Volker schrieb:
Das große Geld bei Grafik macht man nicht im Desktop oder Notebook, sondern im Pro-Markt. Doch da war AMD bisher fast nicht aktiv, erst jetzt wurde dort die GCN-Gen großflächig eingeführt, fast 8 Monate nach dem Start dieser.
Man ist falsch. Nvidia macht dort viel Gewinn.
Unter anderem weil Nvidia viel früher dort war und im Gegensatz zu AMD keine CPUs im Pro-Markt anbieten. Klar versuchte sich Nvidia dort zu verbreitern, während AMD schon mit CPUs anwesend waren und daher es für AMD nicht die höchste Priorität war.
Die AMD-OpcnCL-Anstrengungen der letzten 2 Jahren bewirkte, dass der Tesla & Quadro-Markt von heute nicht/kaum höher war als der Quadro-Markt von früher.
Ob GPU-Pro-Markt nach Intel-Xeon, Blue-Gene, ARM, AMD-APU, AMD-GCN-GPU und OpenCL generell geschweige für Nivdia noch so Gewinnbringend sein wird, wird sich erst zeigen müssen.
hardwarekäufer schrieb:
Frage mich warum es AMD so schlecht geht - die verkaufen zwar im CPU-Sektor nur mittelmäßig aber im Grafiksektor sind sie doch gut vertreten !? Oder wurde da wieder falsch gewirtschaftet ?!
Die Frage ist halt, was schlecht ist.
Ist es schlecht keine Mega-Gewinne wie Intel zu bekommen?
Nivdias Gewinn sieht ja auch nur recht gut aus, weil sie von Intel 65 Mil. $ Grafik-Lizenz-Zahlungen erhalten.
Ansonsten macht AMD Gewinne, wobei Sonderzahlungen manchmal einen Netto-Verlust zeigen. Grundsätzlich hat AMD in den letzten 2 Jahren die Schulden abgebaut.
Das "Problem" von AMD ist die harte Konkurrenz in allen Märkten und sie wahren bisher passiv unterwegs. Mit Bulldozer, Bobcat-Jaguar, APU, Sea-Mirco, HPC-GPUs, HPC-APUs ist gerade die Umstellung von passiv zu offensiv.
Die Frage ist eher, wie Nvidia ausehen werden, wenn sie im Tesla & Quadro-Markt mit Blue-Gene, Intel-Phi und AMD erstmals eine ernsthafte Konkurrenz bekommen.
Bei Intel ist die Frage, wie sie gegen die neue Konkurrenz ARM (Micro-Server) & Nvidia (Tesla) & AMD (APU, GPU) dagegenhalten können. Das größere Problem wird der absteigende Grenznutzen sein, wo für Low-Power-PCs Quad-cores-ARM oder Kabini (Quad-Core) @ 25W-TDP mehr als ausreicht. Wobei 25W-TDP die Desktop-Version ist und als SoC schon fast ein Energie-Verbrauch jetziger Ultrabooks entspricht.
ARM ist jetzt aufstrebend, aber sie hatten es bisher nicht mit Intel und AMD zu tun.
In einem Markt als erstes einzusteigen ist eine Sache. Diesen Markt mit Konkurrenz zu halten ist eine andere. Und da bekommt ARM mit Intel & AMD @ Win8 erstmals wieder ernsthafte Konkurrenz. Wobei AMD und Intel zusätzlich in den embedded-Markt eindringt, wo ARM ebenfalls recht sorgenfrei leben konnte.
Fazit:
AMD hatte in den letzten Jahren eine Umstellungsphase. Und in dieser mag für einen Laien die jetzig öffentlich bekannten Nette-Gewinne nicht so toll aussehen. Bei Brutto-Gewinne sieht AMD gut für die Zukunft gerüstet hat. Gut deshalb, weil ihre Technologien Bulldozer, Bobcat, GCN, APUs gerade neu und vielversprechend sind, die sie immerhin in den letzten 5 Jaheren entwickelten. Dazu sieht Globalfoundries jetzt ebenfalls vielversprechend aus, weil sie seit Frühjahr dieses Jahres als Foundries endlich so richtig angelaufen ist. Eben weil 28HP endlich fertig ist und Fab8 gerade eine 2 bzw. 3 Forschungsfabrik hochziehen.
Natürlich wird es bei AMD 2013 noch paar Problemchen geben, aber sicher nicht so wie in der Vergangenheit.
2013 wird AMD, Intel, Nvidia und ARM wegen Win8-RT-Desktop/Notebook (ARM), ARM-Mircoserver, Win8-Tablet/Smartphone (Intel), Xeon-Phi (Intel), Centerton (Intel), HPC-GPU (AMD) und erste echte HSA-APU (AMD) erstmals so richtig aufeinander kleschen, während davor ARM Platzhirsch @ Tablet-&-Smartphone war, Nivdia in GPU-Profi & HPC und Intel @ x86 und somit diese Platzhirsche da eher getrennt agierten. Somit wird 2013 ein sehr interessantes Jahr, weil Trends und Ergebnisse sichtbar werden, während 2012 ein Interessant jahr aufgrund der vielen neuen Technologien-Einführung werden (Win8, Xeon-Phi, Blue-Gene, Nvidia-Kepler-GK110, AMD-GCN-HPC & Profi-GPU, AMD-Tablet, Intels konkurrenzfähige tablets & Smartphone, ARM-HP-Mirco-server, AMD-Seamirco mit AMD-CPUs.
@Topic
Deswegen hoffe ich ja, dass AMD nicht übernommen wird.
Denn wenn AMD übernommen wird, dann könnte es wieder eine Konzept-Änderungen gäben.
Aber Übernahme-Gerüchte gabe es ja genügend auch 2010 und es stellte sich als Fake heraus.
Es wird ja sowieso nicht leicht, AMD zu übernehmen, da bei einer Übernahme von Qualcomm und Samsung gleich einige Geschäftsbereich wegbrechen, weil die Konkurrenz nicht bei ihrer Konkurrenz einkauft. (siehe ATI-Kauf damals)