur hat kann man auf dieser Basis relativ schnell umschwenken da gebe ich dir vollkommen recht wer weiß was die Zukunft bringt.

Man kann davon ausgehen, dass die Lizenzzahlungen in den nächsten Jahren massiv steigen, 40 Milliarden müssen schließlich wieder verdient werden. Was anderes kann ich mir bei nvidia nicht vorstellen.

RISC-V hat noch einen weiten Weg vor sich, aber gerade jetzt wird China seine Investitionen darin stark ausbauen. Der Bann von Huawei hat das in Gang gesetzt und China wird nicht mehr zu ARM schwenken.

Auch setzen viele US-Firmen bereits auf RISC-V (google, Amazon, usw.), allerdings noch in kleinem Rahmen.

Wird spannend sein zu sehen wie sich das alles weiter entwickelt und ob sich die Sache für nvidia lohnt.
Die nächsten 4 - 8 Jahre werden die daran gut verdienen können, denn so schnell wird es keinen Technologieumschwung geben.

Und sollte es nvidia mit den Lizenzzahlungen übertreiben, apple hat kein Problem damit die Architektur zu wechseln ;)

Sinnvoller strategischer Kauf von NV.
So kann man schön an den Lizenzen verdienen und erhält Know-how (Designs, Ing.) durch ARM in einem relevanten technologischen Bereich dazu. Trotzdem scheinen die 40 Mrd. hier erst einmal etwas hochgegriffen zu sein. NV wird dann wohl ab 2021 bzw. 2022 die Lizenzgebühren anpassen ;)

HaZweiOh schrieb:
Am Ende wird das wohl ziemlich problematisch für Nvidia, wenn die Mitspieler sich jetzt weiter RISC V zuwenden. 40 Milliarden Euro zu verpulvern ist ja kein Pappenstiel. Das Geld der PC-Spieler wurde hier versenkt.

"Nvidia will be the end of ARM.
If the deal completes, RISC-V is the winner" (Charlie Demerjian)
Schau mal auf den Aktienkurs. Der ist um 200 Milliarden gestiegen alleine dieses jahr. Die kleine verwässerung von 40 milliarden dollar in neuen aktien fällt kaum auf.

NV hat sich eine Interposer Technik gekauft. In Zukunft wird auch im Grafikkartensegment auf Chipletdesign gesetzt. Intel und AMD habe solche Techniken. Gerade im HPC Segment wird diese Technik immer relevanter. Kleinere Strukturen bekommt man immer schlechter gekuehlt. Strategisch schliesst meiner Meinung nach NV nur zu den anderen auf.

abcddcba schrieb:
Aus Nvidia Sicht sinnvoller Zug.

Ich bleibe dabei, dass NV hier nur als Sockenpuppe für den vollkommen durchgeknallten Mattenwilly fungiert. NV wird mit Mühe die (im virtuellen Sinne) Zinslast des Kaufpreises aus den Gewinnen von ARM ausgleichen können, wird aber auf Lebenszeit den Kaufpreis nicht in Gewinn umsetzen können.
Der wahre Gewinner ist das durchgeknallte Trumpeltier, das auf diese Weise den Welthandel noch weiter einschränken und China weiter in RIchtung des heißen Konflikts treiben kann den es offenbar so sehr herbei sehnt.

Lord Horu$ schrieb:
Viel Asche...für ne Firma, die viel Asche macht!
Mann mann mann...das kann was werden!

ARM macht nicht viel "Asche", vor allem nicht in Relation zu den 40 Mrd. $ ... d.h. Nvidia muss zwangsläufig bei ARM etwas ändern, damit sich diese Investition irgendwann einmal lohnt.

Zurück
Oben