News Übernahmegerüchte um AMD treiben Aktie

Ich denke auch das das nicht schlecht ist, AMD braucht so ein Partner wie IBM.
Klar hat AMD massieve Geldprobleme durch ATI, aber das war die richtige entscheidung ATI zu übernehmen und es fäng ja jetzt auch an langsam aber sicher sich zu rentieren.
Die Grakas werden wieder besser, die chipsätze setzten sich langsam durch, der Phenom kommt balt in einem anständigem Stepping, also es geht Berg auf.
Selbst wenn IBM AMD komplett übernehmen würde, wäre es auch gut, da man dann ein riesen Unternehmen wäre und sich gegen Intel besser behaupten könnte.
Also bitte net so viel flamen. Danke!

@drago-museweni ich vergass...(kleinkinder) ob wohl so schwer ist dieser gedankengang nicht nachzuvollziehen..

mircosoft --> gates (der jatzt zeit hat) --> neue herrausforderung --> amd kaufen mit seinen (keine ahnung) 60mrd. kein ding nicht

edit..

das ist ein spass.. er koennte wenn er wollte, mehr nicht. das sollte nur mal dieses geflame einiger "cracks" hier auflockern.

jetzt meine "analyse":
AMD hat sich breiter aufgestellt, das kann gut gehen oder in die hose. zur zeit haben sie eine menge von neuen, vielversprechenden produkten auf den markt gebracht. also "untegangsstimmung" ist was anderes.

und nicht zu vergessen: ohne das wetten auf geruechte ist die boerse nur halb so spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Von den genannten potentiellen Käufern würde ich am liebsten Texas Instruments sehen. Die haben eine Menge Know-How im Chip Design, dass AMD gut verwenden könnte.

Aber Hauptsache AMD bleibt AMD und kann (mehr oder weniger) so weiter machen wie bisher!

und heute schon wieder 5% runter.

die geruechte sollen doch bloss eines: einen markt schaffen, fuer die, die aussteigen wollen/muessen, die profis also.

amd macht genauso viel verlust, wie umsatz. das geht nicht mehr lange gut.

den finanz-kommentar in der faz von heute lesen.

gruesse von der algarve. (temp. 21, blauer himmel, stabiles hoch. t-shirt-wetter). vorhin noch in lissabon, cafe brasiliero, "bei fernando pessoa gewesen".

nehme noch wetten an gegen den kurs der amd-aktie. in 3 wochen minus 30 oder 40%? gut moeglich. sehr gut moeglich.

p.

der boersen-crash kommt erst noch. "und da wird sich ein pleite-unternehmen wie amd nicht entziehen koennen" *g*.

so long.

und danke fuer die news.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch mal von MS und IBM runter, MS wird es auch durch das Kartellamt nicht bekommen und genauso wenig IBM. MS könnte seine Macht zu angepassten CPU verstärken und das weis das Kartellamt! IBM wäre in meinen Augen nicht Liquid genug um AMD wirklich zu kaufen. Da bleiben TI und Samsung, aber da ist Samsung einfach der dickere von Beiden.

Hier kam die Frage nach dem Wert einer Firma oder was sie an Vermögen hat, da gibts genug Seiten im Internet wo du das nachlesen kannst.

perfekt@ Da wird nix großartig krachen, ist nur Panikmache und was soll AMD mit dem Börsen-crash zu tun haben? Eher sind andere Bereiche belastet, aber bestimmt nicht die großen BigPlayer. Wenn wir schon dabei sind, 4.7Milliarden in den Sand zu setzen muss man erstmal packen, Hut ab vor dem! - pleite Unternehmen AMD - also dich will ich nicht als Analyst, für mich gilt AMD als gute Investition. Also so ganz viel Ahnung von Börse und Co scheinst du nicht zu haben oder bist du nur einer der Sekunden Käufer/Verkäufer?

wamp@ Ein wenig Rechtschreibung, vor allem Satzbau (muss nicht perfekt sein, bin ich auch nicht) kann man doch BITTE verlangen oder? Da tut es einem echt in den Augen weh, vor allem wenn man ein 12 Stunden-Job hinter sich hat. Nur zu deiner Info, Gates hat nicht 60Milliarden als Barvermögen, viele denken das er einfach mal das Geld abheben gehen kann. Das meiste davon sind Kapitalanleihen, Immobilien usw..natürlich wird er auch seine paar Milliarden als Bargeld/Kontoguthaben, haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
...amd macht genauso viel verlust, wie umsatz. das geht nicht mehr lange gut.....

Wenn du auf die gemeldeten 1,77 Mrd Nettoverlust bei 1,77 Mrd Umsatz anspielst solltest du die Sonderposten wie den Einmaleffekt der Übernahme von ATI bedenken.
Wer den Finanzkommentar der FAZ ließt sollte das wissen, aber du bist im Urlaub, das wollen wir mal honorieren ;).

perfekt!57 schrieb:
und heeute schon wieder 5% runter.....

Bei einem Wert von um die 5,- Euro entsprechen schon wenige Cents diesen 5%, genauer 5 Cent = 1% -- und was sind 25 Cent?! Das ist bei diesen Größenordnungen im Rahmen der täglichen Volatilität.

Tronx schrieb:
Kommt doch mal von MS und IBM runter, MS wird es auch durch das Kartellamt nicht bekommen und genauso wenig IBM. MS könnte seine Macht zu angepassten CPU verstärken und das weis das Kartellamt! IBM wäre in meinen Augen nicht Liquid genug um AMD wirklich zu kaufen. ....

Warum sollte ein Kartellamt etwas gegen den Kauf von AMD durch MS haben? MS ist im Softwaremarkt tätig, eine Übernahme eines Hardwareherstellers, der nicht mal Marktführer ist (Platz 10. weltweit bei Chips IMO) liegt also nicht im ursprünglichen Kerngeschäft. Die Übernahme wäre nur eine Verbreiterung der Tätigkeiten, Kartellämter prüfen eine Vertiefung, als wenn ein Unternehmen innerhalb eines Marktes die volle Kontrolle erlangt. Software und Hardware sind aber unterschiedliche Märke und eine Beherrschung des Hardwaremarktes durch den Kauf von AMD kann nicht erkannt werden.

IBM braucht keine liquiden Mittel um AMD zu kaufen, es gibt den Weg über den Aktientausch. Außerdem könnte IBM in Kooperation mit Banken so einen Kauf übernehmen. Und liquide Mittel haben sie, sei es durch vorjährige Gewinne oder den Verkauf der Notebooksparte an Lenovo.

Und mal ein Ding in Sachen Deutschland: Aktienmärke sind zu großen Teil auch emotional gesteuert. AMD ist ein High-Tech Unternehmen das in D investiert und produziert, auch wenn in China zusammengesetzt wird. Vielleicht sollten wir hier in D etwas positiver über das Unternehmen reden und beim Kauf der nächsten PC-Komponenten auf AMD/ATI setzen. Ich habe es gemacht und werde es auch weiter tun. Wenn in anderen Threads gleich das Wort "Boykott" auftaucht (Nokia), dann könnte man hier doch mal den Anti-Boykott aufrufen und etwas Lokalpatriotismus walten lassen ;).
Was ist eigentlich das Gegenteil von Boykott? Kaufrausch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß AMD aus politischen Gründen weiterexistieren wird.

Der erste Grund ist, daß Intel kein Monopol erhalten soll.
Das US-Regime hat grundsätzlich lieber ein Auswahlmöglichkeit.

Wenn AMD übernommen wird, dann nicht von einem ausländischen Konzern, in keinem Fall von einem chinesischen Konzern.
Der Grund ist, daß die zentralen Produkte der Halbleiter-Technologie in den USA verbleiben sollen.

Aus diesen Gründen mache ich mir um AMD wenig Sorgen.
Hoffentlich haben sie in einem Jahr wieder einen guten Prozessor, wenn ich meinen neuen Rechner kaufe.

@Tronx, Kritik ist angekommen. Ich schwöre, mich zu bessern. (Bibel beiseitelegend.. Pause)
Aber das ein Herr Gates sein Geld nicht im Sparstrumpf hat, ist mir schon klar! Dies war ein Scherz, eine spaßige Dreingabe zum Microsoft-Unsinn. Btw. Firma "XY ungelöst"* wird auch nicht alles bar zahlen. Thema Aktientausch..

*im Zweifel Eigentum des ZDF

@48,
Alle treten sie auf dem Schuldenberg von AMD herum, aber keiner weiß, dass Unternehmen wie Intel auch damit arbeiten, um Steuerabgaben zu senken.
Nette Ablenkung, leider bei AMD nicht zutreffend. AMD hat sich im letzten Jahr mehrfach Geld besorgt, um das laufende Geschäft finanzieren zu können. AMD hat im letzten Jahr immerhin satte 3379 Millionen Dollar verloren.

Sowas passiert, wenn man erst sein ganzes Sparbuch (+ einen riesen Kredit) für einen Verlustmacher wie ATi verpulvert, und dann die eigenen Produkte plötzlich nur noch für 'nen Appel und 'n Ei über die Ladentheke gehen.

und nein, AMD stellt ein riesiges Potenzial dar.
Wo denn bitte? Sie können sich ja nicht mal selbst über Wasser halten.

Kannst ja mal ausrechnen, wie lang ein Investor warten müsste, um bei einem Verlustbringer wie AMD einen vernünftigen ROI für seine min. $15 Milliarden (Investitionskosten für die ersten 3-5 Jahre) zu bekommen. Ich fürchte halt, die meisten mit Zugang zu soviel Geld haben ein Investitionsziel weit vor dem Sankt-Nimmerleins-Tag.

incurable schrieb:
...Kannst ja mal ausrechnen, wie lang ein Investor warten müsste, um bei einem Verlustbringer wie AMD einen vernünftigen ROI für seine min. $15 Milliarden (Investitionskosten für die ersten 3-5 Jahre) zu bekommen. Ich fürchte halt, die meisten mit Zugang zu soviel Geld haben ein Investitionsziel weit vor dem Sankt-Nimmerleins-Tag.

Aber genau darin liegt das Potenzial: die Investoren haben 15Mrd Investiert und die wollen sie nicht verlieren. Eine Pleite wäre Totalverlust. Also wird geschaut was für die Aktie gut ist und genau darum geht es in diesem Thread. Die Marktkapitalisierung liegt aktuell bei 3,1 Mrd Dollar, das Unternehmen ist ein Schnäppchen, da ist Luft in der Aktie ohne Ende, die man erwärmen muss, damit die Aktie steigt :D.

IMO ist jetzt kaufen richtig, weil im Hintergrund eine Aktionen gestartet werden. Der KAuf von ATI ist abgeschlossen, neue Prozessoren sind im Anmarsch. Das Chinesische Neujahe - ein Kommerzfest wie hier Weihnachten steht vor der Tür - und die Investoren werden ihr Unternehmen nicht in den Sand setzen um ihre Milliarden zu verlieren. Potenzial heißt Möglichkeiten. Und die sind vorhanden.

Fu Manchu@ Alles was direkt den Markt belasten würde, würde das Kartellamt nicht zulassen, da sind wir uns doch einig, und alles was sogar indirekten Einfluss hat, würden die auch nicht zulassen. Das Kartellamt denkt nicht nur an morgen, sondern viel weiter in die Zukunft und da könnte das Kartellamt ein Problem mit MS haben. Stell dir mal vor, Windows XY läuft nur noch auf MS CPUs, es wird ja schon jetzt in allen Bereichen auf MS geschimpft. Somit halte ich es eher für unwahrscheinlich.

Vorsicht mit der Aussage AMD ist auf Rang 10 der Chip Hersteller und deswegen würde MS keine Probleme mit dem Kartellamt haben- du sprichst diese News von damals an wo ein Ranking zu sehen war. Vielleicht hast du dir mal die Post genauer angesehen, da wurden genug Beispiele genannt warum das Ranking "Humbug" ist. Als direkten Vergleich mit Intel ist AMD an 2. Position, hier juckt es herzlich wenig mit Mobile oder anderen Bereichen, die NICHT zum Kerngeschäft gehören, zu vergleichen.
Es wurden einfach viele Bereiche mit einander gemischt, die sich aber nie in Konkurrenz stehen (noch nicht).
Da könntest du auch einen Hersteller nehmen der Steuerchips herstellt, kleine, kostengünstige Chips die fast im jedem Elektrogerät enthalten sind. Die haben natürlich ein immensen Volumen an Chips hergestellt, aber wäre das ein Vergleich zu Intel vs. AMD gerechtfertigt, nein.

Wenn wir von AMD reden, reden wir von CPU, GPU, Chipsatz und ein paar andere Dinge, mir wäre es neu, dass ein anderer Hersteller viel näher an Intel wäre als AMD.

Tronx schrieb:
Fu Manchu@ Alles was direkt den Markt belasten würde, würde das Kartellamt nicht zulassen, da sind wir uns doch einig,

Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt das Überbahmen, die eine vertikale Übernahme darstellen, nicht vom Kartellamt unterbunden werden. Selbst horizontale Übernahmen werden nur selten unterbunden, und zwar dann, wenn eine totale Marktmacht in dem Augenblick entsteht >> Marktanteil 90%+.
Ein Kartellamt schaut nicht darauf was in einigen Jahren entsteht, weil auch diese Ämter nicht in die Zukunft schauen können und damit keinen Kauf unterbinden könnten. Dafür fehlt eine rechtliche Basis.

Würde AMD durch MS gekauft werden, würde das kein Kartelamt kümmern (evtl eine Prüfung nach Anfrage), aber MS stellt selber keine Hardware her und würde eine Firma kaufen mit einem Marktanteil weit unter 50%. Da gäbe es keine Probleme weil es eine Verbreiterung des Programmes darstellen, aber keine Marktmacht ergeben würde. Was in 10 oder 20 Jahren daraus entsteht kann kein Kartellamt ermessen und somit verbieten. Im Laufe der Entwicklung könnte man später eingreifen, mehr nicht.

Warum durfte MS sonst andere Firmen kaufen? Internetprovider, Kabel-TV, IT-Sicherheit, KI-Forschung und Apple-Software-Entwicklung?
Hardware liegt auch nicht im Kerngeschäft und verschafft der Firma beherrschende Marktmaht.

Und AMD ist im Bereich Chiphersteller ein Zwerg, was Umsatz und Größe angeht. Klar kann man sagen "Im bereich CPU sind sie die Nummer 2", aber nur im Bereich der Intel-kompatiblen, weil es dort nur 2 Bewerber gibt. Das macht AMD aber nicht automatisch zur Nummer 2 am Weltmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur hoffen das es AMD wieder besser gehen wird und sie den Marktanteil noch etwas steigern können.Ich jedenfalls bleibe treuer AMD/ATI Kunde und werde sofern irgendwann mal ein Intel-Monopol entstehen sollte zur Konsole zurückgreifen statt Intel die Kohle in den Ar*ch zu stecken^^ Hörte vor geraumer Zeit bereits das Samsung wohl auch mit einsteigen will.Ist da was dran?Ein Unternehmen wie Samsung würde finanziell sehr gut tun. Mfg bewatermyfriend

Tronx schrieb:
... warum sollte das jemand tun, erkenne keinen Sinn dabei. ...

Oftmals wurden/werden Unternehmen gekauft um sie zu zerschlagen und die einzelnen Teilbetriebe oder Unternehmen einzeln wieder zu veräußern. Hintergedanke ist der, das die Einzelteile wertvoller sein könnten als das gesamte Unternehmen, weil Teilbetriebe an verschiedene Interessenten verkauft werden können. Das klappt, wenn die Aktie des Unternehmens gefallen ist und ein/mehrere Anteilseigner (oder Mehrheitsanteilseigner) bereit ist sein Aktienpaket zu verkaufen

Tronx schrieb:
... Ist ja nicht so das AMD zum Spottpreis zu kaufen wäre.

Äh, doch! Genau das ist aktuell der Fall, darum sehen ja so viele Leute (auch ich) so viel Potenzial in der Aktie. Schau dir die Marktkapitalisierung an, das Unternehmen ist vom Marktwert her ein Zwerg und ein echtes Schnäppchen.
Die Frage ist nur, ob die jetzigen Eigner und Investoren bereit wären einer Zerschlagung von AMD zuzustimmen und ihre Anteile zu verkaufen.

habe die news nochmals gelesen. (die war ja auch gemacht, um auf stimmenfang zu gehen, *g*).

- klar hat amd mit der ati-übernahme einen weiteren strategischen fehler gemacht.
- klar aber auch, dass diese übernahme schon nur ein schritt war, weiter billig an geld zukommen (nämlich die noch vorhandene kreditwürdigkeit von ati) , um die wahre bilanzielle lage von amd alleine zu verschleiern,
- von daher rückabwicklung des ati-kaufes nur eine logische frage der zeit,
- aber nicht durch das jetzige ati-mangement selbst (es sei denn, kreditgebende banken oder andere erzwängen dies), sondern
- durch den zukünftigen aufkäufer.

- dies aber nach lage der dinge wohl keines der genannten unternehmen,
- sondern vielmehr eher eine erfolgreiche heuschrecke,
- aka ein sich gut auskennender finanzinvestor,

der

- ati erfolgreich herauslöst,
- ati dann ein eigenes management gibt und unabhängig neu positioniert, "weiterverkaufsfertig" zu machen,
- um parallel mit zweiter mannschaft amd zu sanieren (neues geld anderer (frei-)staaten zu erbetteln, etc.),
- und dann als "amd-neu" wieder zu geld zu machen.

das aber alles weiter eher nicht bald. denn warum sollte jemand heute für amd 600 oder 1200 millionen (oder wieviel auch immer) geben, wenn er amd&ati (höchstwahrscheinlich) in 9 monaten oder so für 90% weniger haben kann? oder für 1 symbolischen dollar?

wer also würde heute nicht warten, in dem umfeld?

p.

kuckuck:

Quelle FAZ.

.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich es doch gedacht: der hype auf die 8 dollar beim amd-kurs war manipuiert. sind welche drauf reingefallen, auf die lancierten positiven news nämlich - und haben leider geglaubt und gekauft.

und dann kam am 6.2. einer und hat 1.750.000 aktien verkauft. auf einen schlag. morgens früh direkt. und sicher von langer hand geplant:mad:. ("um sein geld muss man sich kümmern" - wie wir es ja auch machen:mad:)

man sehe den roten peak unten rechts. (und klar gebe wir auf "kurssteigerungen kommen!" bei der amd-aktie natürlich nun wirklich erst mal gar nix mehr).

module.chart

Zuletzt bearbeitet:
Und?! Wer kauft und auf Tagesbasis spekuliert ist da natürlich gekniffen. Aber wer sich auf langfristige Anlage konzentriert (1 Jahr +) sitzt das aus. Langfristig steigt dre Kurs wieder.

ggfls. das manipulative verhalten anderer aussitzen müssen - gegen eignen willen - aber auch mehr als doof.

wahrscheinlich argumentiert es sich leichter so, wenn man kein geld und keine aktien hat. anderenfals trägt man verantwortung. die kosten von eigenkapital rechnen sich zu 360 zinstage pro jahr. jeder tag 1/360tel. entgangene verzinsung ist also richtig geld.

p.

.

Feste Verzinsung auf 360 Tage hat man bei Aktien aber nicht, sondern der Zins errechnet sich in dem Augenblick, in dem man den Gewinn/Verlust durch den Verkauf der Aktien realisiert.

Da bei einer Anlagedauer unter 1 Jahr aber noch Steuern auf den Spekulationsgewinn zukommen, ist ein Aussitzen eh angebracht, unabhängig vom Handeln eines einzelnen. Und das ist dann alles andere als doof, sondern Gewinnmaximierend.

Und der Verlust des einen (wer verkauft so viele Aktien auf dem Tiefpunkt?) ist der Gewinn des anderen. Man kann dann günstig Aktien kaufen.

@FuManchu
Ich glaube du bist nicht so richtig fit mit Aktien & Co.
Spekulationssteuer gibts in D seit 2008 nicht mehr und in anderen Ländern gelten andere Fristen.

Ein Unternehmen welches nur rote Zahlen schreibt (außer alle 3 Jahre einmal ein kleiner Gewinn für 1-2 Quartale) hat einfach kein Potential für den Aufkäufer, zumal AMD nichts dauerhaft gewinnversprechendes in der Pipeline hat. Da ist es besser lieber ein noch billigeres Unternehmen zu kaufen, welches wenigstens ein positive K/G-Verhältnis hat.
AMD ist in meinen Augen eine reine Zockeraktie geworden. Ich würde mein Geld da nicht anlegen wollen. Wir alle werden in einem Jahr wieder schlauer sein.
Ich vermute einmal, es wird sich dann immer noch nichts geändert haben, nur neue Ausreden (schlechte Konjunktur, Aktienbaisse) für den dann immer noch schlechten AMD-Kurs und die wieder aufgetretenen Quartals- und Jahresverluste.

Zurück
Oben