perfekt!57 schrieb:
...amd macht genauso viel verlust, wie umsatz. das geht nicht mehr lange gut.....
Wenn du auf die gemeldeten 1,77 Mrd Nettoverlust bei 1,77 Mrd Umsatz anspielst solltest du die Sonderposten wie den Einmaleffekt der Übernahme von ATI bedenken.
Wer den Finanzkommentar der FAZ ließt sollte das wissen, aber du bist im Urlaub, das wollen wir mal honorieren
.
perfekt!57 schrieb:
und heeute schon wieder 5% runter.....
Bei einem Wert von um die 5,- Euro entsprechen schon wenige Cents diesen 5%, genauer 5 Cent = 1% -- und was sind 25 Cent?! Das ist bei diesen Größenordnungen im Rahmen der täglichen Volatilität.
Tronx schrieb:
Kommt doch mal von MS und IBM runter, MS wird es auch durch das Kartellamt nicht bekommen und genauso wenig IBM. MS könnte seine Macht zu angepassten CPU verstärken und das weis das Kartellamt! IBM wäre in meinen Augen nicht Liquid genug um AMD wirklich zu kaufen. ....
Warum sollte ein Kartellamt etwas gegen den Kauf von AMD durch MS haben? MS ist im Softwaremarkt tätig, eine Übernahme eines Hardwareherstellers, der nicht mal Marktführer ist (Platz 10. weltweit bei Chips IMO) liegt also nicht im ursprünglichen Kerngeschäft. Die Übernahme wäre nur eine Verbreiterung der Tätigkeiten, Kartellämter prüfen eine Vertiefung, als wenn ein Unternehmen innerhalb eines Marktes die volle Kontrolle erlangt. Software und Hardware sind aber unterschiedliche Märke und eine Beherrschung des Hardwaremarktes durch den Kauf von AMD kann nicht erkannt werden.
IBM braucht keine liquiden Mittel um AMD zu kaufen, es gibt den Weg über den Aktientausch. Außerdem könnte IBM in Kooperation mit Banken so einen Kauf übernehmen. Und liquide Mittel haben sie, sei es durch vorjährige Gewinne oder den Verkauf der Notebooksparte an Lenovo.
Und mal ein Ding in Sachen Deutschland: Aktienmärke sind zu großen Teil auch emotional gesteuert. AMD ist ein High-Tech Unternehmen das in D investiert und produziert, auch wenn in China zusammengesetzt wird. Vielleicht sollten wir hier in D etwas positiver über das Unternehmen reden und beim Kauf der nächsten PC-Komponenten auf AMD/ATI setzen. Ich habe es gemacht und werde es auch weiter tun. Wenn in anderen Threads gleich das Wort "Boykott" auftaucht (Nokia), dann könnte man hier doch mal den Anti-Boykott aufrufen und etwas Lokalpatriotismus walten lassen
.
Was ist eigentlich das Gegenteil von Boykott? Kaufrausch?