News Übernahme: Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar

GHad schrieb:
Bin mal gespannt ob NVidia dann ihre GPUs in ARM zur Pflicht macht... Da wäre Apple ganz schön angesch...

wären Sie nicht, da mit RISC-V eine sehr gute wenn nicht sogar bessere Alternative frei zugänglich ist.

mibbio schrieb:
wenn Nvidia AMD über die Lizenzbedingungen einem direkten Konkurrenten Knüppel zwischen die Beine wirft.

sollen Sies tun dann steigt AMD einfach auf RISC-V um und dann werden hier auch viele andere Kunden folgen, wünschenswert ist das aufjedenfall da es schlicht und ergreifend die bessere Lösung ist aber so dumm wird Nvidia nicht sein sich selbst ins Knie zu schießen.

Autokiller677 schrieb:
Ansonsten hätte Apple ARM wahrscheinlich schon lange gekauft, weil ihr ganzes Geschäft mit den Lizenzen dieser einen Firma steht oder fällt.

es gibt nach wie vor noch eine gute alternative RISC-V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
andi_sco schrieb:
Sehe ich genauso. Windows on ARM oder ähnliches gibt es ja nicht erst seit Gestern, trotzdem ist der große Durchbruch noch nicht gekommen.

Ähm, die letzten Wochen/Monate geschlafen. Immer mehr Rechencenter setzen auf ARM, Apple wechselst komplett auf ARM, Nvidia kauft ARM, sämtliche Tablets und Smartphones setzen auf ARM.
Wie kann man da den Durchbruch verkennen?
 
Volker schrieb:
Während die einen die Rettung für ARM sehen, die bei SoftBank in einer Sackgasse standen
Die Sicht hat mit der Wirklichkeit nicht viel gemein. Für Arms gewöhnliche Geschäftstätigkeit waren die 4 Jahre Softbank irrelevant. Mit der Übernahme verliert man hingegen die IoT-Sparte, die ja bei SoftBank verbleibt und hat nun einen Besitzer, der sehr starken Einfluß nehmen wird. Ich maße mir nicht an zu beurteilen, ob das positiv oder negativ laufen wird, sicherlich wird es beides geben.

Insgesamt macht das Ganze eher den Eindruck, der hohe Aktienkurs und die z.Z. niedrigen Kapitalkosten hat für Nvidia eine Gelegenheit eröffnet, mit relativ wenig "echtem Geld" an ein neues Standbein zu kommen, ohne daß es andere zwingende Gründe gegeben hätte.

Excel schrieb:
Und was wird Apple machen, die jetzt erst auf ARM in den Mac umsteigen? Bekanntlich können die Nvidia leiden wie Fußpilz.
GHad schrieb:
Bin mal gespannt ob NVidia dann ihre GPUs in ARM zur Pflicht macht... Da wäre Apple ganz schön angesch...
Apple hat seit 2007 eine uneingeschränkte Architekturlizenz, denen geht das alles am Allerwertesten vorbei.
Was zukünftig für Apple schwieriger werden könnte, ist die Einflußnahme auf die Entwicklung der ISA; vieles von dem, was in in den Ausbaustufen ARMv8.1-A bis ARMv8.6-A gelandet ist, ist auf Apples Mist gewachsen. Es könnte sein, daß so manches ab jetzt privat bleiben wird, so wie die Matrix-Multiplikation AMX im A13.
Je nachdem, wie ihre Architekturlizenz beschaffen ist, könnten aber Qualcomm und Samsung die Gelackmeierten sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaZweiOh schrieb:
Dann wird das wirklich ein Grab für Nvidia. Bei AV1 hat sich auch die gesamte Industrie zusammen getan, weil die Bedingungen nicht gepasst haben. Die MPEG dachte noch, an ihnen käme niemand vorbei, und heute sind sie "tot".

MPEG ist tot? Also, so gerne ich das auch sehen würde - für AV1 gibt es weiterhin keine ordentlichen Hardware Encoder (für Smarphones & Consumer-Kameras auf jeden Fall nötig), und h265 setzt sich gerade in der Breite durch. h266 ist auch schon bereit.

Smartphone- und Kamerahersteller wechseln langsam von JPEG auf heif / heic (quasi hevc nur für Bilder). Das MPEG Konsortium hält einfach so viele Patente, dass es schwer ist, was anderes wirklich Effiizentes zu entwickeln.

Vielleicht klappt es bei AV1, weil Youtube es nutzt, und quasi jedes Gerät mit einem Display Youtube ordentlich abspielen können muss (wobei es da dann auch erstmal nur Decoder Support wäre). Das ist aber ein gigantischer Hebel, den RISC-V bisher nicht hat.

Dazu sieht man ja, wie sich auch über Jahre eine offene Schnittstelle nicht komplett durchsetzen kann: DisplayPort vs. HDMI.

Im PC Bereich ist DisplayPort mittlerweile gut verbreitet - wobei HDMI mit 2.1 jetzt wieder in den 3000er RTX Karten auftaucht.
Und im Multimedia-Bereich ist DisplayPort weiterhin die totale Ausnahme. Mein Fernseher (2019er LG OLED, also recht neu + Oberklasse) hat genau 0 DP. Dafür einen ganzen Strauß an HDMI.

Daher sehe ich für Nvidia da jetzt kein so großes Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Man könnte meinen Nvidia ist arm 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, rumpeLson, Shelung und 5 andere
GrinderFX schrieb:
Rechencenter und Datencenter werden mehr und mehr zu ARM, was wiederum bedeutet, dass mehr Software ARM Kompatibel wird.

Die Software in Rechenzentren ist aber nichts, was die meisten Consumer oder auch mittelständischen Unternehmen interessiert. Bei großen Serveranlagen gab es schon immer exotische Lösungen, aber in der breiten Masse sind die deswegen nicht angekommen.

GrinderFX schrieb:
Dadurch wird mehr Strom gespart, bzw. es steht mehr Rechenleistung zur Verfügung, was dazu führt, dass noch mehr wechseln werden. Alleine der Kosten wegen und schon gibt es einen starken Wechsel.

Man wird sehen. Es gibt ja schon diverse ARM-Lösungen für Server, aber so riesig war deren Effizienzvorteil am Ende gar nicht, wenn sie erstmal hochskaliert wurden auf 40 Kerne und mehr. Insbesondere nachdem AMD mit Rome eine echt beeindruckende Plattform auf die Beine gestellt hat, was Features und Effizienz angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, emulbetsup, andi_sco und 3 andere
Das könnte für Huawei jetzt noch bitterer werden, da das Unternehmen nun in Amerikanischen händen ist? Oder können sie sich auf den Standort in Grossbritanien fixieren?

Ich Persönlich weiss auch nicht was ich von dieser Übernahme halten soll.
 
Gar nicht mal so geile Entwicklung fuer die Branche. Wird noch interessant, wie NV sein Investment wieder wett machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone und jemandanders
estros schrieb:
Die einzig richtige Übernahme, Bravo. Nun ist Nv voll gestärkt gegen die anderen Schwergewichte in der Mikroprozessorbranche.
Jup, wobei zu hoffen ist, dass in 10 Jahren dann nicht nur paar wenige Firmen im Sinne von Last man standig stehen. Ich glaube das will keiner und deshalb haben auch viele bedenken wegen der Übernahme.

Ich denke in vielen Bereichen wird sich nichts ändern. In anderen besonders was die Mali GPU angeht ^^

Was das ARM vs X86 Battle angeht, was einige sich wünschen. Hoffentlich wird NV mit ARM am Ende nicht den X86 machen und am Ende gibt es wie bei X86 dann nur mehr NV und Apple :D
 
Autokiller677 schrieb:
Im PC Bereich ist DisplayPort mittlerweile gut verbreitet - wobei HDMI mit 2.1 jetzt wieder in den 3000er RTX Karten auftaucht.

soll leute geben die Ihren PC an einem TV anschließen, da ist DP nicht existent bis auf wenige Ausnahmen somit ist hier ein aktueller HDMI Standard durchaus pflicht.
 
Das Premium dass man da gezahlt hat ist Finanz(markt)technisch gesehen ziemlich absurd. Der Softbank-Gewinn lag ohne Einmaleffekte in den letzten Jahren bei ungefähr 500Mio USD. Da hat nvidia quasi ein "KGV" von 80 bezahlt.

Vielleicht war das Nvidias "Habenwollen"? Will man sich sozusagen auch mal eine "3090" gönnen? Und nebenbei noch Apple ärgern? ;)
 
Miuwa schrieb:
Laut Artikel ja eigentlich nicht so sehr, oder verstehe ich den Absatz falsch?
Dann fehlt da irgendeine Info.
SoftBank hat 2016 24Mrd Pfund gezahlt, Wechselkurs 2016 war ca. 1,3 $ / Pfund (Kurz nach dem Brexit Votum war das, da war das Pfund schwach) --> 31Mrd Dollar. Jetzt für 40Mrd voraussichtlich 38,5Mrd (Auszahlung an Mitarbeiter übersehen) Dollar verkauft wäre da auf jeden Fall gut mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sNiPe schrieb:
2 Mrd in Bar, den Koffer will ich sehen
Warum Koffer? Da fährt ein LKW vor und kippt eine Ladung Münzen auf den Parkplatz. Aber Bar bzw. Cash heißt in dem Zusammenhang ja nicht physisches Geld, sondern das es nicht in Aktien oder ähnlichem "bezahlt" wird. Das kann genauso einfach eine Überweisung sein.
 
Sehr guter Deal! Hätte ich auch so gemacht. 40 Milliarden für ein totes Pferd zu bekommen ist schon ein wahrer Geniestreich.😁👍
Die Zukunft ist nicht ARM sondern RISC-V, aber keiner verkauft ein Rennpferd im Stall, wenn es erste Siege einfährt.

Naja, zumindest wissen wir nun, warum die RTX3090 so teuer ist. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Benji18 schrieb:
soll leute geben die Ihren PC an einem TV anschließen, da ist DP nicht existent bis auf wenige Ausnahmen somit ist hier ein aktueller HDMI Standard durchaus pflicht.
Der Grund ist mir klar. Wollte damit nur zeigen, dass eben der offene Standard nicht immer einfach so gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
sNiPe schrieb:
2 Mrd in Bar, den Koffer will ich sehen 😅
...

Anfrage an Wirecard läuft schon, das sind die Spezialisten in diesem Bereich

Sorry, das musste sein

Aber ARM + Supercomputer = Stromsparend halte ich (noch) für übertriebene Hoffnung
Für nvidia lohnt sich das natürlich wieder, alles aus einer Hand anbieten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
milliardo schrieb:
Das Premium dass man da gezahlt hat ist Finanz(markt)technisch gesehen ziemlich absurd. Der Softbank-Gewinn lag ohne Einmaleffekte in den letzten Jahren bei ungefähr 500Mio USD. Da hat nvidia quasi ein "KGV" von 80 bezahlt.
Vermutlich wollte man eher Patente und Know-How haben. Das ARM keine Cash-Cow ist, ist bekannt. Und Nvidia braucht auch eher keine Cash-Cow, das sind sie selber schon.

Und nebenbei noch Apple ärgern? ;)
Wie schon gesagt ist das uninteressant. Apple hat eine zeitlich unbegrenzte, nicht widerrufbare ARMv8 Lizenz in höchster Ausführung. Die können genau so weitermachen wie bisher, am Design modifizieren was sie wollen, und müssen nix mit Nvidia absprechen.
 
GHad schrieb:
Bin mal gespannt ob NVidia dann ihre GPUs in ARM zur Pflicht macht... Da wäre Apple ganz schön angesch...

Apple hat die höchste Lizenzstufe von ARM. Darum darf Apple auch am Design alles modifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben