News Übernahmegerüchte um AMD treiben Aktie

ThomasK_7 schrieb:
...Spekulationssteuer gibts in D seit 2008 nicht mehr...

Und ich dachte das sie erst ab 2009 durch die Abgeltungssteuer ersetzt wird.

ThomasK_7 schrieb:
... zumal AMD nichts dauerhaft gewinnversprechendes in der Pipeline hat. ...

Die aktuellen Produkte auf dem CPU und Grafikkartenmarkt! Sie sind keine Revolutionen, aber AMD kann (so wie Intel) damit nachhaltig auf dem Markt bestehen. Und wo ein Unternehmen Gewinne machen kann (Intel), kann es auch ein zweites.
Die Umstrukturierungen mit ATI sind abgeschlossen, die Neubewertung vorgenommen; wenn AMD sich jetzt aufs Kerngeschäft konzentriert (CPUs, GPUs und Komponenten), dann wird der Kurs sich wieder erholen. Wer auf fette Kurssprünge hofft wird natürlich vergebens hoffen, ab wie gesagt, langfristig (1 Jahr+) wird sich der Wert (IMO) erholen.

ThomasK_7 schrieb:
... Ich vermute einmal,...

Und dabei bleibt es, ob du nun meine Vermutungen als reine Vermutungen abtust oder ich deine oder wir unsere gegenseitig: selbst die Profis auf dem Parkett sind sich nur selten sicher: mal sehen wo die Aktie in einem Jahr steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asche auf mein Haupt, Spekulationssteuer gibt es noch für alle Käufe in D bis zum 31.12.2008.
Ich entschuldige mich bei FuManchu!

die kosten auf eigenkapital rechnen sich genau so.

(und welchen zinsfuss man für sich selbst annimmt/rechnet, oder ob es eine vorsteuer oder nachsteuer-rechnung ist, bleibt eben auch jedem selbst überlassen. lediglich eine frage der ehrlichkeit sich selbst gegenüber. mindestens jedoch sollte man den zinsfuss rechnen, den stattdessen eine festgeldanlage (durchschnittlich) erbrächte. eigenkapital ohne das ist müll. "kann ich auch gleich graphikkarten von kaufen. verzinsung -35% im jahr")).

FuManchu argumentiert nicht nur emotional - und, wie ich finde, auch (etwas) emotional getrübt:

ob jemand zu recht oder zu unrecht kaufte oder verkaufte, wird natürlich immer erst die zukunft zeigen. das nicht, eher banal und kein argument. (und die recht-haben-betrachtung vor allem auch eines: testosterongesteuert.;))

ich bleibe dabei: ein verkauf von 1,75 mio stk. - und zu dem zeitpunkt - wirkt für mich nicht "wie der (kleine) dummheitsverkauf eines nicht-eingeweihten".

das meine feststellung. deren inhalt auf konsens abzielte. und ggfls. vergrößerung gemeinschaftlich-positiver erfahrung.

p.

.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
...ein verkauf von 1,75 mio stk. - und zu dem zeitpunkt - wirkt für mich nicht "wie der (kleine) dummheitsverkauf eines nicht-eingeweihten". ...

Nicht klein, sondern riesig.

Verkauf von 1,75 Mio Aktien. Wann wurden die denn gekauft? In der kurzen Zeit vor dem Verkauf, in der der Aktienkurs unter dem Verkaufspreis lag, konnten die Aktien nicht gekauft worden sein, sonst wäre der Peak ja auch dort aufgefallen.

Das heißt, das es alte Aktien bzw. Aktien waren, die vor dem Sturz gekauft wurden. Also lag deren Preis über dem Verkaufspreis, es sei denn sie wurden vor ca. 5 Jahren gekauft, da lag der Kurs wie heute. Wer aber für weniger Verkauft als er kauft macht verlust. Oder von wann sollen die Aktien gewesen sein?

Für einen solchen Preak gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre geldnot, jemand musste schnell liquide Mittel beschaffen, auch zum Preis eines realisierten Verlustes.

Aber ob der Verkaufdirekt mit AMD zusammenhängt ist genauso spekulativ wie meine Annahme mit dem Notverkauf. Nur eines steht fest, die Aktien wurden nicht in der kurzen Zeit des Kurstiefpunktes gekauft bevor sie verkauft wurden, sonst wäre die Masse aufgefallen, so wie sie beim Verkauf aufgefallen ist.

perfekt!57 schrieb:
... testosterongesteuert...ich bleibe dabei...

Hauptsache Recht behalten und sich selber beschreiben :D

perfekt!57 schrieb:
...FuManchu argumentiert nicht nur emotional ..
.

Zeig mal wo. Aber wenigstens argumentiere ich noch und muss mich nicht auf meine Gegenspieler einschießen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Aber ob der Verkaufdirekt mit AMD zusammenhängt ist genauso spekulativ wie meine Annahme mit dem Notverkauf. Nur eines steht fest, die Aktien wurden nicht in der kurzen Zeit des Kurstiefpunktes gekauft bevor sie verkauft wurden, sonst wäre die Masse aufgefallen, so wie sie beim Verkauf aufgefallen ist."

module.chart

ganz richtig.

also: im letzten halben Jahr wurden die 1,75 mio Stk. wohl eher nicht gekauft. da sieht man max. Käufe von ca. 60.000/Kauf. (wenn man tatsächlich nachschaut, nicht bloß treffend anzunehmen versucht)

wenn wir das jetzt also recht verstehen, hatte p.57 durch und durch unrecht. schon immer und die ganze zeit:

- der verkäufer hat aus reiner blödheit kurz vor steigenden kursen 1,75 mio aktien verkauft, die er seit langem im depot hatte.

- und die hätte er besser behalten sollen, weil amd im quartal genau soviel umsatz wie verlust macht, was eine gesunde relation ist, die auf weiter stetig steigende kurse hoffen lässt.

- wer die positiven nachrichten und den kurzfristigen kursanstieg auf 8 dollar nicht auch genutzt hat, um auch zu kaufen, war sowieso blöde und ignorant.

- "sell on good news" war schon immer mehr lüge, als gut begründete empirische börsenweisheit.

- also war auch der verkäufer der 1,75 mio aktien oberdämlich.

- und oberdämliche leute sind ganz sicher nicht in der lage, klug die kurse nach oben zu manipulieren, über freunde bei der presse z.b.

- und das am ende auch noch dreist auzunutzen, auf kosten von kleinaktionären,

- die dann (klug!) ihre unter vorspiegelung falscher tatsachen erworbenen aktien ein jahr oder länger halten, um die verluste steuerfrei zu haben (*g*). oder gleich ganz steuerfreie, wertlose aktien einer pleite-ag. gg

- und mitreden kann am besten der, der weder amd-aktien noch -optionsscheine hat

- denn ohne persönliche verantwortung fürs eigene geld sieht es sich klarer.:cool_alt:

p.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
...wenn wir das jetzt also recht verstehen, hatte p.57 durch und durch unrecht. schon immer und die ganze zeit:...

Ich weiß nicht ob er unrecht hatte und warum er so auf "blödheit" und "oberdämliche" argumentiert, aber 1,75 Mio Aktien nahe am tiefsten Punkt zu verkaufen, wenn man sie vorher teurer gekauft hat, zeugt nicht von planvollem Einsatz seiner Geldmittel.

Allein die Aussicht, das Geld völlig zu verlieren rechtfertigt den Verkauf auf diesem Tiefstand. Das hieße aber mit einer völligen Pleite des Unternehmens und ausetzen des Handels der Aktie zu rechnen.

Aber eine totale Pleite und Aufgabe des Geschäftes von AMD ist nicht in Sicht und IMO auch nicht zu erwarten. Denn die aktuellen Großinvestoren würden mehrer Milliarden verlieren. Und das wäre u.a auch ein Arabischer Prinz - und die sitzen zur Zeit auf viel Geld, kaufen sie sich doch in alle Märkte weltweit ein (Banken, Börsen, u.a). Sie würden auch AMD noch mal unterstützen, evtl sogar mehrheitlich übernehmen.

Wenn ich deine Punkte lese, perfekt!57, scheint es so, als gehst du von einem Totalverlust aus oder zumindest davon, das sich das Unternehmen bzw. die Aktie auf Jahre nicht erholen werden.
AMD ist aber solide aufgestellt. Klar sind keine Wunder zu erwarten, aber davon auszugehen das man lieber heute als morgen verkaufen sollte ist wohl etwas übertrieben. Gerade jetzt zu verkaufen heißt Verluste zu realisieren (außer man hat in den Tagen davon zu ganz niederigen Preise gekauft), lieber die Aktien liegen lassen, außer man braucht das Geld ganz dringend.

BTW: ich habe werde Aktien noch Optionen, das scheinst du mir ja zu unterstellen. Als ob du nicht wolltest das ich mitrede.

perfekt!57 schrieb:
...und mitreden kann am besten der, der weder amd-aktien noch -optionsscheine hat...

sorry, falls ich zu heftig war.

meine erfahrung ist nur die: auch hinsichtlich von börsenkursen oder unternehmensnachrichten "quasi wie ein spurensucher a la karl may "&" old shatterhand vorzugehen". einfach nur die aktuellen spuren lesen. was früher war ...

und die nachrichtenlage ist ja sehr widersprüchlich bei amd. deswegen sagte ich ja: handeln. also mind. selber nachsehen.

- amd ist heute, und zwar gegen den us-trend - erneut u 2,54 % runter - und das, obwohl eine neue kaufempfehlung vorliegt (!)

zitat: "AMD market outperform (JMP Securities)

San Francisco (aktiencheck.de AG) - Krishna Shankar und Peter Bussi, Analysten von JMP Securities, bewerten den Anteilschein des US-amerikanischen Unternehmens AMD (ISIN US0079031078/ WKN 863186) unverändert mit "market outperform".

Aus den Recherchen von JMP Securities gehe hervor, dass sich AMD-basierte Notebooks von Dell im Einzelhandel (Best Buy, Wal-Mart, Staples etc.) gut verkaufen würden. Insbesondere Notebooks mit "Turion64X2" und "Athlon64X2" seien im Einzelhandel begehrt. Dell habe AMD-Prozessoren ausschließlich im Niedrigpreissegment eingesetzt, was für den Chiphersteller einen Schwachpunkt markiert habe. Dell habe zudem Marktanteile verloren, da die Kunden den Einzelhandel dem Onlinegeschäft vorziehen würden. Die Tatsache, dass Dell nun weniger AMD-basierte Modelle anbiete, sei als negativer Faktor zu werten.

Dennoch stelle diese Entwicklung keinen substanziellen Schwachpunkt für AMD dar, da die Dynamik bei Hewlett Packard-, Acer-, Fujitsu- und Toshiba-Produkten weiterhin stark sei. Nachdem AMD im Fiskaljahr 2007 ein EPS von -2,42 USD ausgewiesen habe, würden die EPS-Schätzungen von JMP Securities für die Fiskaljahre 2008 und 2009 bei -0,11 USD und 1,14 USD liegen. Das Kursziel der AMD-Aktie sehe man nach wie vor bei 20,00 USD. Auf dieser Grundlage lautet das Rating der Analysten von JMP Securities für das Wertpapier von AMD weiterhin "market outperform". (Analyse vom 11.02.08)
(11.02.2008/ac/a/a)
Analyse-Datum: 11.02.2008

Analyst: JMP Securities
Rating des Analysten: market outperform"

und ob ich das glauben soll? die news bei cb sagen mir was anderes, wenn ich mich recht erinnere.

ob amd pleite gegen kann? wird? kann auf jeden fall. dran glauben tue ich auch nicht wirklich. aber ein kapitalschnitt wäre evtl. möglich. schon weil der dann die machtverhältnisse im unternehmen zugunsten der neuen kapitalgeber (weiter) verbessern würde. daher schließe ich per heute erstmal nichts aus.

p.

hier: https://www.cortalconsors.de/euroWe...sus&id=US0079031078&id_name=ISIN&exchange=NYS

vier sagen "kaufen", fünf sagen "verkaufen". 15 sagen "halten". (was ich davon halte? nix. nehme das erstmal nur zur kenntnis.)

bleibt ein letztes: wer auch immer die 1,75 mio aktien für ca. 12 mio dollar verkauft hat: er hat versucht verantwortlich und kenntnisreich zu handeln. (glaube ich). genau wie die, die zu dem preis die aktien kauften (!). denn es waren ja zwei parteien, die da miteinander einig wurden (was schon mal übersehen wird, *g*)

(... es sei denn, der käufer hat von sehr vielen firmen, die ihn mehr oder minder alle gar nicht so recht interessieren 1,75 mio stk. aktien - oder sogar noch viele mehr. dann hat aus einer reinen laune heraus verkauft. macht er sicherlich öfters so. denn wenn man von 50 oder 100 firmen, die einen auch nicht so recht interessieren, und die man darum auch ncht so genau verfolgen muss, aktien hat, dann macht es nix wann und warum man verkauft. wird oft nicht so recht überlegt. "mehr so zufällig entschieden" ;). oder?)

.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
...bleibt ein letztes: wer auch immer die 1,75 mio aktien für ca. 12 mio dollar verkauft hat: er hat versucht verantwortlich und kenntnisreich zu handeln. genau wie die, die zu dem preis die aktien kauften(!). denn es waren ja zwei parteien, die da miteinander einig wurden (was schon mal übersehen wird)

.

Das ist korrekt, wer verkauft muss immer jemanden finden der auch kauft. Und ist das nicht eventuell ein ermutigender Gedanke (für Leute die in AMD investiert sind)? Vielleicht war der Käufer ja schlauer als der Verkäufer. Im günstigsten Fall war der Käufer nur liquide genug um sich massiv in das Unternehmen einzukaufen.
AMD selber wird es nicht gewesen sein, IMO dürfen auch US-Firmen nicht so einfach Aktien zurückkaufen.

Ich denke, das die Zeit auf der Seite derjenigen ist, die aktuell im Tal der Schatten (um bei Karl May zu bleiben), in der sich die Aktie befindet, kaufen können. Wer jetzt verkauft befindet sich im Tal der Tränen.

Wir können ja folgendes tun: in einem Jahr per Suchfunktion diesen Thread wieder ausgraben und dann denjenigen, der sich vertan hat, so richtig schon niederschreiben :D

-heb, nach oben- (neuer Post, sind völlig neue Infos zur Abgrenzung)

Übernahmegerüchte gibt es wieder: jetzt soll NVidia angeblich AMD übernehmen, (irgend)ein Analyst ist klüger als andere, aber so sind Gerüchte: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103624

Ob wir dann 3 Monopolisten auf dem PC-MArkt haben?
- Grafik: NVidia (wer bleibt außer Intel im Bereich Bürorechner?)
- CPU: Intel (falls ein AMD-Käufer die x86er Lizenz nicht verwenden darf)

Dell sollte ja keine AMD-Rechner mehr Online verkaufen, aber wieder weiß es jemand besser: http://www.tomshardware.com/2008/02...t_to_introduce_amd_tri_core_phenom/index.html

Dell verkauft evtl Rechner mit AMDs Triple-Core.

Das sollen jetzt mal News ohne Wertung sein (von mir), sie zeigen aber wie uneinheitlich zur Zeit die News um AMD sind. Aber ich bin gespannt, zumal AMD ja auch lokal in Deutschland herstellt und entwickelt, von daher haben sie einen Bonus bei mir, der mich zumindest die Daumen drücken lässt. Für wen kann man als PC-Gamer sonst die Daumen hier im Land drücken, einem andereren Hersteller (Spiele) machen sie ja hier im Lande grad die Hölle heiß: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103599
Ob Crytech nach so einem Gesetz hier noch lange arbeiten kann?

Zurück
Oben